Wann kann ich das Geschlecht meines kleinen erfahren???

Stine23Stine23

17

bearbeitet 25. 08. 2005, 15:46 in Schwangerschaft
Hallo Ihr lieben,

ich bin zum ersten Mal schwanger (17. SSW) und ich bin so überwältigt von allem. Alles ist neu und ich würde so gerne wissen, ob mein kleiner Wurm ein Junge oder ein Mädchen ist. Könnt Ihr mir sagen, wann mein Arzt das frühestens feststellen kann. Ich weiß einige von Euch sind sicher der Meinung, man muss das nicht vorher wissen, aber es ist heut zu Tage so schwer neutrale Sachen für die Kleinen zu bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar hilfreiche Tips geben könntet. Ich bin erst vor einem Jahr umgezogen und habe deshalb noch keinen Anschluss in meiner neuen Heimat gefunden. Ich freu mich also über jede nette Antwort.

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja ich würde sagen fürhestens ist es zur Zeit möglich. :biggrin:
    Sehen kann man das bei der Ultraschalluntersuchung im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen bei deinem FA. Sag ihr einfach beim nächsten Termin, dss du es gern wissen möchtest, dann wird sie sicher etwas genauer suchen.
    Dass man das aber nicht garantieren kann, weisst du sicherlich?! ;-)
  • marylumarylu

522

Ja, wenn Du in der 20. Woche zum Ultraschall gehst, kannst Du es erfahren. Aber es gab schon manche Muttis, die ein blaues Kinderzimmer eingerichtet haben und am Ende bekamen sie ein Mädchen, weil der Arzt ein Stück Nabelschnur für was anderes gehalten hat :grin: Also vielleicht beschränkst Du Dich beim Einkaufen doch erst mal auf weiss, grün und gelb?!
    Ich war immer zur Feindiagnostik und der Arzt dort hatte zu 100% recht mit seinen (Vor)Aussagen. Hat aber auch 40 Jahre Berufserfahrung oder so.
  • Stine23Stine23

17

Ich weiß natürlich, dass es keine Garantie gibt. Es gibt soviele Sachen auf die man achten muss. Was meint Ihr, sollte man sich intensiv belesen und alles hinterfragen, oder soll man einfach alles erstmal auf sich zukommen lassen???

Ich bin manchmal sehr verunsichert, weil jede Zeitschrift oder jedes Buch etwas anderes aussagt. z. B. habe ich gelesen, das der Bauch in der 14. SSW schon so groß ist, dass es Aussenstehende sofort erkennen können (wie groß auch immer das sein soll). Ich bin jetzt in der 17. SSW und man sieht noch fast gar nichts, soetwas verunsichert mich in der ersten Schwangerschaft natürlich. Ich muss gestehen bei meinen Untersuchungen vergesse ich es immer den Arzt nach solchen Sachen zu fragen, da ich so fasziniert von meinem kleinen Spatz bin.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ach und Stine, wo ist denn deine neue Heimat??? Das kannst du übirgens auch in deinem Profil eintragen. Ausserdem kannst du in deiner Signatur auch übers Profil eintragen, wann dein ET ist. Das ist hilfreich beim beantworten von Fragen und gut gegen Neugierde. :biggrin:

Und für die anderen Fragen, die dich plagen, hast du ja jetzt uns gefunden. Im Ernst, du wirst hier auf fast alles ne Antwort finden. Und eine ganz wichtige ist, die geb ich mal uzngefragt ;-) : alles was du so liest, was pauschal dann und dann der Fall sein sollte und ähnlichen Kram, vergiss einfach und höre auf dich und deine innere Stimme. Das mit dem Bauch ist totaler Quatsch und es ist absolut unklar wieso man überhaupt solche Angaben macht. Wie auch ohne schwangeren Kugelbauch ist jeder Mensch anders.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

wegen dem bauch: bei mir hat man erst in der 20. woche so wirklich was gesehen - eine nachbarin meiner eltern war sogar vor ein paar wochen ganz erstaunt, mich mit kind zu sehen ;-) - sie dachte, ich hätte halt einfach ein bisschen zugenommen ;-)

Lass dich also nicht verunsichern sondern am besten alles auf dich zukommen :grin: alles ist bei jedem irgendwie anders und trotzdem ist alles normal ;-)

wegen dem geschlecht: wir wussten's nicht wirklich, weil unsere kleine sich immer versteck hat ... wir haben die paar sachen, die wir vorher gekauft haben, neutral gekauft und nach der geburt dann sehr viel geschenkt bekommen :grin: ... joelle kann sich also trotzdem nicht über zu wenig rosa im kleiderschrank beschweren ;-)

in welcher gegend wohnst du denn?

liebe grüße,
    christina
  • Stine23Stine23

17

Ich bin ja wirklich erstaunt, wie viele doch recht junge Muttis hier so unterwegs sind. Ich hab ja echt schon gedacht, dass ich mit meinen 23 Jahren zu den ganz jungen gehöre, aber da habe ich mich dann wohl doch ganz schön getäuscht. Gott sei Dank :bounce02:

Ja wie Ihre seht habe ich mein Profil jetzt auch geändert. Für die, die nicht wissen wo Wolfenbüttel liegt, denen sagt vielleicht Braunschweig oder Hannover was. So grob in der Ecke. Ursprünglich komme ich aber aus Magdeburg.

Wart Ihr eigentlich bei Vorbereitungskursen? Ich habe vor einen zu machen.
  • marylumarylu

522

Is ja lustig, mein Babe kommt zwei Tage vor Deinem. Rein rechnerisch. Mein erstes habe ich auch mit 23 gekriegt. Fand mich auch exotisch und habe den Altersdurchschnitt im Geburtsvorbereitungskurs (der übrigens sehr empfehlenswert ist) ganz schön nach unten gedrückt.
    Was die Frage nach viel lesen oder auf sich zukommen lassen angeht - das kommt auf den Typ an. Ich bin ein absoluter Leser. Wenn ich nicht alles Für und Wider in Büchern oder im Internet (z.B. hier ;-) ) recherchiert habe, kann ich mich nur schlecht entscheiden. Aber vielleicht bist Du ja eher ein Bauchmensch. Sonst gibt's Tipps für die "richtigen" Bücher auf Marlies' Homepage.
    Mein Bauch ist auch noch nahezu unsichtbar (ebenfalls 17. Woche). Zumindest morgens :grin: . Dabei soll es doch beim Dritten angeblich schneller gehen mit dem Dickwerden. Hach, alles Märchen.
  • KatieKatie

3,507

Hallo hier ist noch jemand mit dem (fast) gleichen Entbindungstermin! Allerdings bin ich eher eine, die den Alterdurchschnitt etwas anhebt :fun05: Es ist mein erstes Baby, und ich bin auch jedesmal ganz begeistert, wenn ich es sehe oder fühle (seit 2 Wochen merke ich es manchmal strampeln, juhu!). Habe mir 2 Bücher gekauft, weil ich immer alles ganz genau wissen will, aber seit ich dieses Forum entdeckt habe, schaue ich kaum noch in die Bücher. Übrigens war ich schon seit der 4. Woche so rund, dass mir da schon keine Hose mehr gepasst hat :oops: Nun ja, und jetzt erst recht... Aber das ist wirklich bei jedem anders.
    Ach ja, morgen haben wir wieder Termin beim FA, und ich hoffe ja SEEEHR, dass wir schon erkennen können, ob`s ein Krümel oder eine Krümeline wird!

Liebe Grüße
    Katie mit Krümel ET 05.02.06
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich muß dir ma ldeine Illusionen nehmen. Bei mir hat man bis zum Schluß nichtt gesehen was es wird. ;-)
  • kerstinjkerstinj

2,322

Bei mir auch nicht :biggrin:
  • NiqaabiNiqaabi

51

Bei mir hat man es nie gesehen, diese Schwangerschaft ist das erste mal, dass ich weiss was es wird

LG Niqaabi
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nimmst du bitte die Dinger aus deiner Signatur

Fremdlinks sind hier verboten.

das steht so auch Im Forumsknigge.

lg

AnjaH
    i.a. Hebamme4u
  • MonifloriMoniflori

4,530

Die, die mich hier kennen, kennen meine Story. Aber ich erzähle sie Dir, um Dich nun total zu verunsichern. ;-)

Zwei FÄ und ein Prof. haben bei mir bis zum Schluss gesagt, dass es 100 %ig ein Mädchen wird. Also gaaanz eindeutig eine Marie-Sophie.

Tja, und bei Geburt entdeckte mein Mann dann plötzlich, dass es ein Maximilian ist. :biggrin:

Also man hat bei mir selbst beim letzten Schall im KH noch gesagt, dass es ein Mädchen ist. Von daher...
  • KatieKatie

3,507

Och Mönsch ..... :muha:
    Aber wir werden mal gaaaaaaaanz genau kucken ;-))))
    Ist doch spannend, jedesmal wieder neu!

Katie mit Krümel ET 05.02.06 :byebye02:
  • diabsidiabsi

204

Hallo Stine,

meine Kleine versteckt sich immer noch sehr gern. 100%ig wissen wir es immer noch nicht und ich bin in der 31. SSW.
    Normalerweise können sie es so ab der 16. SSW sagen!!!

Liebe Grüße
    Nadja
    :smoky:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich denke mal, wenn die einen Penis mit den Hoden sehen, dann kannst Du fast sicher sein, das es ein Junge ist.

Wenn die sagen, ein Mädchen, dann wahrscheinlich nicht.

Mein erstes Kind hab ich auch mit 23 Jahren bekommen :grin:

Bei Lukas haben sie es so in der 22 SSW gesehen, bei Felix in der 19 SSW und bei Moritz erst in der 32 SSW.
  • Stine23Stine23

17

Na dann werde ich mal abwarten und hoffen, dass es sich nicht so lange versteckt. Aber wenn man es nicht sehen kann ist es auch nicht so schlimm. Ich freu mich so oder so riesig auf meinen Krümel egal ob Junge oder Mädchen. :grin:

Zimmer hab ich schon gestrichen jetzt fehlen nur noch die Möbel. Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich, wo man Kinderzimmermöbel direkt beim Hersteller im Internet bestellen kann? Die Besitzer von diesen Babyläden sind ja so stur was Nachlässe angeht. Da kauft man wirklich alles in diesem Geschäft- vom Kinderwagen bis zum Autositz usw. und lässt wirklich eine Menge Geld da, aber mehr als 5% fürs Kinderzimmer sind nicht drin. :sad:

Wenn es irgend eine Möglichkeit gibt diese Sachen günstiger zu bekommen, wär ich sehr dankbar. :knutsch01:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Schau doch mal bei Kidtini oder bei ebay nach.
    Wir hatten damals beim ganz normalen Möbelhändler ein Zimmer aus dem Angebot genommen und "nur" 310 € gezahlt für Bett Wickelkommode, Schrank und Regal.
    Im Babygeschäft fingen die Zimmer oft erst bei 400 € und mehr an.
    Kidtini verlost auch welche momentan mit Zuzahlung..
  • katzile83katzile83

320

Nochmal zum Thema zu kommen: Meine FA sagte mir schon in der 14. Woche, daß es ein Junge wird. Letztens sagte sie mir, es würde vl. 1-2 Wochen eher kommen. Spricht das nun eher dafür, daß ich weiter bin, daß man es schon in der 14. sah?
  • Stine23Stine23

17

Na Katzile dann bin ich ja guter Hoffnung das man vielleicht am Donnerstag bei meinem nächsten Termin schon etwas sagen kann. Bin 17. SSW vielleicht habe ich Glück.

Dann kann ich dem Würmchen vielleicht schon mal einen Namen aussuchen.
  • KatieKatie

3,507

Aaaaaaalso - wir waren ja wie gesagt heute beim Doc (17.SSW). Und er hat gemeint, normalerweise gibt er keine Tips ab, was es wird, außer er ist sich ziemlich sicher. Und das war er (wir dann auch, als er uns den direkt schon richtig großen :grin: Penis gezeigt hat). Wird also wohl nix werden mit Alina, nun müssen wir uns mal ernsthaft einen Jungennamen überlegen. Und der Papa kauft schon im Geiste eine Eisenbahn, hi, hi! :bounce02:
    Na dann Stine, viel Glück beim nächsten Termin :lol:

• katzile83katzile83

320

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! :-)
  • Stine23Stine23

17

Oh da freu ich mich aber für Euch auch wenn Ihr wohl eher für ein Mädchen geplant hattet. Ich hab ja übermorgen Termin. Jetzt bin ich noch aufgeregter als sonst, aber keine Angst ich weiß, das es auch sein kann, dass es bis zum Schluss nicht festgestellt werden kann.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

:laola01:
  • finefine

572

Hallo

also bei mir hieß es in der SS...es wäre ein Junge...dann im Juni ein Mädchen zu 70% und dann beim FA wieder ein Junge....ich glaub eher anJunge hab ein UL-Photo von den Hoden :oops: eindeutig....
    Ich kauf auch Jungenkleidung....und wenn es doch einMädel ist...auch klasse :grin:
  • KatieKatie

3,507

bearbeitet 23. 08. 2005, 17:56
    Ich kaufe erstmal noch keine Babysachen, bin da irgendwie abergläubisch. Aber irgendwann muss man ja trotzdem mal anfangen. Werde mich dann vielleicht doch noch lieber an neutrale Sachen halten :roll:
    Egal ob Junge oder Mädchen, wir freuen uns total! Wenn man den kleinen Krümel so im Bauch rumhopsen sieht und es gleichzeitig schon spürt, ist es nochmal was ganz besonderes, finde ich. Immer wieder ein Wunder... :baby01:

@stine - lass uns wissen, was übermorgen bei dir rauskommt !!! Du bist ja so weit wie ich, da siehst du`s, wenn es günstig liegt, ja auf jeden Fall...

Liebe Grüße
  • Stine23Stine23

17

@katie

Ich werde Euch auf jeden Fall berichten, was der Doktor gesagt hat und ich werde ihn nochmal darauf hinweisen, das er genau hingucken soll.

Freu mich auch schon drauf, das kleine endlich wieder zu sehen und das kleine Herz schlagen zu hören. Es ist das Schönste was es auf der Welt gibt.

:lachen04:
  • marie82marie82

173

hi
    ich bin ja auch mal gespannt, bei mir hiess es zuerst es soll ein junge werden und dann es soll doch ein mädchen werden das war doch nur die nabelschnur zwischen den beinen. :grin: das war in der ssw 18+6.

lg marie
  • AnitaAnita

411

Hallo Stine,

ich hab auch übermorgen Termin (bin in der 20. Woche) und hoffe, dann zu erfahren was es wird.

Ich will auch genau wie du schon mal einen Namen haben fürs Baby und nicht immer nur von "es" sprechen. Außerdem ist mein 5 jähriger Sohn schon ganz neugierig (der möchte natürlich einen Bruder ;-) )
  • Stine23Stine23

17

Genau ich find auch es hört sich so abwertend an, wenn man "es" so nennt.

Ich kann Deinen kleinen Sohn gut verstehen. Und was möchtest Du? Würdest Du nicht schon gern wissen, wie es dann mit nem Mädchen wird?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Stine23 schrieb:
    Genau ich find auch es hört sich so abwertend an, wenn man "es" so nennt.
    Wieso das denn? :shock: Es ist nun einmal das Baby und nicht der oder die Baby. ;-)

Was Geschwisterkinder betrifft: Ich habe ja nun vier Kinder und drei davon sind in der Position des "größeren Geschwisterchens". Ich halte es psychologisch für sehr bedenklich, einem Kind, das sich nicht der Tragweite dessen bewusst sein kann, dass ein Ultraschall nie eine 100 %ige Sicherheit bietet, das mögliche Geschlecht des Geschwisterchens mitzuteilen. Zu leicht ist eine Enttäuschung vorprogrammiert. :sad: Eine Erfahrung, die ich meinen Kindern immer erspart habe...

:byebye01:

Gisela
  • Stine23Stine23

17

Sorry, aber was anderes habe ich von Dir jetzt auch nicht erwartet. Kann es sein, dass Du zu allem etwas negatives zu sagen hast? Naja Du heißt ja warscheinlich nicht umsonst Forumschreckschraube. :twisted:

Ich weiß nicht, ob man von psychologischen Bedenken sprechen muss, wenn man sich mit dem Älteren über das Geschlecht des ungeborenen unterhält. Sie wird ihm bestimmt nicht garantieren, das es ein Brüderchen wird. Ich denke jeder sollte für sich selbst entscheiden, was er wissen und weitergeben möchte.

Deine Kommentare sind nicht wirklich freundlich und ich glaube wir (die sich hier nett unterhalten wollen) können darauf gerne verzichten.
  • Sonja837Sonja837

683

Hi Stine !

Echt ? Findest Giselas Antworten "unfreundlich" ? Schade - ich empfinde sie meist "erfrischend" ;-) mir gefällt, dass sie ohne Schnick Schnack zum Punkt kommt und ich glaub nicht daraus gelesen zu haben, dass Sie "gegen" Deine Meinung war - sie hat doch nur die ihre bekanntgegeben.

Also ich möchte nicht auf Giselas Antworten hier verzichten.

Und ich wüsste auch nicht, ob ich den Geschwistern das Geschlecht schon sagen würde, weil meiner Meinung nach 5-jährige von dem überzeugt sind, was man ihnen sag - Kinder können bestimmt nicht mit dem "wahrscheinlich bzw. ziemlich sicher" umgehen in dieser Sache ;-)

ABER - wie immer und was immer jeder macht, ist eine höchst persönliche Geschichte - sind wir hier doch auch schon alle alt genug für die "eigene Entscheidung" ;-) ;-)

Alles Liebe
    Sonja
    Deine Kommentare sind nicht wirklich freundlich und ich glaube wir (die sich hier nett unterhalten wollen) können darauf gerne verzichten.
    Gleichfalls, Stine :twisted:
    Warum ist das negativ? Es stimmt einfach nur...in einem anderen Forum haben wir gerade den Salat, weli eine große Schwester keinen Bruder mehr will...
    Und unfreundlich war das nun sicher nicht. Das ist eher Dein Posting. Es liest sich so, wie :"Sei still Kind, wenn Erwachsene sich unterhalten" :roll:
    Das ist sicher nicht freundlich.
  • marylumarylu

522

Hey Stine23 und Katie, lasst Euch doch auch in die Storchennachrichten im Forum "Die Geburt" (ganz oben bei Wichtig!) eintragen. Dann sehen wir gleich, wer das Rennen macht, wenn der Februar erstmal gekommen ist. Vielleicht will ja ein Baby auch schon im Januar das frostige Licht der Welt erblicken?
  • KatieKatie

3,507

Hallo Marylu,

soeben erledigt :bounce02: !

Liebe Grüße
    Katie mit Krümel T 05.02.06
  • AnitaAnita

411

Hallo ihr,

also ich war heute beim Frauenarzt, das Baby ist gesund und völlig "durchschnittlich" entwickelt :bounce02: Es hat sich gegen Ende hin auch etwas bewegt, den Mund geöffnet als würde es gähnen und sich mal so richtig durchgestreckt :grin: . Mein Sohn hat ganz gebannt auf den Bildschirm geschaut und der FA hat ihm alles in Ruhe gezeigt (Körperteile, Herz, Nabelschnur,...) und war sehr kinderfreundlich.

Das Geschlecht konnte man allerdings nicht erkennen, weil immer die Beine im Weg waren :roll: . Ich hoffe Stine, du hattest mehr Glück.

Meine Meinung zur Frage: Den Geschwistern sagen was es wird oder nicht?
    Also meinem Sohn traue ich es schon zu zu verkraften, wenn sich das Geschlecht plötzlich "ändert". Er hat auch verkraftet, dass das letzte Baby im Bauch gestorben ist. Solange man Kindern die Wahrheit erzählt können sie vieles verstehen, zumindest ist das bei uns so. Und manchmal laufen die Dinge eben nicht so glatt wie man möchte, das müssen sie auch lernen. Und auch die "Fehlbarkeit der Technik" sollte man ihnen nicht verheimlichen.
    Ich möchte auch kein Geheimnis draus machen, sobald ich das Geschlecht weiß, weil das meinen Sohn wahrscheinlich viel eher verwirren würde. Und schließlich ist er ja einer der Hauptbetroffenen, also warum soll er nicht alles erfahren dürfen?

lg
    Anita
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum