... kann man das Tuch auch falsch benutzen? Also nicht nur ungünstig, sondern kontraproduktiv?!?
Ich hatte das letzte mal das Gefühl, seine Kopfform hätte sich hinterher verändert... :shock: :eek01:
Vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet....?
Könnte denn das Tuch durch den Zug, den das Kindsgewicht ausübt, Druck auf den Kopf ausüben?!? :traurig05:
Ich hab nur so ein kurzes, was die Muchachas eben hier benutzen und wenn ich den Julian da rein lege, fängt er an zu schreien...
Ich binde mir das Tuch quer über die eine Schulter und lege Junior dann mit dem Gesicht nach oben rein. Wenn ich die Füße vorn rausbaumeln lasse, geht es etwas besser. Oder muss ich vielleicht ihn so reinlegen, wie beim Stillen, Bauch an Bauch?!? Aber dann wird doch sein Kopf so zur Seite gedrückt, ist das nicht unbequem?!?
:confused02: :confused02: :confused02:
Kommentare
59,500
Das er beim reinlegen/-setzen schreit ist eigentlich ziemlich normal. Aber auch, das er dann nach einem Weilchen wieder aufhört (meistens, wenn man losgeht und es zu schuckeln anfängt). Da du nicht schreibst, er würde die ganze Zeit schreien, nehme ich mal an, das er das nicht tut.
Was mich jetzt ehrlichgesagt ein bischen wundert ist, das du ihn immer noch liegend trägst, obwohl er jetzt fast 3 Monate alt ist. Richtig?
Bekommst du mit deinem Tuch -du sagst, das es kurz wäre- die Wickelkreuztrage hin? Weißt du, wie die geht? Dann hättest du das Kopfproblem nicht mehr, weil der Kopf oben rausguckt ;-)
400
Das Tuch ist noch nicht mal 3m lang... Alternativ geht nur auf der Hüfte (aber jetzt noch nicht) oder im Babybjörn... :???:
Julian ist ja noch nicht ganz 3 Monate und ich wuerde ihn vor allem liegend tragen, wenn er einschlafen will... Kopf frei ist noch zu riskant, hat noch keine vollständige Kopfkontrolle...
Das mit der Kopfform beruhigt mich, sind wohl nur mal die Mutterhormone mit mir durchgegangen...
59,500
Na, dann trag ihn weiter im liegen. Kannst du denn bei dem Tuch die Seiten wechseln? Also so, da er mal rechts und mal links mit dem Kopf liegt?
400
Tja, wie leg ich ihn denn nun richtig, auf den Rücken ins Tuch oder Bauch an Bauch, Beinchen vorn oder hinten raus, Kopf an die Seite, die zur Schulter hochführt?!? Oder ist das alles "Jacke wie Hose"? :traurig04:
Fragen über Fragen...
59,500
Finde ich übrigens total spannend, das es auf der ganzen Welt unterschiedliche Tragehilfen gibt, aber das nur so am Rande...
633
Ich möchte so gerne nach der Geburt ein Tragetuch benutzen. Habe schon viel darüber gelesen (hier im Forum und im Internet überhaupt) und will das unbedingt, weil ich denke, dass es eigentlich nur gut fürs Kind sein kann (wenn mans richtig macht).
Meine Schwägerin war aber ganz entsetzt, als sie das gehört hat und hat gesagt, dass ihr Frauenarzt gesagt hätte, vom Tragetuch bekommen die Babys schnell einen Schiefhals.
Und meine Mutter war auch nicht begeistert. Sie meinte, dass es nicht guttäte das Kind dauernd zu tragen (keine ahnung warum - ich finds gut) und dass ich ja auch mal was tun müsste, dann muss das kleine so lange halt liegen und das bewährteste Argument: Ich würde es sonst zu sehr verwöhnen.
Ich bin nicht von meiner Entscheidung abgekommen, aber wie kann die anderen überzeugen??
Ist an irgendetwas von dem, was sie sagen, etwas Wahres dran, das ich nicht bedacht habe?
27,156
Die Argumente deiner Mutter sind keine. Sie hat offensichtlich keine Ahnung vom Tragen. Man muss dass Kind eben nicht ablegen um etwas tun zu können, denn man hat die Hände frei. Das ist ja das Schöne daran. Und verwöhnen kann man einen Säugling nicht.
Wenn du noch Argumente für das Tragen brauchst, dann lies am besten mal dieses Buch.
2,666
Mir hat der Orthopäde sogar ans Herz gelegt ein Tragetuch anzuschaffen!
59,500
Sowohl mein Vater "Das ist doch total eng, das kann dem Kind nicht gefallen, das will im Kinderwagen sitzen" (ja, sicher, deshalb schreit er im Kinderwagen auch immerzu. :roll: ), als auch mein alter KiA, meine Mutter (die es aber komischerweise bei meiner aus Kenia stammenden Schwägerin ganz normal fand, das die sich ihren Sohn immerzu im Tuch auf den Rücken geschnallt hat wohingegen sie bei mir alle Nase lang Spitzen losließ), alte Bekannte ("Verwöhntes Blag!") und diverse fremde Menschen ("Kann die sich keinen Kinderwagen leisten?")... die unterschiedlichsten und intelligentesten Leute hatten was dran auszusetzen.
Leg dir einfach ein dickes Fell zu. Und du wirst sehen: mit Tragetuch und freien Händen wirst du mehr erledigt bekommen, als mit einem schreienden Kind am Boden. Das streßt nämlich wahnsinnig, wenn man nur ein Fünkchen Mitgefühl besitzt. Und verwöhnen? Tschuldigung, aber mitlerweilen lach ich da wirklich drüber
Oder um nochmal meine Mutter zu zitieren - da war Arthur 6 Wochen alt:"Den kriegt ihr nie vom Arm runter, der will ja immer nur getragen werden" Und als er dann 10 Wochen alt war:"Hach, guck mal, wie schön der alleine spielt!" :biggrin:
Versuch die Menschen zu überzeugen. Aber wenn du merkst, es bringt nichts, dann verschwende keine Energie darauf sondern mach es einfach. Das scheint mir überhaupt das stärkste Argument fürs tragen zu sein.
Ich drück dir trotzdem die Daumen, das du den ein oder anderen überzeugst [/b]
1,525
Als ich aber neulich stolz von der Rückentrage berichtete sagte sie. 'Das ist ja toll!'
Naja, ein Extremfall war sie nicht - aber ich habe sie überzeugt, dass es doch eine gute Anschaffung war!
59,500
2,666
7,740
Bisher hab ich noch keine negativen Reaktionen gehört!!!
Die meisten sind eher interessiert, z.B. meine Eltern, Schwiegereltern ... die kannten sowas vorher nicht, aber finden's toll!
ch sehe allerdings unterwegs auch immer schonmal Mütter, die ihr Kind in irgendeiner Weise tragen (meistens im Baby Björn), von daher ist der Anblick auch in der Öffentlichkeit nicht so ungewöhnlich ;-)
2,953
Hab ja auch son kurzes Tuch, ich bind das über die Schulter, Knoten nach hinten, und dann das Kind mit Bauch gegen Bauch? Wenn ich den Rücken nach unten leg, bieg ich ihn ja durch, mmh..
Oder muss erschräg rein, mit Beine nach unten raus?
Eine visuelle Hilfe wäre toll, denn hier gibts die Tücher nicht mit Anleitung!
Wills ja später für die Hüfte benutzen, wenn er sitzen kann, dann ist er ja sowieso viel zu schwer für den Babybjörn!