Vater hat sich davon gemacht

bearbeitet 16. 09. 2005, 14:46 in Plauderecke
Da der Erzeuger meines Kindes sich davon gemacht hat ( er streitet es wehement ab) bin ich grad am prüfen wie ich finanziell durch komme. Kann mir jemand Tips geben wo man Geld beantragen kann. Weiß jemand wie lange Sozialamt nachprüft ob man Geld hat.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie sieht denn deine momentane Situation aus? Hast du schon Kinder? Bist du erwerbstätig? Falls nein, von welchen Leistungen lebst du momentan?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ist mein erstes Kind, momentan arbeite ich noch und habe auch ganz gutes Gehalt und recht günstige Wohnung (3 Zimmer Wohnfläche ca. 45 m² DG für ca. 350 warm) würde aber gerne in Richtung Eltern ziehen zwecks Unterstützung da ich nach Jahr wieder arbeiten gehen muß.Sofern das mit Arbeit klappt ist halt nur das eine Jahr kritisch habe zwar noch angespartes das will ich aber eigentlich nicht für mtl. Lebensunterhalt sondern für Notfälle wie Reparaturen, Sonderwünsche Kind usw
  • AnonymousAnonymous

59,500

Grundsätzlich ist es so, dass dir Unterhalt vom Vater deines Kindes zusteht. Nicht nur für dein Baby sondern in den ersten drei Jahren auch für dich, selbstverständlich auch dann, wenn ihr nicht verheiratet seid! Das wissen nur die wenigsten und selbst die Ämter berücksichtigen dies nur selten. Ich gehe davon aus, dass du im schlimmsten Fall, wenn der "flüchtige" Erzeuger es weiter leugnet, du eine Vaterschaftsklage anstrebst?
    Sollte der Vater nicht über entsprechendes Einkommen verfügen oder wirklich flüchten, hast du Anspruch auf Leistungen im Rahmen des Unterhaltsvorschussgesetzes. Diese Leistungen beziehst du dann max. 72 Monate und erhältst sie vom Jugendamt. Darauf hast du unabhängig von deiner eigenen Einkommenshöhe Anspruch!

Es kommt immer darauf an, über welche finanziellen Mittel du in dieser Zeit verfügst. Je nachdem hast du Anspruch auf staatliche Unterstützung. Unabhängig vom Erziehungsgeld (da würde ich dir das Budget-Verfahren nahe legen, d. h. 1 Jahr lang max. EUR 450.- statt 2 Jahre EUR 300.-, wenn du sicher nach einem Jahr wieder arbeitest) bekommst du Kindergeld, das aber auf andere Sozialleistungen angerechnet wird. Zum Erziehungsgeld und seiner Berechnung selbst bitte ich dich, abzuwarten, bis sich andere melden, da ich bzgl. der Berechnung und der Einkommensgrenzen nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand bin.
    Des Weiteren kannst du Wohngeld beantragen, wenn deine Einkommensgrenzen ebenfalls in einem bestimmten Rahmen liegen. In manchen Fällen wird auch der relativ neue Kindergeldzuschlag fällig, wenn du in einer bestimmten Einkommensgrenze liegst, wie in allen anderen Dingen auch. Du darfst dann aber kein AlgII oder Hartz IV beziehen.

Während der Schwangerschaft kannst du unter Umständen schon einmalige Leistungen aus den verschiedensten Stiftungen beziehen. Dazu bitte ich dich aber, dass du dich an die für dich zuständige Filiale der Stiftung Donum Vitae wendest, die noch viel mehr Tipps und Hilfestellungen für dich haben. :grin: Du erreichst sie im Internet unter: http://www.donumvitae.org/public/

Mehr fällt mir spontan nicht ein. :oops:

:byebye01:

Gisela
    Gilt das mit Unterhalt für mich auch wenn wir nie zusammen gewohnt haben offiziell zumindest nicht.
    Das Schlimme an ihm ist wirklich er behauptet ja das er sich auf Kind freut und die Verantwortung trägt aber bis jetzt merkt man da sehr viel von. Die Kosten die bis jetzt angefallen sind zwar nicht viel trage ich bis jetzt komplett, er frägt von sich aus nie nach Baby ob es ihm gut geht obwohl er weiß das es mir psychisch seit Monaten durch sein Verhalten nicht unbedingt gut geht und ich mich zwar langsam fange aber durch sein Verhalten nicht gerade leichter macht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

niceprincess schrieb:
    Gilt das mit Unterhalt für mich auch wenn wir nie zusammen gewohnt haben offiziell zumindest nicht.
    Natürlich gilt das auch dann!

Noch einmal mein Tipp: Wende dich sofort an Donum Vitae. Ich weiss leider zu gut, wie es ist, wenn man nicht nur allein und schwanger ist sondern auch noch zusätzlich unheimliche Probleme mit dem Erzeuger hat. Hätte es vor 8 Jahren, als ich mit meinem dritten Kind schwanger war, diese Stiftung schon gegeben, wäre es mir um ein Vielfaches besser gegangen. Dort geht es "nicht nur" um Geld sondern auch um eine sehr gute psychische Betreuung und Beratung.

Gisela
    Danke für Tips habe gleich nach meinem Urlaub Termin dort und zu Pro Familia geh ich auch mal schaden kann genug Infos ja nie
    War jetzt bei der Beratungsstelle habe mich super wohl gefühlt. Sie meint soll mal mit Erzeuger vorbeikommen. Bin mal gespannt ob er sich wirklich Zeit dafür nimmt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Freut mich, dass der Termin für dich so positiv war. :grin: Ich halte dir die Daumen, dass der werdende Papa auch bald mitkommt.

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum