Schreien statt Trinken

MikadoMikado

53

bearbeitet 30. 08. 2005, 23:18 in Stillen
Hallo, ich bin neu hier, aber ich brauche schon dringend Hilfe:
Unser Sohn (12 Wochen alt) trinkt nachts gut und absolut problemlos, egal in welcher Haltung, aber unter Tags brüllt er zur Zeit wie ihr, wenn er meine Brust auch nur sieht. Gleichzeitig nuckelt er aber an allem (Papas Finger, meine Finger....) und hat klar erkennbar Hunger. Beim Anlegen wirft er den Kopf hin und her, macht sich ganz steif und biegt sich nach hinten durch. Meine Hebamme hat mit geraten, ihn während des Stillens fest einzuwickeln. Das klappt manchmal und er nimmt auch prima zu, aber die Schreierei endet deshalb noch lange nicht und zehrt/zerrt an meinen und seinen Nerven. Manchmal denke ich schon, dass mich mein eigenes Kind hasst.
Was kann ich tun? Soll ich abstillen?

Kommentare

• SusiHSusiH

98

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!!

Nein, nicht abstillen, nur Geduld haben!!

Mit meiner Süssen hatte ich um die selbe Zeit das gleiche Problem. Ich hatte mir dann auch hier Hilfe geholt und erfahren, dass solche Stillstreiks garnicht so selten sind.

Also hab Geduld, das wird schon wieder. In ein paar Tagen ist der Spuk vorbei.
  • KirstenKirsten

3,493

Es wird wirklcih wieder besser und ist nur eine Phase. Versuch doch mal, genauso zu stillen, wie Du nachts stillst. Also in einem abgedunkelten ruhigen Raum, evtl. sogar im Liegen. Dabei kannst Du auch beruhigend reden oder singen. Das hilft sehr oft shcon...
  • stefkostefko

14

Ich möcht mich hier gern mal dranhängen, die Beiträge sind zwar schon ein bischen her, aber ich wollt kein neues Thema anfangen.

Also mein Süsser ist jetzt 8 Monate alt und verweigert seit heute die Brust komplett. :traurig07:

Ich hab ihn 6 Monate voll gestillt und inzwischen bekommt er mittags und abends Brei, ansonsten wird (bzw. wurde :sad: ) er nach Bedarf gestillt, nachts in letzter Zeit bis zu 3 mal. Er nimmt Flüssigkeit leider auch nicht aus der Flasche, Trinklerntasse etc. :???:

Nun hab ich ja schon ein bischen hier gestöbert und gelesen, daß so ein Streik nicht so ungewöhnlich ist und hoffe das es vorbei geht und nur das hält mich ein bischen über Wasser.

Aber was mach ich denn mit meiner Milch? Mir tut ja jetzt schon die Brust weh und spätestens heute Nacht wird mir die Brust "platzen" :confuded11: Ausstreichen?? Schön und gut, aber was, wenn der Streik ein paar Tage dauert? Da geht doch die Milch zurück, oder? Und sollte mein Kleiner sich dann doch wieder entschließen, mal die Brust zu probieren und da kommt nicht gleich was raus, dann ist doch wieder ":flaming01:" angesagt. Das war die vergangenen Tage auch schon so. Vielleicht mag er ja auch deshalb die Brust nicht mehr :confused01:

Fragen über Fragen... Hat jemand ein paar Tips?
  • KirstenKirsten

3,493

Was macht der Kleine denn??? Trinkt er ein bisschen und dreht sich dann weg??? Oder will er erst gar nicht an die Brust und wehrt sich von vornherein??? Wenn Deine Brust arg spannt, kannst Du ausstreichen oder auch ein bisschen pumpen... Vorm Ausstreichen einen warmen Lappen auf die BRust, dann geht es leichter. Und... so ein Streik dauert normalerweise nicht allzu lang. So schnell versiegt die Mumi-Quelle nicht ;-) Warte mal einfach die Nacht ab. Es kann sehr gut sein, das die Brust spätestens dann wieder fällig ist...
  • stefkostefko

14

Erstmal: Danke für die schnelle Antwort :grin:

Also im Moment wehrt er sich schon, wenn ich mit der Brust nur ankomme :???:

Gestern nacht hat er wenigstens noch ein bischen getrunken. Das ging dann so: 3 mal nuckeln, hinsetzen, weinen, 2 mal nuckeln, hinsetzen, 3 mal nuckeln, hinsetzen, weinen, ... Ich dachte ja, daß nix kommt, aber dann hab ich mal ein bischen gedrückt und es kam Milch raus. Aber der richtige Einschuß ist ausgeblieben, aber ist ja vielleicht auch kein Wunder - er hat ja nicht richtig gesaugt...

Ich hoffe ja auch, daß er heut Nacht wieder trinken will. Ich weiß ja sonst gar nicht, wie ich ihn wieder zur Ruhe kriegen soll, wenn er wach wird. Sonst ist er nämlich beim nächtlichen Stillen immer eingeschlafen :cool:

War auch gerade ausstreichen, aber bei seiner Lieblingsseite kann ich da glaub ich alle 10 Minuten gehen. Oh Mann, und ich dacht schon ich hätt nicht mehr genug Milch. Aber über den ganzen Tag staut sich natürlich auch was an. Na dann mal gute Nacht :roll:

Eine Pumpe hab ich leider nicht, ich dacht ja auch nicht, daß ich mal eine gebrauchen könnte. Ja, ja so kann man sich irren :???:
  • stefkostefko

14

So, ich nochmal.

Also die Nacht war super! :biggrin:

Der Kleine kam um 23:00 Uhr und um 3:00 Uhr und wollte die Brust :bounce02: Der Wechsel von der einen zur anderen Seite konnte ihm gar nicht schnell genug gehen, war nicht mal Zeit für ein Bäuerchen. :shock:

Aber wie es aussieht, will er wohl tagsüber gar keine Milch mehr von mir :???: Oder was meint ihr, ist da vielleicht das letzte Wort noch nicht gesprochen?

Wenn doch muß ich mir ja Gedanken machen, was der Kleine dann so zum Frühstück und zwischendurch zu essen bekommt :confused01: und vor allem wie ich Flüssigkeit in ihn hinein bekomme :roll:
  • KirstenKirsten

3,493

Na das mit der Nacht ist doch schon prima. Dann ist es auf jeden Fall keine komplette Verweigerung. Was sein kann, ist das es im Moment einfach zu viel Spannendes tagsüber gibt, da bleibt dann keine Zeit und RUhe zum trinken. Aber auch das kann wieder kommen. Und wenn nicht, hat, so traurig es vielleicht für Dich ist, Dein Zwerg einen wichtigen Schritt getan. Er hat nämlich selbst entschieden, was er will.
  • stefkostefko

14

Na das wäre doch auch toll! So hatte ich mir das damals vorgestellt, als ich anfing zu stillen, daß der Zwerg so lange die Brust bekommt wie ER will. :grin:
  • KirstenKirsten

3,493

Wenn Dein Zwerg Nachts prima und normal trinkt... nur tags nicht. Warum stillst Du dann während des Tages nicht mal genauso wie nachts??? Also abgedunkelt, ruhig und im LIegen oder Sitzen, je nachdem, wie Du Nachts stillst? Vielleicht geht es ja dann problemloser.
  • stefkostefko

14

Ja, das hab ich heut mal probiert (hatte das glaub ich schon mal irgendwo hier gelesen). Hat aber nicht geklappt. Aber heut war auch ein kaotischer Tag. Er wollt nach dem Mittag nicht schlafen, obwohl er müde war und es gab Geschrei, wenn wir auch nur in die Nähe seines Bettchens kamen :roll:

Aber um 17:45 Uhr hat er dann 45 Min. geschlafen und nach dem Abendbrot gings auch. Und eben um 22:00 Uhr wollt er dann die Brust, siehe da... :biggrin:

Aber ich bleib auf jeden Fall noch dran und probiers tagsüber immer mal wieder. :cool:

Kann es sein, daß er gerade in einem Schub steckt??? Er versucht zur Zeit auch wie verrückt zu krabbeln, nur das klappt noch nicht so wie er wohl will :flaming01: Aber jeden Tag gehts ein Stück besser.

Und er schläft ziemlich unruhig, stößt immer mal wieder Schreie aus, wo ich schon drauf und dran bin ins Zimmer zu stürzen. Aber dann ist wieder Ruhe, meistens...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum