Brustwarzen nach dem Stillen weiss...

KathrinKathrin

400

bearbeitet 4. 09. 2005, 22:56 in Stillen
... und tun weh... kommt mir vor, als hätte Julian das Blut mit rausgesaugt... und so fühlt es sich auch an, so wie eingeschlafene Füße... :shock: :oops:
Ist auch nicht immer so und wenn ich sie dann doll reibe, geht es nach kurzer Zeit wieder weg...

Kennt das jemand?
Mach ich was falsch oder ist das normal?!? :confused02:

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du reibst? Tut das nicht auch weh?

Könnte eine Entzündung sein. Koch dir schwarzen Tee, lass ihn ziehen, lass die Beutel abkühlen und leg sie dir auf die Warzen.
    Lass Speichel und Mumi Reste immer schön eintrocknen, wisch es nicht ab.
    Und vor allem, schau dass du wirklich richtig anlegst. Schön Bauch an Bauch ohne das dein Spatz den Kopf zur Brust drehen muss.

Das Weisse kenn ich von ner Entzündung auch, sieht aus wie aufgeweichte, zerbissene Haut?! Schau aber zur Sicherheit auch mal in den Mund deines Kleinen, ob da was weiss ist. Daran würdest du Soor erkennen können.
  • PeggyUPeggyU

263

Keine Angst, ist nichts beunruhigendes. Ist bei mir auch immer so. Das kommt daher, wenn die Mäuse an der Brustwarze stark saugen, wird das Blut aus diesem Gefässen verdrängt, durch den Druck. Danach fließt das Blut wieder in die Blutgefäße. Absolut nicht gefährlich! ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

das kenne ich, bei mir ist die brustwarze nach dem stillen auch immer ganz weiß. und nach ner gewissen zeit, kommt die farbe wieder zurück. leonie saugt ziemlich stark. weh tut es mir aber nicht.[/url]
  • KathrinKathrin

400

Hallo Lorelei!
    Nein, ist keine Entzündung und kein Soor, ist halt so, wie ich's beschrieben hab, nach dem Reiben gleich wieder weg... das Reiben tut natürlich dann auch weh, aber das ist eben so ein Reflex, wie eben bei den eingeschlafenen Füßen... und vor allem hilft's!

@Peggy und Katja:
    Hach, wie schön, dass Ihr das auch kennt, dann lag ich ja doch richtig mit meiner Vermutung, dass es am Saugen liegt...

Danke für Eure Antworten, Euch dreien!
    :byebye01:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Meine haben durch die Stillerei auch Farbe verloren uns sehen insgesamt und ständig heller aus. Also der Teil, der im Mund ist. Der Teil der Brustwarze, der draußen bleibt, der ist dunkler.
  • LoreleiLorelei

4,536

Kathrin, :biggrin: da war ich wohl etwas vernös beim Antworten, tut mir leid. Ich hab mehr das "tut weh" als das "wird taub" gelesen.
  • KirstenKirsten

3,493

Das gibt sich aber auch mit der Zeit. Da gewöhnen sich die Warzen an die Kinderschnute und werden robuster. Achtet nur darauf, das wirklich richtig angelegt ist.
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hatte das auch, allerdings schlimmer, je älter das Küken wurde. Wobei "schlimm" nicht das richtige Wort ist, denn bei mir tat das nicht weh. Hab mich nur immer gewundert... Sah aus wie abgestorbene Hornhaut - war es aber zum Glück nicht. ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das mit der zeit gibt. das saugen wächst ja mit dem kind.
    aber für mich ist es kein wunder, dass es weiß wird. wenn ich mir meine brustwarzen nachher anschaue, dann sind die mind. 1 cm länger als vorher. :grin:
  • NinelenNinelen

675

katjaklara schrieb:
    Aber für mich ist es kein wunder, dass es weiß wird. wenn ich mir meine brustwarzen nachher anschaue, dann sind die mind. 1 cm länger als vorher. :grin:

:biggrin: Also sowohl dieses Phänomen als auch die "Verfärbung" hab ich auch falls das ein Trost für Kathrin ist.

Was auch hilft und deutlich angenehmer ist als reiben ist Rotlicht. Hat mir meine Hebi empfohlen weil es bei mir auf der rechten, empfindlicheren, Seite dann auch weh tat.

PS: An die Mods, hoffe slche Tips darf man einfach so weitergeben? Wenn net bitte Bescheid sagen :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar, wenn sie richtig sind :grin:
  • KirstenKirsten

3,493

Das saugen wird fester, die Warzen bleiben evtl. auch noch weisser... aber man merkt nix mehr. MAn bzw. Frau härtet ab, genauer gesagt die Brustwarzen, dann merkt man kaum noch was...
  • KathrinKathrin

400

Kirsten schrieb:
    MAn bzw. Frau härtet ab, genauer gesagt die Brustwarzen, dann merkt man kaum noch was...

Na, wie schön! Das beruhigt mich tatsächlich! :biggrin:
  • NinelenNinelen

675

Kathrin schrieb:
    Kirsten schrieb:
    MAn bzw. Frau härtet ab, genauer gesagt die Brustwarzen, dann merkt man kaum noch was...

Na, wie schön! Das beruhigt mich tatsächlich! :biggrin:

Hatte mich neulich schon gefragt ob das Ganze überhaupt irgendwann mal wieder eine erogene Zone werden kann. Am Stillbeginn ist alles so empfindlich das man da sicher nicht noch angefasst werden mag und wenn sich das dann alles soweit desensibilisiert hat macht es ja eigentlich keinen Sinn mehr weils quasi abgestumpft ist gegen Berührung :shock: :confused01:

Öhm ja ich fürchte wir kommen ein bissel vom Thema ab :oops: Vielleicht müssen wir mal einen Thread machen "Körperlichkeit während der Stillzeit" oder so ... :grin:
  • KathrinKathrin

400

Hatte mich neulich schon gefragt ob das Ganze überhaupt irgendwann mal wieder eine erogene Zone werden kann.

GENAU DAS hab ich mich aber auch schon gefragt!! :oops: :biggrin:
  • KirstenKirsten

3,493

Falls es Euch beruhigt... man merkt das Saugen, beissen etc. nicht mehr so stark, oder auch gar nicht mehr. Aber damit ist das Baby oder Kind gemeint. Ansonsten merkt man shcon noch was. Man bekommt ja keine cm-dicke HOrnhaut ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

kirsten das wollte ich auch sagen. denn wenn einmal meine stilleinlagen verrutschen, dann spüre ich das mehr als vorher (klar früher hatte ich keine stilleinlagen, aber es fühlte sich anders an). irgendwie sind meine empfindlicher geworden. kann das sein?
  • KirstenKirsten

3,493

Aber das Stillen selbst merkt man nicht mehr so. Da gewöhnt sich die Brust dran. Sonst würde jede Mama mit der Zeit an die Decke gehen. Denn die Kleinen saugen ja immer heftiger. Ansonsten ist alles beim alten oder die Brust wird durch die häufige "Benutzung" auch empfindlicher. Das kann schon sein.
  • NinelenNinelen

675

Noch ne Frage zur Empfindlichkeit:

Besonders auf der rechten Seite bin ich noch ziemlich empfindlich, direkter Duschstrahl z.B. ist ziemlich unangenehm. Nun würde ich so in 2 Wochen gern mit Tarya das erste mal ins Schwimmbad und mach mir ein bißchen Sorgen wie das mit dem Chlor wohl ist :confused01: Hat da wer Erfahrungen zu?
  • KirstenKirsten

3,493

Hast Du Angst, das das Chlor an der Brust unangenehm ist??? Sorry, ich versteh die Frage nicht. :oops:
  • NinelenNinelen

675

Ich muß sorry sagen, dämlich formuliert von mir.

Also wie gesagt schlichtes Duschwasser ist unangenehm, selbst wenn ich es mit dem wenigst möglichen Wasserdruck nehme. Das Wasser selbst ist also nicht unangenehm. Ich mach mir wie du schon richtig getippt hast nun nur Sorgen, ob das Chlor (bzw Salz, wenn wir in die Therme gehen) nicht weh tut wenn die Brust schon bei leichten Wasserstrahlen so empfindlich ist.
  • KirstenKirsten

3,493

Ich fürchte, das musst Du ausprobieren. Bei offenen Stellen brennt das Salz ein wenig in der Therme, aber das Chlor eingentlich weniger. Das ein direkter Duschstrahl unangenehm ist, ist ja eine ganz andere Sache als stehendes Wasser...
  • NinelenNinelen

675

Oki dann werden wir mal sehen wie es klappt...aber wichtiger ist eh das Tarya Spaß beim schwimmen hat !

Danke für die Antwort :knutsch01:
  • KirstenKirsten

3,493

Das wird schon klappen. Wenn nichts offen ist, dürfte es auch nicht weh tun. Berichte mal, ja???
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum