Gürtelrose :-(

bearbeitet 26. 08. 2005, 20:47 in Schwangerschaft
hallo Ihr alle

bei meinem sohn im Kindergarten geht die grütelrose rum :sad: ( er hat es zum glück nicht ) aber jetzt wollte ich mal fragen ob ich mich trotdem anstecken kann auch wenn ich meinen Sohn nur im Kiga abgebe. Wie sehr leidet mein Baby dann darunter ich bin in der 12 woche

würde mich über eine schnell antwort freuen

LG
Knubbel

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hattest Du Windpocken?
    Dann ist eine Ansteckung ziemlich unwahrscheinlich.
    nein die windpocken hatte ich noch nicht aber ich hatte schon in der kindheit gürtelrose . Aber ich weis nicht ob das trotzdem wider kommen kann :-(

Ohhhh ich hab im im kiga gesehen es geht nicht um gürtel rose sondern um Ringelröteln :-(
    richtig lesen will gekonnt sein ;-)
    Hattest Du die Ringelröteln schon?
    neee die hatte ich auch noch nicht :sad: ich bin von den kindekrankheiten verschondgeblieben zum glück
    hm... ich will keine Panik verbreiten, aber Ringelröteln wäre eine ungünstige Krankheit in der Schwangerschaft.

Wobei, viele hatten das schon und wissen es nicht, weil man es nicht immer mitbekommt.

Ich würde jetzt erst mal den FA anrufen und mich testen lassen.

Aber warte mal was Marlies oder ein anderer Profi noch schreibt ;-)
    Ich habe mal Anja Bescheid gesagt. Aber geh doch bitte auch mal in die Suche oben.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also ungefährlich sind die nicht, und leider gibt es keine Impfung dagegen.

Schau mal

Ringelröteln sind für Erwachsene eine harmlose Infektionserkrankung, verursacht vom Parvovirus B19. Bei weiblichen Kindern und Jugendlichen treten Ringelröteln oft epidemieartig auf.

Symptome
    Die Erkrankung geht einher mit einem leichten Krankheitsgefühl, leichtem Fieber, Hals- und Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und Lymphknotenschwellungen und einem Ausschlag. Erwachsene haben zusätzlich Gelenkschmerzen und -schwellungen und manchmal leichte Grippeanzeichen. Die Symptome zeigen sich meist vier bis vierzehn Tage nach der Ansteckung. Etwa 20% der Infizierten bemerken die Erkrankung gar nicht. Etwa die Hälfte aller Erwachsenen hat bereits Ringelröteln gehabt, oftmals gänzlich unbemerkt. Eine Impfung gegen Ringelröteln existiert nicht.

Ringelröteln während der Schwangerschaft
    Sollte eine Frau während der Schwangerschaft Ringelröteln bekommen, dann kann der Fötus geschädigt werden. Das Parvovirus B19 infiziert die Vorläuferzellen der roten Blutkörperchen im Knochenmark und in der fötalen Leber. Der Fötus kann keine rote Blutkörperchen mehr produzieren und leidet unter einer lebensgefährlichen Form der Anämie und Herzinsuffizienz. Die Gefahr einer Schädigung liegt bei ca. 40%, die einer Totgeburt bei etwa 12%.

Überträger
    Überträger der Krankheit können insbesondere Menschen sein, die häufig Kontakt zu Kindern haben (Kindergärtnerinnen, Mütter von kleinen Kindern). Falls eine schwangere Frau mit einer Person Kontakt hatte, die an Ringelröteln erkrankt ist, sollte sie sofort ihre Ärztin aufsuchen. Es gibt keine Medikamente gegen Ringelröteln! Die Ärztin wird einen Bluttest veranlassen, um festzustellen, ob die Schwangere gegen Ringelröteln immun ist und ob eine akute Erkrankung vorliegt. Dieser Bluttest ist relativ neu und noch nicht überall verfügbar.

Diagnose
    Bei Verdacht auf eine Parvovirus-B19-Infektion sollte eine sofortige Bestimmung des Parvovirus-B19-Immunstatus durch Antikörperuntersuchung im Blut der Mutter erfolgen. Sind daraufhin Anzeichen für eine akute Infektion vorhanden, ist eine sofortige Kontrolle notwendig. Die Untersuchung sollte durch den Nachweis von Antikörpern gegen Parvovirus B19 im Nabelschnurblut und den direkten Virusnachweis im Fruchtwasser, im Bauchwasser des Fötus, in den Chorionzotten oder im Nabelschnurblut bestätigt werden. Als Frühzeichen einer fötalen Infektion kann ein erhöhter Alpha-Fetoprotein-Wert im mütterlichen Blut gelten.
    Probleme, die aufgrund einer lebensgefährlichen fötalen Anämie auftreten, wie abnorme Flüssigkeitsansammlung um Herz, Lungen und Bauch, können bei Ultraschalluntersuchungen festgestellt werden.

Therapie
    Ohne eine rechtzeitige Therapie kann dies in ca. 10% der Fälle einen Spontanabort zur Folge haben.
    Falls die Schwangere angesteckt worden ist, wird die Ärztin die Schwangerschaft aufmerksam überwachen.
    In einigen Zentren und Kliniken wird eventuell eine intrauterine Erythrozytentransfusion vorgenommen. Bei nachgewiesener Infektion des Fötus sind Schäden durch eine intrauterine (= in der Gebärmutter) Transfusion mit einem Konzentrat aus roten Blutkörperchen in den meisten Fällen zu verhindern.

Ringelröteln hinterlassen lebenslange Immunität.

Also versuch das du dich nicht ansteckst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich hab mal ein bisschen im Internet gelesen und gesehen, dass der typische Ausschlag gar nicht bei allen Infizierten auftritt und dass man es manchmal gar nicht merkt, wenn man sich ansteckt, weil die Kinder keine Krankheitsanzeichen zeigen.

Bisschen blöd in der Schwangerschaft :???: , aber da kann man wohl nichts machen, oder? Vor allem kann man sich wohl nicht schätzen, leider...
    Also als bei uns in der KiTa die RR umgingen, da hab ich Lukas und Felix 4 Wochen rausgenommen. Meine Kinderärztin hat mich gewarnt, dahin zu gehen.

Erzieherinnen, die in einer KiTa arbeiten und keinen RR Schutz haben werden, sobald ein Fall auftritt, von der Arbeit freigestellt, genau das hatten wir zu diesem Zeitpunkt auch.

Andererseits ist wohl die Gefahr, das sich eine Erwachsene mit RR infiziert eher gering, weil das ja nun eine Kinderkrankheit ist. Aber sicher sein kann man nie :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo eien RR Schutz hat eine Erzieherin nur wen nsie selbst mal RR hatte. Impfen kann man dagegen nicht.
    Eben, das ist ja das Problem :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum