befristeter vertrag-wann unbefristet??

bearbeitet 24. 08. 2005, 22:10 in Plauderecke
hallo ihr lieben,

vielleicht hat ja jemand mehr ahnung wie ich.und zwar hab ich seit april 2004 einen befristeten arbeitsvertrag,der dieses jahr im april um ein weiteres jahr verlängert wurde.nun habe ich gehört,das nach zwei jahren der vertrag in einen unbefristeten vertrag umgewandelt werden wmuss.ist das noch so oder kann der arbeitgeber so lange verlängern wie er will?

alles liebe
daniela

Kommentare

• stromerstromer

727

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist momentan immer noch so, dass nach 2 Jahren der befristete Vertrag in einen unbefristeten umgewandelt werden muss.

Deswegen hat meine alte Firma die Leute nach 2 Jahren rausgeschmissen und sie gleich weiter in die eigene Zeitarbeitsfirma vermittelt, wo es dann wieder 2 Jahresverträge zu viel schlechteren Konditionen gab.

Ich glaube aber, dass bei den Verträgen demnächst was geändert wird und dann auch längere Zeitarbeitsverträge möglich sind.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich glaube ( es liegt in der fernen Vergangenheit ) Nach der dritten Verlängerung wird der Vertag unbefristet, oder hat sich das mittlerweile geändert? :oops:

Cora?
  • coracora

6,187

Gibt es einen Grund, warum du einen unbefristeten Vertrag hast?

das ist nämlich wichtig!
    wenn es keinen Grund gibt, ist die kalendermäßige Befristung eines AV nur bis zu einer Dauer von 2 jahren zulässig (und innerhalb dieser 2 jahre nur die 3 mahlige Verlängerung) - solltest du dann noch einen befristeten Vertrag bekommen, ist dieser dann unbefristet, selbst wenn "befristet" draufsteht - dass musst du dann im zweifel vor Gericht durchkämpfen :???: . Dazu kommt, dass in Tarifvertragen das, was ich eben geschrieben habe, abweichend festgelegt werden kann - also als erstes in deinen Tarifvertrag gucken!

Wenn ein sachlicher Grund für die Befristung besteht, dann darf die Befristung auch länger als 2 Jahre sein, zBsp. bei der Elternzeitvertretung ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    erstmal danke für eure antworten.es gibt keinen bestimmten grund,warum der vertrag befristet ist,also bin weder eine elternzeitvertretung noch sonst irgendwie für jemand anderen da.und in meinem vertrag steht auch nix,ausser dass ser vertrag zu ende der frist ohne kündigung beendet ist.naja,da werd ich mal dem chef auf den zahn fühlen,bisl zeit hab ich ja noch.
    danke.

alles liebe
    daniela
  • bambi7876bambi7876

1,428

Falls du im ö.D bist , gibt Sondergenehmigungen, mit denen diese Bestimmungen umgangen werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum