Penis entzündet

NetgirlNetgirl

47

bearbeitet 9. 11. 2006, 16:14 in Kranke Kinder
Hallo Zusammen,

mein Kleiner hat heute morgen plötzlich wie verrückt geweint, ohne ersichtlichen Grund. Er hat sich so verbogen und ich hab mal in die Windel geschaut. Sein Penis war dick und rot und er hat bei Berührung fürchterlich geweint.

Wir sind dann sofort zum Kinderarzt. Dieser meinte es wäre eine eitrige Penisentzündung (hoffe habe es richtig verstanden, war völlig durch den Wind) weil die Vorhaut zu eng sei und Keime und Bakterien darunter kamen. Er hat dann die Vorhaut zurückgezogen (blieb ihm wohl keine andere Wahl). :cry: Mein Sohn hat geschrien wie verrückt und dann hat es sogar geblutet. Es kam dann so weißes Zeug raus.

Immer beim Wasserlassen weint er heftig. Habe ihm schon ein Fieberzäpfchen gegeben, aber ich habe Angst das es jetzt wieder zugeht. Durch das Schreien meines Sohnes habe ich den Arzt gar nicht so richtig verstanden. Er meinte nur ich soll in einer Woche nochmals zur Kontrolle kommen.

Kennt jemand sowas und wenn ja, wielange tut es so weh? Er hält es richtig zurück und es ist nicht mit anzusehen wie er leidet. Kann das wiederkommen oder ist die Vorhaut jetzt für immer offen? Tausend Fragen und ich würde mich freuen wenn jemand ein paar Info´s bzw. Erfahrungen hätte.

Traurige Grüße
Anette mit Luca 03.02.2004

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du denn etwas zum Behandeln bekommen?
    Hallo!

Wie lange so etwas wehtut kann man wohl generell nicht sagen. Es kommt ja immer auf den Grad der Entzündung an. Du hast von einer eitrigen Entzündung gesprochen. Eiter bedeutet ja, dass der Körper die Erreger schon abgetötet hat. Denn Eiter ist ja nichts anderes als tote Erreger.
    All zu lange kann es demnach nicht mehr dauern. Vielleicht ein Paar Tage???
    Wie Marlies schon gefragt hat.... hat der Arzt dir nichts mitgegeben? Eine Salbe (Antibiotika vielleicht)? Oder was zum Baden? Damit gehts bestimmt schneller.

Du sagtest, der Arzt habe die Vorhaut zurückgezogen. Hast du dabei zugesehen? Also hat er sie ganz zurückgezogen? Eigentlich ist das nämlich immer ziemlich schwierig, wenn Jungen eine Vorhautverengung haben (hat er doch oder?). Meistens ist das alles sozusagen verwachsen und die Vorhaut muss vorsichtig von der Eichel gelöst werden. Oder konntet ihr vorher schon die Vorhaut zurückziehen?
    Also wenn es vorher möglich war, die Vorhaut zurückzuziehen, sprich die Vorhaut war vorne nicht so eng, dass man sie nicht zurückziehen konnte um die komplette Eichel freizulegen, dann geht das in Zukunft auch.

Aber es hörte sich eher so an, als ob das vorher nicht der Fall war.

Die Öffnung, die dann also (wie es klang) zu eng ist, wurde dadurch, dass der Arzt sie jetzt 1 Mal zurückgezogen hat ja nicht grösser. Die Vorhautverengung ist immer noch da. Vielleicht hat der Arzt jetzt die Verklebungen unter der Haut gelöst, das Smagma (das weisse Zeugs) entfernt und in Zukunft könnt ihr die Vorhaut auch selber zurückziehen um die Eichel richtig sauberzumachen.
    Wenn nicht, dann könnte es wohl früher oder später zu einer kompletten oder partiellen Beschneidung oder zur Vorhautlösung kommen. Also entweder wird der Teil der Vorhaut operativ entfernt, der die Probleme beim zurückziehen macht oder die ganze Vorhaut. Oder die VOrhaut wird komplett von der Eichel gelöst (bleibt aber dran). Je nach Befund und "Vorliebe" der Eltern.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

LG

Stephanie (Arzthelferin beim Chirurgen der häufiger Vorhautlösungen und Beschneidungen operiert/behandelt)
  • NetgirlNetgirl

47

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Marlies also der Arzt hat nichts mitgegeben, meinte ich soll ihm ein Fieberzäpfchen geben

@Kassiopaia Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Also die Schmerzen scheinen schon heute Abend ziemlich nachgelassen zu haben, er hatte was in der Windel und hat nur ein wenig gemeckert, auch war er wieder viel fröhlicher.

Ich habe zugesehen und der Arzt hat die Vorhaut ganz zurückgezogen, er meinte es wäre etwas verengt. Die Verklebung mit der Eichel war anscheinend schon gelöst. Ich konnte die Vorhaut noch nie zurückziehen. Man soll ja erst ab dem 3. Lebensjahr vorsichtig damit anfangen.

Also er hat das Smagma entfernt, meinte noch ich könnte mit ihm warme Sitzbäder machen, was ich morgen auch tue wenn es ihm weiterhin besser geht. Der Arzt sprach ja nur von einer leichten Verengung, eine Beschneidung möchte ich nur im äußersten Notfall vornehmen lassen.

Kann ich in ein paar Tagen mal versuchen die Vorhaut zurückzuziehen, oder soll dies der Arzt beim nächsten Termin machen? Einerseits möchte ich ihm nicht wehtun andererseits möchte ich auch nicht, dass ihm nochmals vom Arzt solche Schmerzen zugefügt werden.

Liebe Grüße

• AnjaHAnjaH

25,096

@ Kassiopaia:

Wire schon angesprochen vor dem 2. Geburtstag sollte man die Vorhaut völlig in Ruhe lassen und gar nicht zurückziehen.

@Netgirl: Ich würde jetzt erstmal die Sitzbäder machen, und die Vorhaut völlig in Ruhe lassen.
    Hallo!

Echt? Bis zum 2. Lebensjahr oder gar bis zum 3. Lebensjahr?
    Dann war ich wohl falsch informiert. Ich dachte immer bis zum 1. Lebensjahr.

Wenn ich dann gleich ein oder zwei Fragen hinterherwerfen darf? :roll:
    Warum soll man das eigentlich erst im 2. oder 3. Lebensjahr machen?
    Löst sich die Vorhaut dann auf einmal oder wie? Bei Kassandros meinte der Arzt (kein Kinderarzt) gleich nach der Entbindung er habe eine Vorhautverengung. Da hab ich nur gedacht.... haben das nicht alle Neugeborenen??? (mehr oder weniger)
    Die Öffnung vorne ist wirklich sehr eng. Aber ob das normal ist oder eine Vorhautverengung wird sich dann wohl erst im 2. oder 3. Lebensjahr zeigen? Oder kann man das jetzt schon sagen?

Danke im voraus!

LG

Stephanie
  • NetgirlNetgirl

47

Mein Kleiner hat heute Nacht durchgeschlafen :schlafen03: und er hat beim Wasserlassen keine Schmerzen mehr, zumindest hat er heute nicht einmal gejammert. Die Penisspitze ist allerdings sehr rot und wenn man hinkommt tut es ihm weh (halt beim waschen).

Heute mittag steck ich ihn in die Badewanne und hoffe, dass es schnell ganz abheilt.

Vielleicht kann mir noch jemand die Frage beantworten ob sowas wiederkommen kann oder ist es mit dem einen Mal erledigt?

Danke nochmals für die Antworten.

Liebe Grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ KAssiopeia: Richtig am Anfang ist die Vorhaut bei allen Buben noch sehr eng, und oftmals etwas verwachsen mit der Eichel. So gegnen ende des 2 LEbensjahres (also zum 2. Geburtstag hin) löst sich das von selbst, und man kannmal vorsichtig beim Waschen anfangen die Vorhaut etwas zurückzu schieben.

@ Netgirl: Ob das nochmal vorkommt hängt davon ab ob dein Kleienr dauerhaft eien VErenung hat, oder ob das jetzt erledigt ist.
    Hatte das gleiche jetzt durch :sad:

Samstag abend - sah mir der Penis schon dick, rot und geschwollen aus - aber der Kleine war super gut drauf , wie immer . Papa meinte was du wieder siehst .... :roll: .... er ist vielleicht gedrückt oder so ......

Na gut , Sonntag morgen wieder geschaut - ich fand ihn noch dick aber nicht mehr rot - Papa sagte er schaut normal aus :roll:

Eine STunde später schaute ich wieder und es war ein gelber Ausfluß auf der Pullerspitze - jetzt rief ich ihm KKH an - sie sagten ich solle sofort hinkommen.

Also alles eingepackt und los gings. :shock: der Schock :shock: sie wollten den Kleinen gleich dabehalten - aber der Doc. versuchte die lockere Vorhaut komplett von der Eichel zulösen-mit einer dicken fetten Nadel :shock: :sad:

Ich habe unseren Kleinen noch nie so brüllen gehört - ich habe gleich mitgeweint :cry::cry::cry:
    Dann wurde mit Betaisodonna gespült - eine Salbe reingespritzt und dann mit Tupfer und Rivanol gekühlt :cry:
    Oh tat mir der Kleine leid. Ich bekam ihn mit nach Hause - sollte aber wenn es abends dick ist , sosfort wieder ins KKH kommen , ansonsten früh 10 uhr. Bis dahin sollte ich alle 3 bis 4 STunden kühlen und noch einmal die Salbe reintun.
    Es hat wirklich alles schön geholfen - der Doc meinte auch es schaut sehr gut aus. Jetzt salbe und kühle ich nur noch heute :grin: Ich kann euch sagen das war ein Schreck am Sonntag :eek:
  • NetgirlNetgirl

47

Hallo Dani,

ich :troest: dich erst mal. Es ist eine wirklich sehr unangenehme Sache und ich hoffe sehr, deinem Kleinen geht es schnell wieder besser.

Meinem Kleinen ging es schon am nächsten Tag wieder gut und nach 2 Tagen war es überstanden. Angst habe ich allerdings, dass es wiederkommt und ich schaue mir seinen Penis jetzt immer ganz genau an.

Leider ist seine Vorhaut so eng, dass ich sie nicht zurückziehen kann und ich hoffe es verwächst sich noch. Nochmals will ich das nicht erleben.

Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung!

Liebe Grüße
    Genau das soll man ja nicht!!!!
    Bei meinem Kleinen ist auch wieder alles in Ordnung :grin:

Die Angst das es wiederkommt hatte ich auch - aber der Arzt sagte, da er die Vorhaut von der >Eichel gelöst hat - sollte es nicht wieder vorkommen. Vorher war sie locker und teilweis noch dran , so gab es Ecken und Taschen wo sich die Keime festsetzen konnten.

Vorhaut zurück ziehen - das man das nicht sollte weiß ich auch , habe s auch nie gemacht. Aber die Frage hatte ich auch schon im Kopf, ob ich es jetzt vielleicht tun müßte, da ja bei dem Kleinen alles gelöst ist? Aber da mein Arzt nix in die Richtung gesagt hat - denke ich mal nicht?
    Das hätte er sicher erwähnt.
    Waren gestern noch mals beim Arzt - er zog die Vorhaut zurück um zu schauen und die Reste Salbe zu entfernen :cry: oh das muß wieder höllisch weh getan haben - der Kleine schrie wie am Spieß :cry:
    Aber nun ist alles ok :grin:

Als der Doc die Vorhaut zurück zog - sagte er im selben Atemzug :

Aber das machen Sie zu Hause nicht !!!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

guten morgen,
    so, jetzt häng ich mich mal hierdran.

wir haben heute morgen einen weichen knubbel unter der vorhaut bei tobi entdeckt - könnte das der beginn von so einer entzündung sein? würde den knubbel von der größe her mit nem insektenstich vergleichen, er sitzt seitlich auf der eichel und lässt sich wohl auch verschieben (laut papa).

was ist das denn schon wieder? habt ihr erfahrung mit so nem knubbel??? :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn das bis morgen nciht besser ist würde ich es anschauen lassen
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

würde ich auch ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

so, nur mal kurz zur info, wir waren am dienstag beim arzt, es handelt sich um eine verdickte talgdrüse, nix schlimmes. machen kann und soll man nichts, die vorhaut sollen wir erst mit 4(!) jahren zurückschieben, falls tobi das bis dahin nicht schon selbst getan hat. wenn sich bis dahin die verklebung nicht gelöst hat, bekommt man eine salbe und damit erledigt sich das dann in 95% aller fälle. da haben wir wieder was dazugelernt ;-)
    ja, ich auch....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum