Gelbsucht bei der Hausgeburt

marylumarylu

522

bearbeitet 7. 10. 2005, 22:43 in Geburt
Hallo!
Es ist zwar noch ein bisschen hin bei uns, aber wir liebäugeln mit dem Gedanken an eine Hausgeburt und der Termin ist nun mitten im Winter. Was passiert mit dem Baby, wenn es Gelbsucht kriegt? Und mehr oder weniger kriegen das ja wohl alle. Müssten wir dann doch noch ins Krankenhaus zur Phototherapie? Im Februar sind die Tage halt noch ziemlich kurz und zu Hause ins Fenster legen wäre zu kalt. Hat jemand sowas schon mal erlebt und was wurde da unternommen?

Kommentare

• marie82marie82

173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi
    also ich würde sagen so viel wie möglich raus gehen, und es gibt doch die vitamin d???? tabletten gegen eine leichte gelbsucht? hat meiner bekommen, das war auch eine hausgeburt allerdings schon im august.

lg marie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Kinder wurden im Januar, März und Oktober geboren ( 2 Haus-und eine ambulante Geburt), alle 3 hatten eine *leichte* Gelbsucht und man hat kurzerhand ihre Wiegen direkt ans Fenster mit geöffneter Gardine gestellt. Ich glaube das hängt aber vom Grad der Gelbsucht ab............
    Ja so mache ich das auch. Du mußt Einzelheiten mit der Hebamme besprechen. Wir haben alle so unsere Vorlieben und Möglichkeiten.
  • marylumarylu

522

Also kriegt man's auch zu Hause hin - oder musstest Du viele deshalb ins KH schicken?
    Nein nur eins bisher, aber bei mir werden die Kinder in den ersten Tagen auch sehr oft angelegt guck mal auf der Homepage unter Danach und dann Stillen in den ersten Tagen.
    Außerdem kommt es nicht nur auf die Werte an, sondern auch wie die Kinder sich verhalten.
  • AnkePAnkeP

10

Bei uns im Geburtshaus in Leipzig (in dem wir auch entbinden möchten, ET 4.11.) gibt es sogar eine Photolampe, die meines Wissens wenn nötig auch nach Hause verliehen wird. Auf jeden Fall könnte aber dein Baby im Fall eines akuten Ikterus quasi ambulant im Geburtshaus behandelt werden. Ein stationärer Aufenthalt würde sich entsprechend erübrigen. Vielleicht rufst du im Geburtshaus einfach mal an und erkundigst dich, (ich weiß zum Beispiel nicht, ob man Patient im Geburtshaus sein mus, um diese Privilegien wahrnehmen zu können, ich kann die Betreuung dort nur sehr empfehlen) bei Interesse schicke ich dir gern die Kontaktdaten in einer privaten Nachricht.

Viele Grüße aus Leipzig,

Anke
  • TessiTessi

62

Hallo, Du...

unser Luis hatte eine relativ hartnäckige Gelbsucht (Hausgeburt Anfang März, brrrrh) - wir heizten unseren Holzofen gehörig ein und legten ihn auf Anweisung der Hebamme nackt auf die Couch beim Fenster. Zudem wirkte sich die Babymassage sehr sehr gut aus, das häufige Stillen etc. Ach ja, ich bekam einen Tee (hieß der irgendwas mit Billy?) um durch die Muttermilch zu wirken... Den sollte man schon in der Schwangerschaft trinken, als Prävention, leider wusste ich damals nix davon. Hm, und da gab es doch auch was Homöopathisches??

Du brauchst Dir da keine Gedanken zu machen, ich schätze, gerade eine Hausgeburt ermöglicht Dir dann entsprechende Maßnahmen, viel Ruhe - und Deine Hebamme kommt ja in der ersten Zeit jeden Tag, teilweise häufiger wenn die Gelbsucht es verlangt. Viel Spaß wünsch ich Dir!
  • KamalaKamala

58

Hallo marylu,
    hatten Deine anderen Kinder auch Gelbsucht? Oft ist das familiär gehäuft. Wichtig ist ja vor allem viel Licht und viel Flüssigkeit. Also würde ich auch viel rausgehen und das Kinderbett einen Fensterplatz. Wenn Du viel anlegst, wird Dein Kind auch viel Flüssigkeit haben, beim 3. Kind kommt der Milcheinschuß ja auch früher. Bei hohen Biliwerten sind die Kinder aber auch oft schlapp und trinken nicht so gut. Mit dem Photolampen ausleihen, habe ich noch nicht gehört, wäre ne Option, wenn der Wert zu hoch wird. Aber Blutuntersuchungen wirst Du bei sehr hohen Werten brauchen. Ich denke, das manche Hebammen auch ein Bilirubinmeßgerät für die Haut haben. Die können bei niedrigen Werten einen Krankenhausbesuch zur Kontrolle vielleicht unnötig machen.
    Aber lass Dich nicht verrückt machen, wahrscheinlich bleibt alles im grünen Bereich. Und ein bißchen Gelbsucht ist ja normal!
    Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt und die Zeit danach! ;-)
  • stella_azurstella_azur

3,009

meine kinder, geboren im oktober/dezember/januar hatten alle eine leichte gelbsucht. hannes sogar etwas mehr.
    das bettchen am fenster und häufiges anlegen haben die neugeborenengelbsucht jedes mal recht schnell verschwinden lassen.
    Hallo!

Gelbsucht muß nicht jedes Kind bekommen. Vor allem eine ruhige Athmosphäre sorgt für Entspannung und einen schnellen Bilirubinabbau. Viel Anlegen in den ersten Tagen auch und das Sonnenlicht, daß durchs Fenster kommt reicht oft schon aus.
    Meine Hausgeburtshebamme berichtete übrigens von ihrer Erfahrung, daß eine starke Gelbsucht vornehmlich Klinikbabys entwickeln. Bei ihren Hausgeburten beobachtet sie das immer weniger!
    2 meiner Kinder hatten auch gar keine Anzeichen dafür!
    Du hast ja schon ein Kind, wie verlief das denn bei ihr?
    Oft ist es so, daß Du nur dann, wenn das erste Kind schon sehr hohe Bilirubinwerte hatte, die mit Fototherapie behandelt werden mußte, bei den nächsten Kindern besonders aufpassen mußt!
    Dann, wenn es wirklich sehr schläfrig ist und kaum trinkt und dazu noch in den Augen gelblich ist, würde ich den Wert testen lassen und dann kannst Du zur Not Fototherapie machen lassen. Aber wie gesagt, oft braucht man es gar nicht und die Jahreszeit ist da auch egal, denn in diesem Sommer gabs wahrscheinlich weniger Sonnentage als im Herbst!

Alles Gute und liebe Grüße

Conny
    UUUps, da hab ich fälschlicherweise nur von einem Kind, das Du hast geschrieben, natürlich sollte es richtig heißen: "Du hast ja schon 2 Kinder!"
    Sorry! :oops:

Conny
  • marylumarylu

522

Ja, genau, es sind schon 2 1/2. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das mit der Gelbsucht bei den Großen war. Fürchterlich, dieses mütterliche Kurzzeitgedächtnis. Ich weiss auch nicht mehr, wie weh Wehen tun, aber das ist vielleicht auch ganz gut so. Hoffentlich kann ich mich noch an's Stillen erinnern...
    Hi!
    Ja, ja, das mit dem Gedächtnisverlust kenne ich! :biggrin:
    Tröste Dich: Es wird nicht so schnell besser!
    Ich nenne das bei mir "Stilldemenz"!
    Aber ich würde das als gutes Zeichen werten, wenn Du Dich schon nicht mehr erinnern kannst, wirds so schlimm bei den beiden mit der Gelbsucht sicher nicht gewesen sein und Du brauchst Dir keine großen sorgen zu machen!

LG Conny
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum