Wie findet Ihr Namen Luca Constantin?

bearbeitet 26. 08. 2005, 22:16 in Plauderecke
Ich bekomme einen Jungen und möchte ihn auf jeden Fall Luca nennen das ist schon mal sicher. Als Zweitnamen habe ich momentan Constantin. Leider sind da die Meinungen meiner Freunde sehr gespalten. Wie findet Ihr ihn oder habt ihr mir eine Alternative??

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wenn er Luca heißt und Constantin lediglich auf dem Papier als Zweitname steht, dann finde ich, kann er damit leben.
    Aber wenn er als Luca Constantin auf dem Spielplatz, Schule, etc. gerufen werden soll, dann finde ich, daß diese Konstellation eine Zumutung für das Kind ist.
  • LoreleiLorelei

4,536

Mir gefällt es gut! Auch zum übern Spielplatz brüllen. :biggrin:
    Wie lautet denn der Nachname dazu?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

mir persönlich gefällt weder luca noch constantin, aber das ist einfach geschmackssache ;-) ... als zweitnamen passt es aber schon zusammen, finde ich!

über den spielplatz rufen würd ich's auch nicht ... das ist fürs kind sicher nicht schön ... constantin ist für mich irgendwie so ein strebername ... da denk ich automatisch an nen hochnäsigen klassenstreber mit brille und seitenscheitel :oops: - dabei kannte ich noch nie einen, der so hieß ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm das ist ja wieder so uneinheitlich. Habt Ihr für mich ne Alternative zu Constantin?Aber dankt Euch für die Meinung. Name sollte zu Nachname Pauleit passen
  • LoreleiLorelei

4,536

Wenn er dir gefällt, versteh ich das Problem nciht. DU (ihr) müsst damit leben und Ole fanden auch alle(ausser meiner Familie) in der Theorie sehr komisch. Na und? Wir finden Ole toll und Ole findet Ole auch toll. :biggrin: Was bringt es dir, wenn ich ihn toll finde? Oder wenn ihn diene Freundin toll findet? oder euer Nachbar?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Luca finde ich toll, wäre auch einer meiner Favoriten. Constantin ist eher nicht so mein Ding, aber ich stehe eh nicht auf Zweitnamen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

niceprincess schrieb:
    Hm das ist ja wieder so uneinheitlich.

Was hast du erwartet ???????
    Wenns einheitlich wäre hießen unsere Kinder alle gleich.... ich kann mich da nur anschließen, wenns euch gefällt dann lasst euch von keinen Freunden und keiner Familie beirren, die haben da im Zweifelsfall nix mitzureden !!!!!!!!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Über Geschmack läßt sich doch nicht streiten! :shock:
    Wenn du den Namen schön findest, dann nimm ihn!! Irgendeiner wird ihn immer doof finden. Aber das wirst du bei anderen Namen auch so haben.
    Und hey, wie oft habe ich z.B. gehört: "Ach, jetzt habe ich mich an den Namen gewöhnt! Ist eigentlich nicht so schlecht!", nachdem das Kind dann benannt war ;-)
  • JoellaJoella

2,666

Zumal ja jeder andere Erfahrungen mit Namen und den zugehörigen Menschen hat. Ich bin Lehrerin und es fällt mir sehr schwer Namen neutral zu sehen. Bei jedem Namen hab ich sofort irgendein Kind im Hinterkopf. Bei Constatin zum Beispiel habe ich Kind im Kopf, das auf naturwissenschaftlichen Gebieten hochbegabt, aber sozial eine echte "Herausforderung" für seine Mitmenschen war. Sowas bringt natürlich eher negative Gefühle gegenüber dem Namen. Anderes Beispiel, die Namen Timo und Annika sind bei mir sehr positiv besetzt, denn die Kinder die ich mit diesem Namen kenne sind extrem motiviert im Unterricht, haben immer tolle Ideen, engagieren sich auch in außerunterichtlichen Aktivitäten und sind immer sehr freundlich und hilfsbereit ihren Mitschülern und Lehrern gegenüber. Das prägt natürlich schon.
    Wir haben deshalb ganz bewusst einen Namen ausgesucht, den an meiner Schule kein Schüler hat. :grin:

Gruß, Musikmaus
  • LoreleiLorelei

4,536

Rigmor schrieb:
    wie oft habe ich z.B. gehört: "Ach, jetzt habe ich mich an den Namen gewöhnt! Ist eigentlich nicht so schlecht!", nachdem das Kind dann benannt war ;-)

Genauso ging es uns auch. Ole hiess schon während der SS Ole und nie das Baby oder so. Und ratz fatz war Ole toll und die Leute kamen mit Zweitnamen als Vorschläge an, wo WIR die Augen rollten.
    Ole`s Sozialopa (so nennen wir den Lebensgefährten meiner Mutter :biggrin: ) wollte als 2en Namen Jupp. :shock: :biggrin:

Musikmaus, da war Namenswahl bei euch echte Schwerstarbeit was. *Lach*
    Also ich finde "Luca" echt nervig inzwischen.
    So heißt doch wirklich in jeder Straße mindestens ein Kind, egal ob Junge oder Mädchen. :roll:
    Wenn das allerdings der Name ist der Euch gefällt, dann finde ich die Kombination "Luca Constantin" sehr gut.
    Es paßt zueinander und wenigstens Constantin ist etwas seltener. Die Krönung allen Übels wäre nämlich, wenn der Zweitname genauso häufig wäre wie Luca, damit dann auch wirklich gar keine Individualität mehr aufkommt.
  • SiLvASiLvA

605

mir gefällt luca auch sehr gut. is wohl der grund, warum meiner so heisst :grin:

constantin is zwar net so mein ding, aber in kombi mit luca hört sich das wieder gut an.

bei uns isses dann ein luca maximilian geworden.
    Hallo!

Also Luca find ich Klasse. So wollte ich meinen Sohn nämlich auch nennen. Luca Raciel war auch im Gespräch.
    ABER mein Mann fand ihn einfach nur doof.
    Meine Eltern hingegen fanden Luca auch schön.

Constantin hingegen find ich nicht so toll. Wie hier schon jemand sagte, wenn es "nur" ein 2.-Name auf dem Papier ist, dann ist`s OK, aber so als Doppelnamen Luca-Constantin...hmmm ich weiss nicht.

Wenn ich Constantin höre, dann denk ich gleich an Constantin Wecker.

Uns war es wichtig, dass unser Sohn einen Namen bekommt, den sonst keiner hat. (oder zumindest nicht jeder 2.)

Unser Sohn heisst jetzt Kassandros und mit 2. "auf dem Papier-Namen" heisst er Raciel. Bisher fanden 90% der Griechen (mein Mann ist Grieche) total bescheuert. Und 50% der Nichtgriechen fragen....ach das ist doch ein spanischer Name oder???? NEIN das ist altgriechisch!!!

Raciel haben wir noch genommen, weil wir dachten, wenn Kassandros seinen Namen später richtig blöd findet, dann hat er eine Alternative. :roll: Wenn er Raciel jedoch auch nicht mag, dann hat er Pech gehabt ;)

Ich würd einfach sagen, wenn Du und Dein Mann sich einig sind, dann kann euch egal sein, was die anderen sagen. Es wird immer Personen geben, die den Namen gut finden und genauso viele, die ihn blöd finden.

LG

Stephanie
    danke für Eure Tips. Na Namensentscheidung und alle anderen Entscheidungen darf ich leider alleine tätigen da sich der Erzeuger aus dem Staub macht wobei er es ja abstreitet er würde sich anscheinend riesig auf Kind freuen ha ha
  • mazarinmazarin

115

Ich möchte auch noch was dazu schreiben weil unser Sohn auch einen ziemlich "seltenen" Namen hat. Wir wollten schon seit Jahren das unser Kind (wenn es denn ein Junge wird) Jonas heißt aber plötzlich hießen sie alle Jonas und das wollten wir dann nicht mehr. Luca heißen hier bei uns auch sehr viele. Also wenn du einen Namen möchtest den nicht jeder hat dann würde ich mich noch umentscheiden aber wenn es dein absoluter Lieblingsname ist und es dir nichts ausmacht das vielleicht im Kindergarten etc. noch 5 (oder mehr) andere Lucas sind dann bleib dabei :knutsch01: .

Ich bin super froh das ich mich was den Namen angeht umentschieden habe. Lasse heißt hier wirklich kaum jemand und da wir einen Schwedischen Namen wollten passt er einfach perfekt (Lasse ist in Schweden der Spitzname von Lars). Sollte ihm Lasse mal nicht gefallen kann er sich ja auch Lars nennen ;-) . Ich war ja erst skeptisch weil wir im Deutschen ja nunmal das Wort lasse haben aber bis jetzt kam der Name überall gut an. Ganz so selten ist er ja jetzt auch nicht mehr :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum