Ankündigungen Fernsehsendungen

bearbeitet 13. 03. 2007, 10:21 in Medien und Information
Hier könnt Ihr auf aktuelle Sendungen, Filme, Berichte und was sonst sehenswert ist hinweisen.
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Heute um 18.30 eine Reportage im ZDF
    "Kampf den Kilos, dar Traum vom Traumgewicht."
  • jane30jane30

674

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Heut abend kommt auf VOX der Zweite Teil der Dokumentation "Blutsbrüder". Läuft um 23.30 Uhr. ICh hab Letzte Woche durch zufall Teil 1 gesehen und Rotz und Wasser geheult.
  • LoreleiLorelei

4,536

Jetzt auf RTL zum sensationslüstern: der grosse Super-Nanny-Test zum mitmachen im Net. Na Mädels, solltet ihr eure Kids wieder abgeben *ironie* :biggrin:
  • coracora

6,187

am 4.12. auf ARTE: Wie Baby die Welt sieht....

neue Doku aus Frankreich: Bewahrt ein Fötus Erinnerungen an die Zeit im mutterleib? Die Fähigkeiten von neugeborenen überraschen selbst Wissentschaftler immer wieder. Über neue Erkenntnisse der hirnforschung.

Hört sich toll an!!
    Und um welche Uhrzeit?
  • coracora

6,187

upps. :oops: es ist nicht mal der 4..... es ist am Samstag, 3.12., 20.40 Uhr...!!!!
    Sorry, hab zu schnell geschrieben und geschnuddelt :oops:
    ...aber die Sendung läuft am 04.12. nochmal um 14.00 Uhr ;-)
    <erinner>
  • stromerstromer

727

wer es heute verpaßt hat (so wie ich) hat noch folgende Möglichkeiten:

Wiederholungen :
    04.12.2005 um 14:00
    10.12.2005 um 11:40

Ich werde wohl noch bis nächsten Samstag warten müssen...
  • lilalila

2,943

Wer von euch ATV+ empfangen kann:
    Am 3. April startet die neue Reportage-Reihe "Rein ins Leben" um 21.15 Uhr auf ATVplus.

Der erste Schrei – nichts ist erlösender und schöner als das gebrüllte "Hallo" eines Neugeborenen im Kreissaal. ATVplus hat sechs Frauen bei dem wohl intimsten aller Ereignisse – der Geburt eines Kindes – begleitet. Die Eltern sind in einem glückseligen Ausnahmezustand – doch der Alltag holt sie sehr schnell ein. Spätestens dann, wenn die Neugeborenen zu Hause sind, das Stillen nicht funktioniert und jede Nacht zum Tag wird. Dann beginnt das Abenteuer Baby.

Da hab ich gestern eine Hausgeburt gesehen, die war so live, ich konnte es kaum noch ertragen. :nervous01: [/quote]
    Ächt??? Aber was war denn so schlimm? Und wurde es negativ dargestellt?
  • tortosa01tortosa01

556

Ich hab das gestern auch gesehen und war auch nicht wirklich begeistert. Die kleine Maus hat nicht sofort geatmet und die Hektik die dann aufgekommen ist kam doch sehr realistisch rüber. Hat mir direkt Angst gemacht.
    Und auch dass die anderen kleinen Kinder durch den Glaseinsatz der Tür zugeschaut haben hat mir nicht gefallen, aber da gibts sicher verschiedene Meinungen dazu.

lg
  • katjaklarakatjaklara

2,149

habs auch gesehen und mir wurde ganz grippelig vor angst-aufregung um den kleinen wurm.
    zuerst merkte die hebamme, dass die nabelschnur "runtergefallen" ist. fruchtblase war noch dicht. sie schob sie wieder weg. danach haben sie abgehört und die herztöne waren kurz weg. eine presswehe später machte es knack, die fruchtblase ist gesprungen und das kleine mäuschen war da. und dann für mich die schrecklichsten "sekunden oder minuten" einer mutter. sie wollte nicht atmen, lag nur so da auf der mama. die eltern auch ganz starr. die hebamme hat dann abgesaugt und sauerstoff gegeben und massiert.
    dann kam werbung. ich und michi saßen wahrscheinlich käsebleich vor dem fernseher. so ein grausliches gefühl.
    dann endlich die erlösung. endlich fing die kleine an zu weinen. und wurde endlich rosa. die hebamme war auch sehr sehr erleichtert, dass alles gut ging.

@marlies ne ich finde nicht, dass es negativ dargestellt wurde. es war halt total real. wie es einfach so ist.
  • AliandraAliandra

1,030

wann kommt das denn ? nur montags oder jeden tag ?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hi bianca
    die doku "rein ins leben" läuft immer nur montags um 21:15 uhr im ATV. allerdings sind es insgesamt nur 5 folgen. es werden 6 werdende mütter und deren familien in der endphase ihrer schwangerschaft bis zum höhepunkt der geburt begleitet.
  • lilalila

2,943

Tja, mir gings in etwa wie dir, Katja. Und während der Werbepause :flaming01: , während das frischgeschlüpfte Baby noch nicht atmete und sich Hektik im Schlaf-Geburtszimmer ausbreitete, wurde zu allem Überfluss noch mein eigenes "großes Baby" im Schlafzimmer wach... Das machte die Sache noch spannender: seh ich, wie es weitergeht oder muss ich den Rest der Nacht verbringen ohne zu wissen, wie es ausgegangen ist. Aber: die Tatsache, dass das ganze in der Form gesendet wurde, veranlasste meine Vernunft dann doch nicht daran zu zweifeln, dass das Baby wohlauf ist.

Ansonsten war es natürlich in ATV+ - Manier eine reißerische Reportasch, völlig ungeschminkt und trotzdem wird man dabei immer das Gefühl nicht los, die verhalten sich vor der Kamera schon ein bissl anders, als sie es sonst gemacht hätten. Ein gewisser "Bühneneffekt" quasi.

Ihr, die ihr das gesehen habt: habt ihr den Eindruck, dass diese Sendung, sofern eine werdende Mutter das gesehen hat, eine Entscheidung zur Hausgeburt umstoßen könnte oder umgekehrt, ein kräftiges Argument für eine Hausgeburt sein könnte?

Zutiefst unsympatisch war mir der "beckenvermessende" Arzt der schwangeren Tänzerin, wisst ihr wen ich meine? Was meint ihr dazu?
    Ja das wüßte ich auch gerne, oder auch jede andere Sendung in der Art?
  • MajonieMajonie

3,882

wa sist den atv? bekomme ich hier glaub ich gar nicht....
  • lilalila

2,943

ATV ist österreichisches Privatfernsehen
  • katjaklarakatjaklara

2,149

lila schrieb:
    Ihr, die ihr das gesehen habt: habt ihr den Eindruck, dass diese Sendung, sofern eine werdende Mutter das gesehen hat, eine Entscheidung zur Hausgeburt umstoßen könnte oder umgekehrt, ein kräftiges Argument für eine Hausgeburt sein könnte?

Zutiefst unsympatisch war mir der "beckenvermessende" Arzt der schwangeren Tänzerin, wisst ihr wen ich meine? Was meint ihr dazu?

einige mütter werden wahrscheinlich, dann keine hausgeburt machen, aber sicher auch einige werden sich davon nicht abhalten lassen, denn schließlich machen die es dann wegen ihrer überzeugung, wegen dem zu hause gefühl und was auch noch immer. diese mutter in der sendung sagte schließlich auch, dass sie auf jeden fall immer wieder eine hausgeburt machen würde.
    ich persönlich würde keine hausgeburt machen. aber das wußte ich schon vor der sendung. fühle mich eigentlich darin nur bestärkt. bin ein überängstlicher mensch.

der "beckenvermessende" Arzt . ja na man kann sich vorstellen, dass der alte anschauungen hat. keine ahnung. unsympatisch war er mir direkt nicht.
    sagt mal, hat euch wer das becken vermessen? mir nicht. hab das da zum ersten mal gesehen.
  • lilalila

2,943

Ich glaube nämlich auch, dass so eine Sendung da überhaupt nix ändert.

Eine überzeugte Hausgeburtlerin wird den Umstand, dass nicht alles so glatt ging sogar als Argument dafür verwenden: Wäre die Situation in der Klinik so gewesen, wäre ihr am Ende der Säugling "zur Beobachtung" weggenommen worden. Im Ernstfall hätten die in der Klinik genau dasselbe getan wie die Hebamme bei der Hausgeburt: Absaugen und Sauerstoff geben.

Das Gegenargument der Hausgeburtgegner liegt jedoch auch auf der Hand: sollten gravierendere Massnahmen nötig sein, verliert man bei einer Hausgeburt unter Umständen wertvolle Zeit. Wobei eine Klinik trotzdem mehr Sicherheit vortäuscht, als es tatsächlich gibt: Im Krankenhaus wo ich entbunden habe, gabs z.B. keine Neugeborenenstation: ist irgendwas, werden die Kinder (genau wie von zu Hause auch) mit dem Rettungsauto in die Kinderklinik verlegt.

Bei sowas holt sich doch sowieso jeder das raus, was er braucht.

Was mich ein bissel wundert: wenn ich eine Hausgeburt mache um ein "intimeres" Geburtserlebnis zu haben, wieso holt man sich dann gleich ein ganzes Fernsehteam ins Haus, sodass die ganze Nation zuschauen kann? :roll: Da wäre ja jede Klinikgeburt intimer.
    Die gezeigte Familie muss andere Gründe für die Hausgeburt gehabt haben.
    Ich gehe mal davon aus, dass es dafür Geld gibt.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

sicher auch ein grund waren die 4 kinder, die sie sonst wo unterbringen hätten müssen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Heute Abend um 22.00 Uhr kommt im WDR in "Frau TV" eine Reportage über Familienhebammen, die Familien in Krisensituationen im 1. Lebensjahr ihres Babys begleiten. http://www.wdr.de/tv/frautv/
  • CriosaCriosa

2,598

Danke für den Tip Gisela, das habe ich mir auch angeschaut gestern. War zwar ein sehr kurzer Bericht, aber informativ. Ich kannte sie Sendung bisher noch nicht, aber die Moderatorin machte ja nen sehr sympatischen Eindruck (vor allem ihr kurzer Kommentar zu Evas "Manifest" fand ich gut. *kicher*)
    Heute um 22.15 im ZDF 37 Grad: Mein Knd in Deinem Bauch, das Geschäft mit den Leihmüttern.
    ARD, Samstag, 17.06., 10.25 Uhr
    Willis wills wissen - Wie kommen Babys zur Welt?

Mein Mann hat's gestern schon im KiKa gesehen und war irgendwie schwer beeindruckt. Aber bisher hatte er glaub ich auch noch so ueberhaupt keine Vorstellung wie eine Geburt ueberhaupt ablaeuft. Er meinte nur, ich soll froh sein dass ich's nicht gesehen habe, weil sonst haette ich nun wohl Angst.
    Von daher will ich die Sendung jetzt naechste Woche umbedingt auch sehen. Denk ja nicht dass die bei einer Grundschulsendung etwas anderes als eine "normale" Geburt gezeigt haben. :biggrin:
  • ChristaTChristaT

554

claudia_80 schrieb:
    Von daher will ich die Sendung jetzt naechste Woche umbedingt auch sehen.
    Nur so vorsorglich, auch wenn du das Datum angegeben hast: die Sendung ist DIESE Woche. ;-) Ich hab's mir aufgeschrieben, dass ich sie aufnehme, hoffentlich vergesse ich das nicht!
  • lilalila

2,943

Hab die Geburt gerade auf WDR mitverfolgen "dürfen"! Ich wusste gleich, dass hier schon die Rede davon war.

Auch ich empfehle diese Sendung! Echt super gemacht, ohne großes Getue und inklusive "Entschärfung" der Situation im Nachhinein durch die Stellungnahme der gebärenden Mutter, die da ganz cool liegt und ihren kleinen, soeben geschlüpften Spatz stillt. :fun52: Toll gemacht!
    Ich hab's mir am Samstag dann auch mit meinem Mann zusammen angeschaut und war eigentlich recht angetan von der Sendung.
    Zumal sie meinen Mann wirklich dazubewegt hat sich mit dem Thema Geburt freiwillig etwas naeher zu beschaeftigen und sich Gedanken zu machen.

Schoen fand ich dass die Frau das Kind nicht in dieser Kaeferhaltung, die man sonst ueberall im Fernsehen sieht, zur Welt gebracht hat.

Und was mich irgendwie nachhaltig beeindruckt hat war die Hebamme, die da so ganz cool erklaert hat "Wehen heissen Wehen weil sie weh tun".
    Ich mein das war mir vorher schon auch irgendwie klar, aber der Satz geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf raus. Einfach weil die das so trocken ruebergebracht hat.
  • HerzjeHerzje

1,048

Heute Abend bei VOX:
    22.55 Uhr BBC-Reportage
    Folge 2 Geschwisterliebe:
    Geschwister, wir lieben sie abgöttisch und im nächsten Moment könnten wir ihnen die Augen auskratzen.
    Die 2. Folge "Kinder unserer Zeit" zeigt, dass der Einfluss von Geschwistern auf unsere Entwicklung vielleicht viel wichtiger ist, als der von Mutter und Vater.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

und wiederholt wird die sendung: kinder unserer zeit im vox jeden sonntag vormittag 9:50 uhr. finde die sendung sehr interessant. :biggrin:
    Neue Babysoup
    "Babstation"

Ab morgen 14.15 Uhr ZDF
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Neue Babysoup
    "Babstation"

Ab morgen 14.15 Uhr ZDF

Was für Kanibalen ;-) :biggrin:

Brauchen wir noch eine Babysendung? Oder ist das jetzt das Sommerloch?
  • AnonymousAnonymous

59,500

"Brauchen" wir überhaupt irgendwelche Fernsehsendungen? Ich finde es nicht schlecht, wenn es ein gut gemachtes Gegengewicht zu dem ganzen Mist auf den Privatsendern gibt. Ich habe es gestern leider nicht sehen können, um mir selbst ein Bild zu machen, aber das werde ich ganz bestimmt nachholen. ;-)
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Gisela du hast Recht, brauchen wäre wohl übertrieben ;-) Kommt die Sendung jetzt täglich? Was Marlies im anderen Thema dazu geschrieben hat, hört sich ja ganz gut an.

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich weiß nicht, hatte etwas Streß in letzter Zeit und konnte mich nicht um sowas kümmern. Eigentlich wollte ich gestern schon schauen, aber es kam leider etwas dazwischen. Ich wühl mich mal durch die Fernsehzeitung.
    Spätabbruch - Er sollte sterben, doch Tim lebt
    In dem Film von Udo und Gisela Kilimann, den Sie am 21. August 2006, 20.15 Uhr auf 3sat sehen können, wird die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Spätabtreibungen gestellt...
    Quelle: 3sat
  • coracora

6,187

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=28413

Hier, das habt ihr sicher alle mitbekommen: eine aus dem Forum ist mit ihrer Großfamilie im Fernsehen!! Momo und ihre 5 Jungs...

Morgen bei 37 Grad im ZDF - Dienstag, 17.10. 22.45 Uhr --
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,187 ... TB,00.html

Danach sind sie wohl auch noch bei Kerner... :grin:
  • Ute_66Ute_66

2,833

das hab ich heute mit dem aktuellen DKMS-Newsletter bekommen:
    Liebe DKMS-Spenderin, lieber DKMS-Spender,

am Mittwoch, den 08.11.2006 wird auf RTL ab 22:15 Uhr in der Sendung "Stern-TV" mit Günther Jauch ein Beitrag zur DKMS gesendet. Wir möchten Sie einladen, sich diese Sendung anzuschauen und auch viele Freunde, Verwandte und Kollegen darauf hinzuweisen. Es wird einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig es ist, für Patienten die eine Transplantation benötigen, den richtigen Spender zu finden.

Hier geht es um den kleinen Jonas Großmann aus Kreischa, der dringend diesen passenden Spender benötigt hätte. Bereits im Jahr 2005 gab es einen Beitrag in "Stern-TV" zu Jonas und seiner Suche nach einem passenden Spender. Im Anschluss an die Sendung wurden das Kind und seine Mutter über einen längeren Zeitraum mit der Kamera begleitet. Ursprünglich sollte daraus eine Stern-TV-Reportage über den Weg von Jonas durch seine Stammzelltransplantation werden. Da für den kleinen Jungen trotz jahrelanger intensiver Suche kein passender Spender gefunden werden konnte, wurde er mit Stammzellen seiner Mutter transplantiert. Leider ist Jonas verstorben. Jonas' Mutter möchte dennoch, dass dieser Film gezeigt wird, um den Zuschauern zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, sich als potenzieller Stammzellspender registrieren zu lassen. Im Anschluss an den Beitrag werden Jonas' Eltern sowie Claudia Rutt, Geschäftsführerin der DKMS, im Studio Günther Jauch erneut für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Sendung wird live ausgestrahlt und dauert bis 24:00 Uhr. Um allen Zuschauern noch am selben Abend Gelegenheit zu geben, sich als potenzielle Lebensspender in die DKMS aufnehmen zu lassen, ist geplant, die DKMS -Telefonhotline einzublenden. Zuschauer können dann noch am Abend der Sendung bei uns anrufen.

Ihre DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei

schaut doch einfach mal rein - ich finde das eine ganz wichtige Sache und vielleicht mag die Eine oder Andere sich ja dann noch dafür entscheiden ;-)
    Ute, möchstest Du dazu nicht lieber ein Thema auch noch woanders aufmachen?
    Wir hatte so etwas vor einiger Zeit schon einmal, und danach gab es ein paar Knochenmark- und Orgeanspender mehr.
  • Ute_66Ute_66

2,833

ja Marlies, das ist ne gute Idee, mach ich !
    ich hab den thread erst jetzt entdeckt und wollte zur atv-reportage "rein ins leben" noch was sagen.
    ich hab in meiner geburtsklinik "damals" auch eine anfrage bekommen, ob ich mich von atv begleiten lassen würde. es gibt 200euro dafür. also denke ich, die gezeigten damen/familien waren entweder extrem selbstdarstellerisch veranlagt oder kurz vorm finaziellen ruin...
  • supisupi

8,312

Hallo,

es gibt diese Woche jeden Abend eine Doku über Drillinge/Drillingseltern. Handelt von Schwangerschaft/Geburt/Danach. Es hat gestern angefangen und geht die ganze Woche:

"Drillinge und dann..."
    Täglich 20.15 - 20.40 auf Arte
    Jessas Drillinge.... :cool:
  • supisupi

8,312

@Marlies:

:biggrin:
    ja hatte ich erste einmal.... :sad:
  • EowynEowyn

27,156

bei uns gibt es auch eine Drillingsfamilie, die Jungs sind glaube ich jetzt im Kindergarten. Früher sind sie immer mit diesem Wagen unterwegs gewesen:

triple06.jpg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum