Hallo,
ich bin zur Zeit voll im Stress! Ich habe schon einen Umzug hinter mir, der naechste in die USA steht bevor, ich schreibe noch an meiner Doktorarbeit, die muss demnaechst fertig sein und am Sonntag haben wir noch Taufe. Und mittendrin signalisiert mein Kind, dass jetzt auch mal was anderes als MuMi auf den Speiseplan kommen koennte. Was mache ich denn jetzt nur? Kann ich den Start wohl auch verschieben, bis wir gut in den USA angekommen sind (Mitte September)?
Kommentare
328
wir äußert sich denn deine Kleine? Macht sie richtig Theater wenn du was isst? Will sie häufiger gestillt werden? Erzähl mal bitte.
Bist du dir 100 % sicher das es soweit ist?
450
Meine Mutter hat ihr letzte Woche spassershalber mal ein Pastinakenglaeschen gekauft - Isabelle hat den Brei praktisch runtergeschlungen, konnte kaum genug bekommen.
6,187
könntest du ihr nicht die gläschen geben, das ist nicht so viel mühe?
wenn sie es unbedingt will, dann würde ich persönlich - weiß nicht, was andere dazu sagen - ihr ihn nicht vorenthalten! ;-) vielleicht will sie ja nach einer woche nicht mehr...
bis september ist es nicht mehr lang... du könnstest ja mal versuchen, ihn hin und wieder ein gläschen zu geben, ohne dass es für dich stress wird und ansonsten stillen....und wenn es mal einen tag nicht klappt mit gläschen, nur s´tillen, so wie es für sich am praktsichten ist!
btw:ihr zieht in die usa? toll! wohin?
4,536
Ansonsten würde ich es wohl wie Cora handhaben. Beikost ist ja nur dann wirklich Stress, wenn die Kleinen noch nicht beikostreif sind. Wenn sie aber will, macht es doch vom Stress her auch keinen Sinn sie stündlich stillen zu müssen... ;-)
EDIT: ich hab grad mal nacgezählt. Ihr seid in der 26. Woche. Und da gibt es bekannertmassen den 26er. :biggrin: Das kommt dann wahrscheinlich noch dazu. Das heisst natürlich, dass es sein kann, dass die Kleine trotz Brei noch oft gestillt werden will, auch wenn sie beikostreif sein sollte. :???: schwierig, dass sehe ich ein.
450
Kann es eigentlich sein, dass es von Hipp, Alete und Co nur karottengemuese als Einzelgemuese im Glaeschen gibt? Sonst ist bereits alles mit Kartoffel gemischt, oder sehe ich jetzt auch noch schlecht? Kochen kommt im Moment wirklich kaum in Frage, fuer meinen Mann und mich gibts ja nur Essen aus der Konserve - oder Pizza.
@Cora: Erst mal geht es nach Washington D.C. Naja, die Sache ist schon toll, aber auf den Visums- und Umzugskram koennte ich auch gern verzichten.
59,500
:byebye01:
Gisela
6,187
ich glaube, von hipp ginbt es noch zuchini, das ist auch gut!
und warum nicht alnatura?
und Kürbis, genau,d a steht zwar mit reis drauf, aber das geht auch!!! das ist das beste! (mM) reis ist nicht allergen und es sind nur ein paar gramm,d amit nicht flüssig! ;-) das ist von alete...
4,536
59,500
609
450
Aber bis vor ca. 2 Wochen hat sie an unserem Essen keinerlei Interesse gezeigt. Die ersten 2-3 Tage hat sie sich auch mit dem leeren Loeffel zum Lutschen und Spielen abspeisen lassen, aber dann eben nicht mehr. Na, und als wir dann den Versuch mit der Pastinake gemacht haben und sie recht gierig den Brei verschlungen und gemeckert hat, als es keinen Nachschub gab, habe ich das als doch recht deutliches Zeichen angesehen. Oder doch falsch interpretiert? Waere mir fast lieber, bei uns geht das Stillen trotz der Haeufigkeit extrem flott ueber die Buehne...
Pastinake von Alnatura habe ich jetzt schon. Das reicht ja auch erst mal fuer diese Woche nicht? Ja, Kuerbis mit Reis habe ich auch gesehen, aber sonst immer schon 2 Gemuesesorten in einem oder eben mit Kartoffel gemischt :???: Es besteht bei uns kein Allergierisiko, aber wir wollen es ja dann auch nicht uebertreiben...
@Clara Fall: Meine Mutter oder Oma wuerden das auch mit Hingabe machen. Hm, mal sehen.
@Cora: Naja, erst einmal werde ich dort auch noch mit der Diss beschaeftigt sein. Wenn ich sie jetzt abgebe, muss mein Prof ja erst mal Korrektur lesen; da kommen bestimmt noch einige Korrekturwuensche :???: Dann will ich die Zulassung als Apothekerin erwerben, dazu muss ich eine Pruefung ablegen, die es nach Aussagen der Deutschen Apothekerkammer in sich hat (also noch mehr lernen) und dann will ich endlich auch mal NUR Ehefrau und Mutter sein zumindest fuer eine kleine Weile.
4,536
Du musst nun aber nicht zwangsweise schnell und zügig verschiedene Gemüsesorten einführen. Wenn Pastinake ihr schmeckt und ok ist, dann belass es erstmal dabei. Man sagt MINDESTENS eine Woche, um mögliche Allergien bemerken zu könnenund zuordnen zu können. Du willst ja aber nicht fix ne Stillmahlzeit ersetzen, sondern nur erstmal ihrem Bedürfnis nach Nahrungsaufnahme ohne Brust gerecht werden, aber relativ gelassen deine stressigen nächsten Wochen überstehen. Also ganz locker. Das hat Zeit. ;-) Es geht ja nicht nur um Allergierisiken. Der Darm muss sich drauf einstellen und da wird sich ja auch einiges verändern. Und das dann ggf. + Schub... dann wirds nachher doch noch stressig.
450
Komisch, ich dachte immer Isi wuerde bestimmt erst recht spaet Interesse an Grosse-Leute-Essen zeigen - sie ist ja schon eine hingebungsvolle Busennuckeltante. Aber das eine hat mit dem anderen wohl nicht unbedingt etwas zu tun.
Danke jedenfalls fuer Eure Hilfe. Ich werde mal sehen, ob wir diese Zeit doch noch moeglichst stressarm ueberstehen *seufz* Ich hasse Umzuege...
609
Genau das dachte ich von Bennet auch- ob da wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens war? ;-)
Mein Sohn springt mir nicht direkt auf den Teller, erfüllt aber alle anderen Kriterien der Beikostreife. Vor einer Woche haben wir ihm eine gekochte Kartoffel in die Hand gedrückt, als er uns beim Essen sooo voll gequängelt hat- nix, er hat sie zerdrückt, aber nicht in den Mund gesteckt (was er sonst mit allem tut!). Das allerdings mit Hingabe :biggrin: Mit Reiswaffeln war es das gleiche Spiel. Er hat damit alles gemacht außer essen...
Gestern beim Mittagessen habe ich ihm wieder ein Stück Kartoffel in die Hand gegeben, er sitzt jetzt wie ein König im Hochstuhl mit am Tisch (süüüß)- siehe da, gleich rein in den Mund und Glückseligkeit. Da ich ja (zufällig?) eh gestern Babybrei-Kochtag hatte, hab ich ihn eine Miniportion Fenchel vom Löffel lutschen lassen- und er hat mit Begeisterung und "mmmhhhh" gegessen, als hätte er nie etwas anderes gemacht.
Hmpf, und ich hab jetzt gemischte Gefühle, typisch :cool: Einerseits finde ich total süß, wie er futtert und es wäre eine Erleichterung zu wissen, dass Papa/Oma das Kind auch mal mit Gemüse "hinhalten" können, wenn sie es während meiner (stundenweisen) Arbeit betreuen.
Andererseits hatte ich eigentlich gedacht, ich könnte noch ein bisschen länger voll stillen, hab mir halt vorgestellt, er müsste wunders was für ein Theater machen, damit ich mich erbarme und ihm Gemüsebrei "erlaube" ;-)
Ich werde wohl so weiter machen mit den Miniportionen während des Familienessens- keine Anstrengungen unternehmen, Mahlzeiten zu eretzen, sondern zu ergänzen. Ich hab echt Schiss, dass das sonst zu schnell vorbei wäre mit dem Stillen...