Schmerzen beim Niesen und Lachen

kabanykabany

476

bearbeitet 5. 09. 2005, 19:35 in Schwangerschaft
hallo,

ich bin in der 17. ssw und habe seit ca. 4 wochen immer mal ein ziehen im unteren bauch (so richtung blinddarm und unterhalb des bauchnabels). mittlerweile ist aus dem leichten ziehen ein schmerzhaftes ziehen geworden :sad: vor allem beim niesen, lachen und bei unbedachten schnellen bewegungen könnte ich an die decke gehen. dabei sind diese schmerzen kurz und schnell wieder vorbei.

lag vor 14 tagen ein paar tage wegen blutungen im kh, ist aber alles wieder gut. gleichzeitig hatte ich eine harnwegsinfektion, die auch vorbei ist.
hing auch schon am wehenaufzeichnungsdings, alles in ordnung.

kämpft noch jemand mit solchen begleiterscheinungen?

lg kabany + wurm (et 27.01.2006)

Kommentare

• KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kabany,

ich muss gleich vorausschicken, dass ich dir leider nicht sagen kann, woher diese Schmerzen kommen, sorry... :fun45:
    Aber ich kann dir einen Tipp geben, wie du das Niesen unterdrücken kannst. Ich habe nämlich ähnliche Probleme wie du, nur an anderer Stelle (an den Rippen - habe dazu auch schon eine Frage gestellt - guck mal, sind viele Antworten gekommen, vielleicht ist es bei dir ja was ähnliches?) Auf jeden Fall muss ich zur Zeit viel niesen, und das tut höllisch weh. :grr: Und da habe ich festgestellt, wenn ich auf die Stelle unterhalb der Nase auf der Lippe drücke, kann ich das Niesen noch aufhalten (klappt nicht immer, aber meistens). :applause: Viel Glück!!!

Lieben Gruß
    Katie mit Krümel ET 05.02.06
  • kabanykabany

476

wie lustig, das funktioniert! zwar nicht immer, aber ganz oft! :bounce02:
    vielen dank für den tipp!
    vielleicht meldet sich ja noch eine dickbäuchige, der es ähnlich geht und die die ursachen kennt?!

lg kabany + wurm (et 27.01.2006)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das sin einfach Schwangerschaftsbeschwerden und Dehnungsschmerzen. Dir Kinder wachsen und verschieben sämtliche Bauchorgane. So ganz ohne Schwierigkeiten geht es nicht immer.
    Also bei mir war das schon in der Früh SS immer ein deutliches SS Zeichen. Das sind die Mutterbänder die da wehtun. ;-)
    Hast Du Deinen Blinddarm noch ? Ich habe nämlich eine verwachsene Blinddarmnarbe und auch heftige Schmerzen, beim Niesen oder einfach einer falschen Bewegung.Es ist ein heftiger, kurzer, stechender Schmerz und ich hab immer das Geühl die Stelle ist dann glühend heiss. Es ist immer schubweise ziemlich schlimm, zur Zeit geht es aber recht gut. Bei mir hilft es, wenn ich das rechte Knie beim niesen anziehe - sieht zwar blöd aus, wenn man das in der Warteschlenge an der Supermarktkasse macht, aber so ist es einigermassen erträglich.

LG
    FireAndIce
  • Tina32Tina32

780

hallo kabany,

ich bin jetzt 24 SSW. und habe auch schon länger die Probleme. Dreh ich mich im Bett mal zur Seite oder wenn ich nießen muß (Muß ich leider sehr oft, da ich auch seit Monaten einen Schwangerschaftsschnupfen habe) zieht es häufig heftig in der rechten Seite. Links ist es bei mir nicht so oft. Es passiert auch, wenn ich stark nach vorn gebeugt bin und wieder aufstehen will.
    In dem Moment wo es zieht kann ich mich manchmal kaum bewegen, aber es geht immer sehr schnell vorbei.
    Ich denke, das ist normal und nehme mir Zeit, wenn es zieht. Ich denke immer, solange das alles ist, ist es doch nicht weiter schlimm.

Sorry, das ich leider keine Lösung für Dein Problem habe, aber Du bist nicht alleine...

Grüße
    Christina
  • EmmaleinEmmalein

954

Aua, aua, das kenne ich auch! Ich denke, diese Dehnungsschmerzen gehören einfach dazu und man bzw. Frau muß dadurch, auch wenn es nervig ist.
    Bei mir gibt es manchen Nieser, bei bzw. nach dem ich aus Reflex "Aua" sage (auch mal etwas lauter).
    Mir ist das vorhin bei offener Bürotür passiert und ich hatte gleich 2 Kollegen hier stehen, die gerade über den Flur gingen.
    Auch wenn ich vom Fahrrad steige, zieht es schon manchmal.
    Solange der Schmerz nur so kurz ist, werte ich das für mich so, dass es meinem Bauchzwerg gut geht und er wächst :grin:
  • kabanykabany

476

hallo leidensgenossinnen,
    ich bin (entschuldigung ;-) ) froh, dass es auch anderen so geht. das beruhigt mich so sehr! ich dachte schon, dass es was völlig abnormales ist.
    ich trinke im übrigen seit knapp 14 tagen den hier empfohlenen schwangerschaftstee und merke, dass die schmerzen zwar in ihrer stärke nicht nachlassen, aber sie kommen nicht mehr so häufig und nachts werde ich mittlerweile fast vollkommen verschont. gleichzeitig lege ich ganz oft eine wärmflasche auf den bauch und nehme regelmäßig magnesiumtabletten. weiß nicht, vielleicht ist das zusammenspiel von allem ganz gut!
    was ich noch loswerden wollte: als ich im kh lag, erzählte ich den ärzten genau von den schmerzen, aber auf die idee, mir mal zu sagen, dass es die mutterbänder gibt, ist niemand gekommen! davon habe ich erst hier im forum erfahren!
    @fireandice: der blinddarm ist noch drin. ich hatte furchtbare panik, dass es eine blinddarmentzündung und sah mich schon auf dem op liegen...
    alles liebe für euch
    katja + wurm (et 27.01.2005)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum