Tomaten gehören doch zu Gemüse, oder? :roll: Irgendwie denke ich immer, wenn ich mir ein Rezept zum Kochen raussuche und da sind fast nur Tomaten drin, dass das zuwenig ist. Ich habe immer das Gefühl, ich muss dann noch was zusätzlich reinwerfen. Was ist denn in der Tomate so an Nährstoffen drin, im Vergleich zu anderen Gemüsesorten eher weniger oder mehr?
Kommentare
25,096
Tomaten reichen als Gemüse ( wobei Tomaten eigentlich Früchte sind) aus
Hier hast du die Inhalstsstoffe
Welche Inhaltsstoffe enthalten Tomaten?
Tomaten sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Denn die Früchte enthalten reichlich Vitamin C, Kalium, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Gleichzeitig sind sie sehr kalorienarm.
Ob als Fleisch-, Kirsch oder Strauchtomate - Tomaten sind das Lieblingsgemüse der Deutschen. Wie anderes Gemüse auch bringen Tomaten ein ganzes Paket an wertvollen Inhaltsstoffen mit und das bei gerade mal 20 Kalorien in 100 Gramm:
Vitamine, besonders Vitamin C, das vor Zellschäden schützt und die Widerstandskraft des Körpers stärkt
Mineralstoffe, vor allem Kalium, das wichtige Aufgaben im Nerven- und Muskelstoffwechsel erfüllt
Ballaststoffe, die den Darm in Schwung bringen
Sekundäre Pflanzenstoffe, die das Krebsrisiko mindern, vor Herz-Kreislauferkrankungen schützen und die Abwehrkräfte stärken. In der Tomate wirken vor allem gelbrote Pflanzenfarbstoffe, die so genannten Carotinoide. In der Tomate sind es vor allem das Beta-Carotin, die Vorstufe von Vitamin A, und Lykopin.
Tomaten sind lecker und gesund
In einer Tomate, etwa 50 Gramm, stecken:
Nährstoff Gehalt
Energie 10 kcal
Kohlenhydrate 1,8 g
Ballaststoffe 0,8 g
Vitamin A 0,4 mg
Vitamin C 12 mg
Kalium 135 mg
Tomaten bestehen zu etwa 94 Prozent aus Wasser. Dadurch sind sie kalorienarm und gehören zu den Lebensmitteln, die Sie ohne Einschränkung genießen können. Zudem lässt sich die Tomate vielseitig verwenden - sowohl für kalte als auch warme Gerichte. Sie können daher täglich variieren: Essen Sie beispielsweise Tomaten als Salat, eingelegt, als Suppe oder Gemüseeintopf, gegrillt, überbacken, gefüllt oder verwenden Sie Tomaten als Garnitur. Und wie wär's zur Abwechslung mal mit einem Tomatensaft?
Wussten Sie schon ?
Woher stammt eigentlich die Redewendung "treulose Tomate"?
Die Redewendung entstand im Ersten Weltkrieg, zu einer Zeit, als sich in Deutschland kaum jemand vorstellen konnte, dass man Tomaten überhaupt essen kann. Tomatenpflanzen wuchsen vor allem in Ziergärten, die Kultivierung führte zu manchem Fehlschlag. Im sonnigen Italien hingegen wurden die "pomo d'ori" - Goldäpfel - längst mit Olivenöl, Basilikum, Zwiebeln und Knoblauch verfeinert und genussvoll verspeist.
Hintergrund der Redensart "treulose Tomate" ist die Tatsache, dass sich die Italiener im ersten Weltkrieg zunächst mit den Deutschen verbündet hatten, dann aber zum Gegner überwechselten. So setzte man die treulosen, Tomaten essenden Italiener mit den damals so unzuverlässigen (weil schwierig kultivierbaren) Tomaten gleich.
3,584
dann gibts demnächst wieder öfter reine Tomatensoße mit Nudeln. :biggrin:
1,257