Ab wann kann ein Baby hören?

sahsah

74

bearbeitet 22. 08. 2005, 18:39 in Schwangerschaft
Hallo,
auf Ihrer Homepage schreibt Marlies:
Wenn Sie eine Spieluhr auf den Bauch legen, und machen das regelmäßig, erkennt Ihr Kind die Melodie nach der Geburt wieder. Wirklich!!
.
Ab wann ist denn der Hörsinn genug ausgeprägt, dass das Baby sowas hört? Finde die Idee nämlich toll. Vor allem nimmt man sich dann bewußt etwas Zeit fürs Baby. Oder habt Ihr noch eine andere solche nette Idee?

Beste Grüße, Susanne

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Schwangerschaftswoche steht doch dabei, oder nicht?
  • sahsah

74

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, ich finde nicht so direkt. Es steht:
    Ab der 28. Woche ist Ihr Baby sozusagen fertig. Es reifen jetzt noch die Sinnesorgane und es bekommt ein "Fettpolster". Es kann schon hören, und reagiert auf manche Dinge ziemlich unmutig oder auch erfreut.
    D.h. in der 28. Woche kann es SCHON hören. Heißt für mich nicht, dass es nicht schon auch früher was wahrnimmt.
    In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass der Geschmackssinn z.B. sehr früh dadurch geprägt wird, wie abwechslungsreich die Mutter ißt. Und die haben sich bereits auf das 2. Trimester bezogen. Geprägt heißt für mich ja nicht unbedingt, dass das Baby auch schon wirklich selbst verschiedene Geschmacksrichtungen unterscheiden kann.
    Vielleicht ist das ja mit dem Hören ähnlich? Habe allerdings medizinisch gesehen keine Ahnung von sowas.
    ja richtig ;-)
    aber das steht auch hier
    http://www.hebamme4u.net/bis24woche.html

Papa sollte also den Bauch "besprechen" :grin:
  • sahsah

74

Das ist ja nett! Habe ich total überlesen. Besten Dank für den Link!
    Susanne
    Also ich bin in der 18 SSW und mein Baby spüre ich deutlich insbesondere, wenn ich oder mein Mann spricht. Oder einer der Brüder.

Ich denke das reagiert auf Töne schon viel früher, warum sollte auch sonst das US nicht so gut sein, das soll man doch nicht machen, wegen dem Krach der da entsteht.
  • marylumarylu

522

Also das mit dem Krach beim Ultraschall halte ich für nicht sehr logisch. Warum sollte ein ungeborener, aber immerhin doch ein MENSCH andere Frequenzen wahrnehmen als ein großer? Und brodelndes Fruchtwasser??? Das klingt für mich mehr nach durchgegangener Fantasie als nach Wissenschaft. Ausserdem schallt man ja nicht alle Tage und stundenlang.

In den USA gibt es ja schon Unis für Ungeborene, wo der Bauch mit Dingen beschallt wird, die angeblich später klug machen. Natürlich per Kopf- bzw. Bauchhörer.
    Schade, dass man heutzutage schon im Mutterleib der "Frühförderung" ausgesetzt ist. Ich persönlich finde es viel netter, ganz persönlich als Mutter oder Vater mit dem Kind zu kommunizieren, zu reden und zu singen oder mit der CD mitzusingen, als irgendwas Elektronisches auf den Bauch zu legen. Mein Kind jedenfalls soll meine Stimme wiederkennen und keine Spieluhr.
  • AnonymousAnonymous

59,500

marylu schrieb:
    Also das mit dem Krach beim Ultraschall halte ich für nicht sehr logisch. Warum sollte ein ungeborener, aber immerhin doch ein MENSCH andere Frequenzen wahrnehmen als ein großer? Und brodelndes Fruchtwasser??? Das klingt für mich mehr nach durchgegangener Fantasie als nach Wissenschaft. Ausserdem schallt man ja nicht alle Tage und stundenlang.
    Das sehen seriöse Wissenschaftler aus den USA aber anders: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6989

:byebye01:

Gisela
  • sahsah

74

@marylu: klar soll mein Kind auch meine Stimme wiedererkennen. Aber die hört es ja sowieso. Das mit der Spieluhr ist ja auch gedacht, dass das Kind noch was zusätzliches wiedererkennt. Und ich denke man ist ganz froh, wenn das Kind mal brav ist, nur weil es die Spieluhr hört. Schließlich ist der Papa ja auch nicht immerzu daheim!
  • marylumarylu

522

Nun ja, wiedererkennen heisst ja nicht mögen. Ich erkenne auch Radiolieder wieder, die ich nicht ausstehen kann, einfach weil sie tagein tagaus immer wieder gedudelt werden. :???: Was ist, wenn das Kind diese Spieluhr hasst, weil es im Bauch immer davon geweckt wurde oder sich gestört fühlte? Das kann bei menschlichen Stimmen nicht so schnell passieren, da ist einfach mehr Abwechslung drin. Wenn's so kommt, dann kannst Du natürlich auch beim Baby die Spieluhr dann weglassen, aber dann wäre das Experiment gescheitert und Du hast umsonst monatelang die ewig gleiche Melodie gehört.
    Unsere Große war jedenfalls von der Spieluhr nicht so begeistert. Sie wollte lieber in Ruhe brüllen. Die Uhr hatten wir zwar in der SS noch nicht, aber ich glaube, sowas lernen die Kinder auch so schnell. Vielleicht ist es sinnvoll, sie immer in angenehmen Situationen einzusetzen, um dann auch mal eine unangenehme entschärfen zu können, aber das klappt wahrscheinlich nur einmal. Naja, Du merkst schon, dass ich dieser Geschichte skeptisch gegenüberstehe, aber probier's ruhig aus und wenn es das Nonplusultra ist, werde ich's beim 4. Kind auch machen ;-)
  • sahsah

74

Ich werds auf jeden Fall machen, da ich selbst ein großer Freund von Spieluhren bin und mir die Idee super gefällt. Also wenn ich jeden Tag die gleiche Spieluhr für mich laufen lasse, muss das Baby die ja auch hören. Und es gibt ja mittlerweile tolle Uhrwerke mit Melodien von Mozart oder Mendel.
    Kann dann ja mal Berichten, ob es auf diese Spieluhr anders reagiert, also auf andere.
    Gruß, Susanne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum