beta... Streptokoken

Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 25. 08. 2005, 18:19 in Schwangerschaft
Guten Morgen !

MANN - mir reicht es soooooooooooooooo - kann es keinem Menschen sagen. Bin ziemlich fertig.

Gestern hat mich um 20 Uhr meine FA-Ordi angerufen, ich solle heute gleich morgens kommen, der Befund vom Baktierenabstrich sei gekommen - "aber machen Sie sich keine Sorgen - es ist nur was, was behandelt gehört, weil sie ja schon mal eine FG hatten ... :shock: " Lieb gemeint - aber mit dem Schlaf wars mal nix .. :cry:

Ich hab in der Scheide beta...irgendwas Streptokoken (sicher falsch geschrieben) und muss jetzt 10 Tage Benezilin nehmen :cry:

Der Arzt meint (und das versuch ich auch zu glauben), dass ich mir keine Sorgen ums Baby machen muss, dass aber diese blöden Dinger Wehen auslösen können (und somit Fehl/Frühgeburt) und nachdem ich eben eine FG schon hatte und letzte Woche auch so komisches Bauchweh (+ Harnwegsinfekt + Pilz) soll ich das jetzt nehmen ...

Natürlich mach ich das und es ist jetzt bestimmt auch kein Weltuntergang aber ENDLICH war ich nach der Blutung am SA endlich wieder entspannter und dann das ... :cry:

Natürlich krieg ich jetzt bestimmt auch wieder nen Pilz und eine Darmgeschichte ... kenn das ja ... aber ich werd einfach vorbeugend viel Joghurt essen und mir auch sonst wo hinstecken ;-) oder hätt wer eine andere Idee ?

Vielen Dank und alles Liebe

Sonja und Butzi (ab heute 15. SSW)

Kommentare

• KäferleKäferle

961

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach du eine Güte, du machst aber auch was mit... *erst mal in den arm nehm und tröst* :troest:

Zu dem ganzen kann ich nicht wirklich was sagen, aber mit Joghurt-Tampons hab ich auch schon den ein oder andern Pilz im Keim erstickt. ;-) Ich denke, das geht auch in der Schwangerschaft, oder?

Versuch dich zu entspannen, denn wenn man viel drüber nachdenkt, bekommt man den Käse garantiert. Mir geht's jedenfalls immer so... :???:

Gute Besserung und liebe Grüße
    Martina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :roll: Mann mann, von einer Sache zur anderen :troest:

Von den Steptokokken hab ich keine Ahnung, ich kann Dich also nur trösten.

Aber, wenn Du mal in 10 Jahren 3 Kinder hast, dann wirst Du Dich an die ruhige Zeit vor dem ersten erinnern :biggrin: vielleicht baut Dich das auf.

Hautsache ist doch, dem Krümel geht es gut!!!
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich hatte /habe (?) auch Beta-Streptokokken in der SS :???:
    Bei mir wurde es erst sehr spät (ich glaube in der 30. Woche oder so) festgestellt und ... nichts gemacht.
    Es scheint nicht erwiesen zu sein, dass Medis helfen, die Dinger können wiederkommen :roll:
    Bei mir wurde es dann im MuPass vermerkt und ich bekam unter der Geburt Antibiotika-Tropfs. Lukas wurde dann nach der Geburt 2 Mal Blut abgenommen zur Kontrolle.
    Richtig, Streptokokken werden eigentlich erst bei der Geburt behandelt, damit das Kind sich nicht ansteckt..
    Nach meinem Kenntnisstand gehören sie nicht zu den Erregern, die in der SS Probleme machen. Und fast alle Frauen, die Antibiotika bekommen, haben kurze Zeit später wieder eine Besiedlung mit den Bakterien.
  • Sonja837Sonja837

683

... aber mein FA sagte, dass es - unbehandelt - eine FG auslösen könnte. Und mein FA ist nicht der "hysterische" Typ. Also ich hab ihm das schon geglaubt - er untertreibt eher als er übertreibt ...
    Naja dann nimm die Antibiotika aber lass Dich kurz vor der Geburt noch einmal checken. Bleiben sie weg hast Du Glück gehabt. Und sag dann auch im KH bei der Entbindung Bescheid.
    Ich würde die Antibiotika auf jeden Fall nehmen.

Warum sollen sich die Bakterien denn bis zur Geburt, was ja noch reichlich Zeit ist, ungehindert ausbreiten dürfen?
    Ich finde es sinnvoll, daß die Infektion sofort zu Beginn gestoppt wird, bevor es zu einer Megainfektion kommt.
    Und wenn das Milieu im Vaginalbereich so gravierend gestört wird, ist ein Fehlgeburtsrisiko soweit ich weiß durchaus gegeben.
    Weshalb sollten die denn nicht weggehen oder gar wiederkommen?
    Denk nur dran, wenn Du Antibiotia nimmst passiert Dir vielleicht das wie mir, mit dem sinkenden PH :roll:
    Weil es einfach so ist, meistens. Es gibt in der Medizin Standards, die allgemein anerkannt sind. Das ist eine davon.
    Aber natürlich immer wieder Ausnahmen.
    Kirstins FA hat sich z.B an diese gehalten.
    Außerdem habe ich doch einen Vorschlag gemacht wie sie vorgehen kann.
    Sie machen keine Fehl- oder Frühgeburten. Die Aussage stimm definitiv nicht. Glaubst Du wirklich ich würde so etwas riskieren? Das sind andere Bakterien. Infektion ist nicht gleich Infektion.
    Und hier von netdoctor etwas dazu wenn meine Antwort nicht reicht.
    Streptokokken der Gruppe B in der Schwangerschaft:

Eine vorgeburtliche Therapie bei Nachweis von B-Streptokokken wird nicht in jedem Fall als sinnvoll erachtet. Nur wenn zusätzliche Risiken, wie vorzeitige Wehen hinzukommen, ist eine Behandlung mit Antibiotika anzuraten.

Bei Nachweis von Streptokokken der Gruppe B wird eine vorbeugende Antibiotikagabe während der Geburt empfohlen, wenn

eine Frühgeburt vorliegt (<37. SSW)
    das Geburtsgewicht unter 2500 g geschätzt wird
    ein vorzeitiger Blasensprung der bereits 12 bis 18 Stunden vorliegt, ohne dass die Geburt einsetzt
    schon bei einer vorangegangenen Geburt eine kindliche Streptokokken-Infektion aufgetreten ist
    während der Schwangerschaft eine Harnwegsinfektion durch Streptokokken B bestanden hat
    ansteigende Infektionsparameter oder andere Anzeichen einer Infektion bei Mutter und Kind während der Geburt auftreten
  • Sonja837Sonja837

683

Vielen Dank für Euren Beistand und Eure Tips ! :knutsch01:

Ja, ich werde die Medikamente nehmen, weil ich ja vergangenen Mittwoch regelartige Schmerzen hatte. Mein FA hat mich kontrolliert (da hat er auch den Abstrich genommen ) und alles war bestens (außer Blasenentz+Pilz) . Jedoch konnnte er nicht ausschließen, dass das leichte Wehen waren ...

Und genau das ist seine Veranlassung, mich medikamentös zu behandeln (ist mir jetzt auch voll logisch nach dem Eintrag von Marlies)

PH-Werte usw bekomm ich "auch so" wieder hin - nur würd mir der schönste PH-Wert nützen, wenn mein Baby in Gefahr wär ... vielen Dank aber trotzdem für die Anregung !

Alles Liebe und Danke nochmal

Sonja und Butzi (ab heute 15. SSW)
  • diabsidiabsi

204

HALLO SONJA,

ich hatte die Steptokokken auch und hab ebenfalls Antibiotikum genommen. Sie sind jetzt weg und ich denke, es wird auch nochmal getestet.
    Mein doc sagte auch daß es nichts zur besorgnis wäre, aber es könnte Wehen auslösen und darum muß man es behandeln.

Nicht stressen lassen, ich glaube wirklich daß das nix wirklich schlimmes ist, hab es auch hinter mir!

Gruß Nadja

:razz:
  • KatieKatie

3,507

Liebe Sonja!

:troest: Auch von mir erstmal ein dicker Knuddler!
    Ich würde, glaube ich, die Antibiotika auch nehmen, zumal es vielleicht neulich wirklich leichte Wehen waren - ein Warnschuss sozusagen. Dann lieber die blöden Bakterien gleich bekämpfen und dein Baby dadurch schützen. Vielleicht kannst du nebenher zusätzlich noch Magnesium nehmen, um weitere (mögliche) Wehen gleichzeitig zu verhindern? Oder vielleicht gibt es noch andere Sachen, die man gleichzeitig machen kann? Auf jeden Fall musst du versuchen, ruhig zu bleiben und dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Ausruhen, auskurieren und an dein Baby denken, wie es sich schön gemütlich in deinem Bauch macht und da noch schön lange drinnen bleiben will. Positive Gedanken! :knutsch01:

Alles Liebe!
    Katie mit Krümel ET 05.02.06
  • finefine

572

Hallo

was sind den Beta stepkoken???
    Ich hatte welche die hießen mein ich Entokoken oder so???Waren Darmbakterien :roll: musste auch mit Antibiotika behandelt werden...ist das ungefähr das selbe???
    Nein fine, die müssen nicht behandelt werden.
  • finefine

572

@Marlies

oki danke für die antwort :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum