Eifersüchtig auf die Zwillinge?

moni3moni3

58

bearbeitet 27. 08. 2005, 21:52 in Geschwisterkinder
Hallo,
ich muß mir mal was von der Seele schreiben. Bin manchmal echt am Boder. Meine Zwilling sind jetzt 4 Monate und habe einen 4 jährigen Sohn. Die Zwillinge sind nicht das Problem, mit denen komme ich ganz gut zurecht . Mein Sohn macht mir manchmal Sorgen. Vom Grunde her ist er echt ein ausgeglichener, lieber Bub. Ich beschreibe mal eine Situation. Er geht zu den Zwillingen und küsst sie so arg, dass ich was sagen muß. Er drückt im Vorbeigehen ihre Hände oder Füße. Sagt aber in Gesprächen, dass er sie lieb hat und ist traurig, wenn sie mal nicht da sind (spazieren usw.) Außerdem versucht er bei uns immerwieder seine Grenzen auszuloten. Sehr anstrengend!! Ich bin es halt leid immerwieder was sagen zu müssen und ich mag ihn nicht immer schimpfen und daß es nur Eifersucht ist, ist mir zu einfach.
Naja vielleicht ist es ja ne Phase :-)

moni

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich vermute, dass es ein Austesten der Grenzen mit etwas unterschwelliger Eifersucht ist. Eigentlich alterstypisch. Verbringst du den überwiegenden Teil des Tages mit deinem Großen oder mit der Pflege der Kleinen? Denn genügend Zeit mit dem Großen zu verbringen, wäre in diesem Alter unheimlich wichtig. Die Kleinen fühlen sich sehr schnell zurückgesetzt und können trotz aller Liebe ihren kleinen Geschwistern gegenüber eifersüchtig sein und dann "im vorbei gehen" fast schon aus dem Unterbewußtsein derart reagieren. :???: Wie sehr beteiligst du den Großen bei der Pflege (wickeln, baden etc.) der Kleinen?

:byebye01:

Gisela
  • jane30jane30

674

Hallo,
    einen grossteil hat ja Gisela schon geschrieben. Wie Arbeitet denn Dein Mann? Könnte der nicht mal Die Zwillinge oder Den Grossen nehmen? Oder hast Du vielleicht jemanden den Du 1-2 mal die Woche fragen könntest zum Sitten der Zwilis? DAnn könntest Du mal ausgiebig Zeit Nehmen für den Grossen( Spazieren, Spielplatz, usw.). ICh weiss, es ist nicht immer Einfach das so hinzubekommen, aber Es würde Die Situation ein wenig "entschärfen". Und vergiss nicht auch Dir kleine Auszeiten zu gönnen, denn Du brauchst auch Kleine Pausen um wieder Kraft zu tanken. Du wirst dann alles etwas Gelassener sehen.

Ich schick Dir eine Portion Ruhe und Kraft mit :knutsch01:
  • moni3moni3

58

Vielen Dank für eueren Zuspruch, ich versuche, wenn die zwei schlafen möglichst die Zeit für meinen Großen zu nutzen, was immer öfters klappt. Ich erkläre ihm dann, er soll die zwei schlafen lassen, sonst haben wir wenig Zeit miteinander. Mein Mann arbeitet Schicht. Das ist ganz positiv, da er mehr zu Hause ist als "normal" arbeitende und er unterstützt mich supi gut. Er geht auch viel mit Felix los (einkaufen,....) Ich beteilige ihn, wenn er will, er holt den Schnuller, usw. Da hab ich das Gefühl, dass er schon gut miteingebunden ist.
    Irgendwie finde ich auch, dass er nur darauf wartet, dass ich oder jemand anderes etwas sagt, wenn er "im Vorbeigehen" mal zu fest küsst oder zu fest drückt, was ja Liebesbeweise sind. Wie versuchen jetzt mal, das neg. Verhalten weitgehend zu ignorieren und das positive herausstellen. Mal sehn.
    Und danke für die Portion Ruhe und Kraft :-)

Moni
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum