Ultraschall

bearbeitet 24. 08. 2005, 13:10 in Schwangerschaft
Habe auch mal wieder eine Frage!

Ich würde ganz gerne noch einmal ein Ultraschall machen lassen. Muß es allerdings selber bezahlen. Wisst Ihr was das kosten würden?

Kommentare

• jane30jane30

674

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Ich habe bei Anna 100 euro bei meinem FA gezahlt und der hat bei jeder Untersuchung dann US gemacht.Das hat mich dann bei einem Schall 20 Euro gekostet. Leider kann Ich Dir nicht sagen ob Dein FA da mehr nimmt oder weniger :traurig04: Da hilft wohl nur ran ans Telefon und mal nachfragen. Ich hoff aber mal nicht das Die da so einen Grossen Unterschied haben
  • LoreleiLorelei

4,536

Aus welchem Grund möchtest du den denn machen lassen? Ein "schönes" Bild wirst du jetzt im 3. Drittel der SS kaum noch bekommen können, falls es darum geht.
  • finefine

572

Hallo

also ich hab noch zusätzlich 90€ beim FA gezahlt für UL aber auch nur weil ichin der letzten SS eine Wachstumsretadierung hatte und Angst habe das dies jetzt auch wieder passiert.Den Kasse zahlt auch in den Fall keinen zusätzlichen UL :twisted:
  • marylumarylu

522

Komisch, dass das Schallen bei Euch immer extra kostet. Ich habe einmal die 10 Euro Zuzahlung im Quartal geleistet und nun schallt sie jedes Mal. Ohne zu fragen und ohne Extra-Kosten. Die anderen beiden FÄ, bei denen ich war, haben es genauso gehalten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist ganz normal @marylu. In einer Schwangerschaft sind drei Ultraschalluntersuchungen vorgesehen, die bei der Kasse abgerechnet werden können. Alles andere zahlt der Arzt entweder aus eigener Tasche oder "zaubert" irgend eine (in Wirklichkeit nicht vorhandene) Diagnose aus dem Ärmel, um eben doch bei der Kasse abrechnen zu können. Das ist dann eigentlich Kassenbetrug. :traurig04:

:byebye01:

Gisela
  • anna-duanna-du

423

mein arzt hat vorher auch was von den drei bezahlten gesagt, und dass ich dann 100 € dazuzahlen muss, wenn ich öfter will...wegen meiner risikoschwangerschaft (diabetes typ 1, insulinpumpe) habe ich sie dann allerdings doch öfter bekommen....

anna
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hab das erste US zusätzlich gehabt, wollte mir bestätigen lassen, ob ich wirklich schwanger bin. Da hat man nur nen Punkt gesehen; deshalb Pünktchen. Das zweite US gabs auch zusätzlich. Beim dritten zusätzlichen US wollte die FA gucken, ob es nun 1 oder 2 Kinder werden.
    Eins davon kann aber auch das 1.Trimester-Screening gewesen sein. Die FÄ hatte kaum mit uns geredet. Dann gabs dann 2. Trimester-Screening, die Feindiagnostik und das 3. Screening. Am 5.9. gibts noch mal ein US. Da will die Gyn gucken, ob Pünktchen sich endlich gedreht hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man sagte mir beim 3 Ultraschall das ich ein zierliches Baby bekommen würde. Und mich würde es echt interessieren wie es jetzt gewachsen ist und so. Und ob alles in Ordnung wäre. Gut ich denke wenn da was nicht in Ordnung wäre würde meine FÄ nochmal Ultraschall machen (ist ist eine super Ärztin). Aber bedenken habe ich trotzdem irgendwie.
  • marylumarylu

522

Hast Du keine Hebamme? Die kann im fortgeschrittenen Stadium die Größe durch Tasten besser bestimmen als der Ultraschall, der das Gewicht dann aus Einzelbildern zusammensetzen muss. Hebamme kostet gar nichts, nur einmal Karte zücken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin heute Abend beim Geburtsvorbereitungskurs der von einer Hebamme geleitet wird. Dann werde ich mal fragen. Danke für den Tip
  • witchiwitchi

66

Wenn Du im Krankenhaus entinden willst, dann sollte man sich eh 4 Wochen vorher dort vorstellen. Da wird dann auch Ultraschall gemacht, der nicht gezahlt werden muß.
  • katzile83katzile83

320

Hmm.. bei mir wird jedes mal geschallt. Meine FÄ sagt, daß sie das immer so bei der 1 SS macht, weil es einfach der Psyche einer Mutter gut tut. Außerdem stellt sie dann gleich fest, ob was nicht stimmt.
    Bin eigentlich ganz froh darüber. Als ich am Anfang meiner SS den FA wechselte, machte diese FÄ als erstes einen Außenschall.. da endeckte sie eine Zyste, die für manche Schmerzen bei mir verantwortlich war. Die Mühe machte sich der andere nicht.
    Wie sie sagt, zahlt sie das aus eigener Tasche und man wird halt darauf hingewiesen, daß man bei der Anmeldung für Krebskranke Kinder spenden soll, wenn man bereit dazu ist.
    Außerdem sagt sie, daß jede Mutter ihr Kind so oft sehen sollte, wie sie will. Egal ob sie sich es leisten kann oder nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum