Sind Hier auch welche aus Hamburg ???

1303133353638

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nicky schrieb:
    also ich find auch, hier ist nix los. liegt das daran, dass yasminsche nicht mehr da ist? :cry:

Ja, Nicky, mag sein. Ich vermisse sie jedenfalls :traurig01:
  • NickyNicky

576

oh ute, den luca hab ich vergessen, das liegt sicher daran, dass wir uns noch nicht gesehen haben. hoffe, das schaffen wir wirklich nochmal.

tja ich weiß noch nciht, wie lange ich zu hause bin. eigentlich wär, wenn ich arbeite, nachmittags am besten.

lass mal hören mal was die anderen sagen...

:knutsch01:
  • Anja K.Anja K.

538

Ach leute...wir sind auch Krank :oops: ...Jan-Leon hat seid drei Tagen Durchfall unh hat mir Heute Morgen vor die Füsse gekotzt :???: ...also ab zu KA...er hat eine Magen-Darm- Grippe.....das geht echt rum :flaming01: ....weil Mein Mann hat das auch....obwohl ist ja nicht mein prob. ;-) ...ich habe seid Gestern auch Durchfall :flaming01: ....ob wir nächst Woche können weiß ich leider noch nicht. Ich hoffe nur Marc-Kevin wird jetzt nicht auch Krank :???: *bete*.
    Im denn sinne gute besserung an denn Jonas....ist schon komisch das er so lange Krank ist der arme. :sad:
    Und es ist echt schön....wenn man so drausen rumläuft wem man alles so trieft......nun habe ich schon zwei mal die Mica getroffen. :razz:
    Ach das bummel für Schuhe hat sich auch gelohnt....Jan-Leon hat neue Turnschuhe bekommen...als über gang zu Winter...sind etwas höher und schon etwas gefütter.......und wer hat gezahlt?????.....OMA. :biggrin:
    So Ihr süssen wünsche euch allen dann mal ein schönes WE..... :knutsch01: für euch.
  • YasminYasmin

3,093

:fun10: Happy Birthday Nicky :fun36:
    nochmal die allerherzlichsten Glückwünsche von uns!
    Auch wenn ich es noch nicht geschnallt hatte, intuitiv hab ich bei dir angerufen :biggrin:
    Zumindest das muß man mir zu Gute halten :engel01:
    :knutsch01: an Dich, auf weitere schöne 26. Jahre :knutsch01:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Nicky, auch von mir alles, alles Liebe zum Geburtstag ! :fun36:
    Feier schön und lass dich schön beschenken :fantasy05:
  • Anja K.Anja K.

538

Nickylein :biggrin: von Mir auch alles liebe und Gute zu deinen Geburtstag :happy01: :human22:
    ....hoffe du hast viele schöne Sachen bekommen. ;-) ....und würdest /wirst (noch) richtig verwöhnt. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Von mir auch alles Liebe und Gute für Dich Nicky!!!
  • Ute_66Ute_66

2,833

@Nicky, von mir natürlich auch noch alles Gute nachträglich !

:fantasy05:

@All: wird wohl diese Woche eher nix werden bei uns mit Treffen, Luca ist ein kleiner Schnupfi-Bär, hat seine erste Erkältung.

Aber vielleicht nächste Woche ? Können wir ja auch schon mal planen, das geht ja hier momentan alles eher sehr zäh voran :lol:

Ansonsten schönen Wochenbeginn und gute Besserung an alle Kranken, ich geh jetzt mal nach Schnupfenmitteln für den armen Kleinen gucken...
  • NickyNicky

576

danke für die vielen congratulations! :knutsch01:

waren gestern noch mit yasminsche auf dem flohmarkt bummeln.

uns gehts soweit gut. habe mich auch reichlich beschenken lassen. obwohl ich nix haben wollte habe ich von rené eine kette, parfum, einen H&M-gutschein, ein buch und blumen bekommen.

so ihr lieben wir lesen uns!

ganz viele grüße an all die kranken kinder und gaanz viele drücker auch an die ganz doll kranke tammi.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

So, muss doch auch mal wieder wat schreiben :compi: Hier ist ja irgendwie nix los. :???:

Also hattest du einen schönen Geburtstag, Nicky, das ist doch toll !
    Und Tami ist so doll krank :shock: Hoffentlich nichts schlimmes ! Gute Besserung an Tami :krank:

Ich weiss noch nicht ob ich zum Treffen kommen kann, denn in meiner knapp bemessenen Freizeit gehe ich reiten.
    Muss doch meinen Kilos mit Gewalt zu Leibe rücken :twisted:
    Und dann gehe ich ja auch manchmal noch ( wieder ) arbeiten. Und habe auch schon ein paar lose Verabredungen für die nächsten zwei Wochen. Und Babyschwimmen wollte ich evtl auch wieder machen, das wäre Mittwochs.

Aber im Moment sind ja eh alle krank.......
    Gute Besserung Mädels und Babys :troest:
  • tamiatamia

413

hallo mädels,

puhh die tammy ist dann wieder übern berch . . .

püppie war vom so bis mo im akk, weil fast vor exikkose, und hohes fieber und durchfall und nahrungsverweigerung und kontinuierliches schreien . . .

tja gleich an tropf und gleich da bleiben müssen, und ich = schock

wer mich kennt weiß ja - wegen kevin . . .

und @nicky . . . ich muss mich bei dir ver-sorry-ien . . .

euch allen eine wunderschöne woche . . .

• Mica1974Mica1974

403

ach mädels, ich hab ja schon lange nicht mehr richtig hier reingucken können :sad:
    Wir hatten dauernd etwas vor. Und dann war Nico auch etwas quengelig, hat an der Brust auch nicht mehr richtig getrunken, rumgezappelt, gebissen (zum Glück ohne Zähne), wollte alle 1.5 bis 2 Std. trinken, hat wieder mal nicht zugenommen....
    Jetzt stelle ich ihn gerade auf nur noch Flasche um und siehe da, er ist viel zufriedener! :grin:
    Er hat ja sonst auch tagsüber kaum geschlafen (höchstens im Auto, Kinderwagen oder Tragesack mal, aber auch nicht wirklich viel!), dafür nachts wenigstens gut.
    Da ich ja Mittwochs Babymassage habe wird es erstmal nix mit Treffen :sad:

Ach ja, ich war heute schon ganz früh am Windel-LKW, da ich um 9 Uhr einen Termin in der Werkstatt hatte. Sonst hätten wir ja ein kleines spontan Treffen machen können. Vielleicht nächsten Monat?

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach Du liebe Zeit... Alex! Mensch ich denk an Euch und :knutsch01: :troest:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Oje.....Alex :shock:
    Leider kommt es bei Kindern recht schnell zu einer Exikose ( wenn sie kaum oder keine Flüssigkeit zu sich nehmen ) , und dann müssen die Kleinen auch umgehend ins KH. Mach dir keine Sorgen, durch Infusionen bekommt man das ganz schnell in den Griff. Wirklich !

Alles Gute für Tami !
  • Mica1974Mica1974

403

Hi Alex,

das hab ich doch glatt überlesen, ich hab vorhin nur mal alles überflogen!
    Schön, dass sie über'n Berg ist!

LG
  • Ute_66Ute_66

2,833

Mensch Alex... ihr macht ja Sachen... :shock:

Ich wünsch euch weiterhin gute Besserung !!!
  • Anja K.Anja K.

538

So Mädels meld mich nur ganz kurz, :oops:
    weil es mir ziemlich bescheiden geht.....ich glaube Grippe....so sch*** gings mir schon lange nicht mehr. :???: ....Kopfschmerzen die bis zum Kiefer runterziehen.....Nebenhohlen schmerzhaft dicht ...usw. :sad:

@Alex....oh man das ist ja ein ding mit deiner Tammi....gute besserung an dei Maus :troest:

@Mica....ich war heute Morgen auch ganz früh bei Windel LKW.....ich glaube so gegen 8.20.....mein Bruder ist mit mir schnell da rum gefahren. ;-) und nun haben wei Windeln hier die reichen glaube ich bis Weihnachten.....und dank dein Gutschein (danke Alex :knutsch01: )...gab es ganze 12 Windeln mehr. :biggrin:

So Ihr süssen machst gut...ich lege mich wieder auf mein Sofa :krank: ......und an all die ander Kranken und Gesund ein dicken :knutsch01: ...
    Bis die Tage :byebye01:
  • Mica1974Mica1974

403

@ Anja,
    aber gesehen hast Du mich nicht, oder?
    Ich war auch so ungefähr um die Zeit da.

LG
  • Anja K.Anja K.

538

@Mica, nein gesehen habe ich dich nicht....nicht mal euren auffälligen Wagen. :biggrin:

So mir geht immer noch bescheiden....denke mal ne schöne Grippe :???: mit allen was dazu gehört...nicht mal schmecken kann ich. :twisted:

Machst gut Ihr süssen :knutsch01:
  • Mica1974Mica1974

403

na dann mal gute Besserung!

LG
  • NickyNicky

576

@oh anja, von mir auch gute besserung :krank: :cold:

natürlich auch an die armen kranken babies... :cry:

hab vorhin kartoffelsalat und frikadellen gemacht fürs büro morgen. muss doch noch einen ausgeben.

jonas ist momentan in einer kleinen trotzphase. wenn ihm etwas nicht passt, ist er total am brüllen, als ob man ihm wehtut. z.b. beim wickeln, zähneputzen... manchmal haut er uns auch. *aua* muss gleich mal die suchmaschine anschmeißen ;-) alex hat mir auch schon ein tolles buch geliehen: alle kinder können regeln lernen. kennt das jemand von euch?

ganz viele :knutsch01:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Nicky,

na dann viel Spass in der Firma mit dem leckeren Kartoffelsalat . Das Buch kenne ich übrigens nicht. Aber der Titel spricht mich überhaupt nicht an "....Regeln...lernen....." Ne, ne.....sacht mein Bauchgefühl.
    Musst mal bei Amazon nach Rezensionen schauen. Vielleicht hilft dir das etwas.

Ansonsten auch von mir Gute Beserung an alle kranken Babys und Mama`s :knutsch01:
  • YasminYasmin

3,093

Ich kenn das Buch....und die Autorin ist echt *räusper* naja.....
    einiges ist zwar ganz gut, aber ich würd das nicht als Favorit kennzeichnen ;-)
    Aber du hast doch das Buch mit den glücklichen Jungs
    von Steve Biddulph?!
    Da steht doch schon ganz viel drinn!
    Außerdem hat er doch noch andere Bücher zum Thema geschrieben.
    "geheimniss glücklicher Kinder" z.B.
    Das kann ich empfehlen.
    Ansonsten könnte ich dir nur was von Fachlitheratur sagen und das ist wirklich arg zäh :roll: war immer froh
    wenn ich den Kram wieder weglegen konnte ;-)
    Allerdings kannste auch eine Wissenschaft drauß machen und dir jetzt schonmal überlegen welchen
    Erziehungsstil du Befürworten möchtest und dann sag ich dir die entsprechenden Quellen :biggrin:
    Neee mal ernsthaft. Steve Biddulph finde ich gut, leicht zu verstehen und Autoritativer Erziehungsstil.
    Das ist der goldene Mittelweg :grin:

Wat ist denn an Regeln schlecht Simone?
    Oder willst du die Antiautoritäre Schiene oder gar *oh Schreck* "Laissez faire" fahren???

An alle Anderen :knutsch01: und gute Besserung
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Das Wort "Regeln" mag ich nicht :???: Hat was von Strenge und Unterordnen. Ich finde es besser zu sagen "Grenzen setzen"
    Oder willst du die Antiautoritäre Schiene oder gar *oh Schreck* "Laissez faire" fahren???
    Nein, natürlich nicht ! Allerdings werde ich auch keine Wissenschaft aus der Erziehung meines Kindes machen, sondern viel auf meinen Mutterinstinkt hören. ;-)
  • tamiatamia

413

hallo mädels,

der tamia gehts wieder gut, ist wieder quitschfidel und spielt den ganzen tag,

mir hat "das buch" sehr geholfen, in bezug auf kevin, und auch jetzt mit tamia, für mich sind regeln = grenzensetzen, nix weiter.... nix mit zucht und ordnung oder so, und mit dem bauchgefühl - bin ich (ich spreche nur für mich) auf die nase gefallen . . .

du hast recht yasminsche, einiges ist gut, einiges so lala und rest geht inne tonne, ich finds wichtig, daß man sich wenigstens auseinandersetzt mit einem problem oder besser ein *anders-machen-wollen* und sich egal von wo sachen zieht die einem ansprechen und dann auch noch ggf helfen . . .

ach mädels, bin so froh, daß ihr hier einem immer schön gradaus sagt, was ihr denkt . . .

diese woche ist kein treffen??? oder hab ich wat überlesen???

wir können leider nicht, wann wieder steht in den sternen und/oder in meinem gefühlshaushalt . . . @yasminsche, nicky . . . es geht leider weiter :cry:

hab euch alle lieb und :knutsch01:
  • YasminYasmin

3,093

Hmm, da werf ich dann doch nochmal was ein…..

Erstmal eine Definition von „Autoritärer Charakter“ (aus Lexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik)
    „die Bezeichnung für einen spezifischen Typus der Persönlichkeit entstammt einer Bündelung von Studien von ….., die den Zusammenhang von Charakter und politischer Einstellung zum Gegenstand haben. Der a. Ch. Ist vor allem durch übersteigerten Konformismus, durch Unterwerfungsdrang gegenüber Schwächeren gekennzeichnet.
    Diese vorurteilsgeleitete, ichschwache, sexualfeindliche, starre und intolerante Persönlichkeitsstrucktur wird vor allem als Ergebnis repressiver, restriktiver Kleinkindererziehung erklärt. Im Zusammenhang mit der Frage nach den Ursachen und Entstehungsbedingungen des Nationalsozialismus wird der a. Ch. Als faschismustragende Persönlichkeitsstrucktur diskutiert.“

Gut! *puhh* das sind wir wohl alle nicht ;-)

Zur Thematik „Grenzen vs. Regeln“ vorab noch mal ein klitzekleines Gedankenspiel….
    • Ist es eine Regel sich Abends vor dem Zubett gehen die Zähne zu putzen?
    • Ist es Grenzüberschreitend wenn das Kind sich die Zähne einfach nicht putzt?
    • Ist es eine Regel beim Essen zu sitzen und nicht rumzulaufen?
    • Wie erkläre ich denn meinem 4 jährigen das er an Sylvester länger aufbleiben darf? Sage ich nicht „es ist eine Ausnahme weil Sylvester ist“? Ausnahme von der Grenze?
    Zugegeben etwas bös provokant *fg* (nicht haun büdde)

Nu aber mal ganz ernsthaft- I try ;-)

Vorwegnehmen möchte ich das man all dies natürlich noch nicht in der Form bei einem 1 jährigen anwendet, logisch. Es geht eher um den Grundsatz der Einstellung zur Thematik.
    Ich verwende ab und an mal das Wort „Triebe“, die Pädagogik meint damit Bedürfnisbefriedigung, z.B. sofort Eis essen wollen, sofort Fernseh schauen etc.

In der Erziehung ist es wichtig die Möglichkeiten und Wirkweisen verschiedener Mittel in unterschiedlichen pädagogischen Situationen zu kennen. Das Kind soll ja auch u.a. Beherrschung (z.B. nicht schlagen weil ein anderes Kind das gewünschte Spielzeug hat), Bedürfnissaufschub (z.B. sofort nach Hause wollen und nicht noch schnell Toilettenpapier kaufen gehen) und Verzicht (z.B. nicht jedes gewünschte Spielzeug gekauft bekommen) lernen. Logisch ist es unmöglich das das Kind immer und überall uneingeschränkt seinen Trieben folgt.
    Das heißt für die Erzieher (ich benutze das Wort hier mal anstatt Eltern es geht mir in diesem Konsens leichter von der Hand)), er/sie muß auch hemmen, verbieten, unterdrücken. Damit muß man sich als Erzieher abfinden, man kann nicht nur Freund sein (wobei das eine andere Diskussion ist ob man versuchen sollte seines Kindes Freund zu sein *gg*)
    Erzieher werden also behütend, unterstützend oder gegenwirkend eingreifen, müssen.

Was nun ganz wichtig ist: Erzieher müssen Maßnahmen und Mittel zur Erziehung zur Hand haben. Sie benötigen jedoch Kriterien für deren möglichst sinnvolle Anwendung und Beurteilung. Ansonsten würde über die zur Verfügung stehenden Mittel mehr oder weniger blind und unreflektiert und somit auch unangemessen verfügt.

Ich fass das mal kurz zusammen und erkläre anhand eines fiktiven Beispiels:
    Conor ist kurz vor 2, wir sind auf dem Spielplatz. Ein Kind nimmt seine Schaufel und buddelt damit ein Loch. Erst als das Kind die Schaufel hat wird sie für Conor interessant und er will sie wiederhaben.
    Da er aber erst 3 ist wird er zu dem anderen Kind gehen und sagen „das ist meine“ und sich die Schaufel einfach aneignen. Das andere Kind will die Schaufel nicht hergeben und versucht diese festzuhalten. Daraufhin schlägt Conor nach dem Kind.
    Ich als Mutter weiß das Conor so reagieren wird und sehe die Situation voraus. Also muß ich
      1. unterdrücken- indem ich ihm sage was er dem anderen Kind sagen soll und so seinem Trieb versuche Einhalt zu gebieten 2. verbieten- indem ich ihm sage das er das andere Kind nicht hauen darf 3. hemmen- indem ich ihm versuche bewusst zu machen das Hauen nicht die Lösung ist
    Soweit meine Maßnahmen. Die Mittel die ich einsetze sind Gespräche, Erklärungen und der Apell an die Vernunft.
    (Natürlich ist nicht sicher das er nicht trotzdem hauen würde )
    Ich könnte aber auch unüberlegt einfach abwarten, zusehen wie er das andere Kind haut, dann erst hingehen und ihn ausschimpfen weil man doch nicht haut.
    Das wäre auch ein Mittel, mit der Maßnahme des Ausschimpfens und evt. Bestrafens. Dies wäre aber unüberlegt und unreflektiert.

Wird das klar?

So oder so, an Regeln wird man nicht herum kommen und es wär doch wirklich blöd zu sagen „das war aber äußerst Grenzüberschreitend das andere Kind einfach zu hauen!“ oder? *gg*

In der Pädagogik gibt es den Ansatz sich zu fragen was für Ziele habe ich in meiner Erizehung?
    Durch die Zielfindung kann man dann den entsprechenden Ansatz samt Mittel erfassen und kommt so seinem Weg ein Stück näher.
    Letztlich vermischen sich die Stile aber doch immerzu.
    Ab und an wird man doch mal in den Autoritären Stil abrutschen, weil das Kind das eben grad braucht. Oder man lässt doch mal Dinge durchgehen die eigentlich nicht sein sollten und hat die Grenze zum „Laissez faire“ überschritten.

Oft ist das ein Definitionsproblem. Denn Autoritäre Erziehung ist keinesfalls wenn man bestimmt was wann wie getan werden muß. Z.B. um 8h fängt die Schule an und man muß pünktlich sein.
    Autoritäre Erziehung ist das „vom Kind weg“, Bestimmen wollen um des Bestimmens Willen, ohne Hintergedanken. Denn wenn ich bestimme das man nicht auf Fensterbrettern an geöffneten Fenstern im 5 Stock klettern darf, bin ich eine vernünftige Mütter und noch lange keine Autoritäre!
    Also birgt nicht das Wort das Problem sondern seine Nutzung!!!

Natürlich muß man auch immer differenzieren, denn man erzieht ja sein Kind und ist nicht im Job!
    So, bevor ich noch 10 Seiten volltexte, mach ich hier mal lieber einen Cut.
  • NickyNicky

576

wow yasminsche, das war ja ein aufsatz ;-)

genau, das wort regeln kling wirklich blöd. ich find, dass wort grenzen viel besser.

natürlich kann man auch mal ne ausnahme machen, wenns halt nicht gefährlich ist. und man sollte auf jeden fall erklären, dass das eine oder andere gefährlich ist etc.

man soll ja auch kein "nicht" oder "un" verwenden. ist gar nicht so einfach, musste ich feststellen. aber ich übe ;-)

immer wegsetzen von gefahrenquellen/*objektderbegierde* läuft bei uns auch gut. allerdings meist nicht lange. ;-)

weiteres beispiel:

soll ich ihm das essen wegnehmen, wenn er damit spielt?
    nein- er muss es ja erforschen.
    oder
    ja- er hat keinen hunger mehr.
    ???

wenn er damit um sich wirft, nehme ich es weg.
    ab welchem alter nehme ich es weg, wenn er auch damit spielt???
    fragen über fragen ..

ja ja erziehung ist schon so ne wissenschaft...

das mit dem spielplatz ist ein gutes beispiel, da kann man ganz viel psychologie beobachten auch bei anderen kindern/eltern/erziehern. und sucht sich das beste raus...

also ich lese "stephe biddulph" nochmal und das von alex auch (ist echt gut) und such mir das beste raus und frage meinen bauch.

aber wir können gern weiterdiskutieren. ;-)

mein gott, jetzt hab ich schon fünf bücher vor mir... ;-) ob ich das je schaffe?

heute hab ich bei krapu jonas neue hausschuhe abgeholt. blau mit einem braunen wauwau mit halsband. :cool: und das ist nur 10 min von meiner arbeit entfernt. :grin:

hoffe mein mann kommt noch nach hause, weil er mit dem fahrrad gefahren ist und muss jetzt durchn hafen zurückfahren. mann mach ich mir sorgen... :???:

ok er ist da

soooo und nun alle schön schlafen. :knutsch01:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Yasmin schrieb:
    Conor ist kurz vor 2, wir sind auf dem Spielplatz. Ein Kind nimmt seine Schaufel und buddelt damit ein Loch. Erst als das Kind die Schaufel hat wird sie für Conor interessant und er will sie wiederhaben.
    Da er aber erst 3 ist wird er zu dem anderen Kind gehen und sagen „das ist meine“ und sich die Schaufel einfach aneignen. Das andere Kind will die Schaufel nicht hergeben und versucht diese festzuhalten. Daraufhin schlägt Conor nach dem Kind.
    Ich als Mutter weiß das Conor so reagieren wird und sehe die Situation voraus. Also muß ich
      1. unterdrücken- indem ich ihm sage was er dem anderen Kind sagen soll und so seinem Trieb versuche Einhalt zu gebieten 2. verbieten- indem ich ihm sage das er das andere Kind nicht hauen darf 3. hemmen- indem ich ihm versuche bewusst zu machen das Hauen nicht die Lösung ist
    Soweit meine Maßnahmen. Die Mittel die ich einsetze sind Gespräche, Erklärungen und der Apell an die Vernunft.
    (Natürlich ist nicht sicher das er nicht trotzdem hauen würde )
    Ich könnte aber auch unüberlegt einfach abwarten, zusehen wie er das andere Kind haut, dann erst hingehen und ihn ausschimpfen weil man doch nicht haut.
    Das wäre auch ein Mittel, mit der Maßnahme des Ausschimpfens und evt. Bestrafens. Dies wäre aber unüberlegt und unreflektiert.

In der Theorie hört sich das alles immer so toll an......
    Und in der Praxis ? Max nimmt Moritz die Schaufel weg, Moritz will sie wieder haben. Max gibt sie ihm nicht. Moritz schubst Max, Max steht auf und schubst zurück. Das tut Moritz weh .....und was lernt er daraus ? Man schubst nicht !

Oder Backofen .....
    Mama sagt "der ist heiss, geh da nicht ran"
    Kind muss natürlich trotzdem anfassen. Es verbrennt sich und das schmerzt richtig ! Deshalb wird das Kind nie wieder am heissen Backofen anfassen. Und was lernen wir ??? Kinder lernen durch Erfahrung.

Erwachsene übrigens auch :biggrin:
  • YasminYasmin

3,093

Nicky schrieb:
    genau, das wort regeln kling wirklich blöd. ich find, dass wort grenzen viel besser.
    Eigentlich wollt ich verdeutlichen das Regel gut und wichtig sind :roll:
    Kinder brauchen Regeln, daran können sie sich festhalten und durch den Alltag hangeln.
    Man kann von ihnen noch nicht erwarten das sie z.B. auf ihr Bauchgefühl hören, dafür sind sie zu klein.
    Z.B. ist es eine Regel nie mit Fremden mitzugehen.

Wir müssen uns alle den ganzen Tag über an Regeln halten, auch hier im Forum! Und sind wir deshalb alle in einem Autoritären Gefüge gefangen gehalten?
    Oder nennt es doch Spielregeln. Denn Regeln sind nichts anderes als das sie uns den Weg weisen um im Miteinander klar zukommen.

Die Erzieherfachschule auf der ich gelernt habe ist die mit der am weitesten Links eingestellten Neigung und selbst dort haben wir im 1. Semester schon gepaukt und gepaukt und gepaukt welche Regeln wie wann wo aufgestellt werden sollten. Welche sinnvoll sind und welche nicht.

Kayleigh119 schrieb:
    In der Theorie hört sich das alles immer so toll an......
    Und in der Praxis ? Max nimmt Moritz die Schaufel weg, Moritz will sie wieder haben. Max gibt sie ihm nicht. Moritz schubst Max, Max steht auf und schubst zurück. Das tut Moritz weh .....und was lernt er daraus ? Man schubst nicht !
    Wie das in der Praxis ist kann ich dir ganz genau sagen- schließlich hab ich diese Situation bestimmt schon 1000 Mal selber erlebt ;-)
    Man schubst nicht, lernt man nicht :lol:
    Diese Situation ist wenn sie so endet ohne jeglichen Lerneffekt.
    Lerneffekt bekommt sie wenn man dann mit Max und Moritz spricht und das Problem klärt.
    Meiner Erfahrung nach, haben Max und Moritz einfach reagiert. Da war kein Elternteil vorher und hat mit Max oder Moritz die Handlungsweise besprochen. Wie auch?
    Um so wichtiger dann einzuschreiten und im nachhinein nochmal zu erklären was wie anders hätte sein sollen.

In der Erziehung geht es doch auch nicht darum jetzt sofort ein Kind zu haben das nie haut, mit 3 schon im Gespräch Probleme löst und am besten auch noch das Frühstück ans Bett bringt.
    Es geht darum den Kindern vorzuleben wie es sein sollte! Sie müssen wissen das man nicht haut! Sie müssen wissen das man über Konflikte spricht!
    Und genau aus diesem Grund ist es total egal ob sie sich haun oder schubsen- wichtig ist das erinnert wird wie es hätte sein sollen!
    Nicky schrieb:
    man soll ja auch kein "nicht" oder "un" verwenden. ist gar nicht so einfach, musste ich feststellen. aber ich übe
    ach ja? Soll man nicht? Inwiefern meinst du das?
    Nicky schrieb:
    soll ich ihm das essen wegnehmen, wenn er damit spielt?
    nein- er muss es ja erforschen.
    oder
    ja- er hat keinen hunger mehr.
    ???

wenn er damit um sich wirft, nehme ich es weg.
    ab welchem alter nehme ich es weg, wenn er auch damit spielt???
    fragen über fragen ..
    Ich denke das Problem entseht erst dar durch das du einfach reagierst. D.h. du hast dir nicht vorher überlegt "wie will ich das mit dem essen handhaben" Wenn du dir klargeworden bist wie du das generell handhaben möchtest, dann hast du ein paar Regeln an denen du dich orientieren kannst (kleiner Seitenhieb :biggrin: )
    Jonas wird ja immer älter werden und du kannst ihn dann fragen ob er noch Hunger hat und entsprechend reagieren ;-)
    Zum spielen mit Essen kann ich nur sagen das die Kleinen meist "mantschen" wollen und sich das nur in zweiter Linie auf das Essen bezieht.
    Insofern würd ich mal ne Tube Rasierschaum kaufen, alte Klamotten an, Tisch und Boden abdecken und mantschen mantschen mantschen :biggrin:
    Wichtig finde ich, den Kindern Raum zu geben ihre Bedürfnisse zu stillen, auch wenn sie nicht immer kompatibel sind mit dem was Mama gut findet. Also muß man nach Alternativen suchen, wie hier z.B. Rasierschaum. Oder du kochst Kartoffelbrei und setzt ihn damit auf den Küchenboden....., wenn er wirklich mit Essen mantschen muss.....

Was ich noch wichtig finde ist das man niemals den Forscherdrang seines Kindes unterbindet. Schränke ausräumen z.B. Conor hat z.B. in der Küche einen Schrank wo nur Tupper und Co drinn ist und wo er sich austoben kann. CD´s darf er auch ausräumen. Andere Schränke sind eben nicht ok. Das gibt zwar viel Geschrei, aber sie werden es früher oder später kapieren.
  • NickyNicky

576

wir haben auch schränke, die er ausräumen darf, z.b. auch der mit tupper & co. sowie die schlafzimmerschubladen mit strümpfen etc. das macht auch riesen spaß... besonders das einräumen für mama ;-)

matschen darf er eigentlich auch genug. momentan isst er auch richtig gut. das kommt, weil er nix mehr zwischendurch (salzstangen etc.) bekommt. alex hat mir insoweit die augen geöffnet. obwohl ichs auch schon vorher wusste. ;-)

er isst mittlerweile sogar mit dem löffel richtig gut. natürlich geht auch was daneben, vor allem, weil er den löffel nicht perfekt in den mund schieben kann, sondern das überschüssige sozusagen an seinen mundwinkeln runterläuft/-tropft. aber das stört mich nicht. (abgesehen davon ist mir unser teppich mittlerweile egal ;-) ) ich finds einfach nur süß, wie er da mit seinem löffel alleine isst. wie ein großer, mein kleiner :lol:

naja und wenn er mit dem essen schmeißt, wird es weggenommen.

yasmin, das mit dem "nein" und "un" ist wie "stell dir mal keinen tiger vor". kinder überhören das nein einfach, sie verstehen anstatt "nicht ausräumen" nur "ausräumen", oder anstatt "nicht essen" nur "essen" (z.b. eine handvoll sand)

schlimm finde ich das geschrei beim wickeln. mal gucken, wie ich das wegbekomme. zur zeit erkläre ich nur, warum man wickeln muss oder sich anziehen muss und halte ihn fest, wenn er sich windet. hat noch jemand nen tipp?

so ihr lieben, ich wünsch euch ein schönes wochenende. mal gucken, wann ich wieder reinschau.

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Nicky,

Nino windet sich auch wie ein Aal beim wickeln. Da hat man endlich die Windel in der passenden Position unter den Hinten bekommen, nach dem der Zwerg schon fünfmal die Lage geändert hat. Und man will gerade die Seitenstreifen zukleben....schwupps.....da dreht er sich auf den Bauch :???:

Weisst du was ich mache ? Ich drücke Nino irgendetwas wahnsinnig interessantes in die Hand :animal01: Und dann bleibt er wenigstens ein paar Sekunden auf dem Rücken liegen.

Viel Spass :biggrin:
  • YasminYasmin

3,093

Ach so das Nicky!
    Ja das ist die Sache mit dem Unterbewußtsein.
    Das gute Unterbewußtsein kennt nicht und nein auch nicht :cool:
    "Verschütte jetzt blos keine Cola auf den weißen Teppich" *platsch* :oops: wer kennt das nicht?

Aber ob die Kinder nicht schon erwachsen sind bis wir gelernt haben anders zu formulieren? :biggrin: Who knows?! ;-)

Conor musste ich heut wieder die Fingernägel schneiden was immer ein absolutes Drama ist. Als wenn ich ihn ermorden würd.... :???:
    Nach viel geschrei und geheule hab ich ihn erlösen können. Bei Papa hat er sich dann über mich ausgemeckert :lol:
    Hab dann die Kappe über die Schere gemacht und sie ihm gegeben, damit er mal sehen kann. Und was macht er?
    Schaut, kreischt und schmeißt sie in hohem Bogen durchs Wohnzimmer :lachen04:
    Jaja der Herr weiß ganz genau bescheid :biggrin:

Übrigens macht er die ersten Schritte ganz frei. Okok, immer nur 1-3 Schritte bis er hinfällt, aber immer hin *freu* und *heul*, weil wenn er läuft ist´s mit dem Babydasein wirklich gänzlich vorbei *schnief*

Machts Gut Mädels und an alle Kranken gute Besserung :knutsch01:
  • Mica1974Mica1974

403

letzt hab ich auch ein kleines Röchelmonster.
    Schnupfen, Bronchitis und 37,8°C....
    Aber jetzt gerade ist er gut drauf! Sonst ist er schon quakiger und schläft viel.

LG
  • Anja K.Anja K.

538

Huhu Mädels,

@Mica...wie dein kleiner ist Krank und gut drauf, :roll: wollen wir tauschen wenn meiner mal krank ist. :biggrin:

.....Jan-Leon ist zu zeit auch Krank aber anders Krank :oops: ......hatten hier gestern einen sehr blutigen Abend :???: .....mit KH usw.
    Jan-Leon meinte kurz vor zu Bett gehen noch mal auf seinen Stuhl im Zimmer zu Klettern zu mußen :roll: das ist ja auch nicht schlimm...aber was dann passierte war dann um so schlimmer. :flaming01: Ich stürzte um und biss sich so herftig auf die Lippe, das er ein Wunde im Mund hatte die ein zentimenter lang und eine halben zentimeter Tief war :shock: ....er hat geblutet, wie ein Sch**** .....naja dann in KH :cry: ...konnten aber nichts machen, wird von alleien heilen. :roll:
    Naja habe hier jetzt ein kind sitzen mit sehr dicker Lippe das nicht essen mag wegen *aua*von aussen sieht er auch reichlich entstellt aus, gebremst auf dem Teppich :oops:das ganze Kinn ist eine rote verschürfte Fläche ....nur Trinken ist voll In ;-) ......nun bekommt er auch noch ne Rotznase...und heiß ist er auch etwas. :oops:
    Marc-Kevin ist wohl auf ;-) hoffe das bleibt auch so...weil Samstag Feiert er ja seien Geburtstag. :biggrin:

Ansonsten geht es uns gut. :grin:

so Mädels hoffe euch allen geht es auch gut.....und die meisten Babys/ kids sind Gesund
    An euch allen ein dicken :knutsch01: und bis die Tage
  • Mica1974Mica1974

403

oh man, dann mal gute Besserung an Jan-Leon!

LG
  • NickyNicky

576

oh gott der arme jan-leon. :cry:

aber da muss ich gleich mal was dazusenfen:

ich wollte vorhin nach winterschuhen für jonas gucken gehen. habe ihn im laden bei den spielsachen rumkrabbeln/laufen lassen. irgendwann setzte ich ihn in den wagen, weil ich ihm ein paar schuhe anziehen wollte. die passten aber nicht. also wollte ich die schuhe ins regal stellen und ein paar andere nehmen. just in dem moment, als ich mich zum regal umdrehte, plumpste jonas aus dem kinderwagen. ich hatte ihn natürlich nicht angeschnallt und auch nicht damit gerechnet, dass er sich vorbeugt. er fiel mit dem kopf zuerst und hat jetzt eine 3x3 cm lila beule an der linken stirn. die war richtig eingedellt, dann rot und blau und jetzt zum abend hin irgendwie lila.

natürlich bin ich schuld, weil ich ihn nicht angeschnallt hab. :oops: der hat echt den laden zusammengebrüllt. es eilte auch gleich eine verkäuferin mit kühltuch und einem silberlöffelchen zum ablenken herbei.

dann kam noch ein -offenbar überaus böses- schwarzafrikanisches kind und hat ihn gehauen, während er noch schrie. warum auch immer.. ich habe dieses kind jedenfalls voll angemacht. was soll sowas denn? jonas hatte ihm gar nichts getan.

an der rechten stirnseite hat er ebenfalls einen blauen fleck von gestern. da bin ich kurz aus dem wohnzimmer gegangen und irgendwie ist er am stuhl rumgeklettert und dann hingefallen.

tja mal sehn, was morgen kommt.

so ihr lieben, ich bin irgendwie zu müde zum schreiben. lasst es euch alle gut gehen.

liebe grüße an den kranken nico und den armen jan-leon (der jetzt hoffentlich nicht mehr auf stühle klettert wie jonas)

und ganz viele :knutsch01: an euch mädels
  • Mica1974Mica1974

403

Mensch Nicky, dann knuddel auch mal Jonas von mir.

Meine Nacht war relativ kurz, bis 3 Uhr ging es ganz gut, danach hab ich nicht mehr ganz so viel geschlafen und Nico zu mir ins Bett geholt. Er ist zwischendurch immer mal wieder aufgewacht, hat kurz geweint, aber als der Schnuller dann wieder im Mund gelandet ist war wieder alles ok.
    Jetzt schläft er noch, bis er merkt, dass er Hunger hat.

LG
  • tamiatamia

413

hallo mädels,

boah anja, das ja n starkes stück mit dem kleinen, jute besserung und ruhige tage mit ihm wünsche ich euch

mica, krank und doch jut druff..................neid

hier bei uns . . . tammy sagt ba, ba = ball und ist och jut druff, ich hab bei ihr schon eine weiße spitze im oberen kiefer gesehen, mal schaun wann der 3.zahn komplett durch ist

achja, ich bin von nun an alleinerziehende mutter

machs jut ihr süßen
  • YasminYasmin

3,093

Och Menno Mädels :sad:
    wat macht ihr denn alle??????? :shock:

Fühlt Euch mal alle ganz feste umärmelt, die Kiddies natürlich auch ;-)

Will mal was vorschlagen....
    da es ja irgendwie nicht mehr so jut klappt mit den regelmäßigen Treffen dachte ich wir könnten es auf ander Weise etwas regelmäßiger gestalten :biggrin:
    Was hatet ihr von z.B. jeden 2. Mittwoch im Monat, oder jeden dritten......
    oder auch ein anderer Tag in der Woche, mir ist das X.
    Aber ich denk einen festen Termin 1 Mal im Monat das sollte doch machbar sein oder??????

Habt ihr Lust?

Ich knutsch Euch :knutsch01:
  • tamiatamia

413

@yasminsche

ich will mich auch wieder treffen unbedingt, ich bin auch mit allen einverstanden, wann und wo und wie oft...........

was ist n so mit die annan mädels, simone . . . ute . . . verena . . .

an alle n´fetten :knutsch01:
  • Mica1974Mica1974

403

jetzt ist der Mittwoch bei mir auch wieder frei, heute war das letzte Mal Babymassage. Jetzt darf ich alleine zu Hause :grin:

LG
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo,

Treffen ja gerne.....aber ich muss ganz ehrlich sagen, nun wo ich wieder arbeite, möchte ich es gerne spontan entscheiden. ( Ob ich Lust habe zu kommen :oops: )
    Aber einmal im Monat ist sicher machbar. :biggrin:

@ Alex, halt die Ohren steif ! ( Sch***** Männer )
    @ Nicky, ...der arme Jonas......was lässt er sich auch rausfallen ;-) trotzdem Gute Besserung !
    @ an den Rest ----> Ebenfalls Gute Besserung !
    @ Anja, geh doch mal mit deinen Kindern zum Heilpraktiker. Ich habe das Gefühl, die beiden sind irgendwie immer krank.... :roll:
  • Anja K.Anja K.

538

Yasmin schrieb:
    Was hatet ihr von z.B. jeden 2. Mittwoch im Monat, oder jeden dritten......
    oder auch ein anderer Tag in der Woche, mir ist das X.
    Aber ich denk einen festen Termin 1 Mal im Monat das sollte doch machbar sein oder??????
    Ja Yasmin daran habe ich schon gedacht....ob wohl ich war wieso nie jede Woche dabei ;-) ....das liegt auch wohl mit an dem Geld. :cry:
    Kayleigh119 schrieb:
    @ Anja, geh doch mal mit deinen Kindern zum Heilpraktiker. Ich habe das Gefühl, die beiden sind irgendwie immer krank.... :roll:
    Das ist ne Idee Simone...wenn du mir den Heilpraktiker bezahlst, gehe gern sofort hin. :biggrin:

Kann schon sein das die Kinder ab und zu mal Krank sind...aber welches Kind nicht...nunja das mit Marc-Kevin Ohren war nun nicht grade ne kurze Geschichte...aber da hätte ein Heilpraktiker auch nichts viel machen können. ;-)

Jan-Leon hat jetzt übrigens ne dicke erkältung...mit der ich mich letzt Woche rumgeschlagen habe...hatte gestern abend noch Fieber und die Nase lauft. Aber auf seine mittagschlaf hatte er heute kein Bock...warum auch immer. :roll:

@ Alex die habe ich eine pn geschickt :troest: ...hoffe du schreibst mir zurück *neugiegbin*

@Nicky...oh oh dein Jonas will auch ein Stantman werden, was :roll: ....aber das waren nicht die letzten Blauen Flecken gewesen. Aber das mit denn anderen Kind ist ja auch nicht grade wiztig.....wie kommt das einfach auf die Idee Jonas zu hauen...einfach so. :eek01:
    Aber Jan-Leon hat aus sein stutz von dem Stuhl nicht gelernt...ist nämlich noch im KH auf den nächst besten Stuhl geklettet...das hat die Oma auch nur gesagt "Jan-Leon hat ja garnicht gerlernt , aus dem Sturz"....da habe ich nur gesagt " hmm oder es tut ihn noch nicht genug weh"...oh bin ich gemein. :oops:
    So Ihr süssen macht gut :knutsch01:
  • YasminYasmin

3,093

Mal einen Vorschlag mach.....

wie wäre es mit nächsten Dienstag oder nächsten Donnerstag???
    Mittwoch kann ich nicht.
    Der dritte Di/Do/Mi im Monat würd mir vom Gefühl her ganz gut zusagen....
    Wat meint ihr?

Di würd bei mir gehen, Do nicht (Christoph hatte dann bis um 6 Nachtschicht und muß sich auspennen :schlafen03: )

Schöne Grüße von Verena übrigens
  • Ute_66Ute_66

2,833

Fínd ich gut den Vorschlag !!

Also: ich kann prinzipiell immernoch immer außer
    Dienstag vormittag hab ich Babyschwimmen und
    Freitag vormittag hab ich Krabbelgruppe.

Und Alex waaaaaaaaaaas ?? Du bist jetzt alleinerziehend :shock: :confused01:

Luca gehts schon wieder fast gut, er scheint ne ähnlich gute Gesundheit wie ich zu haben. Nur essen mag er immer noch nicht so wirklich... vielleicht müssen wir uns da noch ein bisschen Zeit lassen.

Also ich würde mich freuen wenns endlich klappt mit Treffen !!!!!!!

liebe Grüße
  • NickyNicky

576

muss sich also erst die yasminsche wieder einklinken, damit wir hier zu potte kommen ;-)

also mir passt der mittwoch gut, da rene da immer frei hat und jonas abholen kann. ich könnte dann direkt nach feierabend (14 uhr) zum treffen düsen. ich hoffe, ihr macht das treffen dann nicht morgens schon, sondern erst so ab 13 uhr

zusammenfassung: mittwoch ist immer gut, die anderen tage halt nachmittags ab 15 uhr erst :cry:

@simone: wie oft gehst du denn arbeiten? machts spaß? klappt das stillen noch?

@all :knutsch01:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

@ Nicky, ich gehe nach Bedarf arbeiten, d. h. wenn sie mich brauchen, habe aber am Anfang des Monats schon meinen Dienstplan.

Ja ich stille noch immer :grin: Bis auf Mittags und Abends. Dafür Nachts umso mehr. Bin auch grad am überlegen Mittags auch wieder zu stillen, da mein Sohn nichts wirklich mag :???:
    Ausser halt Abends seine Milchbreie.
  • YasminYasmin

3,093

Ok dann fass ich mal zusammen

Mi ist euch eigentlich am liebsten- ok.

Nur dieser Mittwoch (also nächste Woche) geht bei mir und soweit ich weiß bei Simone, nicht :???:

Wenn ich etwas in die Zukunft schau, ist es nicht so schlau den 4. Mi im Monat zu nehmen, wegen Feiertagen etc.
    Also wär am schlauesten zweiter oder dritter Mittoch.

Vorschlag zur Güte:
    nächste Woche Di oder Do.
    Di bei mir, Do bei jemand anders

Und für die Zukunft jeder zweite Di. im Monat.

Wat sacht ihr dazu?
  • Mica1974Mica1974

403

Yasmin schrieb:
    Mi ist euch eigentlich am liebsten- ok.

Und für die Zukunft jeder zweite Di. im Monat.
    ???
    meinst Du dann vielleicht jeden zweiten Mi?
    Und sind wir jetzt bei vor- oder nachmittags?

LG
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Guten Morgen,

also ich kann nur nächsten Dienstag :coffee:
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum