Hallo zusammen,
ich muß doch mal nachfragen, ab wann man überlicherweise Gewicht zulegt.
Bin jetzt 13. + 4 und habe, ausgehend von meinem Gewicht vor der SS. ca. 2 Kg abgenommen. Bauch war schon immer etwas rundlich und hat sich noch nicht viel verändert, ist nur manchmal ganz unten ein bißchen hart, so als ob ich aufs Klo müßte.
Bin dankbar für die Antworten und Erfahrungsberichte.
Kommentare
683
Ich hab bis zur 12. SSW schon 9 kg zugenommen !!! :???: ;-)
Schau Dir doch ev. diesen Beitrag an (ca 2 - 3 Seiten weiterblättern) - da haben sehr viele Mamis ihre "Gewichtsabnahme" erzählt.
Alles Liebe
Sonja + Butzi 14. SSW
522
Nee, mal im Ernst - solange Du Dich nicht extrem schlecht fühlst und sprunghaft ab- oder zunimmst, kann eigentlich gar nichts passieren. Dir nicht und dem Baby auch nicht. In der gesamten SS sind 0-20kg "normal" - in dem Rahmen wirst Du Dich wahrscheinlich bewegen. Am Anfang nehmen manche ab, wegen der Übelkeit und so, manche auch zu. Später nehmen die meisten zu, aber es gibt ja immer mal wieder so ein paar Fälle, bei denen die Frau gar nicht wusste, dass sie schwanger ist. Bei denen wird sich nicht allzuviel verändert haben.
Ich habe immer am Anfang 1-2 kg abgenommen und musste ab ca. der 30. Woche liegen und durch Bewegungsmangel war ich dann am Ende (jetzt schon 2x) bei 20 kg mehr. Ich habe mich immer gefragt, ob ich dann nicht zu unbeweglich für die Geburt bin, aber es war immer ganz leicht. ;-)
1,098
66
423
anna
954
LG
Emmalein
2,299
also ich hab auch in den ersten wochen viiiiel mehr zugenommen als am schluss....
jetzt bin ich in der 38. woche und hab stolze 23kg zugenommen ... mal schaun wie die wieder runter gehn :roll:
hehe....
lg
2,299
also ich hab auch in den ersten wochen viiiiel mehr zugenommen als am schluss....
jetzt bin ich in der 38. woche und hab stolze 23kg zugenommen ... mal schaun wie die wieder runter gehn :roll:
hehe....
lg
78
Finde das ganz schön erschreckend und frage mich, wo das noch hinführen soll. Meinst du, es stagniert bei uns dann irgendwann, während die anderen später mehr zulegen???
Grüßli,
Nicole :knutsch01:
683
Zuletzt stirbt die Hoffnung ;-) :biggrin: also ich HOFF ganz einfach, dass wir uns nicht rollen werden zum Ende ... wenn es so wäre, könnten wir es leider ja auch nciht ändern ... ich versuch nun, es soweit es geht mit Humor zu nehmen ...
Hab betreffend Kleidung mich auch schon in Zeltgeschäften umgesehen ;-)
Teilweise gehts mir schon sehr schlecht damit - dann tröst ich mich damit, dass ich DANACH abnehmen werde ! Das hab ich schon einmal geschafft und werde es wieder schaffen. Derzeit bleibt uns eh nix übrig, als es "anzunehmen"
Sag - "explodiert" Deine Brust auch wachstumsmäßig ? Hatte D - mittlerweile muss ich bei F alle 15 Min kontrollieren, ob noch alles da ist, wo es hingehört .... :oops: ;-)
ALLES LIEBE
Sonja und Butzi 14. SSW
78
Jo, mein Busen hat auch schon ein ganzes Stück zugelegt, aber in BH-Größen kann ich's so genau gar nicht sagen, weil ich sowieso immer zwischen C und D schwanke. Noch passen die alten BHs jedenfalls, weil ich da eh immer Spielraum habe. Obwohl es schon etwas rausquillt... ;-) Hauptsächlich merke ich das Busenwachstum im Badeanzug, denn DA ist es schon net mehr feierlich, wie sehr es quillt. Habe mir nun auch schon zwei Umstandsbadeanzüge bestellt. Und andere Umstandsklamotten auch, weil mir alles nur noch mit offenem Hosenstall passt. :roll:
Den Busen bemerk' ich aber vor allem durch die Schmerzen, die er mir bereitet. Er ist mein Haupt-Schwangerschaftssymptom. Kann auf dem Bauch jedenfalls überhaupt nicht mehr liegen, weil's echt unangenehm ist mit der empfindlichen Brust. Ich hoffe aber, dass das auch demnächst mal besser wird und nicht die ganze SS andauert. ...
Määäh, ich will keine 20 kg zunehmen!!!! Meine diverse Verwandtschaft weiß es noch nicht (mein Schwiegermonster auch nicht, obwohl die im selben Haus lebt :mad: ), so dass die nun alle denken müssen, ich sei einfach fett geworden und hätte mich schön "gehen lassen" nach der Hochzeit. :biggrin: Die Überraschung wird dann erst in ein paar Wochen folgen, wenn ich die "kritische Zeit" überstanden habe.
Ich hoffe auch, dass es DANACH klappen wird mit dem Abnehmen, obwohl das schwierig ist, weil mein Mann und ich soooo gerne gut essen, und wenn man dann ja auch noch für ein Kleines sorgt (dem ich bestimmt irgendwann die Babybreis wegesse, weil ich die so lecker finde), ist das bestimmt auch nicht leicht. Ich lese immer wieder, dass man allein durch das Stillen wohl viele Pfunde verliert, also hoffen wir mal das Beste, gell?!
Bin jedenfalls gespannt, ob ichs auch auf die 9 kg bringe bis zur 12. Woche. :twisted: Eigentlich reicht's mir aber erst mal an Busen und Bauch. AUSSER es würde ein schöner Schwangerbauch und net nur so ein Speckwanst.
Liebe Grüßchen von deiner
Leidensgenossin
38
muß mich auch noch mitteilen ;-).
Bin jetzt in der 10. SSW und habe auch schon 6 kg. zugenommen. Kann es wirklich kaum noch verbergen :biggrin:. Wollte es halt den Schwiegers noch nicht verraten, weil die so komische Ansichten haben :roll:.
Mein Problem ist nicht die Brust (die tut nur weh...), sondern mein Bauch. Also ich habe ja schon 2 Schwangerschaften hinter mir, aber so einen Bauch hatte ich am Anfang noch nie :oops:.
Ich sehe wirklich aus, als wäre ich schon im 6. Monat. Auch der Oberbauch ist schon so ausgewölbt, ist das wirklich normal??? Naja, morgen gehe ich nach 3 Wochen Pause wieder zum FA, hoffe es ist alles ok. mit dem Pupsi :biggrin:
961
Gestern hab ich die ersten Umstandshosen gekauft, weil meine normalen zwar am Poppes noch passen aber der Bund ständig kneift. Ich hab drei Kilo zugenommen und mein Arzt sagt, ich soll mir mal schön übers Gewicht keine Gedanken machen und der schon so große Bauch sei halt bei manchen Frauen so. Die einen schieben gleich ein Bäuchlein und bei den anderen sieht man fast bis zum Schluss nicht viel, waren so ungefähr seine Worte. ;-)
359
Jetzt bin ich in der 16. SSW und hab 2 kg abgenommen bisher, und das bei niedrigerem Anfangsgewicht :roll: (und das lag auch nicht grade hoch). Bis zum Ende wird aber bestimmt noch einiges drauf kommen ;-)
Manche nehmen am Anfang halt schon gut zu, dafür später weniger, andere am Anfang gar nicht, dafür später mehr ;-)
837
Ich habe bis zur 14. Woche gut 4 kg abgenommen, danach "nur" insgesamt 8 kg zu. Ich war also vor der Entbindung nur 4 kg schwerer als vor der Schwangerschaft. Ich habe einfach gegessen, wonach mir war. Mehr ist dabei nicht zusammengekommen.
LG
38
107
Ich hatte schon immer - auch in dünnen Zeiten - so'n Magenremmel. Aber jetzt *weia* :shock:
Meine Hosen passen zwar noch ( bin heute 16. Woche ), doch der hervorquellende Magen, das nervt schon.
Wieviel ich nun zugenommen habe, weiss ich nicht, weil ich keine Lust auf den allmorgendlichen Frust mehr habe und den Gang auf die Waage verweigere. Beim letzten FA-Besuch vor drei Wochen hatte ich noch nicht zugenommen.
LG
Ellen
15
78
Ärgere mich gerade sehr über die Sprechstundenhilfe (bzw. die Frau, die im Labor die Messungen macht) beim FA: Diese meckerte mich nämlich gleich an wegen meiner Zunahme von 3 kg seit dem letzten Termin (bin jetzt Ende der 10. Woche). Sie tat so, als sei das VÖLLIG unnormal und ich ein Riesen-Fresssack. Gestern hingegen war ich bei meiner Hebamme, die ganz gelassen auf die Zunahme reagierte und dazu meinte, das sei absolut normal. Ich solle mir überhaupt keine Sorgen deswegen machen. WAS ist denn nun richtig???
Soll ich mich jetzt doch auf Diät setzen??? :mad:
Genervte Grüße,
Nicole 9+6
522
Wenn Du in den letzten Wochen angefangen hast, Dich ausschließlich von Pommes, Sahnetorten und Nutellabroten zu ernähren, wirst Du wohl was ändern müssen.
Wenn Du alles gemacht hast wie bisher, dann schieb's einfach auf die Schwangerschaft und weiterhin Guten Appetit!
78
38,644
683
ABER - es gibt ja uns hier im Forum und zwei Ohren, die man auf Durchzug stellen kann und sicherlich auch manchmal muss
Alles Liebe
Sonja + 11 kg + Butzi in der 15. SSW :biggrin: (mit lieben Grüßen an diese Labor-Arzt-Tante :biggrin: )
954
Als ich am Dienstag bei ihm war und er auf mein Gewicht zu sprechen kam, habe ich ihn gleich zerknirscht unterbrochen und gesagt, dass ich besser drauf achten solle (ich habe wirklich viel süsses gegessen) und wißt ihr, was der gesagt hat? "Das Gewicht ist völlig ok, machen sie sich mal keine Gedanken" :eek:
Naja, da ich eh keine Schlankheitskönigin bin, ist mir schon klar, dass ich darauf achten muss, auch nach dem was der FA gesagt hat...
Es hörte sich einfach nur gut an, weil Ärzte ja meistens eher über das Gewicht meckern.
LG
Emmalein
683
Aber heute ..... :flaming01: sag ich nur und :sad: ... ich arbeite in einer Klinik und heut ging zufällig im Gang der Psychologe (!!!!!!!!) hinter mir - dann fragte er mich, in der wievielten Woche ich schon sei .... 15. entgegnete ich ... dann sagte er:
Na - Sie haben aber schon ganz viel zugenommen - aufpassen und weniger Essen - weil Sie sehen ja schon ganz aufgeschwemmt aus ...
Ich muss aber dazu sagen, dass ich ihn NICHT um seine Meinung zu irgendwas gefragt hab !!! :shock:
Ich kann Euch gar nicht sagen, wie sehr mich das verletzt hat. Ich hab aber nur "aus Verzweiflung" gelächelt ... erst dann auf der Toilette das große Heulen bekommen ... jetzt bin ich total down. Klar muss mir das egal sein ... aber die dicke Haut (in dem Fall nur bildhaft gemeint ;-) ) hab ich als Schwangere nicht ...
Glauben solche Menschen wirklich, dass es einem selbst Spass bereitet, sich so unwohl und unschön zu fühlen ?
....
Sonja + Übergewicht + Butzi
38,644
3,507
lass dich erstmal :troest:
Und dann versuche, nachdem du dich jetzt genug geärgert hast, dir und deinem Butzi was Gutes zu tun, etwas, worauf du jetzt grad Lust hast. Leg dich ein bisschen in die Sonne oder kauf dir ein schönes Buch oder eben ein Eis - basta! Und dann denke dir, die Leute, die einem ungefragt solche "schlauen" Ratschläge erteilen, bei denen sie genau wissen, dass diese einen eher kränken als nützen, sind entweder vollkommen unsensibel oder wollen bloß von sich selber ablenken. Und deshalb brauchen dir diese Leute :grr: auch nicht so wichtig zu sein, dass du dir den ganzen Tag verderben lässt!!!
Alles leicht gesagt, aber vielleicht hilft es dir ein bisschen.
Und außerdem höre ich immer wieder, dass die Zeit des Stillens und überhaupt die erste Zeit mit dem Baby so anstrengend sein wird, dass man gut seine Reserven gebrauchen kann und dann von ganz alleine wieder abnimmt. Für die Nerven ist es ganz bestimmt besser, wenn man nicht ständig am Limit ist.
Ich verstehe dich gut, dass du beinahe deine Tränen nicht zurückhalten konntest. Ich bin zur Zeit auch total nah am Wasser gebaut, und es stimmt schon, wie Marlies sagt, manchmal ist es echt besser, wenn man sich nicht zurückhält. Das bringt die Leute dann vielleicht doch mal zum Nachdenken.
Also - jetzt ärgere dich nicht mehr (bzw. lass`dich nicht ärgern) und genieße die Zeit mit deinem kleinen Bauchbewohner! :knutsch01:
Ganz lieben Gruß :cat:
Katie mit Krümel ET 05.02.06
683
Hast mich sogar wieder zum schmunzeln gebracht ! DANKE :biggrin:
Natürlich hat Marlies recht ! Aber - um ganz ehrlich zu sein - war ich in dem Moment einfach nur perplex. Hab ja nicht mit derartigen geistigen Ergüssen gerechnet ! ;-) Das nächste Mal werde ich das schon so machen - weil es stimmt (wobei ich allerdings schon hoffe, dass mir sowas nicht mehr so schnell "passiert" :???: )
DANKE und alles Liebe
Sonja
3,507
Dann hab noch einen schönen Abend!
Lieben Gruß
Katie mit Krümel ET 05.02.06
956
Jetzt 20 Monate nach Caros Geburt habe ich immernoch 27 kg zuviel drauf. Was solls!
78
Ach du liebe Güte, ich hab gestern nicht reingeguckt und lese nun das von dir und diesem A... von "Psychologen" :flaming01: . Da kann ich nur sagen: Die armen armen Patienten dieses Mannes! SEHR aufbauend, wirklich. ... Ich kann dich total gut verstehen, denn ich fühle mich ja ganz ähnlich im Moment. Und mit Sicherheit hätte ich auch erst im Klo geheult, auch wenn der Idiot es dadurch nicht merkt, was er angerichtet hat. Ich weiß sowieso nicht, was das in dieser Gesellschaft dauernd ist, dass jeder meint, sich über das Gewicht anderer Leute ungefragt äußern zu können - ob sie nun schwanger sind oder nicht. Ich hab ne zeitlang in einer Firma gearbeitet, wo ich seelisch wirklich am Ende war, denn jeden Morgen wurde ich mit irgendwelchen Bemerkungen zu meinem Gewicht begrüßt oder auch zu meiner Kleidung oder sonstwas. Natürlich immer von so "Naturschlanken", die meistens wesentlich mehr essen, aber halt nix zunehmen. Darauf bilden sie sich jedoch viel ein (so auch mein Schwiegermonster, die auch jeden Menschen kommentieren muss, der ein paar Pfunde zuviel hat). Ich finde das total verletzend und würde doch zumindest von einem Psychologen etwas mehr Sensibilität erwarten. Heutzutage muss man sich mit Normalgewicht schon wie eine Tonne fühlen und darf nicht mal in der Schwangerschaft zunehmen. Grrrrrrrrrrr :flaming01: !
Naja, jedenfalls fühle ich total mit dir und hoffe, du hast es mittlerweile gut verdaut! Ich weiß genau, wie nahe es einem geht, auch wenn es diese Leute überhaupt nicht wert sind, dass sie uns so sehr berühren.
Ich wünsche dir und mir und allen, denen es genauso geht, dass wir doch zumindest in der Schwangerschaft mal etwas mehr Gelassenheit wegen des Gewichts bekommen und uns nicht auch noch jetzt, wo das Gewicht wirklich einen guten Sinn hat, von anderen Menschen drangsalieren lassen!
Liebe solidarische Grüßchen,
Nicole + Speckbauch und Speckbusen + Krümelchen 10+4
109
Der Psychologe im Salzburger Krankenhaus soll mir mal übern Weg laufen (wohn ja in Saalfelden *winkt*)
Mir kam da so die Idee.. bei der Person ihren Schwachpunkt zu suchen (z.b Nase) ganz mitleidig drein schaun... "Na sie hatten aber auch einen schweren Unfall oder?" .. Person "Warum bitte???" .. naja ihre Nase sieht auch noch immer sehr gebrochen aus" .. dann umdrehen und gehen
Hab gestern auch darüber geheult warum eigentlich die ganze Welt meint sie darf sich ins Gewichts-Figur leben anderer Menschen einmischen und vor allem wenn man schwanger ist. Da meinen doch gewisse Zeitgenossen das es sie was angeht wieviel und ob man zugenommen hat.
Ich hab bis jetzt *auf holz klopf* 5 kg zugenommen und ich finde das passt seeeehr gut, ich esse soviel ich mag was ich mag und wann ich mag *voller egosimus* Hab mich schon immer realtiv gesund ernährt aber übertrieben auch nicht.
Ein jeder meint er darf dich dazu befragen wieviel du zugenommen hast oder Komentare zb über deinen Rücken schieben. Wie sagte eine Freundin zu mir .... "mah dein Rücken ist aber auch schon ganz schön breit!".. du hast ja gar kein Taile mehr von hinten!" ... :flaming01: (sie hat selber etliche Kilos zuviel) Ich hab sie dann nach längerer Zeit gefragt ob ihr aufgefallen sei das ich bald ein Kind bekomme...
Könnte da noch huuuundert solcher Sachen aufzählen wie besorgt alle auf einmal um dein Gewicht sind.. zuerst nimmt man gar nix zu und das arme kleine Baby im Bauch verhungert schon halb.. dann kommt der Bauch und mit ihm auch die Kilos und es heisst man frisst.
Würde manchmal sooo gerne die Leute fragen was es sie eigentlich angeht?
Ich bin so froh das ich nen tollen FA habe! Er hat auch gesagt das es Frauen gibt die nehmen einfach mehr zu und wenn sie hundertmal versuchen es anders zu machen. Diese tun sich dann mit dem Abnehmen aber meist auch leichter. Vieles im Leben ist eine Veranlagung und die Gewichtszunahme sollte man nicht unbedingt übertreiben, solang alles vom medizinischem Standpunkt in Ordnung ist und regelmässig überwacht wird .. alles halb so wild.
So ich schreib da einen Roman .. bald so lang das ich ENDE drunter setzen muss ;-)