Hämorrhoiden?

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 18. 09. 2005, 18:27 in Gesundheit und Medizin
Blödes Thema, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich mich da hinwenden soll :sad:
Seit der Geburt von Manuel (ich stille noch, aber nicht mehr voll), hab ich nur noch Verdauungsprobleme. Kann jeden Tag auf die Toilette, aber es kommen mehrere sehr harte Stücke raus. Manchmal zerreißt es mich ein wenig und es blutet, tut dabei auch sehr weh.
Wer kann mir da helfen, wo muss ich hin und was ist das?
Was kann man dagegen machen? Ist das normal???
So ein peinliches Thema, meinem Hausarzt kann ich das nicht sagen...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieviel trinkst Du am Tag? Was ißt Du so??? Und nimmst Du Eisen?
  • claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 24. 08. 2005, 09:24
    Wieso kannst Du es deinem Hausarzt nicht sagen? Er ist Arzt, möcht nicht wissen, was er schon so alles gehört/gesehen hat.
    Aber wenn Du da nicht hin möchtest, dann gehe doch einfach zu einem anderen Arzt, der Dich nicht kennt. Oder du fragst mal in der Apotheke.

Mir haben die da in der SS Sperti Präparation H empfohlen.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Hausarzt ist gleichzeitig ein guter Bekannter und seine Frau übergeschwätzig, das ist mir nicht recht...
    Ist der Hausarzt überhaupt zuständig? Oder der FA?
    Ich trinke mehr als vor der Schwangerschaft, aber sicher nicht mehr als 2 Liter am Tag (abends merk ich dann, dass es zuwenig war, aber dann will ich auch nichts mehr trinken, sonst muss ich nachts mndestens 3mal raus) Eisen nehm ich nicht, das hat s noch verschlechtert...
    Tja, essen... Ich liebe Süßigkeiten, bin aber grad am Bremsen. Ich wiß, dass ichmich grad net so gesund ernähre, das kostet alles so viel Energie... :sad:
    Was kann ich tun?
    Menr trinken, Ballaststoffe essen, Gemüse, Salat, Mehrkonbrot, Obst z.B.
    Trinken ist wichtig, auch wenn Du rennen mußt.
    Besorg Dir Hamamelissalbe, das kühlt und lindert die Beschwerden. Aber am wichtigsten ist es, den Sruhl weich zu halten.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Danke, Marlies. Irgendwie bleib ich grad auf der Strecke...
    Geht das wieder weg, wenn ich mich an all das halte???
    Naja es wird zumindest besser.
    manuelsmama schrieb:
    Blödes Thema, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich mich da hinwenden soll :sad:
    Seit der Geburt von Manuel (ich stille noch, aber nicht mehr voll), hab ich nur noch Verdauungsprobleme. Kann jeden Tag auf die Toilette, aber es kommen mehrere sehr harte Stücke raus. Manchmal zerreißt es mich ein wenig und es blutet, tut dabei auch sehr weh.
    Wer kann mir da helfen, wo muss ich hin und was ist das?
    Was kann man dagegen machen? Ist das normal???
    So ein peinliches Thema, meinem Hausarzt kann ich das nicht sagen...

Hallo!

Im Titel hast du ja "Hämorrhoiden"? geschrieben.
    Sind es denn tatsächlich Hämorrhoiden?
    Du hast auch geschrieben, dass du bei hartem Stuhlgang "zerreisst".... vielleicht ist es eine Analfissur (Analriss)? Oder hast du bläuliche Knubbel an der Schliessmuskulatur? Dann könnten es nämlich tatsächlich Hämorrhoiden sein.
    Ein Hausarzt ist meiner Meinung nich dafür zuständig. Du solltest meiner Meinung nach mal einen Chirurgen oder Gastroenterolgen draufgucken lassen. Manch ein Hausarzt guckt sich so was ja noch nicht mal an (zig fach auf der Arbeit erlebt) und verschreibt einfach eine Hämorrhoidensalbe. (obwohl es viell. gar keine Hämorrhoiden sind).
    Die ganze Angelegenheit ist peinlich. Ich weiss. Auch bei einem fremden Facharzt wird`s nicht angenehm. Aber draufschauen lassen würd ich mir da auf jeden Fall mal.

Ob die wieder weggehen, kann dir wohl keiner sagen. (Wenn`s denn Hämorrhoiden sind). Eigentlich gehen die nicht weg. Es gibt halt Hämorrhoiden, die Beschwerden machen und welche die einfach unbemerkt da sind. Harter Stuhlgang ist da natürlich nicht so gut, wie du ja leider selber schon gemerkt hast. Hämorrhoiden sind ja nichts anderes als Varizen (Krampfadern) sprich ausgeleierte Gefässe am Schliessmuskel. Und wenn man diese z.B. an den Beinen hat, gehen die eigentlich auch nicht einfach so weg. Wenn man dann beim festen Stuhlgang ordentlich Drücken muss oder der Stuhl auf den Schliessmuskel drückt, wird die Blutzufuhr, die im Hämorrhoidenknoten eh schon schlecht ist noch weiter herabgesetzt und es kann sogar zu einer Analthrombose kommen. Oder die Knoten können aufplatzen, weil zu viel Druck ausgeübt worden ist.

Fazit : Lass mal einen Gastroenterolgen, Internisten oder Chirurgen draufgucken, um überhaupt feststellen zu lassen, ob es überhaupt Hämorrhoiden sind.

LG

Stephanie
    Du meine Güte...nur keine Panik, so schlimm sind meist die Hämmorrhieden in der SS nicht. Und sie gehen oft wieder weg. Das ist anders gelagert als im Normalzustand...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Lass mal einen Gastroenterolgen, Internisten oder Chirurgen

Was soll der Chirurg da?

Der Gastroenterologe wird auch nciht vioel dazu sagen da auch flasche Baustelle.

Der richtige heir ist
    1 Der Hausarzt : Hier würde ich dir empfehlen dir einen anderen zu suchen zu dem du 100% vertrauen hast. Bekannst schaft hin oder her

2 Der Internist
    3 der Absolute Facharzt dazu ist ein Proktologe. Aber für den brauchst du warscheinlich ne Überweißung

Probier jetzt nal Marlis tipps aus, und wenn es nicht besser wird, mußt du wohl oder übel doch zum Doc gehen
    Du kannst den Verstopfungen auch durch mehr Bewegung (sofern möglich) entgegenwirken. Dadurch wird die Darmtätigkeit angeregt. Mehr Ballaststoffe und viel Trinken sind - wie Marlies schon schrieb - aber das A und O.

Kannst Du Knoten innerhalb oder außerhalb des Afterbereiches ertasten?
    Ist der Stuhlgang nur hart und blutig oder auch schleimig? Juckt es da? Dies deutet alles auf Hämorrhoiden hin. Wenn der Stuhl blutig ist und keine Läsionen erkennbar sind, unbedingt zum Arzt gehen. Es kann sich um gastro-intestinale Läsionen oder sogar um Magen-Darm-Geschwüre handeln. Bei blutigem Stuhl sollte man daher immer zum Arzt.

Mandy
    Hört Ihr bitte auf Panik zu verbreiten und auch die Fachausdrücke sind hier nur für wenige verständlich!!! :flaming01:
    Diese Forum zeichnet sich dadurch aus, keine unnötige Angst zu verbreiten. Ich hätte gerne, dass es so bleibt.
  • bearbeitet 25. 08. 2005, 11:46
    Hallo!

Och meno... jetzt heisst es schon wieder, ich würde Panik verbreiten.
    Ich meinte doch lediglich, dass nicht alles was nach Hämorrhoiden aussieht auch wirklich Hämorrhoiden sind. Das ist alles.
    und selbst ein Hausarzt weiss das manchmal nicht. Und da sprech ich aus "eigener Erfahrung". Denn bei uns (beim Chirurgen) kamen sehr viele Patienten die jahrelang auf Hämorrhoiden behandelt worden sind, aber gar keine hatten. Sondern z.B. eine Analfissur (sprich Analriss, der auch nicht weiter schlimm ist, wenn er rechtzeitig und richtig behandelt wird).
    Sprich: Analdehnung mit dafür vorgesehenem Analdehner, damit es nicht zu Vernarbungen kommt. Sprich chronische (vernarbte) Analfissur, die lange Probleme machen kann.
    Ich weiss ja nicht, wie das bei euch ist. Aber hier in meiner Stadt wird man mit Hämorrhoiden zum Internisten oder zum Gastroenterologen geschickt. Und wenn der nicht weiter weiss oder event. operiert werden muss, dann kommen sie zum Chirurgen. Proktologen? hmmmmm ich weiss gar nicht, ob wir hier so einen überhaupt haben. Fachausdrücke? Hab ich glaub ich keine verwendet und wenn doch dann hab ich sie erläutert wenn ich mich nicht irre.

Wenn es Hämorrhoiden sind, dann achte wie hier schon gesagt wurde auf einen weichen Stuhlgang, damit das Gebiet am Schliessmuskel nicht noch weiter gereizt wird. Vielleicht haste ja echt Glück und sie gehen wieder ganz weg. Oder machen zumindest keine Beschwerden mehr.

Ach ja .... noch was zum "Was soll denn ein Chirurg da machen"

Ich weiss ja nicht was viele hier für eine Meinung von Chirurgen haben. Aber Chirurgen schwingen nicht nur das Messer ;) Wir haben Hämorrhoiden nicht gleich weggeschnippelt, falls das hier viele denken.
    Wenn man zum Chirurgen geht, wird da nicht gleich immer herumgeschnitten. Und Analfissuren, die des Öfteren mit Hämorrhoiden verwechselt werden (um drauf zurückzukommen) kann man zu Beginn gut OHNE Skalpell behandeln. Und das auch beim Chirurgen.

LG

Stephanie
    So liest sich da wesentlich besser.
  • SeilchenSeilchen

326

Hallo! Ich habe seit ein paar Wochen auch vermehrt Juckreiz im Analbereich und auch einen kleinen Knubbel gefühlt... dürften also Hämorriden bei mir sein. Der Juckreiz wird auch immer schlimmer und ich habe schon Zäpfchen und Cremen genommen, aber so richtig besser wird es nicht. Hat noch jemand einen Tip für mich, wie ich das noch vor der Geburt hinbekommen könnte... Ist schon ziemlich unangenehm im Moment!

Danke!
    Schau doch bitte mal weiter oben auf meine Antworten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum