Hallo,
grad kommt nochmal die Frage auf, ob man sich streng an die Temperaturvorgaben des Herstellers auf der Verpackung halten muss.
Ich mach es so, dass ich mir heißes Wasser (so heiß, dass es erst noch zum Trinken zu heiß wäre, bis zum morgen ist es auf Trinktemperatur runter) in die Thermoskanne fülle und das Pulver schon in der Flasche bereitsstelle und wenn Kira morgens um 5 ihre Pulle bekommt, muss ich nur noch ruck-zuck zusammenkippen und Kindelein schläft schnell wieder weiter. Entgegen der Methode auf der Verpackung. Dafür müsste ich ja aufstehen, Wasser kochen, abkühlen lassen und dann füttern - und gleich mit dem Kind aufbleiben, weil bis dahin ist sie so fit und wach und ich würde sie nicht wieder zum Einschlafen bewegen können.
Ich hab auch noch nicht feststellen können, dass ihr die Milch nicht bekommt. Oder geht es um die Lösbarkeit des Pulvers die nur bei 60 Grad erreicht wird (es löst sich mit meinem warmen Wasser sonst auch super auf und klumpt nicht) ?
Gruß
Kommentare
6,187
anders macht es hier niemand... ;-)
die lösbarkeit braucht eine gewisse temperatur, aber wenn es sich bei dir löst, geht das doch....
1,729
Ich muss ja mal ganz ehrlich sagen wenn ich vergessen habe Wasser abzukochen nehme ich ganz heißes aus der Leitung mache Pulver hinzu und dann hat es die richtige Temperatur :???:
Aber bei uns ist das Leitungswasser sehr gut ;-)
1,282
Die Frage kam nur in einem anderen Beitrag auf und nun war ich doch etwas verunsichert ob das so OK ist.
Gruß
2,322
Allerdings oute ich mich auch als Flaschenvorbereiterin, d.h. ich hab Flaschen vorgekocht und in den Kühlschrank gestellt. Bei Bedarf für 15 Sek. in die Mikro und auch fertig.
Lukas hats problemlos vertragen ;-)
260
Wasser: nehme Mineralwasser. Wärme es in der Mikrowelle etwa 1,5 Minuten (bei einer Leistung von 700 W), dann hat es eine Temperatur von etwa 45-50 Grad. Tue das Wasser in der Thermoskanne rein.
Ich habe aber dann immer Mineralwasser mit normaler Zimmertemperatur dabei.
Milchpulver: tue ich nicht in den Flaschen rein, sondern in einem Portionierer (von Avent gibt es einen tollen, reicht für 3 Portionen und bis zu 9 Löffel pro Portion). Warum nicht in den Flaschen? Weil meine Flaschen nie trocken werden :roll:
Wenn der Kleine sich meldet, dann tue ich das warme Wasser in der Flasche rein (Beispiel: 140 ml warmes Wasser aus der Thermoskanne - Laut Hersteller - Humana - 40 Grad und 2/3 der Wassermenge), dann Milchpulver, Mixen, dann (70 ml - 1/3 der Wassermenge) Mineralwasser mit Zimmertemperatur und mixen.
Somit habe ich, brave Schülerin, alle Anweisungen des Herstellers gefolgt und die Flasche ist auf genau 37 Grad eingestellt ;-)
59,500
@luxor, Batisda und kerstinj: In diesem Alter habe ich überhaupt kein Wasser mehr abgekocht? Warum auch? Die Kleinen nehmen tagsüber so viel "Dreck" zu sich, dass die Milchflasche trotz nicht abgekochtem Wasser immer noch mit das keimärmste ist, was in die kleinen Bäuche wandert. ;-)
:byebye01: und spart euch die Mühe. ;-)
Gisela
260
59,500
Dann ist Abkochen nicht mehr unbedingt ein Muss, du siehst ja, dass dein Zwerg es so verträgt und in der Zwischenzeit sicher noch ganz andere Dinge des Alltags in den Mund nimmt, die auch nicht sterilisiert sind. ;-)
:byebye01:
Gisela
260
Ist klar, dass du nicht weiss, wie es heisst....Ich hatte auch seit einer Ewigkeit nicht mehr gemeckert Und ich müsste mal eine vernünftige Signatur und sowas machen :oops:
Gute Nacht Gisela!
2,322
Ich hab extra geschrieben: Früher hab ich...
Ich sterilisiere und koche seit einem halben Jahr nicht mehr ab ;-)
59,500