Tipp: Reis kochen mit der Quellreis- Methode

bearbeitet 27. 04. 2007, 13:08 in wie macht Ihr das?
Tipp: Reis kochen mit der "Quellreis- Methode"

Viele Unsicherheiten tauchen immer wieder auf wenn darum geht, Reis zu kochen. Wenn man diesen Tipp beherzigt gibt es jedoch in Zukunft keinen Grund mehr zu Kochbeutel- Reis zu greifen ;-)
Mit dieser Methode wird der Reis praktisch nicht gekocht, sondern er quillt aus.

Man nehme eine beliebige Menge Naturreis oder Parboiled Reis und messe für Naturreis die zweieinhalbfache Menge Wasser und für Parboiled- Reis die zweifache Menge Wasser ab.
Zum Beispiel: 300g Naturreis und 750ml Wasser oder 300g Parboiled- Reis und 600ml Wasser.
Das Wasser wird nun in einem passenden Topf zum Kochen gebracht und noch mit 1/2 TL Salz versehen. In das kochende Wasser wird der Reis gegeben.
Nun wird die Temperatur auf die kleinste mögliche Stufe zurück gedreht und ein möglichst gut schließender Deckel aufgelegt.
Der Reis soll nun solange bei niedrigster Temperatur ausquellen, bis kein Wasser mehr im Topf übrig ist. Das dauert bei Naturreis 20 bis 25 Minuten, bei Parboiled- Reis gute 15 Minuten.
Um der Gefahr des Anbrennens zu begegnen kann man schon 8 bis 5 Minuten vor Ende der Garzeit den Herd vollständig ausstellen.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass man mit dem überschüssigen Kochwasser nicht die wichtigen Vitamine und Mineralstoffe wegschüttet. Der Reis wird schön locker und nicht "matschig".
Außerdem schmeckt er sehr aromatisch und nicht wässrig

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich weiß nicht..so kenne ich das auch aber es pappt trotzdem. :sad:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es pappt dann, wenn du zu lange wartest.
    ich lasse den Reis immer aufkochen und stelle dann auf 1 oder auf 2 (bei einem 9 Stufen Kochfeld)
    Oder ich mache gleich ganz aus. Nach 20 Minuten ist er fertig und pappt nicht.
    Hm...ich habe AMC- Töpfe und mache gleich den Herd aus.
    Uuund- hats geklappt ;-) ?

Ziemlich entscheidend ist auch, welchen Reis man nimmt. Manche Reissorten kleben einfach, das liegt sozusagen in deren "Natur"

Wenn man Parboiled- Reis mit dieser Methode kocht klumpt der garantiert nicht...
    Hab noch nicht wieder versucht.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ah, ja, ich hab die Amway Töpfe, das ist das gleiche Prinzip. Was ist, wenn Du die üblichen 20 Minuten nicht abwartest?
    Hab noch nicht wieder versucht.

Uups- hatte ich wohl falsch verstanden... Mit AMC kenn ich mich leider nicht so aus!
    Ich weiß nicht was dann ist...muss ich testen..
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

und morgen gibts risotto?
    57.gif ich glaub ich brauch Urlaub :eek02:
    Ich nehme 'Basmati' Reis, tue es zuerst im Topf alleine mit Olivenöl und Salz, lasse es ein bisschen kochen, und dann tue ich die doppelte Menge an Wasser rein (wie du es beschrieben hast) und es ist IMMER Gelungen, egal welchen Topf.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, das liegt aber am Öl, denn was eingeölt ist, kann nicht kleben.
    Die WeightWatchers unter uns meiden aber das nicht unbedingt notwendige Öl. Und da wird dann Reiskochen zur Kunst erhoben. ;-)
  • tesuntesun

1,709

Funktioniert das auch mit Milchreis so ?
    Milchreis soll ja nicht trocken und locker fallen, sondern schön cremig sein, deshalb muss der vollkommen anders behandelt werden: Viel Flüssigkeit, ganz wenig Reis! Rundkornreis saugt außerdem viel mehr Flüssigkeit auf und gibt Stärke in die Kochflüssigkeit ab- deshalb muss man sehr viel Flüssigkeit nehmen!

Grundrezept für cremigen Milchreis:

200g Milchreis plus 1l Milch. Milch aufkochen, Reis hineinrühren und die Temperatur auf niedrigste Stufe stellen. Etwa 45 Minuten quellen lassen (am Schluss Herd ganz ausstellen) und nach Geschmack süßen.
  • tesuntesun

1,709

Herd ausstellen kann man ja sicher schon nach 30 min , oder ?
    Auf der Milchreispackung steht 30 min köcheln lassen.

Kennst Du Dich auch mit der Haltbarkeit aus ?
    Wie lange kann man den Milchreis im Kühlschrank halten, meine Tochter ißt den auch kalt ganz gerne als Zwischenmahlzeit.
    tesun schrieb:
    Herd ausstellen kann man ja sicher schon nach 30 min , oder ?
    Auf der Milchreispackung steht 30 min köcheln lassen.

Ja klar- kann auch sein, dass er nach 30 Minuten schon gut ist. Ich stell den Herd sogar nach gut 20 Minuten schon aus.

Und zur Haltbarkeit: Ich denke wegen der Milch würde ich es nicht länger als einen Tag im Kühlschrank stehen lassen! Aber man kann ihn auch gut einfrieren ;-)
  • tesuntesun

1,709

Danke ;-)
  • EntchenEntchen

763

Nochmal zum nicht-Milchreis:

Ganz normaler Reis sollte damit der nicht pappig wird vorher (!) gut gewaschen werden. Also Reis in den Topf und so lange das Reismehl abwaschen, bis das Wasser klar bleibt. Dann Wasser zum kochen drauf (entweder abmessen, oder ein Fingerglied Wasser über dem Reis stehen lassen) Aufkochen und dann Hitze runterregulieren- sollte nach ca 20 min schön locker sein.
    Uuuuund? Klappts gewaschen?
    Liebe Grüße
    Entchen
  • miri80miri80

9

der thread is zwar scho a weng älter, will aber meinen senf dazu geben:

hab auch amc-Töpfe, bisher hatte ich beim Reis noch keine Probleme.. (Wasser kochen lassen, Reis dazu, bissle warten, Herd aus)

Meine Schwiegermami hat von folgender Methode auf der Arbeit erfahren (ungetestet): Frühs Reis ins Wasser schütten (schon im Topf), abends dann nur noch kurz den Herd anmachen, damit der Reis warm ist, aufgequollen is er dann schon...
    -keine Garantie, wie gesagt, ungetestet.
    Nimmst Du denn mit den Töpfen weniger Wasser? Oder kochst Du den normal, ohne den Deckel?
    Milchreis kannst du ruhig am nächsten Tag auch noch essen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum