Hallo,
also generell bin ich eine lausige Köchin, abe für Emily würde ich gerne Brei selbst kochen. Aber es ist jetzt schon klar das ich das nicht jeden Tag mache - also dachte ich: große Menge und einfrieren !
Ich hab jetzt Öko-Kartoffeln und Möhren gekauft und Zucchini aus dem Garten und außerdem hab ich so einen Topf wo man ohne Wasser kochen kann (weiß nicht mehr wie der heißt).
Nur hab ich jetzt in einem Baby-Kochbuch gelesen, daß ich nicht zu erwaretn bräuchte das das Baby eingefrorene und erwärmte Kartoffeln isst ?! Stimmt das - wird das eklig oder wie ?
Und kocht ihr alles seperat und friert in Eiswürfeln ein und mischt hinterher oder vorher ?
Und wie weiß ich was wozu passt ? Karotten und Zucchini z.B. ?
Und wie siehts mit Bananenbrei aus, kann man den einfrieren ? Der Laden mit den BIO-Sachen ist nämlich ziemlich weit weg, da komme ich selten hin und dann könnte ich einen BIO-Brei auf Vorat machen.
Geht beim Einfrieren auch nichts an Vitaminen verloren ?
Danke für Eure Hilfe und Tips vorab !
Liebe Grüße
Astrid
Kommentare
6,187
ich würde mit Zuchini anfangen, nicht mit den Möhren! Die sind allergen und machen Verstopfung, die kannst du dann als nächstes Gemüse einführen, wenn du mit Zuchini eingeführt hast! ;-)
Zuchini ist sehr gut geeignet und ich würde es einfach so kochen und pürieren, geht sehr einfach! (nach Anleitung deines Topfes)... dan friere es in Einswürfelbehältern ein, da du am Anfang nur eine sehr geringe Menge brauchst. (Deshalb nehmen die meisten am Anfang Gläschen ;-) )
Die Kartoffeln kommen dann ca. 1 Woche später dazu, wenn dein Baby überhaupt Interesse am Essen hat ;-) Kartoffeln lassen sich gut einfreiren, ich mach das auch, allerdings dürfen es keine festkochenden sein! Am besten sind die Pürreekartoffeln, die lassen sich besser zermanschen und tauen auch besser auf. Kartoffeln pur eingefroren fand ich persönlich nicht so gut, ich habe es dann immer mit dem gemüse gemischt und zusammen éingefroren, das wurde irgendwie cremiger beim auftauen ;-)
kennst du
http://www.hebamme4u.net/forum/view ... hp?t=14576
da erfährst du eigentlich das wichtigste, wie du anfängst!
beim Einfrieren geht nichts an den Vitaminen verloren, das ist der große Vorteil!
Die bananen habe ich nicht eingefroren, ich weiß gar nicht, ob das schmeckt, aber mit bananen würde ich auch noch etwas warten, da sie stopfen! Für den Anfang ist das dann etwas heavy, nimm lieber erst mal Birne oder Apfel ;-)
Gibt es bei euch vielleicht Öko/Bio-kisten? Die werden geliefert mit jeweils deiner Auswahl... Dann hättest du jede Woche frisches Obst und Gemüse ;-)
So, was habe ich vergessen?
871
danke für den Link, den kannte ich nicht.
Auch das mit den Bio-Kisten hab ich noch nie gehört - aber ich hab mich grade auf die Suche gemacht ob es bei uns sowas gibt - müßte doch wohl drin sein, hier aufm platten Land !!!
Vielen Dank schon mal - ich fang gleich mal mit den Zucchinis an - meine Nachbarin ist heilfroh das ihr welche abnehem :-)
Liebe Grüße
Astrid
871
jetzt hab ich schon das Messer in der Hand ... aber soll ich die Zucchini schälen ? Oder sind in der Schale die meisten Vitamine - was ist mit dem Kerngehäuse ?
6,187
In der schale sind die Vitamine, ganz recht.
Morgen wird Claudia noch was dazu sagen, ich schicks ihr mal, aber ich würd sie dranlassen!
25,096
1,257
871
danke für Eure Mails - ich hab die Schale auch drangelassen - sieht ein bisschen aus wie pürierte Kiwi - aber der erste Geschmackstest meinerseits läßt mich doch stark zweifeln das sie das essen wird. Aber ich werde postiv drangehen und das beste hoffen ;-)
Liebe Grüße
Astrid
6,187