Darmsanierung

fabufabu

144

bearbeitet 31. 08. 2005, 20:06 in Kranke Kinder
Hallo, ich habe für Ava von ihrer neuen KIÄ eine Darmsanierung empfohlen bekommen (nach der Erstellung eines KYberstatus) mit Symbioflor 1 & 2. Angeblich hat das Med. ja keine Nebenwirkungen, ist aber behördlich auf unbedenklichkeit noch nicht freigegeben, sondern durch umlaufbestimmungen erhältlich.

Kennt sich damit jemand aus - ist das wirklich gut oder könnte es sogar schaden?

Die Kiä meint, da Ava so früh schon einen Magen-Darm-Infekt hatte und auch nicht lange gestillt wurde, müsse man für den Darm etwas tun...

Danke vorab

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben symbiolact gegeben, das Comp. Und mutaflor einmal...
    als Caius 2 mal nacheinander Antibiotika nehmen musste.
    er hats jedenfalls vertragen, ob es was gebraucht hat - bestimmt.

ich denke, dass es immer ganz gut ist, was für den Darm zu tun, kenne mich damit aber nicht wirklich aus.

Joghurt ist da übrigens auch sehr hilfreich... das füttere ich inzwischen oft deswegen.
  • bearbeitet 24. 08. 2005, 15:44
    Ich werde Barbara fragen. Allerdings wohnt sie in Ausburg und wir hoffen, dass sie nicht weggeschwemmt worden ist.
    Es kann also etwas dauern.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also ich denke ihr könnt es auch erstmal mit viel Jogurt probieren.

Wir haben das auch mal bekommén, ob es geholfen hat, kann ich dir nicht sagen
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bin mal schnell vorbeigepaddelt (ne wir haben's trocken hier, strahlender Sonnenschein)
    Symbioflor ist ne klasse Sache, allerdings hat sie einen Haken. Man muß strenge Diät halten, mal darf man keine Kohlenhydrate essen, dann wieder wird der Speiseplan komplett auf andere Nahrungsmittel eingestellt. Es hängt immer davon ab, welchen Teil der Medikation man gerade gibt.
    In dieser Zeit ist der Körper ganz sicher nicht ausgewogen ernährt.

Zweck der ganzen Sache ist, den Darm erst mal "durchzuputzen" und dann mit den richtigen Darmbakterien in der richtigen Reihenfolge zur physiologisch richtigen Zeit anzufangen.
    Das halte ich bei einem kleinen Kind auch nicht für total unbedenklich.
    Wieviel Wirkung das Mittel hat, ohne vorherige Darm"wäsche" in den Organismus gegeben zu werden, weiß ich nicht.
    Da gäbe es sicher, wie Cora und Anja schon sagten verdaulichere Möglichkeiten. Joghurt ist sicherlich die einfachste.
    Mit Compositum Mitteln bin ich immer vorsichtig, aber wenn Joghurt nicht geht gäbe es solche Mittel wie Omniflora, das ist ein darmspezifisches Probiotikum mit lebensfähigen Milchsäurebakterien. Quasi Joghurt in Kapseln.
    Sprich einfach noch mal mit deiner Ärztin drüber.
  • fabufabu

144

Danke. Werde das dann nochmal besprechen. Joghurt lehnt Ava völlig ab.
  • fabufabu

144

Liebe Barbara,

ich habe nochmal mit meiner Ärztin gesprochen, die der Meinung ist, dass Symbioflor 1 & 2 auch helfen, ohne Diät. Ich soll bei Ava natürlich keine Kohlenhydrate streichen und ihr die Tropfen Symbio 1 2x10 Tropfenund Symbio 2 1x5 Tropfen täglich verabreichen und sie wird dadurch stabiler. Ansonsten hat sie noch lacteol empfohlen, allerdings nur bei Durchfall - Ava neigt manchmal zu Durchfall, manchmal zur Verstopfung...

Nu bin ich mal wieder völlig verunsichert. Die Medikamente stehen für 62,- Euro in meinem Schrank und warten auf meine Entscheidung :sad:

Danke Dir für den Tipp. Aber auf eine richtige Diskussion hat sich die Ärztin nicht eingelassen, sie hätte nur gute Erfahrungen damit.

Naja, und Ava ist schon wieder krank. Es geht gerade so ein blöder Virus um, den sie natürlich unbedingt mitnehmen muss. Die Ärztin ist der Meinung das hat mit der Mastoiditis & OP zu tun, ich solle schnellstens was für den Darm machen. Bin nur völlig unsicher.

Danke & Liebe Grüße
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Na, versuch es, eine Darmsanierung ist das zwar nicht, eher ein Renovierungsversuch, aber wenn es hilft, dann hat Ava kein Bauchweh mehr.
    Ich wünsch ihr jedenfalls gute Besserung.
  • fabufabu

144

jauchzerle schrieb:
    Na, versuch es, eine Darmsanierung ist das zwar nicht, eher ein Renovierungsversuch, .
    :grin:

Danke Dir. Ich werde mal sehen ob und wann ich das mache. Keine Lust an Ava irgendwelche Versuche zu starten. Ärzte :sad:

Lieben Gruß
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum