welcher online Bilderservice?

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 29. 07. 2006, 01:59 in Babyprodukte
Wo lasst Ihr Eure digitalen Bilder online entwickeln?
Ich wollte jetzt mal Aldi testen und hab es soeben aufgegeben, nachdem ich gestern einen Auftrag von 217 Bildern zehnmal versucht habe hochzuladen. Und die bei der Servicehotline haben mir gesagt ich soll meine Sicherheit auf minimal setzen solang ich hochlade.

Also jedenfalls mach ich das nun wieder anderswo. Nur wo? Ich war bei fotoporto, die waren recht gut aber auch recht teuer!
Und wir haben keine Kreditkarte, welche auch bei manchen Anbietern verlangt wird.

Hat jemand einen Tip?

Kommentare

• stromerstromer

727

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bestelle meine Bilder unter digitalfotoversand.de
    War bisher immer zufrieden und der Preis ist voll in Ordnung.
  • luxorluxor

1,282

ich lasse das immer bei schlecker machen. Da kann ich die Bilder im nächsten Markt abholen und zahl nur 0,69 Euro für die Entwicklung (pro Auftrag).

Die anderen haben mir immer zu hohe Versandkosten, dass frisst in der Regel den günstigen Bildpreis wieder auf.

Gruß
    Ellen

P.S.: Wie sieht es mit dem Ergo aus, willst Du ihn? Preis ist noch verhandelbar
  • adpatadpat

425

Ich lasse das beim dm-drogeriemarkt machen, kann man sich entweder schicken lassen (mit Rechnung) oder in einer Filiale abholen.

Gruß,
    Adriane
  • Ute_66Ute_66

2,833

gut zu wissen daß Aldi nix taugt... das wollte ich auch mal ausprobieren.

Ich bestelle meine Bilder bisher immer bei Pixum und bin da sehr zufrieden, die haben da auch oft mal Sonderpreise, z.B. kostet da momentan das 10er-Format 11 Cent, normalerweise 15.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich kann auch Schlecker empfehlen. Die Bilder sind auch echt klasse
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Nachdem ich schlecker und digitalfotoversand ausprobiert habe, ist mein persönlicher Favorit Müller. Jedenfalls was die Digitalfotos anbelangt. Das Hochladen ist supereinfach, das Format passt und man kann es abholen oder in der Filiale abholen.

LG
    Mandy
  • luxorluxor

1,282

@Mandy1976: was ist an dem DM Fotoservice besser als an dem von Schlecker? Die nehmen ja nur 0,65 Euro statt 0,69 Euro wie bei Schlecker für`s abholen in der Filiale.

Meine Formate haben bei Schlecker bisher auch immer gepasst und Quali war in Ordnung. Interessiert mich nur, warum Du DM favorisierst, wenn die bessere Bilder machen, werd ich die beim nächsten Mal auch mal ausprobieren.

Gruß
  • Annett01Annett01

190

Also wir nehmen immer pixaco. Mein Man schwört darauf weil die vom Bildausschnitt immer richtig entwickelt sind. Bei Schlecker hatte ich mal ein Motiv für die Geburtsanzeigen machen lassen und da war das Bild dann so beschnitten, dass Lilly ausermittig war und unten ein Stück vom Fuß fehlte und oben viel frei war.
    Bei pixaco muss man die aber online hinschicken. Jetzt nachdem wir eine Flaterate und DSL haben ist es uns egal. Da kann der Rechner ruhig 4 Stunden röteln (allerdings bei bester Bilsauflösung für 77 Bilder).Nach 2 Tagen sind die in Superqualität im Briefkasten. So schnell geht es bei dm und Schlecker auch nicht.
  • HerzjeHerzje

1,048

Ihr Platz (fuji) - geht im Markt oder online - Bilder hole ich im Markt ab, die Bilder die nicht gefallen, braucht man auch nicht zu zahlen
  • KersiKersi

920

bilder die einem qualitativ nicht zusagen braucht man NIE zu bezahlen. die bilddienste müssen sie zurücknehmen und der filiale gutschreiben. nur wenn die bilder vom motiv her nicht gefallen, sie aber in der qualität in ordnung sind, ist die filiale nicht dazu verpflichtet die bilder zurückzunehmen. einfach aus dem grund, weil sie vom bilderdienst nicht gutgeschrieben werden.
    Wobei das ja wohl auch selten passiert, denn wenn mir das Motiv nicht gefällt, dann bestelle ich es ja auch nicht.

Ich arbeite ja im Support eines Fotodienstes und diese Fälle gibt es wirklich 3x im Jahr. (meinst Fotomontagen, wo man sich dann vertan hat)

Die Frage ist auch, was erwartet Ihr, nur Fotos bestellen oder auch Funprodukte, wollt Ihr die Bilder auch gleich anderen (Verwandten) zur Verfügung stellen, dann braucht ihr einen Anbieter, der auch Online Alben anbietet.

Es gibt auch Anbieter, denen kann man eine CD zusenden, dann muss man die Daten nicht hochladen. Naja oder eben welche, wo man es direkt im Geschäft in einen Automaten schiebt.
  • KersiKersi

920

das war eher auf fotos vom normalen rollfilm oder aps. wenn man 5 mal wolken fotografiert ist man selbst schuld und muß das bild nehmen, es sei denn man kann genau zeigen das es von der qualität mist ist.
    klar das man bei online bestellten fotos alle nehmen muß, denn was man bestellt kann man ja vorher am computer sehen. bestellt man aus versehen ein falsches bild, ist man selbst schuld.
    Wobei die meisten Firmen dann ziemlich kulant mit den Kunden umgehen und man meist doch zurücksenden kann.

Aber, laut Gesetzt sind die zur Rücknahme auch nicht verpflichtet. Da es sich um speziell für einen Kunden angefertigte Produkte handelt.
  • DianbabeDianbabe

396

Also ich kann den Schlecker Fotoservice empfehlen Und bisjetzt waren die Bilder immer toll und auch in zwei Tagen im Briefkasten einmal sogar montag spät Nachmittag in Auftrag gegeben und mittwoch mittag waren sie in der Post also wenn das nicht schnell is weiß ich auch nicht..
    Schonen Tag euch noch ...
    Diana
  • KersiKersi

920

@sonnenblume: ich arbeite selbst in einem drogeriemarkt in dem wir fotoservice anbieten. wir bekommen nur fotos gutgeschrieben, die keine aualität haben. schicken wir aber fotos zurück, die vom motov her zwar käse sind, aber qualität haben, bekommen wir sie nicht gutgeschrieben.
    Wie gesagt, kommt auf die Kulanz der Firmen an.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

alsoooo
    ich hab nun mal meine Bilder zu PIXACO geschickt und schau dann mal wie sie geworden sind. Hab im Internet noch ein bisschen rumgesucht nach Meinungen und hab eigentlich nur positive Meinungen über den Laden gelesen.

@ Sonnenblume
    Weißt DU zufällig welche Anbieter so onlineAlben haben? Wäre vielleicht auch nicht schlecht, dann brauch ich nicht immer eine CD zu meinen Eltern schleppen.
    Ich glaub GMX, PIXUM, Aldi, DM usw. sehr viele gibt es da schon.

Deine Eltern können sich die Bilder online ansehen und ggf. direkt selber nachbestellen.

Das Problem der meisten Online Anbieter ist genau das, das die Leute die Daten auf CD brennen und weiterreichen, statt die Bilder wie früher zu Papier zu machen ;-)

Mal ehrlich ich horte auch massig Fotos und bestelle selber nur ganz selten. :biggrin:

Insbesondere kriege ich das nie hin, die Fotos abzuheften :oops: Aber heute war ich ganz fleißig ich hab nämlich dieses Binde und Stanzgerät bei Tshibo bestellt und da ein Fotoringbuch gebastelt mit unseren Urlaubsfotos. Das sieht genau so aus wie die Teile die in manchen Online Shops richtig viel kosten. :table4:
  • blume79blume79

119

hi,

ich bestelle meine bilder immer bei photocolor im internet. bin super zufrieden, da dort das format der camera berücksichtigt wird, d.h. das was die camera fotographiert ist auch garantiert auf dem entwickelten bild drauf. da wird nix abgeschnitten.
    die bieten jetzt neuerdings auch alben an, glaub ich.

lg
    Ja, das muss man noch berücksichtigen, die Digicam macht die Bilder in 4:3 (jedenfalls meistens) d.h. sie können im Grunde nicht 10x15cm werden.

Daher gehen die einen so vor, das sie das ganz Bild auf das Papier bringen, entsprechend dem Seitenverhältnis der Bilddatei und das Bild dann im 10er Format "nur" 10x13,3cm ist, aber alles drauf.

Ein anderer Weg ist, das Bild aufzuzoomen so das es tatsächlich wie gewohnt 10x15cm ist, dann fehlt aber oben und unten etwas vom Bildmotiv. Manche machen auch weiße Ränder dann sieht man das ganze Motiv mit weißen Rändern.

Ihr könnt aber auch das Bild vorher auf ein Format von 3:2 beschneiden, dann bestimmmt ihr was drauf zu sehen ist und es wird auch 10x15.

Hierzu gibt es auch Software, bei denen man eine Maske ziehen kann und diese dann auf dem Bild hin und her schieben kann um das dann zu beschneiden.
  • Annett01Annett01

190

Genau das ist das Problem. Die üblichen Bildformate gehen von der Negativgröße, glaub 36x24, aus. Bei der Digicam hat man das ja nicht und deshalb fehlten halt bei unseren Schleckerbildern die Füße.
    Das das Bild dann nicht wirklich 10x15 ist wenn man mal das Lineal anlegt, obwohl man das bestellt hat ist richtig.
    Für uns ist wichtig das auch das auf dem Papier ist, was wir fotografiert haben. Sonst kann ich ja gleich mit der Lomo fotographieren. ;-)
    Aber Schlecker belichtet auch so, das das Bild komplett drauf ist. Hattest Du da mal Probleme? Dann würde ich reklamieren.

36x24= 3:2 analog ;-)
  • Annett01Annett01

190

Ja wir hatten mal ein Motiv für die Geburtsanzeigen machen lassen. Da lag Lilly im Stillkissen und die Füße fehlten ein Stück, dafür aber war oben noch viel von der Bettrückwand zu sehen. Für den Zweck war es OK aber für das Fotoalbum schicken wir es immer zu PIXACO und sind damit sehr zufrieden.
    Das war sicher ein Schnittfehler. Kleine Fertigungstoleranzen von ein paar mm (bis3) gibt es leider überall aber wenn ganze Füße fehlen, dann ist das nicht normal.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hm! Ich habe auch Bilder bei Schlecker entwickelt und die sind echt kleiner als 15 x 10. Ich hatte dann dort mal angerufen und die meinten, dass das an der Einstellung meiner Kamera läge. (???) Ich müsste da etwas verändern. Hatte ich dann gemacht, also eine höhere Pixelzahl als die Normaleinstellung (Unsere Olympus hat 5 Megapixel.) Aber es blieb bei dem kleineren Format. Mache ich etwas falsch? Liegt es an der Kamera ?
    Ist das das Problem was ihr auch hier beschreibt und heißt das, wenn ich den Digiservice wechsele, es da dann nicht mehr so ist?

Fragen über Fragen! Sorry! :oops:
  • IngaInga

753

Fragen kann ich leider keine beantworten, muss nur mal schwischenschreiben, dass ich ab jetzt nur noch die Fotos bei Aldi entwickeln lasse. Beim Hochladen keine Probleme (450 Bilder), die Qualität 1 A und fast das beste, zwei Tage später hatte ich die Fotos bei mir im Briefkasten. Bin begeistert, ehrlich.
    @ Marion, welches Modell hast Du denn genau? Dann schau ich mal nach. Es gibt Kameras, die 2:3 können, muss ich mal in das Datenblatt schauen.

Wenn nicht, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als entwerder die abweichende Fotogröße hinzunehmen, oder die Bilder selber zu beschneiden (ich kann Dir einen Link zum entsprechenden Programm schicken) oder eben einen anderen Anbieter zu suchen, der die Bilder auf 2:3 zoomt (aber dann fehlt Dir ein Stück vom Motiv).
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Sonnenblume74: Olympus C5000.
    Das wäre suuuuuuuuuper von Dir!!! :knutsch01:
    Also die kann es nicht :???:
    2.560 x 1.920 Bildpunkte
    2.272 x 1.704 Bildpunkte
    2.048 x 1.536 Bildpunkte
    1.600 x 1.200 Bildpunkte
    640 x 480 Bildpunkte

Wenn Du die bessere Auflösung einstellst, hast Du zwar eine bessere Bildqualität, aber immer noch das 4:3 Problem.

Bei Schlecker und so werden Deine Bilder wohl weiterhin so kurz sein.

Selbst bei Aldi steht vorne 10x15 und in der Hilfe
    Format ca. 10 x 15 cm: von ca. 10 x 10 cm bis ca. 10 x 18 cm
    [/code]
  • MonifloriMoniflori

4,530

:???: Was könnte ich dann tun um das gewünschte Format zu bekommen? Oder geht da gar nichts?
  • stromerstromer

727

ich weiß nur vom digitalfotoversand, dass die Bilder in 2 verschiedenen Formaten anbieten.

Das eine heißt Fotoformat (Kamera Verhältnis 3:2)
    das andere Digitalformat (Digitalkamera Verhältnis 4:3)

Wenn ich also Bilder von der Digitalkamera bestelle, wähle ich das Digitalformat aus und bekomme dann die Bilder in der Größe 10*13,irgendwas

Bestelle ich Bilder, die vom normalen Film stammen, dann wähle ich das Fotoformat und die Bilder sind dann 10*15.

Durch das Digitalformat sind die Bilder dann genauso, wie ich sie aufgenommen habe, da wird nichts weggeschnitten.

Kann man bei Schlecker oder ähnlichen Anbietern nicht auswählen, in welchem Format die Bilder entwickelt werden sollen?
    Nee die machen es Dir ja einfach Du schickst Deine Bilddatei und die wird so belichtet, das alles drauf ist, aber eben wenn Du ein Digitalbild (4:3) hast dann das Papier 10,2x13,3 ist.

Ist im Prinzip das selbe nur Du musst nicht nachdenken, woher Dein Bild ist.

Wir haben 2 Digicams, die eine kann 3:2 und die andere nur 4:3 naja, das ist dann praktischer, wenn ich einen Stapel bestellen kann.

@ Marion, wenn Du die Bilder nachbearbeiten möchtest weil Du ein 3:2 haben willst, dann kann ich Dir den Link zu einer Freeware schicken. Ansonsten nimm ambesten die kürzeren Fotos.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Au ja bitte!

Was meinst Du mit kürzeren Bildern? :oops:
    statt 10x15 nur 10x13,3 ;-) ich schick Dir den Link!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Mit dem Link kann ich die Bilder dann demnach so bearbeiten, dass auch 15x10 geht!?
    Ja genau!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Kennt von euch jemand " Pixdiscount "?

Da kosten 10x15 Fotos 8 Cent, ab 125 Fotos 7 Cent.

Versandkosten bis 75 Bilder = 0 €
    Bearbeitungsgebühr = 2 €.

( 75 Bilder + Bearbeitungsgebühren und Versandkosten wären dann 8 € )

Sie versichern beste Qualität und bei Unzufriedenheit eine Geldzurückgarantie.

Sollte man irgendwo ein preisgünstigeres Angebot sehen, dann soll man ihnen das mitteilen und dann bekommt man es zum gleichen Preis, wie woanders angeboten.

Entwickelt wird auf Agfa-Photopapier.

Ich finde das Angebot echt klasse.

Man kann auch 3:4 Bilder in 11x15 Größe entwickeln lassen. Ab 125 Bilder dann 11 Cent.

Was sagt ihr dazu und kennt den Anbieter jemand? Ich finde das Angebot sehr verlockend und überlege dort entwickeln zu lassen.
  • luxorluxor

1,282

Wow, das ist ja echt günstig und ich wollt grad schreiben, dass es bei Schlecker bis 5.11. eine Aktion gibt mit 100 Fotos für 9,99 Euro + 0,69 Abholgebühr.

Aber das ist ja noch günstiger. Da würd ich auch gern Erfahrungen zu hören.

Gruß
    @ moniflori, das betrifft aber nur die 2:3 Bilder bei denen, oder? Ich weiß nicht wie es da ist, aber wenn Du das 2:3 bestellst und 3:4 hast, dann werden die beschnitten.

Ich hab mal was bei MyFotoways bestellt, die hängen wohl zusammen, Lieferung war o.k. aber es hat ewig gedauert, das kommt ja aus Frankreich. Wenn alles o.k. ist, dann ist es ja gut aber wenn Du mal Probleme hast, dann wird es sicher ein Problem.

Mit Schlecker hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen und die belichten auch Seitenmaßstabsgerecht, so das du dir keine Gedanken um das Format machen musst.
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Iris: Ich hatte die Bilder mit Deiner Freeware bearbeitet auf 2:3. Dann müsste das doch auch gehen, oder nicht? Also ich meine das 10x15 Format?

Ansonsten: Man kann auch 3:4 Bilder in 11x15 Größe entwickeln lassen. Ab 125 Bilder dann 11 Cent.

Und zur Bearbeitung schreiben sie: Binnen 2 Tagen!

Oder verstehe ich jetzt alles falsch? :oops:

@Luxor: Ich war auch begeistert eigentlich... :traurig04:
  • bine.bebine.be

295

Hi Sonnenblume,
    könntest Du mir den Link auch mal zumailen?
    Bei uns steht nämlich ein größerer Posten Bildernachmachen (von der Taufe, und für die Tanten in Bayern und Amerika) an, da wäre das gar nicht schlecht.
    Ich steh zwar eigentlich auf den weißen Rand, aber lieber ganz herum als nur links und rechts...
    Danke schon mal :knutsch01:
    Wie gut, dass es hier für jedes Gebiet einen Experten gibt. :grin:
    @ Marion, ja, wenn Du Sie bearbeitet hast, dann kannst DU das günstige bestellen. 2 Tage hört sich gut an. Bestell dann mal und berichte hier :biggrin: ;-)

@ Binde, klar kommt per PN
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo zusammen,

die Bilder waren innerhalb 2 Tagen da! Man bekommt Meldung wenn die Fotos bearbeitet und zum Versand gebracht worden sind.

Einziges Manko ist, dass man je Bestellung nur 1 Format hat. Meistens hat man aber ja eh nur ein Format. Aber die Bilder sind wirklich bester Qualität und sehr schön in einer Plastiktasche verpackt!!!

Meiner Meinung nach von daher: Sehr empfehlenswert.
    Na das hört sich doch gut an. Und hat das mit dem Format auch funktioniert?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hat super funktioniert! Danke nochmal!!!
  • sonne79sonne79

463

Also ich kann bestens empfehlen http://www.pixum.de oder http://www.pixaco.de
    Man bekommt die Bilder zwar nur zugeschickt und kann sie nirgends abholen aber die Qualität ist echt 1A. Wenn man einmal angemeldet ist laufen auch ständig super Aktionen da bekommt man mal schnell 20 Bilder umsonst oder so etwas. Also ich bin bislang sehr begeistert.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wollte nocmal kurz schreiben, dass DIN A 4 (20x30) Formate bei pixdiscount 0,59 € kosten und sie sehen super aus!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei Pixum kann man auch noch massig Bilder auf deren Server ablegen und als Online-Fotoalben einrichten. :grin:
    @sonne79: Die Links lasse ich ausnahmsweise stehen, in Zukunft bitte von einer Moderatorin vorher genehmigen lassen (s. Knigge!).

:byebye01:

Gisela
  • sonne79sonne79

463

Oh sorry für die Links .. war keine Absicht. Habe einfach nicht daran gedacht :???:
  • NukaNuka

2,340

Habe bis jetzt nur Schlecker ausprobiert.
    So war alles prima, abgesehen vom Bildformat.
    Erstmal sind die Abmessungen nirgens angegeben, steht z.B. nur "11er".
    Im Österreichischen Schlecker stand aber 11x17.
    Ich bearbeite meine Bilder und hatte extra alle Bilder auf exakt 11x17 zurechtgeschnitten-
    Und was machen die?
    Jedes Bild hatte andere Abmessungen (ganz toll weil meine Geburtsanzeigen nicht mehr in den Umschlag passten :flaming01: ) und man hat sogar meine Oma "frisiert".
    Das ist mir ein Rätsel....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum