Hallo Ihr Lieben!
Ich habe eine dringende Frage: Bin jetzt in der 10. Woche und habe extreme Schlafstörungen, d.h. ich schlafe oft erst gegen vier Uhr morgens ein. Damit ist natürlich der nächste Tag im Eimer. Ich habe festgestellt, dass es mir viel besser geht, wenn ich ein oder zwei Baldrian/Hopfen-Tabletten einnehme. Es steht allerdings immer auf der Packung, es gäbe keine Untersuchungen zu Schwangerschaft und Stillzeit, daher solle man es besser lassen. .... Nun würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Baldrian hat. Ist das wirklich gefährlich oder darf man ab und zu was davon einnehmen??? Ich glaube ja auch nicht, dass es gut für's Baby ist, wenn man nachts ewig nur wachliegt und sich dann durch den nächsten Tag schleppt. Aber ich weiß halt leider nicht, was genau durch Baldrian passieren kann mit dem Baby. ... Achja, mit Tee hab ichs auch schon probiert, aber das nützt leider nichts.
Kann mir jemand dazu was sagen?
Liebe Grüße,
Nicole
Kommentare
4,536
Erkunde die Ursachen und betäube nicht die Symptome.
Ich empfehle dir aber noch den Schwangerschaftstee. Auch wenn du es mit anderen Tees schon erfolglos probiert hast. Dieser ist speziell für die Zeit der SS und hilft auch gegen ganz viele andere Schwangerschafts- "Zimperleinchen" ;-)
http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html
78
Ich habe leider schon seit der Pubertät massive Schlafstörungen (u.a. Pavor Nocturnus, den es nur in seltenen Fällen bei Erwachsenen gibt) und habe deswegen auch schon zwei Gesprächstherapien gemacht. Die Ursachen liegen in meinen ersten drei Lebensmonaten, wo ich von meinen leiblichen Eltern ziemlich schlecht behandelt wurde. Dadurch bekam ich wohl kein Urvertrauen mit, was meine Adoptiveltern dann auch nicht mehr ausgleichen konnten, weil es zu tief sitzt. All dieses Wissen nützt mir nichts, denn die Schlafstörungen gehen weiter, auch wenn sie sich schon wesentlich gebessert haben (nur jetzt in der Schwangerschaft ist es wieder schlimm). Ich musste oft schon "richtige" Schlaftabletten nehmen, weil sonst gar nichts mehr ging, habe mich aber lange vor der Schwangerschaft entwöhnt, denn ich will ja meinem Kind nicht schaden.
Das lange Wachliegen hängt zur Zeit auch sehr mit einem vermehrten Harndrang zusammen, denn ich muss teilweise bis zu 15 x raus, bevor ich einschlafe (organisch ist da aber auch alles in Ordnung, denn ich muss auch ohne Schwangerschaft sehr oft; nur halt nicht SO oft). Es sind jedenfalls Dinge, an denen ich nichts ändern kann. Ich werde wohl mein Leben lang Schlafprobleme haben. Wenn das Baby da ist, haben meine Schlafstörungen jedoch den "Vorteil", dass ich mit schlaflosen Nächten und ständigen Unterbrechungen des Schlafes relativ gut leben kann, weil ich daran gewöhnt bin.
Trotzdem würde ich mir die Lage momentan gerne etwas erleichtern und daher meine Frage: Darf ich Baldrian nehmen????
Liebe Grüße,
Nicole
4,536
954
also, am Anfang meiner Schwangerschaft konnte ich auch nicht mehr so gut schlafen wie sonst (ich allerdings bezeichne es als Einschlafstörung, wenn ich länger als 10 Minuten wach im Bett liege :oops:).
Und dann war ich wegen Heuschnupfen zur Akupunktur und der Doc hat mir dann auch Nadeln gegen die "Schlafstörungen" und gegen das nächtliche Rennen zur Toilette gesetzt.
Das hat mir gut geholfen, vielleicht ist Akupunktur eine Möglichkeit für Dich (ich habe keine Ahnung, was es mit Deinen Schlafstörungen wirklich auf sich hat).
LG
Emmalein
38,644
78
@Emmalein: hihi, wenn ich in 10 Minuten mal einschlafen würde, wäre ich begeistert! DAs werde ich wohl nie erleben. Akupunktur hatte ich auch schon mal probiert, aber nicht konsequent durchgehalten, weil es einfach zu teuer war. Damals hat die Kasse sowas noch nicht bezuschusst. Ich versuche momentan, eine Hebamme für mich zu finden. Viele von denen bieten auch Akupunktur an. Vielleicht bekomme ich dahingehend dann nochmal eine Chance.
Danke jedenfalls für euren Beistand!!! :razz:
6,187
Inzwischen mit Kind ist es viel besser geworden - ich liege fast nie merh wach da, weil ich einfach immer viel zu kaputt bin, um im unterbewusstsein zu grübeln.... ;-) Hin und wieder kommt es noch vor, und natürlich kann ich öfters (jetzt nicht mehr so oft ) nicht schlafen, weil mein Kleiner mich davon abhält, aber ich selber schlafe neuerdings immer öfter ohne phasenweise wach zu liegen :bounce02:
Vielleicht wirds bei dir ja auch mit Kind besser, das wäre doch toll!
78
Grüßli,
Nicole
954
4,536
78
@Cora: Es freut mich, was du geschrieben hast! Dann gibt es ja tatsächlich noch Hoffnung, dass man irgendwann besser schläft. Ich habe ja auch die Hoffnung, dass es mit Kind besser wird, weil das Unterbewusstsein dann ja vielleicht auch von den eigenen Ängsten auf "Erwachsensein" umschaltet, weil man dann ja selbst Verantwortung hat. Innere Nervosität habe ich ja anscheinend auch immer, was sich bei mir auch durch eine chronische "nervöse Reizblase" äußert (man muss halt tierisch oft pieseln :-)). Wie bist du in deiner Schwangerschaft mit dem Schlafproblem umgegangen?
@Lorelei (hast du denn langes blondes Haar?): Ja, ich denke auch, dass ich es dann erstmal über die Hebamme versuchen werde. Nur muss ich zunächst eine finden, denn in der 10. Woche bzw. früher (suche seit der 6.) wollen die wenigsten schon mit der Betreuung anfangen. Hab eine im Auge, die viel mit naturheilkundlichen Methoden (Homöopathie, Phytotherapie, Fußreflexzonen etc.) arbeitet und hoffe, dass sie mich "nimmt".
Nu' hab ich mir auch endlich den Schwangerschaftstee in der Apotheke bestellt (als Einzelzutaten, denn dann war's wesentlich günstiger). Hole mir den Tee heute gegen Abend ab und hoffe mal, dass der wirklich gegen allerlei Problemchen hilft.
Danke euch allen für eure Hilfe und euren Beistand! :biggrin:
6,187
es war viel besser, als ich befürchtet hatte! ich hatte davr eine gesprächstherapie gemacht und dabei etwas besser gelernt, mit den schlaflos-attacken umzugehen, also ich bin nicht noch mehr in panik gefallen und so. das wurde dadurch immer verstärkt und dann habe ich einfach gelernt, dass es nicht schlimm ist, mal ein oder 2 nächte kaum zu schlafen..... ;-) ich habe auch baldrian genommen und johanniskraut hilft mir sehr in krisenzeiten, das macht mich ruhiger und zuversichtlicher.
bei mir ist es so ne sache, ich habe neuro, die sehr viel stärker wird, wenn ich nicht schlafe.... und davor habe ich dann angst aber ind er schwangerschaft war die haut toll... und in der stillzeit auch, das war sehr hilfreich dabei.
die reizblase habe ich auch immer, wenn ich totalen stress habe, hast du mal dieses kürbiszeugs genommen? hat mir dann immer gut geholfen! (weiß aber nicht, ob in schwangerschaft ;-) )
4,536
Yo. :biggrin: