Wie verhütet ihr?

MagtapMagtap

67

bearbeitet 17. 11. 2005, 22:34 in Verhütung
Hab da mal ´ne Frage!!!!!
Nachdem unser Sohn da war ( 5 Monate) war es für mich eigentlich völlig o.k. mit Kondom zu verhüten!
Is´ja nur vorübergehend und absehbar !!! ;-)
Aber wir mußten doch feststellen, daß das nix für uns ist!! :mad:
Wie verhütet ihr denn so???
Pille kommt wegen dem Stillen noch nicht in Frage!!!

Kommentare

• manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich bekam von meiner FA die Cerazette (Pille), die nicht in den Milchfluss (odda wie man das heißt) eingreift. Mein Sohn ist über 7 Monate alt und stillen tu ich immer noch, die Milch reicht also.
    Ist wohl die einzige Pille, die so niedrig dosiert ist. Ich komme damit gut zurecht... :grin: Gut ist vor allem, dass man sie jeden Tag nehmen muss, ohne Pillenpause, da kann man also garnix falsch machen. Ist nur relativ teuer, kostet so um die 30 Oiro für 3 Monate, frag doch mal deinen FA danach...
  • InfernoInferno

1,361

ICh habe mir nach ca. 7 wochen nach der entbindung die Mirena (Hormonspirale) einsetzen lassen. eben weil ich auch gestillt habe. Der große Vorteil kann sein, dass du keine Periode mehr bekommst :bounce02: und du dich um nix mehr kümmern musst (Einnahme der Pille z.B.). Nachteile: relativ teuer, wenn du sie nach weniger als 4-5 jahren rausnehmen lässt (lohnt sich finanziell nicht). Aber ich habe es trotzdem gemacht (wir wollen nächstes Jahr mit dem "Zweiten" starten und da habe ich dann gerade mal 2 jahre die Spirale getragen).
    Ich kann sie dir nur empfehlen...
  • handjeryhandjery

1,392

ich hab auch die mirvean, da sie hormone nur am "einsatzort" abgibt. meine tage habe ich ganz leicht für 1,5 tage, finde ich prima.
    da bei uns kinderdenken abgeschlossen ist, lohnt es sich, ansonsten etwas teuer.
  • SternkindSternkind

361

Hab auch die Mirena, da ohnehin mit der Familienplanung fertig. Hab allerdings dauernd Schmierblutungen, mal mehr, mal weniger. Am Anfang war's ok, seit 3 Monaten wird das immer mehr. Muß mal wieder zum FA, aber die Zeit... :roll: Hab sie übrigens seit Oktober letztes Jahr und hoffe trotz allem das sie drinbleiben kann, war ja teuer genug das Ding.
  • LydiaLydia

1,098

Habe vor Max mit dem Nuva Ring verhütet und werde den nach Abstillen des zweiten Kindes auch wieder nehmen, da man 3 Wochen an keine Einnahme und Zeit denken muß und ich keinerlei Nebenwirkungen hatte.
  • LianaLiana

529

Ich habe während der Stillzeit auch keine Pille nehmen wollen und mit Kondom verhütet. Jetzt stille ich seit Mitte Mai nicht mehr und will die Pille trotzdem partout nicht mehr nehmen. Wir verhüten daher nach wie vor mit Kondom. Nachdem uns mittlerweile zwei von den Dingern gerissen sind, mach ich mir auch so meine Gedanken ob das die richtige Methode ist :???:
    Ich hab gehört, dass es eine neue Spirale geben soll. Die soll aus Kunststoff sein, ähnlich wie die Mirena also, aber besser verträglich. Das wär ja dann eine Überlegung wert. Für mich allerdings wohl erst nach dem nächsten Kind, damit sich die Kosten lohnen. Mag nämlich keine 5 Jahre aufs Geschwisterchen warten ;-)
  • MagtapMagtap

67

Danke erstmal!
    Für mich kommt auch leider die Spirale nicht mehr in Frage - hatte ich vor Simon für ca 4 Monate, mußte dann wegen Infektion entfernt werden - das war eine schmerzhafte und teure Erfahrung!! :sad:
    Dieser Nova-Ring hört sich ja sehr gut an, aber nicht während der Stillperiode!! :???:
    Es wird wohl wieder auf die Pille zulaufen, wenn mein FA dafür ist !!
    :roll: Mhmmmmm...... wollte so ein Hormonscheiß eigentlich nicht mehr nehmen...........aber auf Sex verzichten, möcht ich auch nicht!! ;-)
    Gruß Mag!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auch wenn Cerazette & Co. während der Stillzeit als "unbedenklich" gelten, solltest du dir trotzdem überlegen, ob du deinem Sohn diese Hormone über die Muttermilch weitergeben möchtest. Es gibt bis dato keinerlei Studien über die Unbedenklichkeit, wenn man jedoch überlegt, welchen Sturmlauf es immer gab, wenn irgendwo hormonverseuchtes Fleisch im Umlauf war, ist nur schwer vorstellbar, dass dies dann wirklich unbedenklich ist. Niemand weiß heute, welche Langzeitauswirkungen diese Hormongaben im Säuglingsalter haben. Wenn man bedenkt, wie sensibel Männer auf die Umwelt reagieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass nicht natürliche Gestagenzufuhr im Säuglingsalter positiv auf die Entwicklung der Spermienqualität unserer nächsten Männergeneration ist. Zumal der Hersteller selbst schreibt:
    Substanz geht in die Milch über. Eine Schädigung des Säuglings ist bisher nicht bekanntgeworden.
    Was, wie gesagt kein Wunder ist, denn es gibt noch keine Spermien produzierenden Männer, deren Mütter während der Stillzeit mit einem gestagenhaltigen Produkt verhütet haben.

Und ehrlich: Ist es wirklich sooo schlimm, ein paar Monate zurückzustecken? ;-) Der Lady-Comp wäre sicher eine gute Alternative, auch schon in der Stillzeit. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • LydiaLydia

1,098

Magtap schrieb:
    Dieser Nova-Ring hört sich ja sehr gut an, aber nicht während der Stillperiode!! :???:

Hatte ich auch nicht während der Stillzeit. Deshalb hab ich geschrieben, daß ich sie vor Max genommen hab. Während Stillzeit und auch noch danach bis zur zweiten Schwangerschaft haben wir mit Kondomen verhütet, auch wenn wir auch nicht unbedingt "Fans" davon sind, aber während der Stillzeit wollte ich überhaupt keine auch noch so schwach dosierten Hormone nehmen und danach wollten wir nicht für ein paar wenige Monate mit Hormonen alles durcheinander bringen, da wir von vornherein ein zweites Kind wollten. Also für mich wäre während der Stillzeit eine Pille wie die Cerazette, bei der lediglich eine Schädigung des Säuglings "nicht bekannt" (aber vom Hersteller anscheinend auch nicht ausgeschlossen...) ist, nicht in Frage gekommen.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Na das ist ja wahnsinnig beruhigend! Heißt das, ich spiele jetzt schon mit der Fruchtbarkeit meines Sohnes? Toll!
    Beim FA wird man über sowas nicht aufgeklärt...
  • InfernoInferno

1,361

Ich finde es auch immer wieder beängstigend, wie die Ärzte mit Schwangeren umgehen. Eine Freundin von mir hat während der SS eine Pilzerkrankung der Scheide und soll ein Medikament nehmen, wo ausführlcih drin steht, dass zum Ende der SS Totgeburten verhäuft vorkamen. :shock: Wahnsinn! Sie hat es natürlcih nicht genommen, sondern hat sich mit einer Hebamme kontaktiert.
  • MagtapMagtap

67

Ich habe kein Problem damit "zurüchzustecken", aber gar kein Sex????? :sad:
    Ich habe bisher noch nicht meine Periode gehabt, habe wahrscheinlich noch gar keine Eisprünge, aber würde ich deshalb auf Verhütung verzichten, gelte ich wohl als naiv!! :neutral:
    Bringt dann der Persona schon was???? Naja, er mißt ja die Eisprung-Hormone!!!???? Brauche ich nicht erstmal ein paar Zyklen, damit der sich auf mich einstellt???????
    Mein Kleiner schläft auch noch nicht durch, Schlaflosigkeit stresst mich immer ungemein - beeinflußt das meine Hormonwelt??????

:???: Fragen über Fragen!!!! :???:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

der Persona mit den LH-Anstieg im Urin und braucht daher in den ersten Zyklen viele Teststäbchen, vor allem, wenn die Länge sich noch nicht eingespielt hat. Das ist beim Ladycomp ähnlich nur, daß der sich mit der Basalthemperatur begnügt und mit Stillchaos umgehen kann, im Gegensatz zum Persona.
    Deine Hormone werden duch den Stillschlafmangel einzig durch Stresshormone beeinflusst, aber wirklich in den Zyklus eingreifen werden sie eher nicht.
    Auch beim Persona musst du um die Eisprungzeit entweder enthaltsam sein oder eben Kondome nehmen.
    Die billigste Variante wäre das Führen einer Temperaturkurve und die Schleimbeobachtung. Aber hier ist wieder die Unsicherheit, daß Du noch nicht weißt, wie Dein Körper nach dieser Entbindung funktioniert.
    Tja, jetzt ist es wieder an Dir, zu überlegen, was das kleinere Übel ist.
  • SternkindSternkind

361

Sternkind schrieb:
    Hab auch die Mirena, da ohnehin mit der Familienplanung fertig. Hab allerdings dauernd Schmierblutungen, mal mehr, mal weniger. Am Anfang war's ok, seit 3 Monaten wird das immer mehr. Muß mal wieder zum FA, aber die Zeit... :roll: Hab sie übrigens seit Oktober letztes Jahr und hoffe trotz allem das sie drinbleiben kann, war ja teuer genug das Ding.

Muß mal - wenn auch nicht mehr ganz zum Thema - zur Verteidigung meiner Mirena sagen, das sie nichts für die Schmierblutungen kann. ;-) War heute bei meiner FÄ, hab eine 40mm große Zyste am linken Eierstock :shock: und schon haben wir den Übeltäter. Ohne Mirena allerdings hätte ich die scheinbar schon viel früher bemerkt, weil die Blutung dann stärker gewesen wäre. Jetzt hoffe ich also auf das Eintrocknen der blöden Zyste.... *seufz* und das dann alles ok ist.
    Das nur als Update von mir.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Sternkind, danke für die Info und ich wünsche dir, dass die blöde Zyste bald wieder verschwindet und du die lästigen Blutungen los bist
    Amelie
  • JullaJulla

5,464

Wir haben vor der Schwangerschaft mit NFP verhütet, aber ohne Verhütungscomputer, sondern mit Temperaturkurve und Schleim-/Muttermundbeobachtung. Das hat super funktioniert und ist die günstigste Verhütung, die man sich vorstellen kann! In der fruchtbaren Zeit haben wir dann mit Kondomen verhütet. Da hatte ich auch keine Bedenken, die reißen bei uns grundsätzlich nur an Sylvester :biggrin: (leider muss man sich dann an Neujahr immer den strafenden Blick des notdiensthabenden Arztes antun, weil der natürlich denkt, man hätte so viel gesoffen, dass man nicht mehr wusste, was man tut :roll:)
    Klar, nach der Geburt muss man sich dann erstmal umstellen bzw. mit den neuen Regeln vertraut machen. In meinem NFP-Lehrbuch gibt es aber extra ein Kapitel über NFP in der Stillzeit, so dass ich eher gespannt bin, was sich dann in meinem Körper so tut.
  • julianajuliana

36

Wir wollen keine weiteren Kinder ,unsere beiden Buben reichen uns.
    Jedoch wohl noch nicht so fest sonst würde ich mich wohl sterelisieren lassen .
    Ich denke schon das ich es durchbekommen würde ,wenn ich es wirklich wollen würde,da ich eine starke Skoliose habe.
    Die Pille möchte ich nicht nehmen weil ich nicht so verlässlich mit Einnahmen bin.
    Nach dem Großen hatte ich für einige Monate die Mirena,dann habe ich mir zweimal die Dreimonatsspritze geben lassen die mir gar nicht gut getan hat.
    Dann als ich nach absetzten der Dreimonatssprintze ein dreivierteljahr auf meine Periode gewartet habe wurde ich dann wieder schwanger.
    Nach dem Kleinen wollte ich dann wieder die Mirena haben ,jedoch von einer Ärztin .
    Und nicht von dem Frauenarzt der mir ohne Probleme und Schmerzen die erste eingesetzt hatte.
    Nach furchtbaren Schmerzen saß die Mirena endlich drin und als sie dann die anderen Sachen wieder rauszog zog sie die Mirena ausversehen wieder mit raus.
    Da ich hinterher starke Unterleibsschmerzen und Blutungen hatte ,hab ich mich dann gegen die Mirena entschieden .
    Jetzt verhüten wir überwiegend mit Kondomen .
    Außer am 1-2 Tage nach der Periode und eine knappe Woche vor der Periode ,da ohne.
    Inmoment spüre ich auch zum Zeitpunkt des Eisprungs ein Ziehen im Unterleib .
  • Janina1Janina1

1,145

*seufz* Das ist so ein Thema...

Minipille will ich nicht, weil ich noch stille.

"Normale" Pille würde ich auch nicht wollen, wg. Hormonen.

Hormonspirale - die ist so teuer, das kann ich mir nicht leisten, dass ich sie nicht vertrage und sie entfernt werden müsste...

Kupferspirale - will ich aus ethischen Gründen nicht (soweit ich weiss, kann sich das befruchtete Ei wg. des Kupfers nicht einnisten).

Wir benutzen Kondome - zwar lästig, momentan aber wohl das beste.
  • angi1977angi1977

313

ich hab,nachdem ich mit stillen aufgehört hatte,mit dem EVRA Pflaster verhütet.
    das hab ich allerdings überhaupt nicht vertragen.mir war den ganzen tag übel :???:
    dann bin ich zum NUVA Ring gewechselt und sehr zufrieden :grin:
    kostet zwar bisl was aber das is mein körper es mir wert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich verhüte gerade mit der "Glücksspirale" :biggrin: , nee, mal im Ernst, wir hatten mal vor solange ich noch stille Kondome zu benutzen, aber das Paket das wir uns angeschafft haben liegt noch ungeöffnet im Nachtschränkchen. :oops: Liegt aber nicht daran, das wir nicht x-eln, sondern weil wir beide keine Lust haben wenn es soweit ist eins auszupacken :razz: . Für uns ist das der totale Liebeskiller. :oops:
    Wir leben jetzt nach der Devise, entweder wir haben "Glück" und es "passiert" nichts und wenn der Klapperstorch doch nochmal zuschlägt ist auch ok. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum