Hi,
nach dem peinlichen Erlebnis beim röntgen, als Lukas wissen wollte, warum gerade diese Stelle geschützt werden muss, hab ich gerade im Auto versucht ihm zu erklären, warum man den Hoden braucht :roll:
Mehr oder weniger hat er sich damit zufrieden gegeben, aber ich glaube, er brauch jetzt langsam mehr Infos "darüber". Er wird ja auch schon bald 9. Jahre :shock:
Gibt es nicht ein Buch das das alles schön erklärt? Ich meine er soll ja nicht bei seinem ersten Samenerguss am Morgen heulend im Bett liegen
(wobei wann kommt sowas?)
Jedenfalls bin ich mit dem Thema glaube ich etwas zu weit zurück.
Hab gerade mal bei Amazon geschaut, ich finde nur Bücher für 4-8 Jährige, und dann wieder ab 11. Was ist mit 9-10 jährigen, ich schätze ich bin zu spät dran :oops:
Kommentare
25,096
Bei uns gibt es im 3. Schuljahr aufklärungsuntericht.
Erster Samenerguß kommt so mit 10-13 JAhren, je nachdem wie reif dein kleiner Mann ist.
Bücher da schick ich dir Birgit vorbei.
7,772
6,272
Seit dem weiß er bescheid.
2,149
autor:
Dr. Thaddäus Troll
Wo komm ich eigentlich her?
Ein aufklärendes Bilderbuch ohne Schmus für Kinder und junggebliebene Erwachsene
Meines sieht am Cover etwas anders aus, aber es heißt genau so wie bei Amazon und der Autor ist auch der selbe.
2,744
Peter, Ida und Minimum.
Das war ganz gut.
3,151
Ich find's auch gut!
59,500
Werde es für Niklas sicher auch noch kaufen, wenn er dann mal soweit ist! ;-)
920
ich find das blöd wenn das so a la: "komm setz dich, ich erklär dir mal wie das geht" abläuft.
jetzt mit ihren 10 jahren hat sie alles input was sie für das alter braucht und ich denke mal, das sie absolut aufgeklärt ist.
7,772
Bei ihm besteht auch die Gefahr, da er wirklich sehr kreativ ist, das er in halbe Infos, irgendetwas völlig irres reininterpretieren würde und das will ich nicht, da sag ich es ihm lieber gleich. Ich denke, dann hole ich lieber was für 10 Jährige als eins das auch Kleinkind gerecht ist.
3,151
920
es gab nur zwei kinder in der klasse, die das hochspannend fanden. bei beiden kindern sind die mütter psychologinnen und die väter ärzte. was ich schon sehr erschreckend fand, das man in den berufen seine kinder bei solchen themen so extrem aussen vor lassen kann.
2,149
meine taufpatin war geschockt, als ich, damals so 7 oder 8 jahre, sie mal aufgeklärt habe, weil sie mir mit den bienchen kommen wollte.
und an eines kann ich mich auch noch errinnern. als mama uns (meine schwester und mich) aufgeklärt hat, was zungenküsse sind, hat uns sooooooooooo gekraust. päh wie kann man das machen?
tja so ändern sich die zeiten. jetzt find ichs nämlich nicht mehr päh
478
Aber warum brauchst du dazu ein Buch? Ich hab meinen beiden die Grundlagen erzählt, als sie in die Schule gekommen sind, und dann immer wieder "erweitert". Wenn sie dann gefragt haben, oder es mal passte.
Irgendwann hab ich dann mit ihnen ein Kondom über eine Banane gezogen, aber da war der grosse schon 13, und der kleine 11.
Und wir haben da ziemlich ernst drüber geredet, auch über Krankheiten, aber eben kindgerecht. Für sie war es peinlicher als wie für mich.
Jetzt ist es so, dass ich meinem grossen schon mal Kondome mitgebe, wenn er loszieht. Manchmal fragt er auch danach :shock:
59,500
Ne, mal im ernst. Peter, Ida und Minimum ist ein Klassiker. Damit machst du bestimmt nix falsch. Außerdem ist die Aufklärungsgeschichte in Comicform.
Das findet ein fast 9jähriger doch gut. Oder?
Wenn du was detaillierteres willst, dann guck dir das hier unten mal an. Das erklärt schon ziemlich detailliert (ließ dir bei Amazon auch mal die Kritiken dazu durch )
Zu einem Buch für Teenager würde ich nicht greifen, denn dem was andrina schrieb "Unterschätz deinen Sohn mal nicht" möchte ich entgegensetzen:"Überschätz deinen Sohn mal nicht"!
3,151
Klar, ein Buch is anschaulicher. Aber willst du wirklich daraus so ein Brimborium machen? Wenn dein Sohn dich fragt, Mama, warum fliegt ein Flugzeug, gehst du dann mit ihm in die Bücherei und suchst ein Buch über Aerodynamik für Kinder? Er muss doch das Gefühl haben, das ist jetzt was gaaaaanz komisches/wichtiges/kompliziertes. Erklär ihm doch einfach die Dinge, wenn es grade passt. Fände ich unverkrampfter. Das werde ich wohl auch wesentlich früher tun als Acht
Ich zum Beispeil kann mich überhaupt nicht ans "Aufgeklärtwerden" erinnern, wusste aber sehr früh über alles Bescheid. Und hatte immer ein ziemlich unverkrampftes Verhältnis zur Sexualität.
4,536
Na dann mach das doch! Ich denke, wenn man selbst natürlich und offen damit umgeht, hat man die besten Chancen, dass auch der Nachwuchs einen gesunden Umgang mit seinem Körper und Sexualität erlernt. Mir ist klar, dass es schwierig ist, aber wovor hast du denn Angst?
7,772
Die Frage ist, wie weit geht man ins Detail, soll man schon jetzt z.B. das Thema Samenerguss oder Verhütung ansprechen? Das Problem ist ja auch, hm.. z.b.
beim röntgen wurde ein Schutz über die Hoden gelegt, ich hab ihm dann erklärt, das das dafür da ist, das die Samen in den Hoden nicht beschädigt werden und man später gesunde Kinder bekommen kann.
Vorher hab ich ihm erklärt, das die Hoden irgendwann anfangen zu arbeiten und dann wenn man eine Frau hat und mit der Kuschelt, da ein Baby entsteht. Natürlich nicht bei jedem Kuscheln, man kann auch verhühten.
Da hat er mir gesagt, wenn die Samen jetzt vom röntgen kaputt sind, dann brauch man ja nicht mehr Verhüten :shock:
Irgendwie sind meine spontanen Erkläreungen auch ziemlich durcheinander gewesen. Dann gehe ich doch lieber beim nächsten mal vorbereitet an die Sache ran ;-)
4,536
Ich weiss ja nicht, wie die Bücher so beschreiben, aber ich persönlich hätte meine Probleme mit begriffen wie "kuscheln". Das passiert nicht beim kuscheln. ;-) (sonst denkt er später noch wie die vermeindlichen Bravoleser, dass man vom knutschen schwanger wird) Und ich will ja mit meinem Sohn auch kuscheln und da finde ich den Begriff nicht so toll. Oder seht ihr das anders? Wie genau würdet ihr denn ins Detail gehen?
38,644
2,149
so ein buch als leitfaden für einen selbst, finde ich aber auf jeden fall gut.
kurz um, ich werde es wie meine mama machen. ich wußte ja somit mit acht auch schon alle möglichen stellungen und so, auch was 69 ist. hat mir nicht geschadet.
7,772
Wobei das auch gereicht hat, wie man sieht, hat es geklappt :cool:
2,149
3,151
Aber spätestens, als ich 13 war und "Ayla und der Clan des Bären" und anschließend "Das Tal der Pferde" las, wusste ich ALLES. :biggrin:
4,536
59,500
4,536
7,772
Mit 16 Jahren oder so :???:
25,096
Iris wo lebst du?
Ich habe 2 Bekannten die mit 16 Vater wurden, da aber schon 3 Jahre mit ihrer Freundin zusammen waren.
Meien Schwester ist jetzt 18 Jahre.
Der erste Besuch beim Frauenarzt stand mit 14 Jahren an, weil sie da ganz gewaltig Interesse an der Herrenwelt zeigte.
Mich wundert übrigens hat dein Sohn noch nie nach den Dingen gefragt?
Meien kleine Schwester kam das erste mal da war sie 4 Jahre und wollte wissen wie die Kinder in den Bauch rein kommen.
Meien Mutter hat ihrdas dann eben soweit erklärt wie sie das wissen wollte.
Ergebniss war die Frage meienr Schwester:
Darf ich da mal zuschauen wenn ihr ein Baby macht? :biggrin:
7,772
:lachen04:
Es ist ja nicht so, das er nichts weiß, nur eben nicht alles. Das die Babys nicht vom Storch kommen, das weiß er auch :cool:
3,151
DAS könnte man im Lichte dieser Diskussion auch anders verstehen. :biggrin:
4,536
Iris, was weiss er denn nicht? Und wieso weiss er das nicht? DU machst es zu nem heissen und verbotenen Thema, das machts es meist "schlimmer".
7,772
Also was sein Hoden ist, wusste er nicht, wobei vielleicht heißt das in der Kinderfachsprache auch Eier :biggrin:
4,536
7,772
4,536
Und wenn ich mit meinem Kind umgehe mit dem Gedanken im Kopf: er ist ein Junge, er macht eh das und das, dann wird er es auch so machen, das garantiere ich dir. ;-)
Wenn er es dir nicht erzählt spricht übrigens nichts dagegen, dass sein Papa das macht oder eine Tante oder ein Onkel.
7,772
Felix ist sogar gesprächiger, Lukas erzählt mir wenn, Dinge die ganz wichtig sind aber dann auch 4 Tage später.
Das hat nichts mit Erziehung zu tun, das erzählen Dir fast ALLE Mütter!
Ich wünsche Dir Glück, das Du mehr aus Deinem Sohn raus kriegst ;-)
1,525
Manche Kinder sind eben nicht so gesprächig. Und man hat auch nicht immer die Zeit ihnen alles aus der Nase zu ziehen.
Ich persönlich habe lange gedacht, dass die Babys daher kommen, wenn Mann und Frau sich da unten küssen. Ich hab auch gedacht, dass es passieren kann wenn man beim Schlafen im gleichen Bett nicht aufpasst.
Wie auch immer, von einem Arbeitskollegen die Kinder wussten mit vier oder so schon alles, schonungslos alles vom Samen bis zu verschiedenen Stellungen.
Vielleicht bin ich da etwas zu 'amerikanisch' aber ich finde das doch etwas zu früh. Die hatten so ein Kinderbuch in dem die Kinder die Eltern aufklären und die Stellungen zeichnen. Vielleicht kennt es hier jemand.
Ich bin eher dafür Fragen zu beantworten, nur soviel Preis geben wie die Kinder tatsächlich wissen wollen.
Mit 8 Jahren würde ich noch nicht von mir aus über Kondome oder weiteres Sprechen, wenn er danach fragt jedoch schon.
6,272
7,772
4,536
7,772
Und jemanden anders brauche ich dafür sicher nicht, es sei denn er fragt selber.
6,272
Denn DANN ist kein normales Gespräch mehr möglich, und er sammelt sich alles Wissen aus der Bravo an oder die Jungs fügen Halbwahrheiten zusammen und halten sich dann für besonders cool.
7,772
Ich werde das mit ihm zusammen durchlesen, das fällt auch nicht so auf, da wir ja öfters zusammen ein Buch lesen.
59,500
7,772
3,882
und: nein, er redet auch mit anderen nicht viel mehr!
7,772
4,536
Ich fand und finde es eben einfach nicht ausreichend, zu sagen: das ist ein Junge, da hat es keinen Sinn. Und deine Tochter (mal unterstellt, es wird eine ;-) ) muss Puppen mögen und Mama, Papa, Kind spielen?
7,772
Übrigens Lukas redet auch wie ein Wasserfall, aber erzählen tut er nichts von der Schule :cool:
3,882
pfft, pustekuchen! luisa liebt zwar mimi. die wird auch im bett mit zugedeckt, durfte in der ostsee baden und bekommt vom tee ab- aber wenn sie ein matchbox- auto sieht dreht sie durch! :biggrin:
da hilft der beste einfluss nix :twisted:
naja, wenigstens fährt sie die im puppenwagen durch die gegend.
und sie würde nieee ohne ordentlich frisiertes haar das haus verlassen