Kein Essen vom Loeffel, lieber kauen...

bearbeitet 1. 09. 2005, 15:02 in Ernährung
... aber ohne Zähne ???
Hallo erstmal ;-)
Marlene bekommt, seit sie 6,5 Monate alt ist, mittags Gemüsebrei. Das hat anfangs ganz gut geklappt, mal mehr mal weniger... (ist klar). Aber: Dann plötzlich wollte sie nix mehr davon wissen, ich habs auf die Zähnchen geschoben... Die sind immer noch nicht da. Sie isst nix vom Löffel. Wenn ich den Löffel in den Mund gebracht habe, isst sie mit Begeisterung, aber Mund aufmachen ? Och nöööö.... :roll: Selbst die anfangs heiss geliebten Birnengläschen will sie nicht mehr. Sie geiert nach jeglichem Essen und wenn man ihr ein Stück in die Hand gibt, wird das auch gefuttert. Also Obst am Stück wird zerlutscht, heute hat sie Zwieback gegessen :shock: , aber ohne Zähnchen kann sie ja nicht mal ne Karotte essen ;-)
Was mach ich denn nun ? Interesse am Essen ist da, aber bitte nicht in pürierter Form... Das Problem: Sie geht 1-2x in der Woche in die KiTa und denen kann ich nicht zumuten, mit Marlene 1 Stunde mit dem Essen zu spielen (also z.B. weichgekochten Broccoli in die Hand zu geben zum Essen...), das ist einfach nicht drin, obwohl die sonst echt viel mitmachen...
Lieber Gläschen mit Stückchen ? Aber das nimmt sie ja auch nicht vom Löffel...

Liebe ratlose Grüße,
Katrin

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    MAch ihr Fingerfood. Du glaubst gar nicht was die alles ohne Zähne gebissen bekommen.
  • MonicaMonica

1,525

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Benjamin wars genauso!
    Geholfen hat es ihm die weichen Stückchen mit der Gabel aufzupiksen und zu füttern. So konnte er sich genau ansehen was drauf ist, und konnte dann entscheiden ob er dafür aufmacht oder nicht!

Das war echt die Lösung für uns, nach einer Weile hat er dann auch wieder den Löffel akzeptiert.
    Es hilft auch wenn er beim gefüttert werden etwas selber in der Hand hat wo er sich zwischendrin selbst abbeissen kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich wollte Euch noch schnell danken und ein kleines Update geben bzgl. Marlenes Essensverhalten...
    Eine Bekannte hat den entscheidenden Tipp gegeben, denn auch Fingerfood hat nicht geklappt... Das wurde nur rumgeworfen...
    Ihr waren die Gläschen einfach nur zu dünnflüssig ! Ich hab dann ein paar Reisflocken durntergerührt und das Thema war erledigt ! :bounce02: Ganz einfach :biggrin:
    Manche Gemüsegläschen sind ja fest genug, da brauch ich das nicht, aber Karotte z.B. ist seeehr dünn...
    Die Reisflocken sind doch nicht weiter schlimm, oder ?

Liebe Grüße,
    Katrin mit Marlene *die nun ein halbes Gläschen locker wegfuttert*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Katitrinchen schrieb:
    Die Reisflocken sind doch nicht weiter schlimm, oder ?

Nein, überhaupt nicht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum