Pia wird am Mittwoch 9 Wochen alt. Ich stille wirklich gerne aber so seit 4-5 Tagen macht es mir langsam keinen Spaß mehr
. Sie fängt an zu trinken und plötzlich (vielleicht so nach 2-3 Minuten) lässt sie los und fängt an zu schreien.
Außerdem ist sie allgemein sehr zappelig beim stillen und kann nicht in Ruhe trinken. Erst dachte ich, dass sie vielleicht noch gar keinen richtigen Hunger hat, aber das passiert auch nachts bzw. früh, wenn sie lange nix getrunken hat.
Und sie kommt auch nur auf 5-6 Stillmahlzeiten pro Tag.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen, damit ich wieder mit Freude stillen kann?
Liebe Grüße Katja
Kommentare
3,493
277
Hallo KatjaF,
Rebecca macht so etwas ähnliches seit ein paar Tagen. Sie ist seit Freitag 10 Wochen alt. Nachts kann ich sie problemlos andocken. Tagsüber windet sie sich wie ein Regenwurm und quengelt und schreit manchmal auch - gerade so, als wollte man sie zum Trinken zwingen :oops: Dazu ist sie dann auch noch müde - den ganzen Tag lang.
Bei ihr hilft es, wenn ich mich am Nachmittag auf den Balkon setze, wo all die Autos vorbeifahren. Ansonsten wiege ich sie im Arm oder auf dem Schoß und biete ihr die Brust "beiläufig" an. Außerdem versichere ich ihr immer wieder, dass sie weder schlafen noch trinken muss.
Weiterhin überbrücke ich das ganze dann immer wieder Mal mit kleinen Ablenkungsspielchen (singen, tanzen, Spieluhr).
Aber am besten funktioniert bei uns das Wiegen. Ich bezeichne das leichte Schaukeln zur Zeit gerne als Ausschaukeln von Emotionen...
400
Julian macht das immer, wenn er Luft im Bauch hat. Dann nehm ich ihn erstmal hoch und wenn er gerülpst hat, geht es entspannt weiter...
Meistens spiel ich zum Stillen eine Baby-Mozart-CD ab, das ist so ein Ritual geworden und ich hab das Gefühl, dass er dadurch ausgeglichener trinkt... wenn ich zum Beispiel vor dem Fernseher stille, auch wenn er leise gestellt ist, dann ist er viel unruhiger, aber jedes Kind ist bekanntlich anders! ;-)
Viel Erfolg!
7
Was mir jetzt noch eingefallen ist, ist das ich in etwa zeitgleich meine erste Mens nach der Entbindung bekommen habe, also ich denke, dass sie das ist :???: , es war nur wenig, aber es war da. Kann das damit auch zusammenhängen?
@Kathrin, wie machst du das denn, wenn du mal auswärts stillen musst und keine CD abspielen kannst? Deswegen wollte ich solche Rituale eigentlich nicht einführen...
400
Ich nehme meine Stereoanlage mit und setz dem Kleinen Kopfhörer auf... :lachen04:
Nein, im Ernst, ich finde man sollte das alles nicht so verbissen sehen, wenn mal nicht alles so ist, wie sonst, werden unsere Zwerge schon nicht plötzlich verrückt spielen... wenn man mal auswärts "speist", ist ja eine Konstante immer dabei: die Brust (die Flasche) und natürlich die Mama...
So ist nun mal das Leben... voller Überraschungen... Rituale einführen finde ich trotzdem sinnvoll, so als Leitfaden, weil so kleine Menschenkinder noch keinen Rahmenplan haben, Zusammenhänge noch nicht so kapieren und wenn dann etwas immer wieder (oder fast immer wieder ;-) ) kommt, was sie wiedererkennen, dann ist das schön!
Schön, dass das Zappeln schon weniger geworden ist! Ob das mit der Regel zusammen hängen kann, weiss ich allerdings nicht. Hast Du denn das Gefühl, dass Du selbst vielleicht gerade ein wenig angespannt bist, wenn sie so zappelig ist? Kannst das ja mal beobachten!
:byebye01:
3,493
1,428
Scheint also alles normal zu sein.