Und schon wieder....Impfen

bearbeitet 28. 08. 2005, 18:38 in Kranke Kinder
Hi Mädels,

ich weiß es gibt bereits soooo viele Beiträge zu diesem Thema,aber irgendwie... :???:
Habe letztens bei einer Freundin erzählt das wir Tim erst im Rahmen der U5 impfen lassen wollen und vielleicht sogar erst zur U6 oder noch später?!?
Jetzt hat sie das ihrem Freund erzählt und der kam wie ne Furie auf meinen Freund zugestürmt, was wir uns dabei denken, ob wir noch nie was von Kinderlähmung gehört haben,das die erste Impfung hätte bereits im ersten Monat stattfinden MÜSSEN!!! (Muss dazu sagen, das die beiden nur auf ihre KiÄ hören und sich nirgendwo anders über irgendwas informieren)
Er wurde von ihm so überrumpelt das ihm natürlich kein Gegenargument eingefallen ist.. :???:
Naja, vielleicht hat hier jemand ne gute Idee was ich den Beiden denn vorlegen könnte, um sie zu überzeugen, das wir alles andere als Unvernünpftig sind. Ich denke, das es mehr als vernünpftig ist später zu impfen, wenn der Körper schon "reifer" ist. Aber so wirklich warum wieso weshalb-Argumente habe ich nicht :neutral:
Es ist eben einfach nur logisch für mich!
Ich muss auch ehrlich gestehen, das ich von den ganzen Beiträgen übers Impfen hier Kopfschmerzen bekomme. Vielleicht könnte man das irgendwie übersichtlicher zusammentragen?
Ich weiß das die Meinungen sehr weit auseinander gehen, aber vielleicht könnte man so eine Art Impfplan erstellen oder einfach Vor-und Nachteile und Reaktionen der einzelnen oder Kombi-Impfungen?!?
Wisst ihr wie ich meine??? :roll:

Kommentare

  • monniemonnie

    156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    huhu,

    warum willst du dich denn überhaupt vor den beiden rechtfertigen?
    so wie´s ausschaut, sind die doch eh völlig davon überzeugt alles richtig zu machen, bzw. wie ihr kia es macht? ich würde da gar nichts drauf sagen und fertig.

    wir impfen unsere julia übrigens auch erst mit u5 oder u6 und was das weiß ich noch nicht mal, und da soll mal jemand kommen und mich dumm anmachen, der kriegt gleich was zu hören, sind doch unsere kinder und nur wir als eltern entscheiden mit hilfe des kia unseres vertrauens was das richtige ist.

    ansonsten kann ich nur impfen pro&contra als buch empfehlen, da steht ja einiges drin. aber das argument mit dem reiferen immunsystem ist doch gut.

    liebe grüße
  • claudi.1claudi.1

    1,799

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst Deinen Bekannten mal sagen, daß die Kinderlähmung in Europa als ausgestorben gilt ;-) .

    Ich habe Felix das erste mal zur U6 impfen lassen. Und zwar gegen Tetanus, Diphterie, Pertussis, als Dreifachimpfung. Für mich bestand keine Notwendigkeit, eher zu impfen. Es gibt Babies, die zu den gefärdeten Personen gehören, aufgrund von Erkrankungen, die sollten einen anderen Impfplan einhalten. Aber wenn Euer Wurm gesund ist, dann besteht kein Grund zur Hektik, schon gar nicht wegen Kinderlähmung. Das Risiko von Tetanus könnt Ihr als Eltern auch am Besten einschätzen, wie groß da die Gefahren für Euer Kind sind.

    Was ich für Buch empfehlen kann, weil selbst gelesen und für gut befunden: Schutzimpfungen selbst verantwortet
    von Wolfgang Goebel .
    Da werden die Vor- und Nachteile jeder Impfung neutral abgehandelt,ohne vom Autor her Stellung zu beziehen. Auch die Krankeiten, gegen die geimpft wird, werden beschrieben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    claudi.1 schrieb:
    Kannst Deinen Bekannten mal sagen, daß die Kinderlähmung in Europa als ausgestorben gilt ;-) .


    Ja, aber doch "nur", weil in Europa so schön geimpft worden ist oder? ;-)
    In anderen Ländern, in denen nicht so verbreitet geimpft wird, ist das nicht der Fall. z.B. in Indien oder Afrika.

    LG


    Stephanie
  • claudi.1claudi.1

    1,799

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, aber weil wir nicht in Indien oder in Afrika leben, müssen diese Bekannten auch nicht so eine Panik wegen der Impfung machen.

    Und sollte später die Notwendigkeit bestehen, das ein Imfschutz erforderlich ist, dann kann man das immer noch problemlos nachholen.

    Nur weil früher "immer schön geimpft wurde", muß man das doch nicht kritiklos in die heutige Zeit übernehmen.
    Von der WHO wird die Ausrottung der Poliomyelitis schon viele Jahre verfolgt. Es bleibt die Frage, ob die Strategie immer den lokalen Verhältnissen angepaßt war.
    Unter dem von der WHO für Indien empfohlenen Impfschema einer dreimaligen Schluckimpfung zusammen mit den DTP-Impfungen nahm die Kinderlähmung um 1980 in Indien stark zu statt ab.
    Für eine Eradikation der Polyomyelitis müssen nicht nur die Wildviren sondern auch die Impfviren aus der Bevölkerung und den Gewässern verschwunden sein.
    Diese früher sehr seltene Krankheit wurde erst 1860 von einem Arzt als "spinale Kinderlähmung" beschrieben. Epidemien wurden erst im 20. Jahrhundert bekannt. Eine Theorie erklärt dieses gehäufte Auftreten damit, dass mit zunehmender Wasserhygiene eine Früh-Durchseuchung noch in der Zeit des mütterlichen Nestsschutzes unmöglich wurde. Dadurch wuchsen über etliche Jahre empfängliche Kinder heran,unter denen sich dann die Viren verbreiten und zu einzelnen Erkrankungen führen konnten.

    Quelle: Schutzimpfungen selbst verantwortet von Dr. med. Wolfgang Goebel
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

    @ kassiopaia:
    Weltweit gibt es im Moment noch ca1200 Poliofälle. Eigentlich wolte die WHO bereits dieses Jahr Polio ganz ausgerottet haben, das haben sie leider nicht ganz geschafft.

    Europe gilt seit 2002 als Polio frei.

    Hier ein Artikel dazu.

    Polio Weltweit

    West-Java und Jemen nach Jahren nicht mehr poliofrei - Verbreitung wahrscheinlich über Mekka-Reisende - seit 50 Jahren Schutzimpfungen gegen die Kinderlähmung - Polio-Ausbruch weitet sich in Jemen aus

    Jemen meldete letzte Woche denAbschluß der 2.Runde der nationale Impfkampagne, besondere viele Kinder seien erfolgreich geimpft worden. 369 Polio-Fälle wurden bislang festgestellt. Noch im Juli waren es 300 Fälle. Die Polio-Fälle Mitte Mai 2005 in Jemen waren erst jüngst im April 2005 infolge des routinemäßigen Immunisierungs-Programms herausgefunden worden.

    Jemen ist eines der 17 Länder, die eigentlich als Poilo-frei galten: seit 1999 galt das Land als poliofrei. So war ein Polio-Ausbruch in Indonesien nach einem Jahrzehnt im Mai 2005 gemeldet worden. Experten vermuten, dass hier das Virus von Gastarbeitern oder Mekka-Pilgern eingeschleppt wurde, genau so wie auch in Jemen die selbe Vermutung besteht. Neuerliche Polio-Fälle wurden auch Mitte Juli 2005 aus dem Süden Madagaskars gemeldet. Madagaskar stand kurz davor, einen poliofreien Status zu bekommen.

    Polio scheint also wieder auf dem Vormasch zu sein, und das, seitdem es seit genau 50 Jahren Schutzimpfungen gegen die Kinderlähmung gibt: Am 12. April 1955 ließen die US-amerikanischen Behörden einen Polio-Impfstoff mit dem Salk-Wirkstoff zu, der zuvor in einem Feldversuch mit 1,8 Millionen Kindern getestet worden war. Poliomyelitis gab es vor 50 Jahren in 125 Staaten.

    Mit großangelegten Impfkampagnen wollte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bis Ende dieses Jahres Polio in der Welt ausrotten. Im vergangenen Jahr wurden weltweit noch 1.263 Polio-Infizierte neu registriert, 1988 waren es noch 350.000 gewesen. Europa wurde 2002 von der WHO für frei von Polioviren erklärt.

    Das kürzliche epidemische Wiederauftreten der Poliomyelitis verdeutlicht, dass die von der Weltgesundheitsorganisation geplante weltweite Eradikation dieser viralen Erkrankungen in den nächsten Jahren doch noch nicht zu realisieren sein dürfte. Auch aus Indien, Pakistan und Afghanistan werden regelmäßig immer noch Infektionen gemeldet. Grundsätzlich ist das epidemische Auftreten von Poliomyelitis mit schlechten hygienischen Bedingungen assoziiert, was zudem die Ausbreitung dieser Infektion begünstigt.



    Sollte die Wildviruszirkulation des Poliomyelitis in absehbarer Zeit tatsächlich dauerhaft unterbrochen werden können, ist es von erheblicher Bedeutung, dass es bereits vor einigen Jahren einer amerikanischen Forschungsgruppe gelungen ist, das Poliovirus voll synthetisch herzustellen. In Anbetracht der periodisch aufkeimenden Bioterrorismus-Diskussion ist dieser Umstand langfristig durchaus von Relevanz.

    Die Kinderlähmung wird durch das zu den Picornaviridae gehörende Poliomyelitisvirus verursacht. Es lassen sich drei Serotypen des Virus unterscheiden. Immunologisch bedeutsam ist, dass zwischen den drei Serotypen keine Kreuzimmunität besteht.

    Die Poliomyelitis wird nur von Mensch zu Mensch übertragen. Der Mensch ist somit das einzige Reservoir. Die Übertragung erfolgt auf fäkal-oralem Weg. Nach der oralen Infektion kommt es in den Darmepithelien zu einer starken Virusvermehrung. Stuhl von akut Erkrankten ist daher als hochinfektiös anzusehen. Auch in den Epithelzellen des Rachens findet primär eine Virusreplikation statt, weswegen zu Beginn der Erkrankung eine aerogene Übertragung möglich ist.

    Nach einer Inkubationszeit von wenigen Tagen bis zu 5 Wochen kann sich die Erkrankung als nichtparalytische oder paralytische Poliomyelitis äußern. Bei der nichtparalytischen Poliomyelitis steht die aseptische Meningitis mit Fieber, Nackensteifigkeit und Muskelspasmen im Vordergrund. Bei der paralytischen Form bestehen ebenfalls starke Muskelschmerzen und in der Folge treten schlaffe Lähmungen hinzu.

    Von den Lähmungen sind besonders die Bein-, Arm-, Bauch-, Thorax- und Augenmuskeln betroffen. Typisch sind die persistierenden motorischen Residuen nach einer durchgemachten Poliomyelitis. Neben den klinisch symptomatischen Infektionen muss in etwa 95% von asymptomatischen Verläufen ausgegangen werden. Auch kommen abortive Verläufe mit Fieber, Übelkeit, Halsschmerzen, Myalgien und Kopfschmerzen vor. In diesen Fällen ist das ZNS nicht beteiligt.

    Die Therapie der Poliomyelitis erfolgt auch heute noch lediglich symptomatisch, da spezifische antivirale Substanzen nicht zur Verfügung stehen. Wichtigste Maßnahme ist die frühzeitig eingeleitete Rehabilitation mit Physiotherapie sowie orthopädischen Behandlungen


    Also jetzt muß jeder selbst wissen für wie wichtig er die Polioimpfung hält.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na ja gut... das Risiko, dass eure Kinder sich bei einem gerade aus Indien/Afrika angekommenem "Flüchtlings"-Kind/Erwachsenen, dass Polio hat, anstecken, ist ja sehr gering.
    Oder, dass ihr mit eurem nicht geimpftem Kind Urlaub in Afrika, Indien oder Sri Lanka etc. macht auch. Aber mir ist das andere Risiko, dass ich mit der 6-Fach-Impfung in Kauf genommen habe, lieber.
    Das muss halt jeder für sich selber entscheiden.


    LG


    Stephanie
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