ich habe mal ne Frage zum Obstmus...es ist aber nicht dringend!
Ich würd nur gern mal wissen, ob es da ein paar tips gibt... ;-)
ich kaufe meistens Gläschen beim Obst, da Caius noch sehr viel Obstmus isst, zusätzlich zum kleingeschnittenen Obst. Entweder zum Joghurt, im GOB, so als Nachtisch, zum mitnehmen ...manchmal mag er das Obst grad nicht, das ich da habe, und dann bekommt er mus.
Hin und wieder habe ich selber Obstmus eingekocht, habe aber festgestellt, dass sich das preislich kaum lohnt, wenn ich das selber mache und das Obst kaufen muss und dass es sehr umständlich ist. Jetzt habe ich aber öfters mal die gelegenheit, entweder kostenlos oder sehr günstig an Äpfel zu kommen, die Bio-qualität haben
Habt ihr jetzt ein paar Tips für mich, wie ich größere Mengen haltbar machen kann?
beim einfrieren - so viel platz habe ich nicht, da da schon die gemüsegläschen sich stapenl (aber nicht mehr lange
), allerdings finde ich es auch unpraktisch, da ich nie so genau weiß, wann ich ein gläschen brauche und es dann erst mal auftauen muss und dann relativ schnell verbrauchen muss. :???:
wie koche ich es denn richtig ein, so dass es wieder ploppt?
Und ist das sehr vitaminschädlich? Eben habe ich das versucht, und es hat nicht geklappt, die gläschen sind wieder ganz aufgegangen... :???: Was habe ich falsch gemacht??
ich habe es in einem Topf mit kochendem Wasser stehen gehabt und gewartet, dass es ploppt - bei einem tat es das auch, aber die anderen 4 sind wieder aufgesprungen.....
WER kann mir da helfen, gibt es noch andere Möglichkeiten??
Kommentare
1,257
Twist-Off-Gläser nehmen, gut heiß ausspülen. bis fast zum Ransd mit kochendheißem Mus füllen. Gläser zudrehen, aber nicht ganz fest, sondern noch ein bisschen "Luft lassen". Gläser auf den Kopf stellen, damit die Deckel auch steril werden (durch das heiße Mus). Gläser nach 10 Minuten wieder umdrehen. 1-2 Minuten warten und fest zudrehen. Dann müssten sie eigentlich fest verschlossen und haltbar sein.
6,187
Wie machst du es denn, bzw wirst du es denn machen?
Und wie macht ihr es, wenn ihr Apfelmus braucht und nicht zuckerzeug essen wollt? immer frisch kochen :shock: wow....
mir macht es ja nichts aus, das selber zu kochen, aber bitt eimmer größere mengen im Vorraus, imme rfrisch kleine Mengen - graus.. und dann jeweils so,d ass es auch kalt ist, wenn man essen will?
3,579
ich habe das mit dem Obst auch mal probiert, weil Nino viel Obst isst.
Allerdings fand ich es - wie du - zu umständlich. Somit kaufe ich Obstgläschen. Noch immer, obwohl Nino ja nun schon 1,5 alt ist.
Mittag koche ich selbst, Obst kaufe ich im Sommer frisch aber für zwischendurch habe ich immer Obst Gläschen im Kühlschrank. Und preislich finde ich es okay.
Und lecker sind sie auch :biggrin:
17
Ich habe dafür den Thermomix von Vorwerk. In dem kann man die Breie und Muse machen und auch noch die Gläschen und Flaschen steriliseren und viel mehr.
Gruß
Mandy
6,187
Ich glaub, Simone hat recht, und ich werde weiterhin meistens Gläschen und diese kleinen Plastikschälchen von bebivita kaufen, die sind superpraktisch und auch nicht so teuer. Wenn ich bio-obst kaufen würde, käme es mich viel teurer, und bei discounter-obst hätte ich nen schlechtes Gewissen ;-)
59,500
Mein ältestes Apfelmus ist jetzt fast ein Jahr alt, da ist kein Schimmel drauf oder so - auch ohne Zucker drin.
Lohnt sich allerdings wirklich nur bei Apfelmus wirklich (weil im Fertigen so viel Zucker drin ist), das andere Obst ist so teuer, daß die Gläschen z.B. von Bebivita da mithalten können.
6,187
ich werde mal größere Gläser für familienportionen sammeln...
meine Tomatensauße mache ich auch so und friere sie dann ein, aber da könnte ich auch wechseln auf diese methode, im schrank habe ich mehr platz als in den Gefrierfächern!
1,048
Früher saß die Oma doch oft vor dem Einkochapparat... mit Gurken usw.
Hat da jemand Erfahrung?
@ cora: Ich hab noch ein älteres Gefrierteil (Tischmodell) im Keller stehen - das Teil funktioniert noch - wurde noch voriges Jahr im Herbst benutzt - mir nimmt es den Platz weg - ich schenke es gerne her - an Selbstabholer...
38,644
6,187
Meine Schwimu macht das mit dem altmodischen Einkochen noch! Die hat Unmengen von diesen Dingern mit Gummis und macht alles ein, was sie im Garten hat- Paprika, Gurken, Obst, .... herrlich, wenn mein Mann ab und zu was davon mitbringt!
38,644
190
6,187
132
Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter in Sachen Obstmus haltbar machen, aber hier vielleicht noch eine günstige Alternative: Ich habe gegen Ende der Breizeit das "Apfelmark" im Glas von Alnatura gekauft, das kostet glaube ich um die 1,20 Euro. Enthält allerdings so um die 750 g, bei mir hat das aber auch nie länger als allerhöchstens vier Tage im Kühlschrank gestanden. Passt auch super zu Reibe- und Pfannkuchen, in den Jogurt etc.
6,187
Danke für den tip, ich geh mal bei alnatura direkt gucken!
die dinger von bebivita kosten 1,35 für 400 gr, da wäre das viel billiger und wir brauchen auch viel davon!
132