Der erste Schnupfen- was hilft wirklich?

bearbeitet 24. 09. 2005, 22:22 in Kranke Kinder
So, es ist soweit: Jannis hat seine erste Erkältung :roll: .

Er hat gestern Nacht schon gefiebert (38, 7°).
Allerdings scheint die Nase nicht zu zu sein, es läuft ordentlich raus.

Was hilft wirklich (bevor ich jetzt die Apotheke leer kaufe...):

Salzwassernasenspray (gibt es da ein spezielles für Babies? Ich finde die teilw. ganz schön "scharf"

Anisbutter (hab ich hier gelesen- was ist das eigentlich? Hat das jede Apotheke?)

Nasensauger (taugen die was?)

Und sonst?

Ach ja: Er hustet seit heute Morgen auch noch (nicht doll, aber immerhin)- muss ich da was Besonderes beachten?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kein Nasensauger!

dann Zwiebel ans Bett.. das hilft, um die Nase freizubekommen.
    gegen Husten finde ich ein Thymianbad toll, wirkt bei uns immer Wunder! :grin:

Und Anja sagt jetzt auch noch was... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    cora schrieb:
    dann Zwiebel ans Bett.. das hilft, um die Nase freizubekommen.

Puhh- da Jannis noch bei uns im Bett schläft muss ich wohl die Zwiebel mit in unser Bett nehmen :???: ...

cora schrieb:
    gegen Husten finde ich ein Thymianbad toll, wirkt bei uns immer Wunder!

Geht das auch schon mit 6 Monaten? Und: Thymiankraut nehmen oder kann ich auch ätherische Öl (hab ich sogar da) nehmen?
    Ginge auch Majoran (hab ich auch ätherisches Öl von)
    Stillst du ? Meine Hebi meinte ich könnte etwas Mumi nehmen habe es aber nie gemacht.

gruß,
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also Mumi ind ie Nase kansnt du gut machen.

Tymianbad besser aus frischem Kraut machen. Schön auskochen und ins Badewasser kippen.

Das ist schleimlösend udn gegen de nHusten.
    darf man auch mit 6 Monate alten machen.
    In den meisten Hustensäften ist auch Tymian drinnen.

Majoran und Anis nur als Butter, das bekommst du in jeder Apotheke.
    Und die Raumluft feucht halten..
    Liebe Claudia..."edit"?? ;-)
  • bearbeitet 20. 08. 2005, 11:26
    Und die Raumluft feucht halten..
    Liebe Claudia..."edit"?? ;-)

???

Wahrscheinlich werdet ihr mich hier gleich prügeln...

Kann man im absoluten Ausnahmefall nicht auch mal "echte" Nasentropfen für Babies geben?
    Also zur Zeit ist die Nase nicht verstopft, aber...
    Ich meinte das Doppelposting oben ;-)
    Warum willst Du die denn geben??
  • LoreleiLorelei

4,536

Claudia, natürlich kann an, aber ich persönlich würde es nicht tun. Zwiebel wirkt wirklich wahre Wunder. Ole hat ja zur Zeit auch nen heftigen Shcnupfen und die Zwiebel löst den Schleim super und dann kann er es gut ausniesen.
  • bearbeitet 20. 08. 2005, 11:24
    @Marlies:Ja ja- du hast ja Recht... :oops:

Also, ich will sie auch nicht unbedingt geben, würde mir aber für den Notfall (sowas tritt ja eher nachts auf) einfach mal in die Hausapotheke stellen.
    So wie man eben Fieberzäpfchen auch besser da haben sollte.
    Lorelei schrieb:
    Zwiebel wirkt wirklich wahre Wunder. Ole hat ja zur Zeit auch nen heftigen Shcnupfen und die Zwiebel löst den Schleim super und dann kann er es gut ausniesen.

Wir haben da einfach "technische Probleme" mit: Wohin mit der Zwiebel, wenn er nachts in unserem Bett und tagsüber im TT schläft ? :roll:
  • coracora

6,187

claudia, ich oute mich mal... ich habe ab und zu die Dinger genommen, die Nasentropfen; neben der zwiebel, die ich neben unserem Bett ausfgestellt habe und die ich ehrlich gesagt gar nicht so unangenehm finde. man riecht es echt nicht mehr nach einer weile, weil sich die Nase daran gewöhnt ;-)

die Nasentropfen habe ich nachts hin und wieder gegeben, wenn er gar nicht mehr trinken konnte trotz Zwiebel, dann war es eine quälerei. :cry: Aber halt nur ein oder 2-mal.... du weißt ja, was die bewirken und wie schlecht sie sind!

edit: wir haben mehrere Zweibel aufgestellt, im schälchen, da wo grad platz war..

eine frage: was ist TT? ich kenne die abkürzung nicht :oops:
    Und am besten noch feuchte wäsche ins zimmer hängen.

Also wenn meine kleine den Schnupfen hat gibts bei nichts.Nur dann wenn sie wirklich keine luft mehr bekommt.

Zwiebel ist echt gut.Da sind natürliche öle drin.

gruß,
    cora schrieb:

eine frage: was ist TT? ich kenne die abkürzung nicht :oops:

Sorry cora- ich war zu faul zum schreiben... Tragetuch war gemeint
    Noch ein Doppelposting??
    Natürlich gibt es Kindernasentropfen. Ich würde erst Kochsalz nehmen. Allerdings wenn die Nase frei ist, nicht.
    Eine Alternative zu Zwiebel:
    Koche in einem Topf Wasser auf, und gib dazu Kamillenextrakt (z.B. Eukamillat in derselben Dosis wie für eine Inhalationslösung. Stell den dampfenden Topf unerreichbar für das Kind und unter Aufsicht ins Kinderzimmer/Schlafzimmer.
    Emser Nasentropfen sind ganz gut, davon gibt es auch ein Salzspray.
  • coracora

6,187

oh, klar, Tragetuch.... :fies02:

tja, das, was Marlies vorgeschlagen hat... oder überall in der wohnung, wo du langmarschierst, zwiebeln aufstellen in kleinen schälchen,d ann erreichen ihn (und euch :biggrin: ) die Düfte schon irgendwann....

Draußen braucht ihr keines, die frische lUft wird ihm guttun ;-)
    schrieb marlies Emser Nasentropfen sind ganz gut, davon gibt es auch ein Salzspray.

Die haben wir vom HNO bekommen .Sie hatte sehr straken schnupfen gehabt.
    Die kannst auch nehmen.
    Aber wie wir alle sagen zwiebel ist das beste.

gruß,
  • Wur_melWur_mel

25

Ich habe es mit Muttermilch bei Schnupfen ausprobiert und das funktioniert wirklich!
    Jetzt, bzw. nach dem Abstillen habe ich bei verstopfter Nase "WALA Nasenbalsam" an die Nase geschmiert und wenn der Schnupfen losgeht, also so ganz viel Schnodder rausläuft, der die Nase wund macht, homöop. GlobuliXXX
  • LoreleiLorelei

4,536

Claudia, stell die Zwiebel einfach neben euer Bett. Glaub mir, das Aroma strömt ausreichend herum. Morgens bekommst du sicher erstmal nen leichten Ekelanfall, aber es hilft.
  • MonifloriMoniflori

4,530

cook-a-doodle schrieb:
    kann ich auch ätherische Öl (hab ich sogar da) nehmen?

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass man die keinesfalls bei Babys verwenden soll!!! Deshalb soll man auch kein Pinimenthol oder ähnliches verwenden.
    Wenn ich falsch liege, dann bitte korrigiert mich.
    ne das stimmt.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich klink mich hier mal an - Timo hat seinen ersten richtigen Schnupfen, komplett mit zwei schlaflosen Nächten für alle Beteiligten. :sad:

Wir haben vom KiA Sinupret - EDIT: Sorry, nein, Olynth war's! - bekommen, aber geben es kaum - erstens kreigt man das nicht in seine Nasenlöcher und zweitens hilft die Zwieble offenbar am besten.

Aber: Ich halte diesen Zwiebelgeruch nicht aus. Der hängt nun im Schlafzimmer, trotz Lüften. Gibts da irgendnen Trick, wie man diesen Geruch wieder loswird?

Ich werde gleich in der Apotheke mal Kamillenextrakt holen, das kann nicht so schlimm sein wie Zwiebeldunst... Hilft das genauso gut?
  • LoreleiLorelei

4,536

Salz hilft an sich gut feuchte Luft zu reinigen. Eigentlich kenne ich das zwar vom Malern etc., aber wenn du Zwiebeln und feuchte Tücher nutzt, ist die Luftfeuchtigkeit ja auch erhöht... vielleicht funktioniert das ja? (Das Salz nimmt die Feuchtigkeit und mit ihr den Geruch auf.) Einfach ein Schüsselchen voll mit Salz ins Zimmer stellen.
  • tesuntesun

1,709

GoldSeven schrieb:
    Sorry, nein, Olynth war's! - bekommen, aber geben es kaum

Das habe ich mir auch aus der Apotheke geholt ( mit 0,006 mg Xylometa... )
    ... auch nur für den Notfall nachdem unsere Maus eine Nacht lang wegen verstopfter Nase nicht weiterschlafen konnte (Zwiebeln standen auch schon im Zimmer).

Ist das für den Notfall okay ? Die in der Apotheke meinte, dass ist das einzigste was abschwellend wirkt, alles andere für Babys befeuchtet nur.
    Welchen effekt hat Emser Salz ?
    Ja das ist schon okay, und auch Meerwasserspray.
    Hast Du das Nasenspray oder das Salz mit der Nasendusche?
  • tesuntesun

1,709

Ja das ist schon okay, und auch Meerwasserspray.
    Hast Du das Nasenspray oder das Salz mit der Nasendusche?

Keines von beidem, sie meinte für Babys gibts nur Tropfen.
    Was ist denn eine Nasendusche ?
    Darin lost man das Salz auf, aber Tropfen sind okay
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum