Hallöchen,
ich hab mal ne Frage: ich habe neulich so eine Stützrolle gesehen fürs Baby, also das sind so zwei Walzen aus Stoff (wie ein zusammengerolltes Handtuch) und die sind miteinander durch so eine Art Laken befestigt, das ganze wird aufgepustet und dann so Stoff drüber gespannt. Da kann man das Baby reinlegen damit es auf der Seite liegt und nicht auf den Bauch bzw. Rücken rollen kann.
Nun frag ich mich, ist sowas sinnvoll oder braucht man das nicht? Ich habe so meine Bedenken, dass wenn das Baby so eng zwischen solchen Stoffrollen liegt und dann auch noch auf diesem Laken das dazwischen ist, das es dann zu warm ist oder Hitze sich anstauen kann. Und das soll man ja schließlich verhindern.
Hat jemand von euch sowas benutzt? Ist das gut oder eher weglassen?
July
Kommentare
25,096
also BAbys sollen ja eigentlich auf de mRücken liegen zum schlafen. Somit sind die Dinger völlig überflüssig.
Ansonsten tut es auch ein großes zusammengerolltes HAndtuch.
1,031
Was denn nun???????????
Je näher der ET rückt, desto mehr Gedanken mache ich mir, ob ich alles richtig machen werde und wie ich überhaupt manches machen soll.
July
2,149
als leonie ein paar monate alt war, schlief sie dann besser am rücken. bis vor einem monat. jetzt dreht sie sich selber immer sofort auf die seite. und schläft ganz durchgebogen überstreckt ein.
38,644
4,536
2,666
Unsere Hebamme hat empfohlen wir sollen ihn tagsüber, wenn wir dabei sind, ruhig auch auf den Bauch legen, denn dann kann er seine Nackenmuskulatur besser kräftigen.
326
Schön, daß man hier immer wieder Neues dazulernt!
:knutsch01:
Ist Rückenlage dann immer zu empfehlen, auch direkt nach dem Essen?
38,644
Allerdings kommt es vor, dass Kinder in der ein oder anderen Lage nicht schlafen wollen.
98
Da möchte ich gleich noch eine Frage anschliessen.
Meine Tochter (8 Monate) dreht sich jetzt immer während des Schlafens auf den Bauch... :shock:
Ich weiss nicht, kann ich sie dann so liegen lassen, oder sollte ich sie immer wieder umdrehen?? (Wobei das natürlich recht interessant während der Nacht werden kann.... :roll:) Sie war gestern dann auch unheimlich warm, als ich sie umgedreht habe, da sie sich auch immer so heftig in ihre Unterlage reinbuddelt, sie dreht nämlich kaum den Kopf zur Seite. Mache mir da wegen dem Kindstod doch noch so meine Gedanken....
38,644
Wo ist sie denn warm?
98
Bauch, Brust, Gesicht. Wie gesagt, sie dreht kaum den Kopf, hat das Gesicht immer im Laken eingebuddelt.
Nachts dafür jetzt auch noch extra aufstehen, werde ich kaum schaffen.... ;-) Werde sie halt immer "wenden", wenn ich's merke. Was meinst du, wielange das Risiko mit dem Kindstod noch besteht???
38,644
115
98
Danke!!
4,536
Aber was ich faszinierend fand: er konnte sich nachts im Schlaf (halbwach oder was auch immer) auf den Rücken zurück drehen, aber wach hat er das erst nen guten Monat später gelernt. Das hat mich noch mehr darin gestützt der Natur und meinem Spatz zu vertrauen. ;-)
115
98
Habe mich jetzt aber schon daran gewöhnt, dass Maren auf den Bauch schläft. Sie dreht sich ja doch sofort wieder um.