Da der Erzeuger meines Kindes sich davon gemacht hat ( er streitet es wehement ab) bin ich grad am prüfen wie ich finanziell durch komme. Kann mir jemand Tips geben wo man Geld beantragen kann. Weiß jemand wie lange Sozialamt nachprüft ob man Geld hat.
Kommentare
59,500
74
59,500
Sollte der Vater nicht über entsprechendes Einkommen verfügen oder wirklich flüchten, hast du Anspruch auf Leistungen im Rahmen des Unterhaltsvorschussgesetzes. Diese Leistungen beziehst du dann max. 72 Monate und erhältst sie vom Jugendamt. Darauf hast du unabhängig von deiner eigenen Einkommenshöhe Anspruch!
Es kommt immer darauf an, über welche finanziellen Mittel du in dieser Zeit verfügst. Je nachdem hast du Anspruch auf staatliche Unterstützung. Unabhängig vom Erziehungsgeld (da würde ich dir das Budget-Verfahren nahe legen, d. h. 1 Jahr lang max. EUR 450.- statt 2 Jahre EUR 300.-, wenn du sicher nach einem Jahr wieder arbeitest) bekommst du Kindergeld, das aber auf andere Sozialleistungen angerechnet wird. Zum Erziehungsgeld und seiner Berechnung selbst bitte ich dich, abzuwarten, bis sich andere melden, da ich bzgl. der Berechnung und der Einkommensgrenzen nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand bin.
Des Weiteren kannst du Wohngeld beantragen, wenn deine Einkommensgrenzen ebenfalls in einem bestimmten Rahmen liegen. In manchen Fällen wird auch der relativ neue Kindergeldzuschlag fällig, wenn du in einer bestimmten Einkommensgrenze liegst, wie in allen anderen Dingen auch. Du darfst dann aber kein AlgII oder Hartz IV beziehen.
Während der Schwangerschaft kannst du unter Umständen schon einmalige Leistungen aus den verschiedensten Stiftungen beziehen. Dazu bitte ich dich aber, dass du dich an die für dich zuständige Filiale der Stiftung Donum Vitae wendest, die noch viel mehr Tipps und Hilfestellungen für dich haben. Du erreichst sie im Internet unter: http://www.donumvitae.org/public/
Mehr fällt mir spontan nicht ein. :oops:
:byebye01:
Gisela
74
Das Schlimme an ihm ist wirklich er behauptet ja das er sich auf Kind freut und die Verantwortung trägt aber bis jetzt merkt man da sehr viel von. Die Kosten die bis jetzt angefallen sind zwar nicht viel trage ich bis jetzt komplett, er frägt von sich aus nie nach Baby ob es ihm gut geht obwohl er weiß das es mir psychisch seit Monaten durch sein Verhalten nicht unbedingt gut geht und ich mich zwar langsam fange aber durch sein Verhalten nicht gerade leichter macht.
59,500
Noch einmal mein Tipp: Wende dich sofort an Donum Vitae. Ich weiss leider zu gut, wie es ist, wenn man nicht nur allein und schwanger ist sondern auch noch zusätzlich unheimliche Probleme mit dem Erzeuger hat. Hätte es vor 8 Jahren, als ich mit meinem dritten Kind schwanger war, diese Stiftung schon gegeben, wäre es mir um ein Vielfaches besser gegangen. Dort geht es "nicht nur" um Geld sondern auch um eine sehr gute psychische Betreuung und Beratung.
Gisela
74
74
59,500
Gisela