Ich habe hier so ein Exemplar zu Hause, zwar ein ganz süßes, aber so nach 14 Monaten finde ich es manchmal schon etwas anstrengend
An Selbstbewußtsein fehlt es ihr nicht, sie rennt auf alles und jeden zu, sie entfernt sich von mir, aber wehe ich gehe weg.
Hat / Hatte noch jemand so ein Mama-Kind ? Wann hat sich das bei Euch geändert ? Hat jemand Tips was man machen kann ? Oft hat nicht mal Papa eine Chance, sie weint weint weint und will zu Mama
Würde es was bringen, sie mal weinen zu lassen ?
Oder heißt es weiter abwarten, es ist nur eine Phase ?
Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen
Kommentare
328
4,536
Ich glaube nicht, dass "Mama wegnehmen" das Bedürfnis nach Mama senken würde. :???: ;-)
2,322
Ich merke es gerade jetzt, wo Papa seit 3 Tagen (erst *seufz*) auf einer Fortbildung vom AA ist.
Es prallt jetzt also wirklich geballt auf mich, da wir vorher seit Lukas' Geburt immer zu zweit waren und ich Lukas im Notfall, d.h. bevor mir der Kragen platzt, Ingo in die Hand drücken konnte.
Jetzt hab ich wirklich ein 24 h Baby, nee, Kleinkind :roll: , dass mir nicht nur tagsüber den letzten Nerv raubt, indem er gezielt auf Nein-Zonen zukrabbelt und mich provozierend anguckt, nur ums dann doch zu tun, oder alle 2 Minuten aus irgendeiner Standsituation Hilfe zu brüllen, weil er den Rückweg nicht kennt, nee, auch nachts kommt er im Moment mindestens 3 Mal und das unregelmäßig, so dass ich Schlafprobleme habe :flaming01:
Das witzige ist: wenn Pap nach Hause kommt, interessiert ihn das nicht wirklich, Hauptsache, Mama ist da :roll:
Ich trau mich momentan auch nicht, ihn zum Übernachten an die Omas oder den Patenonkel abzu geben, denn ich weiß genau, dass auf eine herrliche ausgeschlafene Nacht mindestens zwei um so besch... Nächte folgen werden :???: , da man ja dann kontrollieren muss, ob Mama wirklich noch da ist...
Ich bete, dass sich das gibt, allerdings wird es die letzten Monate eher schlimmer als besser. Vieleicht mach ich auch was falsch?
Ich weiß es nicht :traurig04:
1,709
@Lorelei: bitte nicht falsch verstehen, ich meinte da so Situationen, wenn ich mal kurz in ein anderes Zimmer gehe, zB ihr Kinderzimmer verlasse um mal aufs Klo zu gehen, wenn ich sie nicht mitnehme, dann weint sie meist und hat auch das Krabeln verlernt.
@katimaus: ich weiß dass sie eigentlich noch sehr klein ist, aber nach 14 Monaten möchte ich auch mal wieder das Haus alleine verlassen können, bzw brauche ich die Gewissheit dass ich nichts falsch mache und sich das mal irgendwann ändert
Es geht ja auch nicht darum, dass ich jetzt Spaß haben will oder meine Erholung brauche, sondern manchmal auch einfach um Arzttermine
@kerstinj: Bei dir hört sich das allerdings richtig schlimm an, wirklich "leiden" tu ich ja nicht, meine Tochter ist ansonsten ein Sonnenschein.
956
1,709
Genau in dieser Zwickmühle stecke ich gerade : Lorelei sagt nicht weinen lassen, Du meinst weinen lassen.
Ich habe in letzter Zeit beides gemacht, wenn ich wirklich nur ganz kurz weg gehe, laß ich sie ruhig mal meckern, wenn es etwas länger dauert nehm ich sie mit.
Die kleinen Situationen zu Hause stören ja auch nicht wirklich, obwohl es schon anstrengend ist ein weinendes Kind im Bett sitzen zu haben, wenn Mama nachts mal kurz das Zimmer verläßt und es ihr völlig egal ist ob ihr geliebter Papa neben ihr liegt oder nicht. Aber man hat ja auch mal andere Termine wo man sie nicht mithin nehmen kann.
na ja ich werde abwarten
1,098
Das mag sich zwar hart anhören, aber unsere Waschmaschine steht im Keller, ich muß auch mal was aus´m Keller holen, der gelbe Sack steht im Treppenhaus und er krabbelt zielstrebig auf die Treppenstufen nach unten zu, wenn ich die Wohnungstür nicht gleich hinter mir zu mache. Dann hab ich mal in der Küche zu tun und kann vielleicht nicht gleichzeitig aufpassen, daß Max nicht wieder Katzenfutter ißt oder an den Herd will... Ich mach schon alle möglichen anderen Tätigkeiten wie saugen, bügeln, etc. nur dann, wenn Max mittags schläft - aber in dieser Zeit muß ich auch mal was essen oder mal duschen und etwas Zeit für mich haben...
Der Gang zur Toilette ist bei uns nicht so schlimm, da dort das Katzenklo steht und wir eine Schiebetür für die Katze eingebaut haben und Max schaut dann immer, wenn Mama oder Papa auf Toilette müssen durch und somit sind wir quasi nicht "verschwunden". Mitnehmen würde ich ihn nicht wollen, da er an alles (Katzenklo, WC-Bürste, Reinigungsmittel-Schrank) dran will, wo er nicht soll und ich sonst keine Ruhe hätte.
6,187
furchtbar, hauptsache Mama ist da... ich darf mich nicht entfernen, nur er darf das, da ist ja das tolle! :roll: Im Park, etc reißt er nämlich regelmäßig aus.. und ich darf dann hinterher, das ist ein tolles Spiel.
Aber zu Hause - nein, mama darf nicht aus dem Raum gehen, selbst wenn Papa grad mit ihm spielt...
bei uns ist es grad besser geworde, weil mein Mann 4 wochen Urlaub hatte und wie halt beide immer mit ihm zusammen waren, und dann ging es auch, dass Caius mit meinem mann in eine anderes zimmer gegangen ist und ich allein sein konnte. das war echt schön! Dieses dauernde Aneinanderkleben ist mir nämlich eigentlich ein Graus, ich brauch einfach manchmal freiraum...
Toilette ist immer so, dass er mir sofort folgt, ich kann also nie mehr allein gehen. In den Keller oder Müll rausbringen - entweder geschrei oder ich lasse es!
ich habe das Glück, dass Caius halbtags in die Krippe geht und ich in dieser zeit dann alles mache - da ich selbständig bin und von zu hause arbeite, geht das - mit ihm geht eigentlich gar nichts.
In die Krippe geht er übrigens problemlos; nur wenn er müde ist, weint er kurz, wenn ich weggehe, danach spielt er dort sehr fröhlich und ist da sehr glücklich. ich weiß auch nicht, warum es zu Hause so anders ist.... :???:
Ich habe natürlich versucht, ihm das "gleich" beizubringen, also, dass mama immer wiederkommt, wenn sie es sagt! Wir üben und üben und es hat noch nie geklappt und er will einfach nicht ohne mich zurückbleiben. Für meinen Mann ist das oftmals auch nicht schön, da er sich wirklich so viel wie möglich um ihn kümmert und Caius immer nur zu mir will.... Papa ist ok für ihn, aber Mama ist halt Mama.... :roll:
Mir hat jemand erzählt, dass es auch manchmal so ist, weil die Mütter klammern - aber das ist bei mir nicht der Fall!
ich weiß also auch nicht, wie es besser geht, ich versuche, ihn nie leiden zu lassen und ihn schreiend vor meiner Tür sitzen zu lassen .... (das macht er, wenn er merkt, das mama aus dem Zimmer gegangen ist, wenn er mit papa spielt; er rennt mir hinterher und lässt sich wie ein häufchen elend weinend und schreiend vor der geschlossenen Zimmertür nieder, hinter der ich bin :???: Und wir haben es mal ausprobiert, es hört nicht nach 5 min auf....)
tja, hat jemand einen tip?
1,709