Ich habe mal eine Frage an unsere Ernährungsexpertin. Jolina isst ja jetzt zu 90% vom Tisch mit. Ich koche sehr ausgewogen und sie isst auch sehr gut. Aber ich habe immer ein bissl Angst, wegen dem Eisen. Ich versuche ihr 2-3x die Woche Fleisch anzubieten, da sie aber wegen fehlender Backenzähne noch nicht alles gut kauen kann, ist das immer noch umständlich für mich. Meistens mache ich was mit Hackfleisch, seltener mal was mit Hühnerbrustfilet. Wobei in letzterem ja nicht so die Masse an Eisen ist, oder? Gibt es kein Fleisch, rühre ich ihr oft 2 EL Hirse drunter.
Bisher hat sie dann nachmittags oft noch einen Getreide-Obst-Brei mit Hirseflocken bekommen, doch langsam habe ich das Gefühl, sie verteilt ihre Mahlzeiten etwas anders. Sie mag lieber ein 2. Frühstück und weniger die Nachmittagsmahlzeit. Wenn ich den GOB nun komplett weglasse und dafür Obst oder mal einen Müsliriegel gebe, dann fehlt ja diese Portion Eisen.
Ich muss sagen, ich habe einen Heidenrespekt vor dem Eisenmangel, da ich es bei anderen Müttern schon miterlebt habe, wie schnell das bei den Kindern geht und was es für Auswirkungen auf die Entwicklung hat.
Kommentare
1,048
und was ist wenn zuviel Eisen konsumiert wird - also öfter als 2x die Woche Fleisch/Wurst????
3,584
2,833
Aber mal abgesehen davon denke ich daß das was du beschreibst doch tolles und ausgewogenes Mitessen von Jolina ist, wenn ich mir da andere Kinder anschaue, die sich wochenlang nur von trockenen Brötchen und Nudeln ohne alles ernähren...
aber bestimmt sagen unsere Spezialisten auch noch was dazu.
1,257
Brauchst du wirklich nicht!
Was hast du denn erlebt bzw. gehört :shock:? Kinder bekommen nicht so schnell Eisenmangel- und wenn dann machen vielleicht die KiÄ Panik, weil das Kind angeblich zu blaß ist :roll:
Das was du beschreibst klingt jedenfalls super ausgewogen! Da musst du dir um Eisenmangel wirklich keine Sorgen machen!
Achte vielleicht noch darauf, dass du zu Getreidemahlzeiten immer was Vitamin-C-reiches anbietest (Obst oder Saft), das verbessert die Aufnahme von pflanzlichem Eisen (und Eisen ist nicht nur in Hirse enthalten, sondern auch in anderen Vollkorngetreiden)
Also: Keine Sorge
;-)
3,584
:biggrin:
Vitamin C bekommt sie immer, bis jetzt als Obstmus, von dem ich aber weg will. Ich werde ihr wohl zum Mittagessen eine Saftschorle anbieten. Ansonsten bekommt sie ja nur Wasser zum Trinken.
Bei uns gibts zu 90% Vollkornnudeln. Die habe ich eingeführt, als ich mit WW angefangen habe. So konnte ich mir 1 Punkt sparen. :biggrin: Und mittlerweile essen wir die eh lieber.
Danke für die Infos, jetzt werde ich endlich mal das Eisen aus meinem Hirn streichen. Das hat mich schon immer ganz kirre gemacht. Dabei hatte ich mit meiner Ernährung ja noch nicht mal in der Schwangerschaft einen Eisenmangel. :roll:
Also: Keine Sorge
;-)[/quote]
17
Wichtig: übertreibt es mit dem Eisen auch nicht. Zuviel Eisen erhöht die Infektanfälligkeit und greift das Darmgewebe (Dünndarmzellen) an. Salmonellen und andere Erreger haben es dann einfacher. Ein zu hoher Eisenspiegel sollen auch das Risiko für Hepatitis B, C, Krebs und Herzinfarkt erhöhen, belegen aktuelle Studien.
Kuhmilch und bestimmte Wirkstoffe in Medikamenten (z.B. die Acetylsalicylsäure, kurz ASS) hemmt die Eisenaufnahme (Resorption).
Fazit: eine gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung ist ausreichend. Du machst also schon alles richtig ... ;-)
Gruß
Mandy
1,257
Na nudn mach ihr aber mal keine Angst- ein zu hoher Eisenspiegel ist noch unwahrscheinlicher als ein zu niedriger- da muss man schon Eisen pur nehmen (z.B. in Nahrungsergänzungsmitteln)
17
Ist aber trotzdem wichtig zu wissen, da sich manche ja noch Extra-Portionen Eisentabletten jeden Tag einwerfen ... was in der Schwangerschaft ja häufig notwendig ist, aber nicht unbedingt danach, wenn man noch stillt ... Habe ja auch geschrieben, dass sie schon alles richtig macht. :-)
Gruß
Mandy
25,096
1,257
Na, es ging hier aber um ihr Kind- dem wird sie schon keine Tabletten "einwerfen".
Sie hatte nur Fragen zur Ernährung