Streit um Spielzeug; richtig reagiert?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 22. 08. 2005, 14:14 in Kleinkinder
Hallo! Gestern wurde unser Sohn Timo 1 Jahr alt und hat das auch entsprechend gefeiert. Es waren auch ältere Kinder dabei und natürlich hat unser Timo jede Menge Spielzeug geschenkt bekommen. Unter anderem war auch ein Traktor mit Anhänger dabei. Eine Bekannte von uns hat zwei Kinder von 3 und 1,5 Jahren, mit denen sie restlos überfordert ist und die das Wort Erziehung noch nie gehört geschweigedenn genossen haben. Der Kleinere der beiden hat Timo ständig seinen Traktor weggenommen und wie es nun mal so ist wollte unser Sohn in diesem Moment kein anderes Spielzeug. Als ich mitbekommen habe, dass das andere Kind Timo nur ärgert und ihm mit Absicht das Spielzeug wegnimmt, habe ich eingegriffen und den beiden klar gemacht, dass man auch gemeinsam damit spielen könne. Es kam zu Geschrei und einem Gezerre von beiden an dem Spielzeug. :traurig99: Nach einer Weile wurde es mir zu blöd und ich habe es beiden weggenommen. Daraufhin war die Mutter des anderen Jungen beleidigt, was mir allerdings egal war.
Jetzt bin ich allerdings unsicher, ob es richtig war, unserem Sohn sein Spielzeug wegzunehmen. :traurig04: Oder hätte ich es dem anderen Kind wegnehmen und unserem Kleinen geben sollen? Das hätte ja aber nur wieder Streit zur Folge gehabt. Andererseits will ich Timo nicht das Gefühl geben, wegen anderen seine Sachen weggenommen zu bekommen. Mein Mann meinte, ich hätte richtig reagiert. Was denkt Ihr und was hättet Ihr gemacht? Danke schonmal!

Kommentare

• SternkindSternkind

361

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ehrlich gesagt, ich hätte genauso reagiert, wobei es viel verlangt ist von 1 bzw. 1,5jährigen zu verlangen zu verstehen, das sie damit gemeinsam spielen können. ;-) Du hättest allenfalls versuchen können, bei einem der beiden das Interesse an einem anderen Spielzeug zu wecken und ihn damit abzulenken, aber es hätte dann auch sein können das entweder der andere dann auch genau das will oder der 'Abgelenkte' sich nicht ablenken lassen will, dann wärst du genauso weit wie vorher gewesen.

Meistens ist es dann so, wenn das 'Corpus delicti' weg ist, suchen sich die Kinder was anderes (dann hoffentlich nicht wieder das Gleiche :roll: ) und es ist wieder friedlich. Auf jeden Fall ist dieses Wegnehmen des Spielzeugs bei mir heute bei meiner Großen noch erste Wahl, wenn sie sich mal wieder mit jemandem nicht einigen kann. Ok, ist jetzt gaaaaaaaaaanz selten geworden, sie ist ja verständig genug mit ihren 8 Jahren (wenn sie nicht ihre dickschädeligen 5 Minuten hat :twisted: ), aber das Prinzip 'Ansage: einigt euch oder es kommt weg' funktionierte immer ganz gut und brachte schnell Ruhe und Frieden ins Kinderzimmer - sie wußte ja, ich mache Ernst. ;-) Ganz klar aber: sowie der Besuch weg war und wir ein paar ruhige Minuten hatten, kam das Spielzeug zurück und sie bekam nochmal liebevoll und ohne weiteren Tadel erklärt warum ich es weggenommen habe und was sie hätte tun können damit es nicht soweit kommt.

Übrigens, was die andere Mutter denkt wär mir in dem Fall sch***egal, denn eigentlich wäre es das Leichteste gewesen, wenn jede Mutter ihr Kind mit einem anderen Spielzeug ablenkt bzw. wenn sie sich mit ihrem Sohn und einem anderen Spielzeug in die eine und du dich mit deinem Kleinen und dem Traktor in die andere Ecke des Zimmers verkrümelt hätten. Hätte von ihr aber einiges an Einsatz gefordert zu verhindern, das der Junge dem Traktor nachrennt und ihn aus seinem 'Zörnchen' abzulenken. :???:
  • coracora

6,187

bearbeitet 22. 08. 2005, 14:13
    Ach, da ist ne schwierige Frage.
    Ich denke nicht, dass man Kindern in dem Alter - auch 18 monate alt - nicht beibringen kann, dass man mit etwas gemeinsam spielen kann, das machen die einfach noch nicht. habe ich jedenfalls noch nie so richtig gesehen, es war immer eher ein nebeneinander und rumgezerre an den Spielzeugen.

Eigentlich sollte das kind, das als erstes damit gespielt hat, das spielzeug behalten dürfen und der andere gezeigt bekommen, ohne zurechgewiesen zu werden, dass er nicht einfach das dem anderen wegnehmen darf, wenn der das nicht will und gerade damit spielt. Dafür würde ich, ohne mit dem einen zu schimpfen, es dem anderen jeweils wiedergeben, so dass das Kind, was wegnimmt, damit erfährt, dass es nicht herabgewürdigt wird, aber dass es grenzen gibt.

tja, das ist aber in so einer situation schwer zu machen, besonders wenn die andere mama komisch reagiert. Außerdem braucht man manchmal auch gar nicht einzugreifen, dann sollen die das unter sich ausmachen, wa sich aber unfair finde, wenn es ungleiche voraussetzungen sind.

Am einfachsten ist es auch noch, beide mit jeweils anderem abzulenken, was aber auch nur klappt, wenn beide Mütter mitspielen...

Aber was ich in einer stresssituation wie geburtstagsfeier machen würde, wenn da jetzt noch ein riesen Krach anfängt - das weiß ich nicht... ;-)

hier diskutieren wir grad was ähnliches:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19079
  • Ute_66Ute_66

2,833

wo Cora ? Der Link führt bei mir nur auf die Index-Seite...
  • coracora

6,187

:oops: :oops:
    ich wars, war ein fehler von mir, falsch verlinkt, sorry, habe es editiert, versuch es nochmal!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum