Guten Morgen zusammen!
Ich bin ganz neu hier und habe schon etwas gestöbert und nachgelesen. Seit heute bin ich in der 21. SSW und blieb bisher fast ganz von schlimmeren Beschwerden verschont (abgesehen von Sodbrennen, ab und zu). Laut FÄ ist auch soweit alles ok und zeitgerecht entwickelt, also alles paletti.
Jetzt zu meinem Problem:
Seit ca. 3 Tagen quält mich mein rechtes Bein. Es sind keine Schmerzen in dem Sinne, sondern eher ein Gefühl wie Taubheit und Ziehen (es zieht wirklich von den Zehen bis zum Po-Bereich).
Vorhin habe ich mit meiner Hebamme telefoniert, da die FÄ gerade in Urlaub ist. Sie meinte, es höre sich verdächtig nach dem Ischiasnerv an. Das käme häufig bei Schwangeren vor. Sie empfahl mir einen Gang zum Hausarzt, um mir Krankengymnastik verschreiben zu lassen.
Kennt jemand von Euch solche Beschwerden? In einem der Beiträge las ich, Taubheitsgefühl kann mit Wassereinlagerung zusammen hängen.
Würde hier auch der berühmte SS-Tee helfen? Mir fehlt nämlich noch eine Zutat (Johanniskraut) - muss ich gleich noch in der Apotheke besorgen. Oder kann ich irgendwelche Übungen machen?
Hoffe, da draussen kann mir jemand helfen :sad: !
GLG, *snowflake
Kommentare
961
Ich habe seit ein paar Jahren immer mal wieder Malleur mit dem Ischias, bedingt durch einen Bandscheibenvorfall, der genau auf den Nerv ausstrahlt. Deine Schmerzen hören sich wirklich sehr verdächtig danach an, so war es bei mir auch immer. Allerdings hatte ich bisher das Glück, dass das Taubheitsgefühl nur einmal wirklich stark war.
Gegen die Schmerzen hilft mir nur Bewegung und Gymnastik. Wenn ich die weglasse, bekomm ich nach ein paar Tagen gleich die Quittung. Wenn es ganz arg ist, lege ich mich auf den Rücken und lagere die Beine im rechten Winkel hoch, z.B. auf einen Stuhl. Das entspannt und dehnt die Bandscheiben und nimmt den Druck auf den Nerv.
In der Schwangerschaft kann der Ischias aber auch gereizt sein, weil das Kind ungünstig liegt und auf den Nerv drückt nehm ich mal an. Da gibt es sicher einige besondere Tipps und Übungen, aber damit kenn ich mich (noch) nicht aus. Aber da wird dir hier sicher geholfen, keine Sorge! ;-)
Liebe Grüße und gute Besserung
Martina
88
Danke erst einmal für die liebe Aufnahme hier!
+ Deine Tipps
Klingt ja echt übel , die Beschwerden die Du da beschreibst.
Da zur Zeit alle meine Ärzte in Urlaub sind (und Vertretungen mag ich nicht), weiss ich jetzt echt nicht was ich machen soll.
Ich habe halt Angst, dass es auch eine Thrombose sein könnte. Hab ich dooferweise irgendwo im Internet aufgeschnappt. Auch wenn ich eigentlich finde, dass es sich doch eher nach Ischias anhört.
hmm? bin jetzt total unentschlossen und weiss garnicht, was ich machen soll...
961
88
Nochmals DANKE für Deine Hilfe!