Nackenfalte???

Marie19Marie19

207

bearbeitet 26. 08. 2005, 10:28 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe jetzt schon öfter von der Nackenfakte gehört, dasdie gemessen wird oder so!! Auf jeden Fall kann es sein das der FA auch mal eine aufällige Nackenfkate fste stellt!In welcher SSW wird da dann geschaut? Und schaut er sowieso? Oder muss man ihn fragen ob er schaut?
Weil ich wüsste echt nicht das mein FA das´gemacht, er hat auch nie was gesagt! Oder kann es sein das er schon egschaut hat, nur nichts sagt weil ihm nichts auffälliges auffiel???
Bitte um Anwort!!
LG Marie

Kommentare

• sahsah

74

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    auf der Homepage von Marlies findest Du unter Schwangerschaft > Pränataldiagnostik > Nackenfaltenmessung viele Infos.
    Soweit ich weiß, ist dies keine Standartuntersuchung. Meine FÄ hat mir so ca. in der 10. SSW alle diese zusätzlichen Untersuchungen angeboten. Wenn aber nix auffälliges ist, musst Du die selbst bezahlen.
    Also, wenn Dein FA was auffälliges gesehen hätte, hätte er Dir das sicherlich gesagt.
    Also keine Sorgen!

Beste Grüße, Susanne
  • Sonja837Sonja837

683

Ich glaub nicht, dass er "einfach" nur so schaut - weil das etwas länger dauert als ein normales US. Meiner macht das zwischen der 11.-+14.SSW. Dann ist das Ödem wieder weg.

Ich wollte es eigentlich nicht machen lassen, da mir ein Down-Syndrom-Kind genauso willkommen wäre ;-) er erklärte mir jedoch, dass man noch andere Dinge, wie zB Herzfehler etc, ausschließen kann. (Wäre die Nackenfalte auffällig würden weitere Untersuchungen folgen) - man könnte dem Baby im Mutterleib bereits Hilfe geben oder dann die Klinik entsprechend wählen.

Er meinte auch, dass viele einfach wesentlich beruhigter sind nach der Messung, also ließ ich es machen.

Jeder sieht das aber naturgemäß anders und muss selbst entscheiden. vorallem muss man auch bedenken, dass es kein Garantieschein ist.

Hast Dir schon den Eintrag von Marlies dazu angesehen ?

Alles Liebe
    Sonja und Butzi 14. SSW
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Ärztin wollte für dieses NT-Screening (?), also Nackenfaltenmessung und Fruchtwasseruntersuchung, 125,00 € haben.
    Habs allerdings nicht machen lassen.
  • KatieKatie

3,507

Schau mal bei den Beiträgen vom 5. August. Ich hab nämlich auch schon mal so eine ähnliche Frage gestellt, und da kamen viele interessante Antworten, auch zu Kosten usw. Hat mir sehr geholfen :razz:

Katie mit Krümel ET 05.02.06
  • Annett72Annett72

233

Ich hab die Nackenfaltenmessung machen lassen. Zu meiner sicherheit,weil in der Familie schon ein Kind mit Down-sydrom ist. Bei mir war alles okay. Der Wert lag bei 0,9. Die Untersuchung ist ein längerer Ultraschall mit Blutabnahme. Die Kosten dafür mußte ich selber tragen und die lagen bei 71 Euro. Aber das war es mir wert.
  • Sonja837Sonja837

683

Also bei uns in Ö ist Nackenfaltenmessung OHNE Blutabnahme - hattest etwa noch den "Triple-Test" dabei ?

NF-Messung bei uns kostet echt unterschiedlichst - von € 30,00 bis € 120,00 ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich verweise auf einen Link auf der Homepage: http://www.hebamme4u.net/praenataldiagnostik.html sowie auf
    die icon_mini_search.gifSuchen-Funktion dieses Forums. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • KatieKatie

3,507

Also ich hab 170 € gezahlt. Es wurde die Nackenfalte per Ultraschall gemessen (mehrere Messungen wegen der Genauigkeit) und dann noch Blut genommen. Die ganzen Ergebnisse zusammen (hat 1 Woche gedauert) ergeben dann die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung (Trisomie 21 und noch andere Trisomien). So hat`s mir der FA erklärt. Der Triple-Test ist noch was anderes.

Katie mit Krümel ET 05.02.06
  • karin83karin83

2,299

qsonja
    hallo du bei uns kostet die nackenfalte gar nix! das übernimmt ja die krankenkassa...
    diese untersuchungen werden ja im krankenhaus durchgeführt...genauso wie das organscreening...
    wieso mußtest du was bezahlen?
  • Sonja837Sonja837

683

Hallo Karin !

Musste das bezahlen, weil ich "noch" 33 Jahre (also unter 35) bin und das macht in Salzburg der FA - nur Organscreening wär dann im KH.

Mein Chef sagts ja immer - in Öst. haben wir 9 Gesundheitssysteme ;-)

Alles Liebe

Sonja
  • karin83karin83

2,299

.... das is ja seltsam.... ich bin ja auch unter 35... (22)...aber toxoplasmose musstest du nicht bezahlen oder?
    liebe grüße :))
  • Sonja837Sonja837

683

Nö :-) DAS hatte ich auch "gratis" :bounce02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sehr interessant!
    Ich war auf der Klinik in Innsbruck und die war auch gratis.
  • July78July78

1,031

Hallo,

bei mir wurde die Nackenfalte bei einer ganz normalen Ultraschall-Untersuchung gemessen. Extra Geld würde ich dafür auch nicht bezahlen, da diese Methode zu ungenau ist um wirklich 100 %ig Krankheiten zu erkennen. Ich hab mich nach der Messung sehr genau darüber informiert, weil bei mir nämlich ein leicht erhöhter Wert gemessen wurde, normal war wohl 1,7 mm und mein Kleines hatte 1,9 mm.

Da macht man sich verrückt und grübelt und trauert... und letztendlich war dann später bei der Feinsonographie von einer größeren Nackenfalte gar nix mehr zu sehen und auch sonst kam dann da raus, dass kein Verdacht auf Down-Syndrom besteht.

Man kann natürlich nach so einer auffälligen Nackenfalte weitere Untersuchungen machen lassen, aber das hatte ich nicht gemacht, weil ich mir dachte, ich will mein Baby auf JEDEN FALL behalten, egal ob ev. Down-Syndrom oder nicht. Außerdem sind die ganzen weiteren Untersuchungen ja auch wieder nicht 100%ig sicher.

Die können einen aber auch echt verrückt machen....

Liebe Grüße

July
  • finefine

572

Hallo

bei mir wurde danach im KH im Juni geschaut...hab dort einen Doppler und einen Diverensjalultraschal bekommen...bezahlen mussste ich nix...ABER hätte ich das beim FA machen lassen wäre es teuer geworden....im KH meinte man, man macht das nur weil ich schon ein Behindertes Kind habe
  • Sonja837Sonja837

683

Bei mir war der Wert auch 1,9 - hab aber (um meinem Verrücktwerden vorzubeugen ;-) ) gleich den Arzt gefragt, ab wann es denn "auffällig" sei und sagte er mir ab ca 3,0 aber in Wirklichkeit erst ab 4,0...

Die errechnete Wahrscheinlichkeit war vorher bei mir 1:300 (aufgrund meiner Jugend :biggrin: ) und dann war ich bei ca. 1:1300

Liebe Grüße
  • AtoriaAtoria

24

Hallo,

ich bin in der 13. Woche und habe morgen die Nackenfaltenmessung - bin schon etwas nervös!! Da ich schon 37 Jahre bin hat mir meine Ärztin dazu geraten.
    Ich muss 150,00 € für den Ultraschall zahlen und nochmal 50,00 € fürs Labor - schon sehr heftig!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Atoria: Das ist wirklich sehr heftig, zumal wenn man dabei bedenkt, dass man mit 37 kein wirklich so hohes "Risiko" hat, dass man es auch wirklich als Risiko bezeichnen könnte. Klingt für mich ziemlich heftig nach "Abzocke" auf Kosten deiner Nerven und deines Geldbeutels, tut mir leid. :oops: :traurig04:

Bist du dir im Klaren darüber, welche Konsequenz es für dich hätte, wenn bei dieser Untersuchung ein auffälliger Befund heraus käme?

:byebye01:

Gisela

Nachtrag: Würdest du bitte dein Alter im Profil korrigieren? Es stimmt nämlich nicht ganz. ;-)
  • AtoriaAtoria

24

Hallo Gisela,

danke für deine Antwort!
    Die Arzthelferin hat mich letzte Woche angemeldet und mir dann gesagt, das ich 200,00 € zahlen muss. Hab es vorher nicht gewusst. Jetzt mache ich mir auch schon die ganze Zeit Gedanken, ob es nicht zu teuer ist. Was ist denn so üblich?? Kenne mich überhaupt nicht aus! Und ist die Messung zu empfehlen? Je näher der Termin kommt, desto unsicherer werde ich!

Mein Alter im Profil werde ich ändern !! Danke für den Hinweis.

LG Atoria
  • LydiaLydia

1,098

Anscheinend wird das, wie alles mögliche andere auch, total unterschiedlich gehandhabt. Ich hab gestern eine Nackenfalten-Messung machen lassen und mein FA hat das anscheinend - so wie bei July78 - im Rahmen einer normalen Ultraschall-Untersuchung mitgemacht, bin nämlich nur darauf hingewiesen worden, daß ich für die Untersuchung des Blutes eine Rechnung vom Labor bekommen würde. Wie hoch die sein wird, weiß ich allerdings nicht, da ich ganz vergessen hab zu fragen. Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde das FTS mit der Messung im KH gemacht, da ich zu der Zeit wegen Blutungen dort lag, und da hat es gar nichts gekostet - ist dort aber nur dann kostenlos, wenn man dort stationär aufgenommen wurde.
  • Sonja837Sonja837

683

Hallo Atoria !

Willst Du denn diese Untersuchung WIRKLICH ? Sieh doch bitte unter "Pränataldiagnostik" nach - und wenn Du diese Untersuchung nicht willst, sag sie doch bitte ab ! "Zertifikat" bzw. Garantieschein für gesundes Kind kann Dir durch diese Untersuchung nicht ausgestellt werden - sie soll eher dazu dienen, die Nerven zu kühlen als diese zu strapazieren !

Schon erstaunlich, wie wenig manche Ärzte bzw. deren Mitarbeiter darüber nachdenken, wieviel € 200,00 für wohl die meisten von uns sind :flaming01:

Und überhaupt erstaunlich, dass es in der Medizin sehr wohl den "freien Markt" gibt !

Alles Liebe
    Sonja
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Atoria,

bitte lies dich hier durch: http://www.hebamme4u.net/praenataldiagnostik.html

Wenn du in irgend einer Weise verunsichert bist (wovon ich bei dieser "tollen" Informationspolitik in dieser Praxis leider ausgehe), rate ich dir dringend, dass du dich umgehend um eine Hebamme kümmerst, die dich schon während der Schwangerschaft (mit-) betreut und dir so zumindest nicht unerhebliche Ängste und Bedenken nehmen kann.

Und wenn du zur Überzeugung kommen solltest, dass diese Untersuchung gegen deine Überzeugung geht und nur Geldschneiderei ist, scheue dich bitte nicht, diesen Termin abzusagen. Ich habe diese ganzen Untersuchungen, die im o. g. Link genannt werden, nicht durchführen lassen, als ich das letzte Mal vor vier Jahren schwanger war. Ich sah (und sehe) keinen Grund, nur weil ich etwas über 35 bin, automatisch zum "Risiko" zu mutieren, zumal es in unseren Familien keine Behinderungen gibt, die man heutzutage durch die ganze Pränataldiagnostik hätte feststellen können. Ganz unabhängig davon, dass wir auch einem besonderen Kind das Leben geschenkt hätten und deshalb weiter gehende Untersuchungen überflüssig gewesen waren...

Liebe Grüße

Gisela
  • AtoriaAtoria

24

Danke für euere Antworten!!!! die ich gerade erst gelesen habe!

Ich habe mich noch bei einem anderen Krankenhaus erkundigt, bezüglich der Preise und dort wurde mir der gleiche Preis genannt. Letztendlich hab ich mich dann dazu durchgerungen und hab die Messung am Mittwoch machen lassen. Zum Glück sind die Werte gut ausgefallen - Nackenfalte ist 1,9 mm groß und das Endergebnis (Blut) werde ich in den nächsten Tagen erhalten. Warum das ganze 200 € kostet verstehe ich auch nicht. In knapp 20 Minuten war alles vorbei. Dafür hab ich mal so richtig schön mein Baby gesehen und auch schon erfahren was es gibt!!! War ein schönes aber trotzdem nervenaufreibendes und dazu teueres Erlebnis was ja zum Glück gut ausgegangen ist.
    Beim nächsten Kind bin ich gescheiter!
    Danke nochmal und liebe Grüße von Atoria
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum