halli hallo,
heute hat alex bei der massage rote pustelchen auf der brust und dem bauch gekommen, sie sind wirklich dabei gespriesst, etwas erhaben.
ichhabe mandelöl genommen. vorher hatte ich von weleda das massageöl (im kurs geliehen), aber die hebi meinte, mandelöl wäre besser alsohabe ich das gekauft aus der apotheke.
kann das sein, dass er so schnell reagiert? habe ich zuviel öl erwischt? aber ich hab ihn danach gebadet, und die pustelchen sind noch da...stören tun sie ihn offensichtlich nicht.
ab wann sollte man zum doc? wenn sie weggehen, sollte ich am wochenende nochmal damit probieren, um zugucken, ob es das wirklich war?
Kommentare
59,500
Ich würde einfach mal abwarten und davon ausgehen, das die von alleine wieder weggehen, solange sie ihn nicht stören. Wenn es schlimmer wird, würde ich vorsichtshalber mal zum Arzt gehen.
25,096
Babys und kleine Kinder sollen ja keine Nüsse bekommen weil sie sehr allergen sind.
Dazu zählen auch Nußprodukte wie MAndelöl.
Also vorsicht sowas kann wirklich Allergien auslösen.
Dann nimm lieber ein neutrales Olivenöl.
579
Hallo!
Ach, das gilt auch für den äusseren Anwendungsbereich? :shock:
Dann darf man einige Produkte wie z.b. das Bäuchlein ÖL von Weleda gar nicht verwenden? Das ist ja Käse.
Dachte immer, es geht "nur" darum, dass man keine Nüsse zum Essen gibt. Hab mir bei Mandelöl nie Gedanken gemacht. Allergisch hat Kassandros bisher auch nie reagiert. Auch nicht, wenn ich ihm mit purem Mandelöl massiert hab. Sollte man das trotzdem besser lassen?
Edit: Meno....jetzt war ich gerade auf der Seite von Weleda.....
Da hat ja fast jedes Babyprodukt irgendein Nussöl drin. Sesamöl, Erdnussöl oder Mandelöl. Also lieber weglassen?
LG
Stephanie
25,096
Für Allergiegefährdete Kinder gilt auf jeden FAll Hände weg von Nußhaltigen ÖLen.
Oft steht das aber auch auf den Dingern drauf. Bei anderen Kindern wäre ich zumindest sehr sehr vorsichtig und würde erstmal an einer kleinen Stelle testen.
471
Er hat die Pusteln zwar "nur" an Bauch und Brust, massiert habe ich auch Arme und den Rand der Oberschenkel, aber sie sind immer noch da.
Heißt das denn jetzt, dass ich ein allergiegefährdetes Baby habe bzw. dass er schon allergisch ist? Ist das ein Thema für den Kinderarzt?
Kannst Du mir dazu noch etwas sagen?
Und geht auch etwas anderes als Olivenöl? Weizemkeimöl z.B.? Olive riecht doch ein bißchen.... ich mein, ich nehme es natürlich, wenn es das sicherste ist!
Au Mann
38,644
Dann ist man nicht gleich allergisch, sondern vertägt es nur nicht. Wie z.B. ein bestimmtes Deo oder so.
Mandelöl ist eigentlich gut verrtäglich und auch die meisten guten Öle die auf dem Markt sind.
Anja hat schon vorgeschlagen es zunächst an einer Stelle anzutesten. Ganz darauf verzichten würde ich nicht generell empfehlen.
471
38,644
25,096
Weizenkeimöl kannst du nehmen aber eben an einer kleinen Stelle ausprobieren.
471
ich trau mich jetzt gar nicht mehr... die Pulstelchen sind immer noch da (seit Freitag). Habe seitdem nix geschmiert oder so. Trotzdem!
Es scheint wirklich nicht weh zu tun, aber trotzdem!
Kinderarzt?
Und soll ich meine Ernährung umstellen? Nusszeugs lass ich ab sofort schonmal weg, aber ich will doch eigentlich nicht auf milch, Käse, Fisch und Eier verzcihten..... wie es in manchem Stillbüchern steht... oder ist das wirklich sinnvoll?
Ich hab Heuschnupfen, sonst gibts in der Famiele keine Allergien...
Dank Dir nochmal für eine Info!
38,644
Ich würde abwarten. Salben oder so etwas können auch wieder Reaktionen auslösen. Und ich glaube auch nicht, dass es mit Deinem Essen zu tun hat.
471
Nee, Salben auf gar keinen Fall!
Morgen geh ich wieder zur Babymassage, mal sehen, was die Hebi dazu sagt! Ich nehm erstmal ein Töpfchen Olivenöl mit und nehm nur superwenig!
edit: war etwas abgehackt mit meinem Pustel-Fred auf dem Schoß ;-)
38,644
471
schon editiert ;-)
38,644