Hallo, ich hoffe ich mache jetzt alles richtig und stelle meine Frage im richtigen Forum, wenn nicht entschuldigt bitte, ich bin leider noch nicht so bewandert was das Internet angeht.
Also als Info, ich bin 29 Jahre und bin in der 31 SSW, dies ist mein erstes Kind, dazu kommt das ich Rheumatoide Arthritis habe.
Die ersten 4 SSM habe ich ohne Medikamente überstanden, zwar mehr schlecht als Recht aber es ging, seit dem 5- 6 Monat nehme ich Prednisolon ein, weil die Entzündungen so schlimm waren das die Gefahr einer Herzbeutelentzündung bestanden. Ich habe mit 20 mg am Tag angefangen und mich langsam runter gearbeitet.
Im Moment nehme ich 4,5 mg ein, und versuche immer weiter runter zu gehen, damit ich zur Geburt nix mehr nehme, leider klappt das nicht so.
Meine Frage ist, ist es wirklich richtig das dass Prednisolon in dieser Dosis nicht plazentagängig ist?
Bin für jede Antwort unendlich Dankbar.
Moritz
Kommentare
6,272
Viele Frauen (darunter auch ich) bekommen Prednisolon gegen einen erhöhten Testosteronwert und werden erst dadurch schwanger.
In vielen Fällen wir Cortison auch zur Lungenreife eingesetzt.
Dein Arzt und dein Frauenarzt sollten sich einfach absprechen, dann passiert da nichts.
1,882
danke für Deine schnelle Antwort.
Im Prinzip hat mir mein Arzt das ja auch versichert das da nix passieren kann, aber ich habe trotzallem immer so einwenig Bedenken :oops: , zumal ich einwenig Problem mit dem Gewicht durch das Cortison bekommen habe, und ich will ja das unser Sohn gesund und munter zur Welt kommt.
Und ich finde die Aussagen von den Ärzten sind manchmal eher zu grübeln als zur Beruhigung geeignet. Wenn die anfangen mit ihrem "Abwägen von Schaden und Nutzen" grusselt es mich doch immer wieder.
Moritz
6,272