Meine Familie

Steffi131Steffi131

173

bearbeitet 24. 08. 2005, 13:25 in Kummerkasten
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Meine Oma hat mich schon wieder gefragt ob Farida schon durchschläft und sagt immer wieder, das sie das doch langsam mal lernen muß! Sie wird doch grad mal 6 Monate! Ich fahr jetzt bald zu ihr und sie hat schon gesagt das sie für Farida ein Bettchen gekauft hat!
Als ich ihr erzählt habe das sie mit bei mir schläft meinte sie gleich ich soll sie nicht verwöhnen..Ich hab schon alles versucht sie davon zu überzeugen, das man Babys nicht verwöhnen kann und das es gut ist wenn sie bei Mama schlafen aber langsam gehen mir die Argumente aus! Und ich soll sie mal schreien lassen!!!! Und dann wundert sie sich das ich noch stille, in der Mumi wären doch Schadstoffe. Letztens hat sie sich aufgeregt das die Kleine (2Jahre) meiner Freundin noch nicht sauber wär!????
Ich trau mich aber auch nicht so richtig ihr paroli zu bieten, denn sie hat 40 Jahre lang in Kindergrippe und Kita gearbeitet. Sie ist dann immer fast beleidigt. "Früher war ja auch alles sooo schlecht. Wir haben alles falsch gemacht." sagt sie dann immer.
Ich will ihr doch nix böses oder sie irgendwie in Frage stellen.
Wenn wir zusammen spazieren gehen, bindet sie allen Leuten (die wir kennen) auf die Nase, wie verwöhnt Farida ist. Wie steh ich denn dann da??? Das regt mich so auf! Was soll ich ihr denn noch sagen???Ich will ja auch das sie Verständnis für mich und die Kleine hat! :sad:

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz ehrlich?`
    Du wirst ihr schon Paroli bieten müssen, zumindest wenn du vor fremden blamiert wirst. :flaming01:
    Ansonsten: auch wenns noch so nervt: Ohren auf Durchzug.
    Auch wenn sie so ein Profi ist: DU bist die Mama und DU weißt, was gut für dein Kind ist.
    Die Sache mit dem Schreien lassen, kenn ich auch von meiner SchwiMu.
    Das letzte Mal kam es, auf Lukas' Geburtstag: Kind völlig überdreht, hundemüde, aber da die Bude noch voll mit Gästen war, die auch nicht gerade leise waren, keine Chance, ihn zum Schlafen zu bekommen.
    Nach 10 Minuten immer hysterischer werdendem Gebrülls haben wir ihn wieder rausgenommen.
    Da kam natürlich der Kommentar, aber diesmal hab ichs nicht mitbekommen, sondern ihr Sohn (wat mein Mann is) ist ihr über den Mund gefahren, von wegen, wir lassen Lukas nicht schreien. Und zwar in einer schärferen Tonart.
    Da war SchwiMu zwar beleidigt, aber wen juckts?
  • Steffi131Steffi131

173

Ja hast ja recht. Is ja nicht so das ichs noch nicht versucht hab. Irgendwie fängt sie immer wieder so an obwohl ich ihr alles schon öfter erklärt hab warum ich was mach. Irgendwie gehen mir halt die Argumente aus. Und ganz ehrlich muß ich manchmal aufpassen, nicht die Beherrschung zu verlieren und sie nicht anzuschreien. Weil es echt so nervt. Sowas war in unserer Familie auch nie so üblich. Es wurde immer das gemacht was die Älteren sagen. ich hab mich mal so extrem mit meinem Opa angelegt. Ich hab im Guten versucht ihm zu erklären wie wichtig Winterreifen sind. Ich hatte echt Angst um meine Großeltern und alles was er sagt ist das das nur Geldschneiderei wär!!! Ich bin halt jünger und dann auch noch ne Frau!!! Ich schweife ab...
    Naja ich werds bei meinem nächsten Besuch nochmal in Angriff nehmen...
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich habe mir aus den Buch "Schlafen und Wachen" von Wiliam Sears das letzte Kapitel, die Gutenachtgeschichte, abgetippt und ausgedruckt. Ich habe meiner Oma auch so eine Kopie gegeben und seitdem versteht sie es ein wenig besser, was ich mache. Wenn Du magst, schick ich Dir das Ganze per PN....
    Sag Bescheid!

Viele Grüße!
  • fabufabu

144

Ehrlich gesagt, haben meine Mutter und ich beschlossen nicht mehr über diese Themen zu sprechen. Wir sind auch völlig gegensätlicher Meinung. Denn überzeugen kann man glaube ich diese Generationen eh nicht, denn damit würde man unterstellen, dass man selbst kein glückliches Kind war oder eine furchtbare Kindheit hatte unter der man noch leidet.
    Allerdings bestehe ich darauf, es so zu machen, wie ich es für richtig halte - auch wenn Ava bei ihr ist.

So fahren wir ganz gut. Es geht um gegenseitiges Verständnis. Überzeugen kann keiner den anderen & ehrlich gesagt muss ich das auch nicht denn weder meine Mutter noch meine Oma werden nocheinmal ein Kind bekommen :grin:

Nimms nicht so schwer - jede Generation muss die aktuellen Erkenntnisse & eigene Einstellung vor der vorherigen rechtfertigen...

Liebe Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz ehrlich?
    Ich höre mir sehr gerne die Erfahrungen anderer Mütter an. Soooo falsch liegen sie nicht. Ich denke, dass Erfahrungen doch was Wichtiges sind.

Ich achte aber drauf zu tun, woran ich glaube und manchmal ist der eine oder andere Tipp von der Mama doch ganz sinnvoll ;-).

Zum 'Verwöhnen' wollte ich was Sachen: ich glaube zwar nicht, dass man Babies verwöhnen kann aber man kann sie an irgendwas GEWÖHNEN. Wenn sie vom Anfang an nur bei Mama geschlafen haben, dann ist es schwerer sie im Bettschen schlafen zu lassen (oder es dauert länger). Ich denke schon, dass Gewohnheit eine große Rolle spielt. Und noch was....obwohl mir ständig Leute gesagt haben, dass ich meinen Sohn verwöhne....muss ich ehrlich sagen :oops: Einmal habe ich eine Bekannte getroffen (mit ein paar Wochen altem Baby) und habe mir 'spontan' gedacht : 'Mann! sie verwöhnt ihren Kleinen sehr' :shock: ..und dann ist mir eingefallen, dass ich auch Zeiten hatte wo ich mich genauso verhalten hatte :biggrin: Ich denke, dass jede Frau doch viel vergisst, was sie selber 'ganz natürlich und selbstverständlich' getan hat. Später hat sie ja die Kinder großgezogen und vergisst wie es war, als sie sehr klein waren.....Zumindest bin nicht allzu streng mit solchen 'erfahrenen' Mamis ;-)
  • jumpyjumpy

1,630

ich liebe es, mein kind zu verwoehnen! :shock:
    ich meine, mit seinem kind zu knuddeln, und es in den schlaf zu wiegen, istdoch das allerschoenste, und entspannentste, was es gibt, oder nicht?
    wenn mir jemand sagt, dass ich ihn verwoehne, sage ich immer in einen voellig ueberzogenen ton! "ja natuerlich ist er verwoehnt! und zwar mit geborgenheit! das ist ja schliesslich mein job als mutter!" und dann denken die meisten sowiso, ich sein eine spinnerin, und lassen mich in ruhe! :cool:
    aber mal ehrlich! dein kind wird es dir mal zurueckgeben. meiner laesst sich zwar nicht mehr in den schlaf wiegen, aber dafuer kommt er abends, kurz bevor er ins bett geht noch ne halbe stunde zu uns aufs sofa, nimmt sich ein kissen, und kuschelt sich an uns!
    da bin ich doch stolz auf mein "verwoehntes "kind! ;-)
    ausserdem gibt es einen unterschied zwischen verwoehnt, und verwoehnt!
    richtigverwoehnte kinder sind in meinen augen frech, kriegen immer alles, was sie wollen, ob spielzeug oder ihren willen etc.
    DAS sind fuer mich verwoehnte kinder, aber vielleicht sind das auch die armen kleinen, die von ihren eltern damals alleine im bett schreiend liegen gelassen worden sind! :sad:
  • Steffi131Steffi131

173

Danke für eure aufbauenden worte. Ich kann mir aus jeder eurer Antworten was positives ziehen...
    Es bringt nix sich über sowas zu streiten, jeder hat andere Ansichten.

Jumpy: wie du verwöhnte Kinder beschreibst kann ich Dir nur zustimmen! Was ist daran verwöhnt wenn Baby bei Mami sein will ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum