Hallo,
ich habe meinen kleinen Simon etwas mehr als 6 Monate gestillt. Jetzt kriegt er mittags einen Gemüsebrei und Abends einen Getreidebrei aus halb HA-Milch und halb Wasser mit etwas Obst. Er trinkt mal mehr und mal weniger Wasser dazu.
Er hat seither nicht jeden Tag Stuhlgang und er war auch fester als zu Stillzeiten.
Aber seit zwei Wochen plagt sich der Kleine total. Er drückt und drückt und es kommt nix. Ich habe von meiner Hebamme Babylax empfohlen gekriegt. Damit kann er gut.... es sind aber ganz harte Kugeln. Dann ist wieder Tage lang Ruhe. Dann geht die Plagerei wieder los.
Ich trau mich ihm schon gar nichts mehr Festes zu geben. Soll ich ein paar Tage wieder nur Muttermilch geben ? Tee trinkt er nicht.
Vielen Dank im voraus.
Claudia
Kommentare
4,536
56
VLG
4,536
56
Danke nochmal - ich versuch es.
VLG
Claudia
4,536
Hab auf jeden Fall schon oft bei anderen Mamas mitbekommen, dass es hilft. Viel Erfolg.
25,096
56
Getreidebrei nehm ich den von Alnatura Griesbrei aus Vollkoran (ohne Milch und ohne Zucker). Oder den von Milupa Getreide-Griesbrei aus Vollkorn (ohne Milch und ohne Zucker).
Schmelzflocken hat er nicht gegessen.
VLG Claudia
6,272
56
Soll ich dann nur Obst geben oder nur Brust? Beim Stillen ist´s halt so, dass er ewig nuckeln muss bis was kommt. Ich denke, dass ich nicht mehr so viel Milch habe. Denn er hat nach den Mahlzeiten mittags und abends keine Brust mehr getrunken. Leider........ Ich hätte noch zur Beikost gerne dazu gestillt.
VLG
Claudia
1,257
56
Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
Claudia
1,257
56
Viele liebe Grüße
Claudia
6,272
Du kannst Deiner Brust vorher schon helfen, wenn Du was warmes auflegst. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, je intensiver ich auf die Milch gewartet habe, desto länger hat sie auf sich warten lassen. Hab ich mich überhaupt nicht aufs Stillen konzentriert, kam ein Milchschub nach dem anderen.
56
Was haltet ihr denn von Milchzucker in den Tee/Trinkwasser geben. Das riet mir mal ne Apothekerin und ne Hebamme.
VLG
Claudia
6,272
Ehrlich, ich hab auch ständig Verdauungsprobleme, aber wirkliche Schmerzen krieg ich erst mit Milchzucker.
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9543
56
ich wollte mich mal melden, wie eure Tipps meinem kleinen Schatz mit seiner Verstopfung weitergeholfen haben.
Also ich bin auf Hirsebrei umgestiegen, hab Birne und Apfel gegeben. Habe Milchzucker in seine Wasserflasche getan. Aber so groß hat nix geholfen. Tee trinkt er nicht.
Nach ein paar Tagen der Plagerei hab ich dann ein Babylax gegeben. Dann war es wieder für Tage gut.
Ich hab gemerkt, dass es wohl doch am Trinken liegt. Er trinkt nicht jeden Tag gleich viel. An manchen Tagen will er gar nichts zu trinken.
Und dann hat er auch wieder keinen Stuhlgang.
Tja, wie ich ihn an regelmäßiges Trinken gewöhnen kann weiß ich nicht. Ich stelle schon morgens in sein Zimmer, ins Wohnzimmer und in die Küche eine Flasche mit Wasser hin, dass ich es immer griffbereit hab.
So, muß halt sehen, wie es weitergeht.
Viele liebe Grüße
Claudia
6,272
6,187
56
Viele Grüße
Claudia
648
wie haben genau das selbe Problem.
Birne und Apfel (sie kriget dazu nur 30g Kürbis) bringt gar nichts.
Milchzucker traue ich mich (noch) nicht, obwohl meine Kinderärztin die (hohe :flaming01: ) Dosis von 3 mal 5ml Lactulose aufgeschrieben hat.
Ist der Stuhl bei euch auch so wie Knetmasse ?
Wie sollte er eigentlich sein, wie Brei?
Ist hirse auch stopfend? Wenn nicht könnte ich vielleicht erst den GOB am nachmittag geben statt mittags ?
Traue mich schon bald nicht mehr was zum Esen zu geben nach dem letzten Schrei-und Weinanfall beim letzten Kacken :sad:
So 50 ml Tee (versuche es mit diesem hipp-Bäuchleintee, da is aich bibschen Milchzucker) trinkt sie mir manchmal, weiß nicht ob das reicht...
Würde mich interessieren wie es bei euch weitergeht.
25,096
648
1,257
Wenn ja: Es kann durchaus sein, dass ihr Darm noch nicht reif genug ist für die Beikost- evtl. stillst du noch mal ein paar Tage voll und schaust, ob es sich bessert?
Wie kommt sie denn sonst so mit der Beikost klar, isst sie gerne?
56
also nachdem mein Kleiner auch das ganze Gesicht voller Ausschlag ist, hab ich mal das Obst komplett weggelassen. Und zwei Tage später (das war jetzt gestern) ist der Ausschlag zu gut wie weg und der Stuhl war auch wieder ganz weich. Will mal nichts übereilen, aber vielleicht haben wir das Problem erst mal gelöst. Werde halt mit dem Obst geben dann erst noch warten.
Viele Grüße
Claudia
648
wollte nur mal noch was zum Milchzucker loswerden.
Ich weiß, dass hier alle dagegen sind-natürlich auch mit berechtigten Gründen. Aber man sollte wohl nicht pauschal davon abraten,finde ich.
Für uns war aber der Lactulosesaft letzendlich eine große Hilfe!
Wenn einem nämlich das Kind vor Schmerzen brüllt wie am Spieß, erst rot dann blau anläuft beim Drücken, dann auch noch unten aufplatzt das es blutet...dann ist man froh wenn man Milchzucker geben kann und der Stuhl wieder weich ist und es der Kleinen gut geht!
Hanna verträgt den Lactulosesaft gut.
38,644
648
56
1,257
Milchzucker ist ein Zweifachzucker aus Glucose und Galactose (sog. "Schleimzucker"), Lactulose ist ein Zweifachzucker aus Fructose (= Fruchtzucker) und Galactose.
Aus noch nicht ganz bekannten Gründen wird Lactulose meistens besser vertragen als Milchzucker, Lactulose wirkt schon in erheblich geringerer Dosierung als Milchzucker "stuhlaufweichend" und abführend. Er führt praktisch gar nicht zu Blähungen oder anderen Verdauungsbeschwerden, deshalb kann er in Ausnahmefällen tatsächlich ein Hilfe sein.
Aber bitte daran denken: Auch Lactulose ist ein Abführmittel- auf Dauer angewandt führt es dazu, dass der Darm zu träge wird um selbst die Arbeit zu leisten!
Bevor ein Abführmittel verabreicht wird sollten auf jeden Fall alle anderen Methoden vorher probiert werden (Fencheltee bei Kindern über 6 Monate, Bauchmassage, "Gymnastik" und generell eine Sicherstellung ausreichender Flüssigkeitszufuhr)