Ich bekomme einen Jungen und möchte ihn auf jeden Fall Luca nennen das ist schon mal sicher. Als Zweitnamen habe ich momentan Constantin. Leider sind da die Meinungen meiner Freunde sehr gespalten. Wie findet Ihr ihn oder habt ihr mir eine Alternative??
Kommentare
1,799
Aber wenn er als Luca Constantin auf dem Spielplatz, Schule, etc. gerufen werden soll, dann finde ich, daß diese Konstellation eine Zumutung für das Kind ist.
4,536
Wie lautet denn der Nachname dazu?
7,740
über den spielplatz rufen würd ich's auch nicht ... das ist fürs kind sicher nicht schön ... constantin ist für mich irgendwie so ein strebername ... da denk ich automatisch an nen hochnäsigen klassenstreber mit brille und seitenscheitel :oops: - dabei kannte ich noch nie einen, der so hieß ...
74
4,536
3,584
2,833
Was hast du erwartet ???????
Wenns einheitlich wäre hießen unsere Kinder alle gleich.... ich kann mich da nur anschließen, wenns euch gefällt dann lasst euch von keinen Freunden und keiner Familie beirren, die haben da im Zweifelsfall nix mitzureden !!!!!!!!!!
59,500
Wenn du den Namen schön findest, dann nimm ihn!! Irgendeiner wird ihn immer doof finden. Aber das wirst du bei anderen Namen auch so haben.
Und hey, wie oft habe ich z.B. gehört: "Ach, jetzt habe ich mich an den Namen gewöhnt! Ist eigentlich nicht so schlecht!", nachdem das Kind dann benannt war ;-)
2,666
Wir haben deshalb ganz bewusst einen Namen ausgesucht, den an meiner Schule kein Schüler hat.
Gruß, Musikmaus
4,536
Genauso ging es uns auch. Ole hiess schon während der SS Ole und nie das Baby oder so. Und ratz fatz war Ole toll und die Leute kamen mit Zweitnamen als Vorschläge an, wo WIR die Augen rollten.
Ole`s Sozialopa (so nennen wir den Lebensgefährten meiner Mutter :biggrin: ) wollte als 2en Namen Jupp. :shock: :biggrin:
Musikmaus, da war Namenswahl bei euch echte Schwerstarbeit was. *Lach*
803
So heißt doch wirklich in jeder Straße mindestens ein Kind, egal ob Junge oder Mädchen. :roll:
Wenn das allerdings der Name ist der Euch gefällt, dann finde ich die Kombination "Luca Constantin" sehr gut.
Es paßt zueinander und wenigstens Constantin ist etwas seltener. Die Krönung allen Übels wäre nämlich, wenn der Zweitname genauso häufig wäre wie Luca, damit dann auch wirklich gar keine Individualität mehr aufkommt.
605
constantin is zwar net so mein ding, aber in kombi mit luca hört sich das wieder gut an.
bei uns isses dann ein luca maximilian geworden.
579
Also Luca find ich Klasse. So wollte ich meinen Sohn nämlich auch nennen. Luca Raciel war auch im Gespräch.
ABER mein Mann fand ihn einfach nur doof.
Meine Eltern hingegen fanden Luca auch schön.
Constantin hingegen find ich nicht so toll. Wie hier schon jemand sagte, wenn es "nur" ein 2.-Name auf dem Papier ist, dann ist`s OK, aber so als Doppelnamen Luca-Constantin...hmmm ich weiss nicht.
Wenn ich Constantin höre, dann denk ich gleich an Constantin Wecker.
Uns war es wichtig, dass unser Sohn einen Namen bekommt, den sonst keiner hat. (oder zumindest nicht jeder 2.)
Unser Sohn heisst jetzt Kassandros und mit 2. "auf dem Papier-Namen" heisst er Raciel. Bisher fanden 90% der Griechen (mein Mann ist Grieche) total bescheuert. Und 50% der Nichtgriechen fragen....ach das ist doch ein spanischer Name oder???? NEIN das ist altgriechisch!!!
Raciel haben wir noch genommen, weil wir dachten, wenn Kassandros seinen Namen später richtig blöd findet, dann hat er eine Alternative. :roll: Wenn er Raciel jedoch auch nicht mag, dann hat er Pech gehabt
Ich würd einfach sagen, wenn Du und Dein Mann sich einig sind, dann kann euch egal sein, was die anderen sagen. Es wird immer Personen geben, die den Namen gut finden und genauso viele, die ihn blöd finden.
LG
Stephanie
74
115
Ich bin super froh das ich mich was den Namen angeht umentschieden habe. Lasse heißt hier wirklich kaum jemand und da wir einen Schwedischen Namen wollten passt er einfach perfekt (Lasse ist in Schweden der Spitzname von Lars). Sollte ihm Lasse mal nicht gefallen kann er sich ja auch Lars nennen ;-) . Ich war ja erst skeptisch weil wir im Deutschen ja nunmal das Wort lasse haben aber bis jetzt kam der Name überall gut an. Ganz so selten ist er ja jetzt auch nicht mehr :???: