Abpumpen-wie und wann?

silviasilvia

6

bearbeitet 4. 04. 2004, 17:31 in Stillen
Hallo zusammen!

Mein Sohn ist fast 8 Wochen alt und ich stille ihn voll. Wie ist es, wenn ich mal abpumpen möchte, soll ich es vor dem Stillen tun, oder nachher? Reicht an einer Brust abpumpen für eine Mahlzeit? Wie oft darf ich am Tag abpumpen? Muss ich durstlöschende und sättigende Milch getrennt aufbewahren? Wie wärme ich die Milch am Besten auf?

Bin noch ziemlich verunsichert, :oops: was das Stillen angeht, es ist mein erstes Kind, und meine Bekannten konnten mir nicht wirklich helfen, da sie nicht gestillt haben.

Bin dankbar für jeden Rat

Liebe Grüsse, Silvi :smile:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es kommt darauf an, warum und wofür Du pumpen willst.
  • silviasilvia

6

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich möchte abpumpen, weil ich nächste Woche z.B einen Arzttermin habe, der sich etwas hinziehen wird. Dort gibt es keine Möglichkeit zu stillen (leider. Ausserdem fahre ich knapp 10 KM dorthin, und in Moment möchte Nico alle 2 Stunden gestillt werden. Es wird daher etwas knapp von der Zeit. Ich möchte ihn auch nicht unnötig unter Stress setzen und ihn im Galopp stillen, so zwischen Tür und Angel, da haben wir beide sicher nichts von.

Demnächst möchte ich auch wieder zum Sport abends für 2 Stunden gehen, und mein Mann würde sich dann um Nico kümmern, deshalb möchte ich versuchen abzupumpen.

LG, Silvi
    Ahja, also dann wäre sammeln gut. Man kann nach und auch während ein oder höchstens zwei Mahlzeiten am Tag pumpen.
    Es kann sein, dass dabei 20 oder 30g heraukommen. Die gibst Du in eine Flasche und frierst das ein. Die nächst Portion, stellst Du in den Kühlschrank, und wenn sie richtig kalt ist, schüttest Du sie auf die schon gefrorene Milch und schnell wieder ins Gefrierfach. So hast Du in einigen Tagen einen guten Vorrat.
    Auftauen wäre im Kühlschrank gut, und sonst Wasserbad.
    Achja nicht zuviel pumpen, sonst bekommst Du Probleme mit der Brust.
  • silviasilvia

6

Danke Marlies,

das hilft mir schon weiter, nur, woher weiss ich, wieviel er für eine Mahlzeit braucht? Reichen da 30 gr.? Ich kann ja schlecht etwas aus der Truhe nehmen , aufwärmen, und das, was er nicht getrunken hat, wieder einfrieren, oder? :oops:

Und, sollt ich lieber abpumpen, wenn er schläft und schon was gehabt hat von der Brust? Oder bevor ich ihn stille? :oops:
    Du sollst doch sammeln..nicht richtig gelesen?
    Die Gesamtmenge ist nur zu raten..so 150g und mehr würde ich mal rechnen. Auch wann Du pumpen solltest steht oben in der Antwort.... :idea:
    Bleibt ein Rest, kommt der eben weg. Wieder einfrieren geht nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

.... :idea: Bleibt ein Rest, kommt der eben weg. Wieder einfrieren geht nicht.

katzen sind dankbare abnehmer für die reste ;-)
  • Susanne77Susanne77

253

oder fürs Babybad ;-)
  • ZaraZara

699

Hallo Silvia,

ich pumpe auch auf Vorrat, da wir einen Oma-Tag eingerichtet haben und Nico dann von seiner Omi mit der Flasche gefüttert wird.
    Nachdem ich die erste Ration hatte, habe ich einfach abgepumpt wie Nico bei Omi auch getrunken hat, so habe ich für das nächste Mal direkt wieder einen Vorrat und meine Brust ist nicht verwirrt.

Blöde Frage...aber was meinst Du mit durstlöschender und sättigender Milch ???! Und wie willst Du sie unterscheiden?

Liebe Grüße

Andrea
  • silviasilvia

6

Hallo Andrea,

mir wurde erklärt, das durstlöschende Milch flüssiger und heller sei als die sättigende Milch, kenn mich da auch nicht mit aus. Auf jeden Fall hoffe ich, das das mit dem Abpumpen klappt, und das Nico die Flasche annimmt, einen Schnuller hat er nämlich auch verweigert.

Mal schauen, wie es wird. Das mit dem Oma-Tag find ich übrigens ´ne tolle Idee, werd ich meinem Mann mal vorschlagen.

Liebe grüsse, Silvi ;-)
  • ZaraZara

699

Hallo Silvia,

ich kann die Flaschen und Sauger von Avent empfehlen (kannst Du über Marlies Website anschauen).....die sind der Brust nachempfunden und Dein Nico wird kaum einen Unterschied feststellen - mein Nico war beim ersten Mal nur etwas verwundert, dass es nicht die Mami war, durch die er satt wurde....getrunken hat er prima.

Du wirst die Milch nicht trennen können ! Den Unterschied kann man nicht wirklich sehen....aber ich denke auch nicht, dass das irgendeine Relevanz hat...und wenn Du nach dem Stillen abpumpst, ist die Vormilch (das ist die dünnflüssigere) ohnehin schon weg. Und wenn Du eine komplette Mahlzeit pumpst, so hast Du beides in einer Flasche....so wie Dein Sohn bei einer Stillmahlzeit auch beides bekommt.

Liebe Grüße

Andrea
  • NikNik

825

Wir haben auch die Flaschen von Avent. Bisher waren wir auch immer sehr zufrieden damit. Die Flaschen sind der Brust nachempfunden und es soll nicht zu einer Saugverwirrung (oder so :smile: ) kommen.

Ich habe nämlich auch für den Notfall ein paar Portionen eingefroren. Soweit ich weiß bzw. gelesen habe, darf die eingefrorene MuMi aber nur einmal erwärmt werden. Bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig ist. Vielleicht kann Marlies oder jemand anderes ja etwas dazu sagen.

Viele Grüße
    Petra
    Ja das stimmt.
  • KirstenKirsten

3,493

Nur einmal erwärmen und auch nach dem Auftauen nicht nochmal einfrieren. Und auch nicht länger als einen Tag (inkl. Auftauzeit) im Kühlschrank lassen!!!
    Und das Avent-System ist super... ich gehe seit mittlerweile 7 Monaten wieder arbeiten und Niki bekommt nur Mumi... dank Avent!!!
  • InfernoInferno

1,361

Die gibst Du in eine Flasche und frierst das ein. Die nächst Portion, stellst Du in den Kühlschrank, und wenn sie richtig kalt ist, schüttest Du sie auf die schon gefrorene Milch und schnell wieder ins Gefrierfach.

Dazu habe ich heute was in der neuen ELTERN gelesen: Wichtig: Auf keinen Fall sollten sie frische Milch zu einer bereits gefrorenen Portion hinzufügen, dabei taut deren oberste Schicht auf. Warme und kalte Milch dürfen nicht vermischt werden.

Mir ist das ja mit der warmen und kalten Milch klar. Aber reicht es denn nun, wenn man die Mumi im Küli erkalten läßt und dann zu der gefrorenen hinzufügt?

LG, Heike
  • AnonymousAnonymous

59,500

ja das reicht, wenn die milch gut durchgekühlt (2-3 stunden) ist und dann bei mindestens -18°C gefrostet wird
  • InfernoInferno

1,361

Aha. Guti. :razz:

Muß man die Milchpumpe denn immer ganz frisch sterilisiert haben? Oder reicht es auch aus, wenn ich sie am Abend für den nächsten Früh ins Gerät schmeiße? Bein AVENT steht, das die Pumpe o. Flasche 3 Stunden steril bleiben. Muß ich dann jedes Mal vorm Abpumpen sterilisieren?
  • Steffi21Steffi21

669

Die Sachen bleiben im Sterilisator solange steril wie der Deckel noch drauf ist, aber höchstens 3 Stunden.
    Ich sterilisier die Pumpe vorher immer, es dauert ja auch nicht so lange.
  • InfernoInferno

1,361

Hab´s heute mal während des Stillens an der anderen Brust probiert. :eek: Hat super geklappt und es kamen ca. 50ml dabei zustande. :grin: Nur wollte er dann nicht mehr an die Brust. :???: Oder hatte er dann vielleicht länger und mehr an der einen getrunken?

LG Heike
    Das kann gut sein.
  • InfernoInferno

1,361

bearbeitet 30. 03. 2004, 14:00
    Leider klappt das mit dem Abpumpen nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Mir ist das ein wenig zu streßig mit Stillen auf der einen und Abpumpen auf der anderen Seite. Deshalb nochmal ne Frage: muß man eine bestimmte Zeit nach dem Stillen abwarten bevor man pumpt? es kommte einfach nix raus. Auch nicht, wenn ich vorher warm geduscht habe o.ä.!
    Probier doch mal zu pumpen, an der letzten Seite, gleich nach der Mahlzeit. Mit einem warmen Tuch.
  • InfernoInferno

1,361

Hallo Marlies,
    habe das jetzt auch probiert. Aber es kamen nur einige Tropfen raus. Mein Zwerg trinkt wahrscheinlich alles gut leer. Auch nachts verlangt er beide Seiten. Muß ich es wohl erstmal lassen (ist zwar nicht dringend notwendig, aber wollte auch mal meinem Mann das nächtliche Füttern überlassen, um auch mal den Schlaf zu genießen oder tagsüber mal ohne Kind außer Haus zu gehen)
  • dorifranzdorifranz

360

Ich bin gerade in der Arbeit und pumpe ab.....

Es ist besser Mumi nicht einzufrieren, da dann die Antikoerper ueberleben.

Mumi kann bis zu 8 Tagen im Kuehlschrank aufberwahrt werden (unter Idealbedingungen, aber 3-5 Tage in jedem Fall).

Sterilisieren ist nicht immer notwendig, weil die Antikoerper die Keime Auffressen. Mumi die eine Stunde alt ist hat weniger Keime als frisch abgepumpte.

Das sind so Normdaten von der Leche League und so.
    Ich bin da strenger, und empfehle nicht länger als einen Tag Aufbewahrung im Kühlschrank.
  • CheetahCheetah

34

Hallo,

ich hab auch Avent, sterilisiere in der Mikrowelle und laß die Gläschen dann aber so lange auf einem Geschirrtuch umgekehrt stehen, bis ich sie brauche...schade ich damit der Maus und wenn ja, inwiefern?

Danke und Gruß
    Heike
  • AnonymousAnonymous

59,500

warum sollstest du :?: :shock:
    es ist korrekt ;-)
  • CheetahCheetah

34

Hallo Marlies,

na, weil in der Anleitung steht, daß die Sterilität nur 3 Stunden hält :???:
    Ich suche noch nach einem möglichen Grunde, warum die Kleine sich so windet beim Schietern....

Gruß
    Heike
  • quandelequandele

1,868

Huhu!

Wann fängt man eigentlich an mit dem Abpumpen, wenn man das vorhat? Was hat sich als praktikabel erwiesen?

Wir sind nicht unbedingt drauf angewiesen, aber ich hab die Pumpe und die Flaschen von Avent hier und möchte ja gerne stillen und abpumpen, da ich recht bald zumindest auch schonmal vier Stunden außer haus sein werde um etwas dazuzuverdienen. Ist zwar nicht weit weg und notfalls könnte mein mann mit dem Kind dann auch kommen, aber da ich da in einem Bauunternehmen arbeite, wo nur Männer rumlaufen, wäre das nicht so ideal. Also möchte ich gerne abpumpen.

Wann fange ich damit am besten an, um möglichst wenig zu beeinflussen, es aber doch "gut" gelernt zu haben, bis die 8 Wochen Mutterschutz um sind? Empfiehlt es sich direkt in den 10 Tagen mit Hebi anzufangen oder bringe ich dann Angebot und Nachfrage total durcheinander? Soll ich ggf. beim Milchstau oder bevor es dazu kommt abpumpen, oder ist es sinnvoller das durchzumachen, weil ich ja - wenn ich abpumpe - signalisiere, dass die Menge ok war und dann hab ich immer so viel.

Ach, ist das alles Theorie - in der Praxis sieht das bestimmt alles ganz anders aus, aber vielleicht gibt es ja Empfehlungen wie frau das macht, wie Ihr das gemacht habt und was bei Euch wie geklappt hat.

Dankeschön!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

was fütterst du denn zu :?:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo Quandele,
    ich würd so ab der vierten Woche mal pumpen, denn bis dahin haben sich die Brustwarzen auch ein bisschen daran gewöhnt, dass sie nicht nur zur Zier da sind.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Cheetah schrieb:
    ...na, weil in der Anleitung steht, daß die Sterilität nur 3 Stunden hält :???: ....

du sollst auch dein kind nicht keimfrei halten,
    was dir auch nicht gelingen wird :!:

bei den flaschen geht es um milchsäurebakterien,
    mit denn der junge organismus noch nicht zurecht kommt :!:
  • CheetahCheetah

34

Ah, gut zu wissen. Das hab ich dann wohl stinklingpief richtig gemacht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum