Stützrolle zum schlafen?

July78July78

1,031

bearbeitet 4. 09. 2005, 18:15 in Plauderecke
Hallöchen,

ich hab mal ne Frage: ich habe neulich so eine Stützrolle gesehen fürs Baby, also das sind so zwei Walzen aus Stoff (wie ein zusammengerolltes Handtuch) und die sind miteinander durch so eine Art Laken befestigt, das ganze wird aufgepustet und dann so Stoff drüber gespannt. Da kann man das Baby reinlegen damit es auf der Seite liegt und nicht auf den Bauch bzw. Rücken rollen kann.

Nun frag ich mich, ist sowas sinnvoll oder braucht man das nicht? Ich habe so meine Bedenken, dass wenn das Baby so eng zwischen solchen Stoffrollen liegt und dann auch noch auf diesem Laken das dazwischen ist, das es dann zu warm ist oder Hitze sich anstauen kann. Und das soll man ja schließlich verhindern.

Hat jemand von euch sowas benutzt? Ist das gut oder eher weglassen?

July

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

also BAbys sollen ja eigentlich auf de mRücken liegen zum schlafen. Somit sind die Dinger völlig überflüssig.

Ansonsten tut es auch ein großes zusammengerolltes HAndtuch.
  • July78July78

1,031

Ich denke eigentlich auch, dass sowas überflüssig ist, aber z.B. mit der Schlafposition, da höre ich immer wieder sehr verschiedenes. In einem Krankenhaus empfehlen sie, dass die Kinder auf dem Rücken liegen sollen weil sie von selbst den Kopf mal nach links und mal nach rechts drehen und woanders wird einem dann wieder erzählt, dass sie das noch gar nicht können und deshalb auf der Seite liegen sollen. Und zwar soll man sie immer mal auf die rechte und mal auf die linke Seite drehen.

Was denn nun???????????

Je näher der ET rückt, desto mehr Gedanken mache ich mir, ob ich alles richtig machen werde und wie ich überhaupt manches machen soll.

July
  • katjaklarakatjaklara

2,149

also ich hab leonie auch immer seitlich liegen gehabt. im KH machten die das auch. außerdem war leonie ein speikind und da hatte ich persönlich zu viel angst, wenn sie nachts spuckt und dann am rücken liegt. seitlich kanns doch immer raus laufen.
    als leonie ein paar monate alt war, schlief sie dann besser am rücken. bis vor einem monat. jetzt dreht sie sich selber immer sofort auf die seite. und schläft ganz durchgebogen überstreckt ein. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ofiiziell empfohlen ist aber schon lange wieder die Rückenlage.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ole hat in den ersten 12 Wochen auch schrecklich viel gespuckt und er lag immer auf dem Rücken. Die Kleinen drehen den Kopf zur Seite. Diese Reflexe funktionieren sehr gut und man sollte einfach immer mal wieder daran denken, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass alle möglichen Hilfsmittelchen überflüssig sind.
  • JoellaJoella

2,666

Mein Kleiner spuckt auch relativ viel und zwar wirklich große Mengen. Er schläft auch auf dem Rücken und es ist noch nie was passiert. Wobei er komischerweise nachts auch nicht spuckt :roll:
    Unsere Hebamme hat empfohlen wir sollen ihn tagsüber, wenn wir dabei sind, ruhig auch auf den Bauch legen, denn dann kann er seine Nackenmuskulatur besser kräftigen.
  • SeilchenSeilchen

326

oh danke... ich wußte nicht, daß Rückenlage nun wieder empfohlen wird. Mein letzter Status (von einer Hebamme) war auch: Seitenlage. Ihr Argument war: Bauchlage nicht wegen "plötzlicher Kindstod" und Rückenlage nicht wegen "Spucken nach dem Essen"

Schön, daß man hier immer wieder Neues dazulernt!

:knutsch01:

Ist Rückenlage dann immer zu empfehlen, auch direkt nach dem Essen?
    Weißt Du, manchmal kommt man einfach nicht mit, so oft wie die Empfehlungen wechseln. :oops: Ja das gilt immer.
    Allerdings kommt es vor, dass Kinder in der ein oder anderen Lage nicht schlafen wollen.
  • SusiHSusiH

98

Hallo!!

Da möchte ich gleich noch eine Frage anschliessen.

Meine Tochter (8 Monate) dreht sich jetzt immer während des Schlafens auf den Bauch... :shock:
    Ich weiss nicht, kann ich sie dann so liegen lassen, oder sollte ich sie immer wieder umdrehen?? (Wobei das natürlich recht interessant während der Nacht werden kann.... :roll:) Sie war gestern dann auch unheimlich warm, als ich sie umgedreht habe, da sie sich auch immer so heftig in ihre Unterlage reinbuddelt, sie dreht nämlich kaum den Kopf zur Seite. Mache mir da wegen dem Kindstod doch noch so meine Gedanken.... :neutral:
    Hm also wenn Du die Nächte mit drehen verbringen willst kannst Du das natürlich machen. Aber willst Du das ensthaft? Es gibt viel kleiner Kinder die auf dem Bauch schlafen.
    Wo ist sie denn warm?
  • SusiHSusiH

98

@Marlies
    Bauch, Brust, Gesicht. Wie gesagt, sie dreht kaum den Kopf, hat das Gesicht immer im Laken eingebuddelt.

Nachts dafür jetzt auch noch extra aufstehen, werde ich kaum schaffen.... ;-) Werde sie halt immer "wenden", wenn ich's merke. Was meinst du, wielange das Risiko mit dem Kindstod noch besteht???
    Theoretisch bis zum Ende der ersten Lebensjahres. Aber wirklich nur theoretisch..
  • mazarinmazarin

115

Also Lasse schläft auch seit einiger Zeit auf dem Bauch was ich am Anfang auch nicht besonders toll fand (auch wegen dem Kindstod etc.). Ich habe also nachts aus Angst kaum geschlafen und ihn immer wieder auf den Rücken gedreht. Da ist er aber oft von wachgeworden und/oder hat sich nach ein paar Minuten sofort wieder auf den Bauch gedreht. Auch er liegt mit dem Gesicht in der Matratze aber ich habe mich daran gewöhnt und mache mir kaum noch Sorgen. Wenn er so schlafen möchte kann ich es ja nicht ändern und so schnell passiert da wohl auch nichts... die Kleinen haben da doch sehr gute Reflexe :knutsch01:
  • SusiHSusiH

98

Na, dann werde ich mich wohl einfach dran gewöhnen.... ;-)

Danke!!
  • LoreleiLorelei

4,536

Ole hatte auch eine Phase, in der er gern auf dem Bauch schlief. Im KiWa macht er das immernoch gern. Im Bett nur selten.
    Aber was ich faszinierend fand: er konnte sich nachts im Schlaf (halbwach oder was auch immer) auf den Rücken zurück drehen, aber wach hat er das erst nen guten Monat später gelernt. Das hat mich noch mehr darin gestützt der Natur und meinem Spatz zu vertrauen. ;-)
  • mazarinmazarin

115

Und stell dir mal vor du liegst nachts total bequem und plötzlich kommt jemand und legt dich anders hin weil es ihm nicht gefällt wie du liegst. Das würde dir bestimmt auch nicht gefallen ;-) :biggrin:
  • SusiHSusiH

98

Das mach ich mit meinem Mann jede Nacht mehrmals.... :biggrin: :biggrin: :biggrin: Ich kann sonst nämlich nicht schlafen und ihn stört es nicht. ;-)

Habe mich jetzt aber schon daran gewöhnt, dass Maren auf den Bauch schläft. Sie dreht sich ja doch sofort wieder um.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum