Hallo,
Leonard ist ja jetzt mittlerweile 4 Monate alt und ein absolutes Schmusekind. Wenn er auf der Krabbeldecke liegt geht das mit viel Glück 10 Minuten gut und dann fängt er an zu weinen. Ich sitze immer dabei und versuche ihn nach "Leibeskräften zu bespaßen". Ganz schlimm findet er es zusätzlich wohl wenn ich ihn auf den Bauch drehe, dann fängt er noch schneller an zu weinen bzw. zu nölen, obwohl er den Kopf schon sehr gut halten kann, außer natürlich wenn er weint, dann liegt er einfach nur steif auf dem Bauch und macht Alarm. Am liebsten ist er logischerweise auf dem Arm oder im Tragetuch und auf dem Schoß würde er am liebsten nur sitzen, oder sich hinstellen, er macht auf dem Schoß die Beine regelrecht steif. Wenn er auf dem Arm liegen soll protestiert er sofort. Wie bringe ich ihn dazu das er ohne zu weinen auf der Krabbeldecke bleibt, denn durch das ständige rumtragen ist er zwar zufriedener aber irgendwo nehm ich ihm damit ja die Möglichkeit sich körperlich weiter zu entwickeln.
Ausserdem würde ich gerne wissen wann er sich drehen können müßte. Er macht null Anstalten, noch nicht mal auf die Seite drehen findet er interessant und wenn ich ihn auf die Seite drehe, dreht er sich sofort zurück auf den Rücken, weil ihm das lieber ist.
Kommentare
328
Dabei muss aber dazu gesagt werden, dass das natürlich auch bei jedem Baby anders ist (genau wie mit Sitzen, Laufen, ect.)
und wenn dein Kleiner es nicht unbedingt mag auf den Bauch zu liegen, warum sollte er sich denn dorthin drehen ;-)
Ich hatte mir damals auch gedanken gemacht, weil er sofort anfing zu weinen als ich ihn auf den Bauch gelegt habe, weil er seinen Kopf nicht halten konnte. Und dann von einen Tag auf den anderen fand er es toll und hielt seinen Kopf wunderbar :shock:
Also bloß nicht unter Druck setzen...es ist alles in Ordnung so wie es ist!
Alles zu seiner Zeit ;-)
6,187
ansonsten, jedes Kind hat sein Tempo, amch dir keine Sorgen ;-)
4,536
Wann er sich drehen können muss? Da gibt es keine Grenzen. Ärzte sprechen davon, dass man es zur U5 können sollte, da sheisst Ende 7. Monat, aber auch das ist nicht als Fixum anzusehen. Es gibt eben Kinder, die machen es früher (4 MOnate wäre früh) und welche, die brauchen länger... und das ist alles normal und sagt nichts über die Motorik aus oder darüber, wie sich die Kleinen weiter entwickeln. Ole kann das zB seit dem 4. Monat und seit dem 7. auch zurück. Dafür hat er null Körperspannung, stützt sich in Bauchlage nicht auf und und und. Der Eine fängt da an, der andere woanders. Mach dir keine Sorgen um sowas.
308
Habe mich falsch ausgedrückt. Ich bin immer dabei wenn er auf der Krabbeldecke liegt, will ja nicht das er ein "Trauma" bekommt und die Decke grundsätzlich mit etwas negativem in Verbindung bringt.
1,799
Felix dreht sich erst seit einigen Tagen ständig vom Rücken auf den Bauch. Vorher vielleicht einmal in 2 Monaten. Er war glücklich in der Rückenlage, hat so Ewigkeiten irgendwelche Sachen auf´s Genaueste inspiziert, die er in der Hand hatte. ;-)