Muttermilch einfrieren?

bearbeitet 28. 08. 2005, 12:44 in Stillen
Hallo!Nächstes WE wollen mein Schatz mal einen kinderfreien Tag machen!Mein Baby ist dann bei meiner Freundin!Da ich voll stille und ich Ihr nicht zuwenig Muttermilch mitgeben möchte(weiss ja nicht wieviel ich abpumpe)wollte ich MuMi einfrieren und Ihr das noch zusätzlich mitgeben(wegen der Sicherheit)Kann ich das machen ?Kann ich die in Eiswürfelbeutel packen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja klar, kannst du so machen. Viel Spaß beim kinderfreien Tag :grin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich sehe gerade (das hat Birgit sicher auch erst übersehen), dass dein Schatz erst ca 5 Wochen alt ist. Es wird allerdings davor gewarnt in den ersten 6-8 Wochen abzupumpen . Die Risiken dabei sind Saugverwirrung der Brust und beim Baby. Das Ganze kann das sich einpegeln der Stillbeziehung beeinträchtigen und stören.
    Hmm... Hast du denn schonmal gepumpt?? Am Anfang klappt das bei den Meisten nicht auf Anhieb, zumindest nicht so, dass man Mumi für nen vollen Tag zuammen bekäme und auch erst recht nicht innerhalb einer Woche.
  • KirstenKirsten

3,493

Es kommt noch was dazu. Möglichst in den ersten 6-8 Wochen nur in Notfällen abpumpen, es sollte sich zuerst die Stillbeziehung einpendeln, bevor man beginnt zu pumpen, aber das wurde ja schon geschrieben. Ausserdem sollte man soooooo früh nicht in Eiswürfelbehälter abpumpen, zumindest nicht, wenn man die Milch verfüttern möchte. Eiswürfelbehälter, die dann auch noch offen im Kühlfach stehen, sind alles andere als sauber oder steril. Die ersten Monate sollte aber schon alles sterilisiert sein. Da friert man besser in Muttermilchbehältern, Flaschen oder BEuteln ein.
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Ich muss nochmal kurz nachhaken, ob ich das richtig verstanden habe:
    Abpumpen in den ersten 6-8 Wochen soll man nicht, weil es sonst Saugverwirrung geben könnte wenn man die abgepumpte MIlch aus dem Fläschchen füttert. Ist das so richtig?
    Wenn ich jetzt also Milch abpumpe und die für später einfriere, ist das dann in Ordnung? Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und in drei Wochen muss ich weider zwei Tage pro Woche arbeiten. Da möchte ich mir jetzt schon gern einen Vorrat anlegen, damit ich genügend Milch zuhause lassen kann. Wäre das ok?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich pumpe schon von Anfang an ab,da mein Baby einfach nicht an meine Brust will,ich Ihr aber trotzdem Muttermilch geben möchte!Ist ja praktisch auch voll stillen,halt nur mit Flasche! :biggrin:
    Wie lange darf man MuMi denn eingefroren lassen?
  • coracora

6,187

es kommt auf den Eisschrank/Kühltruhe an, den du dafür benutzt....

wenn es richtig kühl ist, so ein Gefreierschrank, schon mehrere MOnate...Im normalen Fach im Kühlschrank nur ein oder 2 tage... warte mal, da stellt bestimmt noch jemand was ein ;-)

Musikmaus: Ja, das geht, aber halt bitte in einen Gefrierschrank oder so,d amit die milch sich über mehrere Wochen hält!
    Danke für die Antworten :knutsch01:
    Wenn die MuMi aufgetaut ist,in was für einem Zeitraum muss man sie dann verbrauchen?Gilt da das gleiche wie bei frischer MuMi im Kühlschrank(24 Stunden)?
  • coracora

6,187

8 h!
    Danke Cora!
  • KirstenKirsten

3,493

Ich muss nochmal dazwischen funken ;-) Das frühe Abpumpen sollte man nicht nur wegen einer drohenden Saugverwirrung lassen. Auch, um Milchstaus, Brustentzündungen etc. zu vermeiden. Die Milchmenge, die die Brust produzieren muss, hat sich in den ersten 6-8 wochen noch nicht eingependelt. PUmpt man dann, wird ein Mehrbedarf simuliert, die Brust produziert mehr MIlch. Evtl. zu viel. Und dann kanns unangenehm werden. Also bitte nicht zu früh pumpen.
    Und die aufgetaute Mumi kann man im Kühlschrank ein bissel länger stehen lassen als 8 Stunden. Auftauen im Kühlschrank dauert übrigens ca. 12 Stunden.
  • coracora

6,187

oh, das war ich etwas übervorsichtig... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und ich blind :shock: :oops: Danke Lore! Hab ich echt übersehen.... :fies02:
  • Janina1Janina1

1,145

Und Saugverwirrung kann auch nach 6 oder 8 Wochen noch entstehen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum