Kindersendungen im TV

bearbeitet 20. 02. 2008, 16:02 in Medien und Information
Was sind gute Sendungen für die Kinder?
Welche könnt ihr gar nicht empfehlen?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für die Kleinsten:

Sandmänchen
    Sesamstraße
    Löwenzahn
    Sendung mit der Maus
    Benjamin Blümchen
    Bine Maja
    Heidi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hoffe, das wird jetzt wieder gesehen.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ebenfalls zu empfehlen:
    Dora
    Bob,der Baumeister
    Ich finde auch Bob der Baumeister ganz toll.

Dann noch
    Thomas und seine Freunde
    Feuerwehrmann Sam
    oder auch
    Harry und sein Eimer voller Dinos

LG

Ach ja, gar nicht zu empfehlen ist dieser schreckliche Spongebob. Ich hab das ein paar Mal gesehen und finde das teilweise mal echt nicht kindgerecht :fingers: .
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bei uns sehr beliebt
    Caillou und
    Tanzalarm

Unmöglich
    Spongebob
  • karin83karin83

2,299

kasperl ;-) immer Sa im orf 1

kennt ihr das auch??
  • katjaklarakatjaklara

2,149

auf bbc sehr beliebt und in englisch bei uns, obwohl wir nicht 2sprachig erziehen.

big cook & little cook
    the rolly mo show
  • SiLvASiLvA

605

luca darf oft thomas die lokomotive schauen. seine tschutschu :grin:

und rene mochte bing undd bong sehr gern (gibts das noch?)
  • maschamascha

1,176

Lauras Stern

und ebenfalls Biene Maja
  • maxi37maxi37

5,192

Tim darf
    Bob der Baumeister,
    Caillou,
    Thomas und seine Freunde, und im Moment der Hit: Der kleine Maulwurf
    sehen.
  • dccdcc

628

Wir bekommen über Satellit den Kleinkinderkanal von BBC, cbeebies heißt der. Dort kommen eigentlich nur sehr schöne Sendungen für Kinder von 2 bis 5. Keine Gewalt und auch keine Werbung, letzteres stört mich bei Bob, der Baumeister u.ä. auf super rtl
    Paul schaut gern:
    "Bob the Builder"
    und die Gute-Nacht-Sendung schlechthin: "In the Night Garden"
    davon ist er hin und weg
    Ganz zauberhaft finde ich: "Charly and Lola"

Wenn er älter ist, interessieren ihn dann vllt auch die vielen Bastelsendungen, die dort kommen. Ich habe ja schon mal versucht, mit ihm etwas nachzubasteln, was ich dort gesehen habe, aber er ist wohl doch noch zu jung dafür, jedenfalls habe ich das meiste dann doch alleine gemacht ;-)

Das Englische bereitet ihm dabei keine Probleme. Ich habe den Eindruck, er versteht das meiste. Und das ist ja auch ein bißchen der Sinn, weswegen wir ihn einen englischen Kanal schauen lassen: damit er ein Gefühl für die Sprache bekommt.

Ganz arg schlimm finde ich auch SpongeBob und dieser ganze Manga-Kram nachmittags auf rtl2. Das werde ich meine Kinder nicht gucken lassen. Es gibt ja doch meistens auch was besseres zu tun als fernsehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns wird auch Sandmännchen und die Serien davor (momentan Macius) und manchmal auch danach geschaut. Aber momentan kommt da Sissy, das ist nicht so dolle. "Au Schwarte" fanden wir immer super, aber das kommt momentan nicht.

Außerdem: Spongebob finde ich nur für Kinder schrecklich, ich selber kann das schon gut und gerne gucken. Vielleicht habe ich einen seltsamen Humor?
    Ich finde es aber auch nicht kindgerecht, da gebe ich den anderen Recht.

Wir haben auch die DVD-Collection von "Neues aus Uhlenbusch". Die lieben wir alle sehr. Das erinnert mich an meine Kindheit....(schwärm)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

leonie findet derzeit dora super. und wenn die serie vorbei ist, gibts geschrei. "will aber anschauen!" ein paar englische worte kann sie auch schon und sie macht richtig mit.
    Veronika schaut gerne den Mondbären, Sandmännchen, Bob der Baumeister, Lauras Stern.
    Aber das gibts nur bei Regenwetter.
    Gut das Sandmännchen haben wir erst jetzt angefangen und das darf sie jeden Abend schauen.
  • NiennaNienna

7,124

Tom schaut nur Sandmännchen, und das auch nicht jeden Tag. Ich habe keine Lust, wenn schönes Wetter ist zu einer bestimmten Zeit nach Hause zu müssen, weil wir sonst das Sandmännchen verpassen. Deshalb lasse ich das gleich gar nicht zu einer festen Gewohnheit werden.

Vielleicht versuche ich demnächst mal die Sendung mit der Maus, aber ich weiss nicht, ob er da nicht noch zu klein für ist.

Eigentlich lesen wir viel lieber vor.
    Seit der letzten Inhalationszeit gucken wir auch ab und an abends mal wieder Der Mondbär an. Dazu habe ich nun auch die DVD und ein weiteres Buch, sowie ein Puzzle und Fensteraufkleber bestellt. Ist alles sehr schön und kindgerecht und die Geschichten finde ich wirklich nett und gut erzählt.

Heidi ist auch ganz schön, finde ich aber noch zu lange für Natalie. Jim Knopf ist noch gar nichts für ihr Alter :fingers: , denke ich.

Wir haben noch DVDs von der Augsburger Puppenkiste in petto und ich bin gespannt, wann ich diese mit ihr anschauen kann...URMELIIIIIIIIIIII :biggrin:

LG!
  • SandwichSandwich

1,061

Ab wann haben denn Eure Kinder angefangen, Sendungen zu schauen ???
    :confused02:
    Vor allem das Sandmännchen interessiert mich.
  • CluelessClueless

871

Hi,
    unsere Tochter wird demnächst 3 und guckt Sandmännchen ca. seit sie 2 ist. Aber auch nicht immer, im Winter öfter, im Sommer kaum. Und neuerdings meist noch das was vorher kommt - Lauras Stern, jetzt Mondbär. 2-3x hat sie Heidi geschaut, aber dafür fand ich sie noch zu klein.
    Was ganz toll ist ist "Die Maus vom Mars", das kannte ich noch von früher und wir haben ihr die dvd zu weihnachten geschenkt. Das sind ganz kurze süße epsioden. aber ich bin generell gegen so viel fernsehen, sie guckt höchsten 15-20 Minuten am Tag und das auch nicht regelmässig (papa ist da lockerer, richtet sich aber meist nach mir).
    Fürchterlich geärgert hab ich mich mal, als sie vom spielen von den nachbarn kam und erzählte sie hätte dort "Shrek" geguckt. Das fand ich unglaublich. erstens setze ich besuchskinder nicht vors fernsehen, sie ist ja schließlich zum spielen da und zweitens ist sie dafür ja noch viel zu klein. Aber deren sohn ist auch nur 6 monate älter und kennt schon die komplette disney-kollektion auswendig.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Also ich finde für Kinder schön:

Die kleinen Einsteins
    Mickey´s Clubhouse
    Lazy Town - Maximilian hat das einmal geguckt und sprang direkt hoch und hat von Anfang bis Ende durchgetanzt und mitgesungen. Also ich fand es halt einfach toll wegen der Bewegung. Maximilian versucht tagsüber diese Verrenkungen nachzumachen! :-) Ist aber eher etwas für ältere Kinder.

Der kleine Bär
    Kleiner roter Traktor

Die waren ja schon:
    Bob der Baumeister
    Caillou
    Biene Maja
    Thomas und seine Freunde
    Feuerwehrmann Sam
    Harry und sein Eimer voller Dinos
  • maxi37maxi37

5,192

Tim guckt zur Zeit gerne:

die kleinen Einsteins
    Dora und Diego
    Das Sandmänchen guckt er seit 3-4 Monaten, aber nicht täglich, vielleicht so 2-3 mal die Woche.
    Biene Maja hab ich letztens gekauft, hat ihm auch gefallen. Aber nach 3 mal gucken reicht es ihm wohl gerade. :grin:
  • CluelessClueless

871

Mal was anderes:
    mir hat mal jemand erzählt es gäbe eine HP wo Kindersendungen beurteilt würde, dh. pädagogisch annhembar und für welches Alter genau geeignet, denn nur weils zeichentrick ist eignet es sich ja schließlich noch lange nicht für eine 2 oder 3 jährige.
    Kennt jemand diese Seite ? Ich hab sie leider nie finden können.
    Liebe Grüße
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Heidi finde ich übrigens nicht so geeignet. Da werden die Ziegen verhauen oder die verprügeln sich da gegenseitig ab und an. Mein Sohn war ganz entsetzt und ich hab schnell ausgemacht.

ER mag den Sandmann und dann wenn Kalli kommt
    und Lauras Stern die Weihnachtsgeschichte

Ansonsten interessiert er sich zur Zeit gar nicht fürs TV zum Glück, hatten da schonmal schlimmere Zeiten ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 19. 02. 2008, 16:07
    Victoria liebt Franklin-Eine Schildkröte erobert die Welt und Angelina Ballerina. Sie hat komplettes Super RTL Verbot, weil da sehr viel Schrott unterwegs ist und wenn sie Fernseh schauen will und gerade nichts läuft, darf sie sich eine "Guck-CD" (=DVD) aus ihrer Schublade raussuchen. Augsburger Puppenkiste, Lauras Stern, Franklin, Caillou, Shaun das Schaf...

Was mich ehr freut, ist das sie ihren Fernsehkonsum sehr gut kontrollieren kann. Wenn sie müde ist, dann schaut sie gerne lange, aber wenn sie munter und ausgeschlafen ist, dann schaut sie sich ein, zwei kurze Filmchen an, steht dann auf und macht den Fernseher aus und dann zu spielen.

Ach, und ihr Knaller ist die Sendung mit der Maus. Sandmännchen findet sdie doof...
  • CluelessClueless

871

ja, das mit Heidi ging mir genauso - vor allem hatte ich vergessen was für eine aufsässige Zicke Heidi doch sein kann :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

maxi37 schrieb:
    Tim guckt zur Zeit gerne:

die kleinen Einsteins
    Dora und Diego

ach da schauen wir ja zur selben zeit. leonie ist begeistert von diesen 3 sendungen. seitdem diego neu im programm ist, spielt sie tagsüber immer diego und kümmert sich um ihre stofftiere, bzw rettet sie ;-)
    leonie spielt vieles tagsüber nach und wir spielen fleißig mit. :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das gleiche bei uns zur Zeit :grin:
  • NefertariNefertari

312

Als ich mit Pia beim KiA war, lag dort ein Heftchen mit dem Namen "FLIMMO".
    Das ist eine Programmberatung für Eltern (Hrsg.)

fernsehen mit kinderaugen
      worauf Kinder achten was sie mögen was für sie heikel sein kann

THEMA
    Bei Vorschulkiindern durchblicken -
    Was sie sehen, verstehen und sich vom Fernsehen wünschen.
    auch zu finden unter:
    wewewe.flimmo.tv
  • maxi37maxi37

5,192

Und die 3 Sendungen find ich auch geeignet für Kleinkinder. Er sagt dann auch schon paar englische Worte, bzw. plappert sie nach :grin: . Wenn er seinen Rucksack sieht ist das nur noch der Backbag. Und bei den Einsteins patscht er mit und schreit "Power" und "zisch los" :grin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja genau und auf swiper steht sie sich auch. heute im kinderzimmer wollte sarah leonie was wegnehmen. leonie: " sarah nicht klauen - sarah nicht klauen - sarah nicht klauen"
    das nen ich mal schon einen fortschritt. bis dato hieß das immer: NEEEIIIIINNNN NEIIINNNNN ... sarah. von daher kann sarah schon nein sagen, na klar, wenn die große schwester das immer schreit. :biggrin:

türen gehen sowieso immer nur mehr mit: open up auf :biggrin:
    sie macht auch fleißig mit.

ich finde diese sendungen auch geeignet.
  • maxi37maxi37

5,192

:grin:@katjaklara, das find ich ja klasse :grin: . Swiper findet Tim auch gut, aber "Swiper nicht klauen" ruft er noch nicht. Malsehn wann das kommt :biggrin: .
  • enkausticaenkaustica

1,202

Wir schauen jeden Abend auf rbb, das Sandmännchen und so ca. 20 min davor den .....tiepar..... übersetzt: Tierpark. Amy mark die Tiere so gerne. Ansonsten gibts nichts zu schauen.
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

meine "Großen" sind meist in der Mittagszeit vorm Fernseher :sad: von 1 Uhr bis 3 Uhr
    und am WE wenn wir noch schlafen. Ich habe schon überlegt Freitag abends den Hauptschalter der Steckdose auszumachen. ;-)
    Ich muß dazu sagen das ich mittags viel wegräume was am vormittag liegen geblieben ist und ich dann auch das meiste schaffe da Hendrik schläft. Nachmittags gehen wir viel raus und abends gucken sie noch 1-2 Sendungen.
    Hendrik schaut gar nicht fern.

Am schönsten finde ich:
    Caillou (gucken alle gern), wenn diese Idylle auch im wahren Leben immer so wäre ;-) , aber man lernt oft was mit
    Bob der Baumeister (ist gerade nicht aktuell, aber ich finde es toll für die Kleinen) vor allem die Filme
    Kim Possible (Alle)
    Micky Maus Wunderhaus
    Kleine Einsteins (guckt Celina gern)

Wenn ich mittags noch Zeit habe, versuche ich dann immer sie vom Fernseher wegzukriegen, das sie auf den Spielplatz (genau vor unserer Tür) oder im Zimmer spielen.

Nicht toll finde ich Simpsons für Kinder, schlimmer wie Spongebob.

Der Fernsehkonsum ist sowieso total viel geworden.
    Ich komme ja aus Thüringen und ich weiß noch das es damals kein Kinderfernsehen ala super RTL gab. Ich weiß noch das wir uns total gefreut haben wenn es mal ein Märchen im TV gab. Wir waren nur draussen unterwegs.
    Ich bin aber zugegebenermaßen auch ein TV Junkie :oops: (wenn Zeit ist) und es ist halt wirklich so wie man es vorlebt.

Liebe Grüße Anne

Celina macht aber auch oft den Fernseher aus wenn es ihr zu viel wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum