Baby Care

witchiwitchi

66

bearbeitet 23. 08. 2005, 10:29 in Schwangerschaft
Huhu,

hat jemand noch beim Baby Care Programm mitgemacht und auswerten lassen?

Meine Auswertung war das ich gefährdet bin für eine Frühgeburt, was ich mir nun ganz und gar nicht vorstellen kann, dann wär das ja schon bei meinen anderen beiden gewesen und die waren sehr spät dran!

Ich hab PH Wert Testhandschuhe bekommen um den PH Wert in der Scheide zu messen. Wenn ich dran denk mach ich das, aber das kommt eher selten vor.

Ist es sinnvoll und was habt ihr für Erfahrungen damit?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und warum bist Du angeblich gefährdet?
    Ist ja auch mal interessant zu wissen, wonach die Frauen ausgesucht werden..
  • witchiwitchi

66

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Marlies, wenn die Kids im Bett sind, tipp ich den Text mal ab, was als Ergebnis hier ankam.
    Okay..
    Vielleicht ist es die rasche SS Folge?

Also ich hab die Handschuhe ja auch, aber ich hab sie ohne irgendwelche Auswertung bekommen. :roll:
  • Marie19Marie19

207

Hallo,

ich habe mal eine ganz doofe Frage, was ist denn ein Baby Care Programm und wo kann man da mit machen, oder sich testen lassen?
    :oops:
    Marie
  • EinhornEinhorn

3,873

Marie19 schrieb:
    Hallo,

ich habe mal eine ganz doofe Frage, was ist denn ein Baby Care Programm und wo kann man da mit machen, oder sich testen lassen?
    :oops:
    Marie

Doofe Fragen gibt es hier nicht.

Ich kenn dieses Programm auch nicht.
    Hier mal wieder die Empfehlung auf der Homepage zu gucken

http://www.hebamme4u.net/index.php?id=e ... t_news=70..
  • EinhornEinhorn

3,873

Danke Marlies.

Dann trifft es ja nicht für mich zu. Wohn in MeckPom und bin in ner anderen KK.
  • witchiwitchi

66

Na, dann wollen wir den Roman mal abtippen...
    Zunächst zu Ihrer Wohnsituation:
    Sie planen in der nächsten Zeit keimen Umzug oder Renovierungsmaßnahmen, so dass hier keine Risiken z.B. durch das Tragen schwerer Lasten oder durch Chemikalien (Lacke, Farben, Lösungsmittel) bestehen. Vermeiden Sie beide Belastungen auch sonst.
    Sie haben eine oder mehrere Katzen oder halten sich häufiger in Räumen auf, in den Katzen gehalten werden. Es besteht ein erhöhtes Risiko für eine Toxoplasmoseinfektion. Mehr dazu im Handbuch auf S. 114 oder im Internet unter:
    http://www.bvfhessen.de/print/Toxoplasm ... schaft.pdf .

Zur Arbeitssituation:
    Risiken aus Stress in der Arbeit oder Beruf liegen bei Ihnen nicht oder nur unterdurchschnittlich vor und das ist in der Schwangerschaft gut so, denn starker Stress ist ein Risiko für Frühgeburten.

Konsum von Nikotin und sog. illegalen Drogen:
    Sie rauchen nicht. Das ist gut. Damit ist das Risiko für eine Frühgeburt halbiert.
    Es liegen keine Risiken durch Passivrauchen vor.
    Sie haben in den letzten 12 Monaten keine sog, illegalen Drogen verwendet. Das ist gut so, denn der Konsum in der Schwangerschaft verdoppelt das Frühgeburtrisiko.

Ernährung:
    Sie essen häufig oder zumindest ab und zu rohes Fleisch oder rohen Fisch oder Rohmilchprodukte. In der Schwangerschaft ist das wegen der damit verbundenen Infektionsrisiken nicht zu empfehlen. Mehr dazu im Handbuch auf S. 114.
    Wir empfehlen Ihnen häufiger Multiviatamin-, Obst- oder Gemüsesäfte zu trinken. Damit vermindern Sie das Risiko für eine Frühgeburt (hoher Betakarotin-Gehalt).
    Es bestehen keine Risiken durch erhöhten Kaffee- oder Teekonsum.

Alkoholische Getränke:
    Sie trinken in der Schwangerschaft fast oder gar keinen Alkohol. Das ist gut so. So vermeiden Sie gesungheitliche Risiken für das Kind.

Sport und Gymnastik:
    Sie treiben keinen oder nur in geringem Maße Sport bzw. Gymnastik. Mit mehr sportlicher Betätigung vermeiden Sie Komplikationen in der Schwangerschaft. Merh dazu im Handbuch ab S. 81. Anleitungen für Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur finden Sie im Handbuch auf Seite 174.

Gesundheit und Krankheit:
    Sie haben keine (chronischen) Krankheiten, die das Risiko für eine Frühgeburt erhöhen.
    Sie haben überdurchschnittlich viele Vaginalinfektionen in Ihrem Leben angegeben. Treten diese in der Schwangerschaft erneut auf, verdoppelt sich das Frühgeburtsrisiko. Für Sie ist die regelmäßige Messung des Scheiden-pH-Wertes außerordentlich wichtig. Ihre Schwenninger-BKK stellt Ihnen die Meßhandschuhe kostenlos zur Verfügung. sie sind diesem Schreiben beigefügt.
    Sie scheinen nicht unter Paradontitis zu leiden (kein Zahnfleischbluten), womit hieraus kein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt besteht.
    Sie leiden unterdurchschnittlich häufig unter psychosozialen Beschwerden. DAs ist gut für den Verlauf der Schwangerschaft.
    Sie waren in den letzten 12 Monaten vor der Schwangerschaft nicht oder nur durchschnittlich emotional belastet. Das ist gut so, weil emotionale Belatungen nicht gut für den Verlaug der Schwangerschaft sind. Bei neu auftretenden Belastungen sollten Sie (ggf. auch fachliche) Hilfe in Anspruch nehmen.
    Sie haben angegeben, nicht ausreichend emotional unterstützt zu werden. Suchen Sie sich Hilfe und Unterstützung.

Mikronährstoffaufnahme (Vitamine und Mineralstoffe):
    Da Sie bisher nicht mit der Pille verhütet haben, ergibt sich dadurch kein nochmals erhöhter Bedarf an Folsäure und Jod. Die Pille erschwert die Aufnahme dieser Mikronährstoffe.
    Sie haben vor der Schwangerschaft keine Mikronährstoffzubereitungen verwendet. In der Schwangerschaft sollen Sie das tun. Folsäure, Jod, Calcium, Eisen und Magnesium sind die wichtigsten Mikronährsstoffe in der Schwangerschaft. Viele Schwangere sind damit unzureichend versorgt. Merh dazu im Internet unter http://www.baby-care.de/forschung.php . Prüfen Sie die Ergebnisse ihrer Ernährungsanalyse. Bei einer Unterversorgung nehmen Sie bitte nun entsprechende Präperate zu sich bzw. weiter regelmäßig zu sich.

Reisen:
    Risiken aus Fernreisen (langes Sitzen im Flugzeug (Thrombosegefahr) und mögliche Infektionen am Zielort) bestehen bei Ihnen nicht. Zu übrigen Reisen mehr Informationen im Handbuch ab S. 84.

Frühere und derzeitige Schwangerschaft(en):
    Sie hatten bereits eine (oder mehrere) Fehl- oder Totgeburten. Leider ist damit die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Fehlgeburt erhöht. Auch das Frühgeburtsrisiko ist erhöht. In den meisten Fällen geht es diesmal aber gut. Mehr im Handbuch auf S. 127.
    Sie hatten bisher keine Frühgeburten, womit sich hierfür kein erhöhtes Risiko ergibt.

Gewicht bzw. Body-maß Index:
    Nach dem Body Maß Index haben Sie Übergewicht, woraus ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko resultiert. Auch ist das Risiko für andere Komplikationen in der Schwangerschaft erhöht. Aber bitte keine Radikaldiäten in der Schwangerschaft. Bei Problemen suchen Sie eine Ernährungsberatung auf. Mehr dazu im Handbuch ab S. 90.

Altersbedingt liegt kein erhöhtes Frühgeburtsrisiko vor.

Ernährungsanalyse:
    Am Ende des Briefes erhalten Sie die Auswertung Ihres Ernährungsprotokolls. In die Analyse gehen alle Nahrungsmittel ein, die Sie angegeben haben, allerdings nicht die ggf. zusätzlichen eingenommenen Vitamin- und Mineralstoffpräparate. An Hand von Richtung und Farbe der Balken können sie ganz leicht erkennen ob alles in Ordnung ist. Grüne Balken bedeuten, das alles in Ordnung ist. Bei Gelb bestehen Defizite, wenn der Balken nach links zeigt und eine zu hohe Aufnahme, wenn der Balken nach rechts zeit. Rote Balken zeigen erhebliche Unter- oder Überversorgung auf. Wer es noch genauer wissen will, kann auch die angegebenen Ist- und Sollwerte (DEG-Empfehlungen) miteinander vergleichen. Die Auswertung erfolgt über insgesamt 42 angegebene Stoffe. Bei gelben oder gar roten nach links zeigenden Balken ist die Aufnahme dur die normale Ernährung bisher ggf. nicht Gedeckte Bedarf in der Regel gedeckt. Zum Schluß noch ein Hinweis: Essen Sie in der Schwangerschaft Nahrungsmittel mit hohem Vitamin A Gehalt (z.B. Leber) nur selten, da es zu Fehlbildungen führen kann. Betakarotin ist dagegen unbedenklich und in Form von Obst und Gemüse sogar unbedingt zu empfehlen.
    Durch Ihre angegebene Ernährung wird der erfoderliche Kalorienbedarf stark unterschritten, Wenn sie den Ernährungsfragebogen vollständig und sorgfältig ausgefüllt haben (d.h. keine Nahrungsmittel vergessen haben), sollte Sie mehr Kalorien zu sich nehmen. Auch wenn sie leicht übergewichtig sind und abnehmen sollten, unterschreiten Sie Ihren täglichen Kaolrienbedarf doch zu stark.
    Insgesamt ist damit das Risiko für eine Frühgeburt erhöht!

Das ist das Ergebnis meiner Auswertung.
    Ich nehme Folio seit ich weiß das ich Schwanger bin und fast täglich Vitamin Brausetabletten um den Tagesbedarf auf jeden Fall zu decken.
    In dem Ergebnisbogen ist nur zu wenig Folsäure rot, aber das ist ja nicht mehr so.
    Die Auswertung war anhand 7 Tagen, wo ich alles aufgeschrieben habe. Allerdings war es da sehr warm gewesen und da ißt man automatisch weniger und trinkt mehr.
    Rohes Fleisch oder Fisch esse ich gar nicht und Quark ist nun auch komplett gestrichen.
    Wegen der Vagialinfektionen. In der letzten Schwangerschaft hatte ich 3 Infektionen gehabt, aber es wurde bei ET+14 eingeleitet.

Ich hoffe es war etwas Aufschlußreich! Allerdings finde ich, das es Frauen, die sich etwas unsicher sind in der Schwangerschaft noch mehr verunsichern kann. Oder sehe ich das falsch?!
  • witchiwitchi

66

Einhorn schrieb:
    Danke Marlies.

Dann trifft es ja nicht für mich zu. Wohn in MeckPom und bin in ner anderen KK.

Schau mal auf deren Homepage da gibt es eine aktuelle Liste, wer nun alles bei dem Programm mitmacht, ist inzwischen fast jede Krankenkasse.
    Hm...als Allererstes kam mir der Gedanke, ob die Frauen für blöd halten?? Dauernd dieses "und das ist gut so" :roll:
    Also ja ich würde auch sagen, dass so etwas sicher nicht dazu geiegnet ist einen zu beruhigen....und das ist nicht gut so..
    Was ist denn mit Quark? Habe ich das übersehen?
    Aber das Ganze soll doch im September beendet werden, oder?

Noch etwas Technisches: Beiträge kann man ergänzen Wenn Du auf "edit" klickst. Und bitte keine Links einstellen.
    Danke für den Text, das ist für mich sehr informativ.
  • witchiwitchi

66

Was ist denn mit Quark? Habe ich das übersehen?
    Aber das Ganze soll doch im September beendet werden, oder?

Noch etwas Technisches: Beiträge kann man ergänzen Wenn Du auf "edit" klickst. Und bitte keine Links einstellen.
    Danke für den Text, das ist für mich sehr informativ.

Quark deswegen, weil es das einzige Rohmilchprodukt war, was ich gegessen hatte in diesen 7 Tagen.
    Keine Ahnung wann das beendet ist. Hab mich nach der Auswertung nicht mehr dafür interessiert, weil ich das für wenig sinnvoll gehalten habe.

Sorry wegen des Links, hab ich wohl übersehen das man das nicht darf. :oops: Soll ich die Links im Text von der Auswertung raus nehmen? Habs so abgetippt wie es auf dem Papier war.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Quarkverbot kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In Deutschland wird Quark in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt und ist somit frei von Listeriose-Erregern. Rohmilchprodukte müssen als solche kenntlich gemacht sein und abgesehen von Bio-Produkten kann ich mich nicht entsinnen, in der normalen Kühltheke Quark aus Rohmilch gesehen zu haben.

Die Links können ausnahmsweise stehen bleiben, da sie im Zusammenhang wichtig sind. Zukünftig frage aber bitte vorher nach. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • BibaBiba

16

Ich hab in meiner vorherigen SS das Programm auch gemacht und fand es ziemlich bescheiden. Die "Ergebnisse" waren in meinem Falle sehr allgemein gehalten und ich fand es im Nachhinein nur rausgeschmissenes Geld. Ich würde die Ergebnisse abhaken und einfach weiter so leben wie Du es bisher tust...

Liebe Grüße
    Christiane
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum