Stillen und Ferro-Sanol

PferdlePferdle

111

bearbeitet 25. 09. 2005, 10:08 in Stillen
Hallo Zusammen,

bei einer Blutuntersuchung wurde bei meinem kleinen Eisenmangel festgestellt. Der Arzt verordnete Ferro-Sanol-Tropfen und ist nun leider in Urlaub...

In der Packungsbeilage steht, man soll die Tropfen nicht zusammen mit Milch und 2h vor bzw. nach den Mahlzeiten geben. Und genau da ist meine Problem. Der Kleine ist gerade Mal 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Tee oder Wasser im Fläschchen bekam er noch nicht und ich möchte das auch nicht. Die Tropfen haben wir jetzt mit Wasser verdünnt auf dem Löffel gegeben. Das Ergebnis: Er spuckt sie aus, wenn es sein muß auch mit Milch (aus seinem Magen). Auch kann ich die zeitlichen Abstände nicht halten. Unser Kleiner hat noch keine festen Rhythmus im Stillen. Die Abstände sind oft unter drei Stunden.

Reicht Muttermilch nicht aus? Mit geht die ganze Chemie, welche ich dem Kind geben soll, gegen den Strich. :flaming01: Vitamin D gabe, Flurid gabe (habe ich abgelehnt!).

Ich dachte immer, Muttermilch und eine ausgewogene Ernährung wären ausreichend und gut fürs Kind. Wie kann es da zu Eisenmangel kommen?

Weiss jemand Rat?

Gruss Claudi

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In dem du Eisenmange hast. Laß mal deinen Eisenwert bestimmen.

Wieso hat man bei deinem überhaupt auf Eisenmangel Blut abgenommen?
  • PferdlePferdle

111

Danke für die schnelle Antwort.

Man hat meinem Kleinen Blut wegen der Gelbsucht abgenommen und da er gerade dabei war, hat der Kinderarzt auch gleich ein Blutbild gemacht.

Die Werte wegen der Gelbsucht waren soweit in Ordnung. Lediglich der Eisenwert stimmt nicht.

Bei der Nachsorgeuntersuchung hatte ich einen Eisenwert von 14,7. Das war vor 2 Wochen.

Jetzt stehe ich mit einem großen Fragezeichen im Gesicht da. Bringt es was, wenn ich zusätzlich Eisentabletten nehme. Hilft das vielleicht meinem Sohn?

Gruss
    Claudi
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich schicke dir mal Marlis vorbei
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Weißt Du nicht den Wert? Oder nur "nicht in Ordnung"?
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, das bei Deinem Superwert ein Mangel bestehen könnte.
  • PferdlePferdle

111

Habe auf der Überweisung nachgeschaut. Der Wert unseres Sohnes war am 17.08.2005, als er 4,5 Wochen alt war HB 9,6mg/dl.
    Daraufhin erhielt ich die Anweisung, Ferro Sanol Tropfen zuzugeben.
    :shock:

Und nun? Würde am liebsten die Gabe sofort komplett absetzen, zumal er das Zeug sowieso nicht behält. Bin in Bezug auf dieses Thema total verunsichert.:sad:

Hoffe, ich finde in diesem Forum Hilfe! Danke im voraus!

Gruss
    Claudi
    Hm...Ich habe mich gerade schlau gemacht. Der unterste Normwert im ersten Lebensjahr liegt bei 9,0. Das steht noch in alten Unterlagen von mir, und ich hoffe mal, es hat sich nicht geändert. ;-)
    Also kein Eisenmangel, soweit ich das beurteilen kann.
  • PferdlePferdle

111

Vielen herzlichen Dank für die Information. :grin:

Liebe Grüsse

Claudi
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Der HB Wert ist nicht Aussage kräftig genug. Laß beim Kinderarzt nochden Ferritin Wert bestimmen. ;-)

Der HB sgat nur wieviel Eisen im Körper von den roten Blutkörperchen transportiert werden, wenn aber bei einer GElbsucht nicht genug rote Blutkörperchen da sind zum transportieren, sagt der Wert nicht viel.

Das Ferritin sagt wieviel Eisen im Körper gespeichert ist, und das ist wichtig. Also laßt das nochmal kontrollieren.
  • PferdlePferdle

111

Hallo Anja,

leider habe ich derzeit nur den HB-Wert. Der Ferritin-Wert fehlt mir. Ich weiss leider auch nicht, ob dieser überhaupt bei letzten Blutbild ermittelt wurde. Wird dieser Wert generell bei einer Blutabnahme ermittelt?

Falls dieser Wert nicht ermittelt wurde, dass erfahre ich frühestens in ca. 3 Wochen, muss dann wieder bei dem kleinen Kerl vernös Blut abgenommen werden, oder geht das auch am Finger? Oder sollte ich schon vorher eine Vertretung aufsuchen und den Kleinen dort behandeln lassen. Er ist fit, trinkt gut und nimmt zu. Und sofern ich das Medikament nicht gebe, auch fast "spuck-frei"

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruss
    Claudi
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Pferdle: Ruf am besten im Krankenhaus an und frag ob der Ferritin Wert bestimmt wurde. Normalerweise wird das nicht gemacht.

Wenn nicht würde ich an deienr stelle zu eienr Vertretung gehen und fragen wie du weiter vorgehen sollst. Für Ferritin müßte man theoretisch venös Blut abnehmen.
    Aber vielleicht kannst du den Vertretungsarzt ja überzeugen das dein Kleienr auch so fit genug ist.
  • PferdlePferdle

111

Halo Anja,

werde einen Vertretungsarzt aufsuchen. Melde mich wieder wenn ich genaueres weiß!

Danke für die liebe und informative Unterstützung.

Gruss
    Claudi :grin:
  • PferdlePferdle

111

Hallo Zusammen,

hier die Aussage von meinem neuen Kinderarzt. Er meinte, der Wert wäre grenzwertig. Noch müßte eine Zugabe von Ferro-Sanol nicht sein, zumal dieses Medikament im Säuglingsalter schlecht vertragen wird. Er werde nochmals Blut zur Kontrolle abnehmen. Sollte dann der HB-Wert gesunkten sein, werde ich ins Krankenhaus zur weiteren Blutabnahme geschickt. Dort werden dann die Retikulozyten im Blut gemessen. Erst wenn in dieser Wert n.i.O. sein sollte, ist eine Eisenbeigabe erforderlich.

Gruss
    Claudi
    Na das hört sich aber wesentlich besser an.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum